Bitte um Abnahme/ ca. 1600€/ Game´n Allrounder

Der Liefertermin verschiebt sich, und verschiebt sich, und... verschiebt sich! Hab mit der weile bei zwei unabhängigen Händlern bestellt, doch auch dort AUF EINMAL nicht mehr lieferbar...zu Bestellung war es noch lieferbar :-( Also.

Ich brauche unbedingt eine Alternative. Bis nächsten Donnerstag...
- WLAN-Karte (5,4 GHz)
- Mainboard (ALC 1220)

am liebsten möchte ich einfach gute Ware, hab allerdings nicht wirklich die Ahung, welches zu kaufen wäre.
 
Hallo Leute - Heiße Phase: baue o.g. System nun zusammen.

Dabei tuen sich aber immer mehr Fragen auf. Der letzte Zusammenbau ist nun schon ca. 8 Jahre her... im Prinzip komme ich klar, nur folge Fragen:

- Ich hab alle Gehäuse Lüfter und auch den CPU-Lüfter an das Fan HUB vom Gehäuse angeschlossen...korrekt, oder den CPU lieber auf dem Mainboard anschließen? Vorteile?

-Benötige ich nur einmal ein PCI-Kabel vom NT zur Grafikkarte? Das Kabel hat eine Y Abzweigung und würde in den zweiten PCI Slot von der Graka (Vega 64) passen...
- wie schließe ich die Lüfter von der Grafikkarte korrekt an? Mit welchen Kabel und wäre der Anschluss ebenfall am HUB zu empfehlen? (in dem Manuel steht nur "additional 4 Pin PWM fans"). Keine Kabel zum anschließen der Lüfter lagen bei.
- Den Anschluss auf dem MB ATX_12V. Da schließe ich mit dem Kabel vom Netzteil (PSU) zum Mainboard hin an (da steht dann, aufgeteilt in 2x4 CPU / CPU)?


Und ist für die erste Installation wichtig, dass ich ein DVD-Laufwerk habe? Mitgeliferte Treiber befinden sich auf DVDs...


..Entschuldige meine ganze Flut an Fragen, aber manches erscheint mir nicht direkt schlüssig, bzw.- mir fehlt echt das Wissen. Hoffe ihr habt noch Lust mir zu helfen...


LG
Michelf
 
@ TE:
den CPU-lüfter sollte man schon an den CPU_FAN-anschluss am MB anschließen. nicht vergessen den FAN HUB auch mit strom zu versorgen.

NT ist das FPG 650/750W geworden? SeaSonic empfiehlt bei stromhungrigen grakas die verwendung beider PCIe-kabelstränge.

die grakalüfter sind am PCB der graka angeschlossen, da musst du nichts weiter machen.

der 4+4pin-stecker für die CPU kommt in den 8pin-anschluss für die CPU.
 
Es ist immer besser 2 unterschiedliche Kabel für die Grafikkarte zu verwenden, vorallem bei denen die mehr Strom ziehen. (sollte auch so im Handbuch der GraKa stehen)

Bei den Gehäuselüftern einfach das Ding vom Gehäuse verwenden, da sind ja dann auch so Regler für die Geschwindigkeit dranne.
Das finde ich gemütlicher, da man dann jederzeit die Lüftergeschwindigkeit vorne am Gehäuse hoch und runter stellen kann.


DVD Laufwerk ist nicht wichtig, ich würde dir empfehlen keinen der mitgelieferten Treiber zu installieren.

Bei der Vega 64 lädst du dir den aktuellsten Treiber einfach herunter.
https://www.amd.com/de/support/grap...eries/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

Das Mainboard Zeugs lädst du von der Mainboard Internetseite herunter:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-bios
BIOS und Driver (ausser den Chipsatz-Treiber, den nicht von MSI herunterladen!)

Dann lade noch den Chipsatz-Treiber von der AMD-Seite herunter, den gibts hier für B450:
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

So ziemlich alles was an Treibern zu installieren ist von den jeweiligen Internetseiten herunterladen und nicht die mitgelieferten (teils veralteten) Treiber installieren.


Wichtig:
Bei der Windows Installation, erst mal nur die SSD anschließen und sonst keine weiteren Platten.
Windows 10 hat die Gewohnheit sich auf mehrere Platten verteilt zu installieren und das ist nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben