Bitte um Bewertung/Empfehlung für geplantes System

Atahualpacbs

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
34
Vorweg: Das System sollte möglichst leise und keinen sehr hohen Stromverbrauch haben, da der PC oft läuft.
Ich überlege den PC abhänig vom Gehäuse in einen Wandschrank etwa 10m Kabellänge entfernt zu stellen / legen. Dazu benötige ich Tipps zum Gehäuse. Und habe vorab Fragen:

Den Monitor über ein 10-15m langes HDMI Kabel anzuschließen scheint zu klappen wie ich herausgefunden habe.

Wie sieht es mit USB Geräten aus? Kann ich ein langes USB Kabel nehmen und an einen aktiven USB-Hub anschließen und dort dann Webcam und Maus/Tastatur/Headset anschließen oder wie lässt sich soetwas am besten an einen 10m entfernt stehenden PC anschließen? - Klar, Bluetooth für Maus/Tastatur aber sonst?


Als Betriebsystem möchte ich Windows7 und Mint als Dualboot verwenden

So, nun zu den Facts:

1. Maximales Budget?
550 Euro bei Amazon

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3Jahre


3. Verwendungszweck?
- 1. Internet
- 2. HD-Videos anschauen
- 3. Sound - hör viel Webradio
- 4. Digitalfotos
- 5. (CAD, Mathlab) nicht wichtig
- 6. TV-Karte nachrüstbar um direkt TV-Bildschirm anschließen zu können als Zweitmonitor

3.1. Gaming
- keine Spiele. Höchstens mal ein Browsergame alle 6 Monate.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Unigraphics wenn dann noch sehr selten

Hier die Kompontenn die ich bisher ins Auge gefasst habe

- CPU: Intel Core i3-2105 mit Intel HD3000 Grafik oder den i3-2125

oder doch den i5-2500K?

-- bei der CPU bin ich unsicher was ich hinsichtlich Preis/Leistung und Energiebedarf zu Nutzen durch mehr verfügbare Leistung nehmen sollte --


- RAM: CORSAIR 8GB DDR3 CMX4GX3M1A1333C9

- Motherboard: Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 oder doch das ASUS P8H67-M Rev 3.0, H67?
--alternativen mit gutem P/L sind auch willkommen--

- DVD-Laufwerk: Sony Optiarc

- Festplatte: Seagate ST500DM002 500 GB

- Grafikkarte: integriert in CPU, ATI Radeon HD 5450 Passiv als Nachrüstlösung

dazu habe ich folgende Netzteile ins Auge gefasst:

- Be quiet! Pure Power BQT L7-430W / Listan be quiet Straight Power E8 400W oder Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3

Welches ist die beste Wahl? für den i5 wohl die 400W und ansonsten?

ebenso bin ich beim Gehäuse unsicher ob

- BitFenix Shinobi Midi ( ist ein Horizontalbetrieb damit möglich?)

falls sich das Shinobi nicht legen lässt eher

Antec New Solution NSK2480 oder SilverStone Sugo SG02-F weiß?
.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leiser Betrieb
- 2. möglichst geringe Energieaufnahme

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2 Wochen


Ich danke Euch schonmal für Eure Empfehlungen!
 
es würd auch reichen wenn du ein 350w bequiet NT nimmst, da zum einen die CPU nich so ne hohe leistungsaufnahme hat und zum anderen - du, wie du meinst, ja vorerst keine graka reinstecken willst - wird der gesamtverbrauch gering sein ;)
zu den anderen sachen will ich eig keine meinung abgeben, da ich da nich so sehr viel plan hab, aber is schon ma ne geile sache, dass du nen intel prozzi willst , daumen hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, wozu ich definitiv was sagen kann, ist das Netzteil:
egal, für welche Komponenten du dich entscheidest, 400Watt sind gigantisch viel zu viel!!!
Eine 7970 mit einem auf 4,4 Ghz übertakteten i7 2600K schluckt auf Last dabei gerade mal 315 Watt: das GANZE SYSTEM
Ich würde also mal behaupten, deines braucht auf Last mit dem i5 @ stock und der 5450 gerade mal maximal 200, eher weniger!
 
Sry, hab hier den Link vergessen: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme

und hier noch das Testsystem dazu:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/25/#abschnitt_testsystem
Ergänzung ()

Wie du aus meinem Link auch ablesen kannst, braucht eine 6950 mit besagtem 4 Kerner mit 4,4 Ghz gerade mal 250 Watt und die ist eine wahre Leistungsbombe verglichen mit einer 5450, geschweige denn der 3000er von INtel.
Ich würde also behaupten, dass es bei dir auch ein 150 Watt Netzteil tun würde, rein von der Leistung her
 
Den Monitor über ein 10-15m langes HDMI Kabel anzuschließen scheint zu klappen wie ich herausgefunden habe.
Korrekt.

Wie sieht es mit USB Geräten aus? Kann ich ein langes USB Kabel nehmen und an einen aktiven USB-Hub anschließen und dort dann Webcam und Maus/Tastatur/Headset anschließen oder wie lässt sich soetwas am besten an einen 10m entfernt stehenden PC anschließen? - Klar, Bluetooth für Maus/Tastatur aber sonst?
Mit 5 USB aktiven HUBS könntest du evtl. 10m schaffen... mit einem nicht.
Legs am besten unterm Teppich zur Couch oder lass es sein.

edit sagt... es gibt eine "wireless usb" technik... obs funktioniert... ich bin da was skeptisch:
http://www.amazon.de/Olidata-Wirele...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327526201&sr=1-1


CPU: Bleib beim i3... der reicht.
RAM: okay
MAINBOARD: das reicht --> http://geizhals.de/620881
DVD: Nimm lieber ein x-beliebiges LG
HDD: ist okay
GRAKA: onboard sollte reichen.
NETZTEIL: Irgendwas um 300W
GEHÄUSE:
z.b. sowas hier: http://geizhals.de/601658 oder sowas http://geizhals.de/326338
 
Zuletzt bearbeitet:
nice geiler beitrag :O
also mir war ja klar, dass das vom TE genannte NT bzw. die NTe überdimensioniert waren, aber dass so ne granate (also die 7970) sogar mit dem NT auskommen würde, die ich meinte, find ich schon echt überraschend

aber mit 150 W würd ich den rechner ehrlich gesagt auch nich laufen lassen ;)
 
Wenn du dir den Test hier nochmal anschaust siehst du, wieviel Leistung eine 6670 zieht, das dürfte schon näher an deiner 5450 dran sein, auch wenn sie immernoch mehr nehmen dürfte. In dem Test nbraucvht sie gerade mal 167 Watt:
https://www.computerbase.de/2011-09...0-und-hd-6770/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

und das wieder mit dem gleichen Quadcore auf 4,5 Ghz.
Ergänzung ()

schon wieder den Link vergessen:
hier wieder das Testsystem zur 6670:
https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/14/#abschnitt_testsystem
Ergänzung ()

Ein 150 Watt Netzteil würde also sowohl deinen i3 @ stok +5450 abdecken, als auch den i5 +5450. Allerdings würdest du dich dann vermutlich nicht mehr im allerbesten Wirkungsgrad des Netzteils bewegen, weswegen ich dir für diese Kombination eher ein 200 Watt Netzteil empfehlen würde.
Für die Kombination des i3 +5450 wird es auch das 150 Watt Netzteil tun
Ergänzung ()

Sooo ich hoffe das ist der letzte Verglecihsbeitrag von mir :D
Hier hab ich jetzt endlich ne 5450 gefunden. Die wird noch betrieben mit nem i7 965 @ 3,87 Ghz, also immernoch deutlich über deinem Niveau, braucht aber auch mehr als ich vermutet habe...
https://www.computerbase.de/2011-05/test-amd-radeon-hd-6570/7/#abschnitt_leistungsaufnahme
Ergänzung ()

Also ist das 150 Watt Netzteil wohl zu wenig, halte dich lieber an ein 200 Watt Netzteil!

Nebenbei: kann mir noch jemand erklären, wieso ne 6450 mehr Energie frisst als ne 5450?
Ich dachte immer, je neuer umso weniger brauchen die Karten pro Leistung, die 6450 ist aber doch der Nachfolger der 5350 oder? Täusche ich mich da?
Ist doch 5850 wurde zu 6950 und eben das ganze abwärts oder?
 
ok, ich halte mal fest:

den pc auf der anderen Seite des Zimmers in einen Wandschrank stellen/legen und dann irgendwie am Tisch USB Geräte nutzen scheint wohl nicht wirklich praktikabel zu sein.

beim Prozessor reicht wohl ein i3 für meine Anwendungswecke: den 2105 oder besser den 2125?
(habe derzeit einen Q6600 quadcore in nem medion pc - sind da die neuen i3s leistungsfähiger als ein alter Q6600?)

Beim Netzteil dann also Be Quiet! Pure Power BQT L7-350W oder Enermax ErPRO 80+ 350W ? Auf Testbericht.de schneiden die laut ct-Test von 1/12 beide im unteren Wattbereich nicht so gut ab...

Gehäuse wirds dann wohl das Shinobi da den PC 10m weit wegstellen wohl doch nicht praktikabel ist.

Sollte ich beim Ram eventuell einen schnelleren nehmen? lohnt sich das?

Gibts ansonsten noch nennenswerte Gründe gegen das Gigabyte Board? Schlechtes P/L oder wieso ein ASRock nehmen?

so, bin echt am überlegen ob ich nicht doch lieber einen i5 nehme um etwas mehr leistung in der hinterhand zu haben :/ hmmm

unabhängig davon wollte ich den Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3-1600 Cl9.

cl9 und 1600 mhz dürfte doch mit jedem board und prozessorkombi laufen oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
also übertakten wollte ich überhaupt nicht. dachte der 2500K hat die HD3000 Grafik und wäre etwas besser?

als rechtfertigen sich 2 Euro mehr für den Vengeance DDR3-1600 Cl9 statt dem Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) nicht?
 
Nein, DDR3-1600 bringt erst was ab Ivy-Bridge CPU, also der jetzt bald kommenden!
Wäre übrigens für Dich auch sehr interessant, da gringere Stromaufnahme = geringere Wärmeabgabe = weniger Kühlung notwendig!
 
das dauert aber noch ein paar Wochen bis die rauskommen und werden dann sicher auch teurer sein als derzeitige die i3/i5 Prozessoren und die zugehörigen Mainboards oder?

so, um nochmals auf das Distanz-Problem zurückzukommen:

http://www.reichelt.de/USB-Hubs/DEL...8AAAIAADsWzik8cbf510e6d3ad9517074cf5877b62789

<-- mit sowas kann ich doch dann den PC doch in den Wandschrank legen und in 10m entfernung Webcam und Headset anschließen oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
- die CPU's werden vermutlich etwas teurer sein, das sparst du aber evtl. an strom. muss man dann genau gucken.

- das Adapter verstößt gegen die USB Spezifikation, es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
eine Frage hat sich jetzt noch bezueglich dem Ram ergeben:

Wuerdet Ihr ein Kit nehmen oder ist das eher unnoetig wenn es ganze 6 euro mehr kostet?

Bei Recherchen fand ich heraus dass das wohl eher bei unterschiedlichen Chips von OEM Herstellern ein Problem ist, und nicht wenn man identische Typen hat. Was meint Ihr?
 
so, der Kauf steht kurz bevor:)

bin nur noch etwas unentschlossen ob ich den i-2105 oder den i-2125 nehmen soll und beim Mainboard ist zudem wohl ein Z68 etwas übertrieben.

Da habe ich nun ein Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ins Auge gefasst.

Würde es denn generell Sinn machen einen Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3-1600 Cl9 zu verbauen, auch wenn der Speed erst ab kommender Ivy-Bridge richtig unterstützt werden würde um den Ram dann vielleicht bei einem Systemwechsel weiternutzen zu können?

Danke nohcmals für Eure Entscheidungshilfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt ergoogelt, dass die kommende Ivy Bridge Prozessorreieh wohl mit den aktuellen Z68 Boards kompatibel sein soll!?

Würdet Ihr dann vielleicht doch das Z68 Gigabyte-board und den Corsair Vengeance empfehlen und dann in ein paar Monaten einfach den Prozessor tauschen wenn die preislich und von Leistung/Energieaufnahme gut stehen odoer macht das eher wenig Sinn?
 
Zurück
Oben