Bitte verhelft dem alten Mann zu einem neuen Gaming-PC

mblaster4711

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
250
Hallo Community, ich brächte eure fachkundige Beratung, da ich meinen in die Tage gekommenen PC (i7-6700, 32GB, 500GB 970 Evo Plus, Nvidia GTX 1660 Super) gerne in Rente schicken möchte. Damit man schön spielen kann habe ich mit schon eine WQHD Lenovo G27q-20 zugelegt, da ich schon Ü50 bin ist 4K für mich ein Verschwendung 😅, aber nichts desto trotz sollte die Hardware welche ich mit nun zulegen möchte, in Anbetracht der längeren Nutzbarkeit, jetzt 4k mit über 60FPS bei AAA bringen, damit die Kiste auch in ein paar Jahren dann wenigstens WQHD noch mit 60 FPS schaffen kann, das ganze natürlich in Ultra oder zumindest High Settings.

Mit den CPUs von AMD stehe ich seit einem Athlon 1400 auf Kriegsfuß und möchte daher gerne bei Intel bleiben. Ich habe zwar ein MS Surface Laptop 4 13,5“ mit Ryzen 5 4680U und Radeon GPU, welches absolut Top läuft für Office und Co, aber beim Desktop an dem ich die meiste Zeit verbringe will ich einfach eine Intel CPU.

DDR5 RAM ist aufgrund der Reife und des Preises, was ich diesbezüglich alles gelesen habe, momentan keine Option zumal der Vorteil recht verschwindend gering ist gegenüber DDR4.

Zu der Grafikkarte, da bin ich schon seit meinem P90 bei Nvidia (Riva TNT) und war jahrelang immer zufrieden damit, ein kurzer Ausflug ins AMD-Lager zu P-III Zeiten, war eine herbe Enttäuschung und lies mich die Karte schnellstmöglich durch eine Nvidia ersetzen. Daher bin ich bis heute von den AMD-GPUs auch nicht so angetan, aber ich lass mich da gern überzeugen, ganz besonders wegen dem VRAM, der bei Nvidia ja etwa geizig dimensioniert ist. Was mich auch gleich zu einer Frage bringt, ist bei WQHD überhaupt mehr als 8GB VRAM erforderlich in WQHD mit Ultra/High?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Far Cry 6, Shadow of the Tomb Raider (und zukünftige Titel), Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Mindestens WQHD (2560x1440), gerne darf das System zum jetzigen Zeitpunkt für 4K Ultra HD (3840x2160) ausgelegt sein, damit es in 2 Jahre (oder gerne auch länger) dann auch noch die AAA Games in WQHD packt. Raytracing wäre ein „nice to have“ aber kein absolut kein muss.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 in WQHD, aber das auch noch in 2 Jahren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bild, DTP, Video, Musik. Kein CAD. Software Corel-Draw, Audacity, Shortcut

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Gehäuse gerne in weiß oder rot, schwarz sollte es nicht sein.
  • Intel CPU Gen12 mit iGPU für 2. Bildschirm
  • Unbedingt 1x 5,25“ für Optisches Laufwerk im Gehäuse
  • bei normaler Verwendung (Office, Sufen…) gerne lautlos
  • kein RBG

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Lenovo G27q-20 WQHD 165Hz Freesync & G-Sync kompatibel
  • NEC Multisync EA 273WMi an iGPU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super bist eine passende/empfohlene AMD oder NVIDIA im Drop erhältlich ist, ich muss ja nicht die Scalper noch füttern
  • HDD / SSD: NVMe 500GB Samsung 970 Evo Plus (eventuell für Windows 11 und Programme), Seagate BarraCuda Q1 SSD 960GB (für Games), 8TB 3,5“ SATA HDD (das ist das Datengrab und 3. Backup für mein QNAP)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar/ Februar 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Yes, mach ich schon seit meinem 2. PC selbst -> Intel 486 DX33, 8MB RAM, 80MB HDD



Edit: den Thread für die Kaufberatung zu einem Gaming PC €1500 Intel habe ich mit schon angesehen und auch die empfohlenen Komponenten (finde ich auch ganz nice so weit), jedoch hätte ich gerne noch eure Empfehlungen für mein Projekt. Thanks….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Was ist mit den 32GB RAM aus deinem alten PC? Was ist das für einer? Müsste ja DDR4 sein.
mblaster4711 schrieb:
Mit den CPUs von AMD stehe ich seit einem Athlon 1400 auf Kriegsfuß und möchte daher gerne bei Intel bleiben.
Na ein Glück hat Intel erst kürzlich die Gaming-Krone zurückerobert. Bei Markentreue rümpfen wir hier gerne die Nase, macht bei PCs einfach keinen Sinn.
mblaster4711 schrieb:
ist bei WQHD überhaupt mehr als 8GB VRAM erforderlich in WQHD mit Ultra/High?
Mittlerweile immer öfter und das wird sich mit kommenden AAA Titeln ganz sicher nicht ändern.
Andererseits, wenn es dir um Raytracing, DLSS usw geht, dann bleibt nicht viel Übrig außer Nvidia. Es gibt nur wenige Titel bei denen Raytracing und AMD Sinn macht.

https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html (Falls dein RAM zu langsam ist)
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-weiss-cc-9011201-ww-a2373411.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de

Und den Rest in die Grafikkarte stecken. Je nachdem was man so bekommt.
RX6800 XT, RTX3080 Ti.

Optisches Laufwerk würde ich per USB anstecken, wenn es mal gebraucht wird. Mit Laufwerksschacht ist die Auswahl mittlerweile sehr bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, PhenomIIenal, konkretor und 3 andere
ghecko schrieb:
Was ist mit den 32GB RAM aus deinem alten PC? Was ist das für einer? Müsste ja DDR4 sein
Ja DDR4, aber das sind leidlich 4 Module á 8GB DDR4-2667 (1333 MHz) Samsung M378A1K43CB2-CTD
ghecko schrieb:
Wie schon geschrieben, ist mehr ein „nice to have“ aber kein muss.
ghecko schrieb:
Das ist recht praktikabel zum Videos Encodieren, spart doch etwas Zeit (davon habe ich nicht mehr viel bin Ü50 🤣)
 
mblaster4711 schrieb:
Unbedingt 1x 5,25“ für Optisches Laufwerk im Gehäuse
Mehr oder weniger alle guten Gehäuse kommen mittlerweile ohne 5,25" Schacht; kann das benötigte ODD auch extern (per USB angebunden) sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
mblaster4711 schrieb:
Das ist recht praktikabel zum Videos Encodieren, spart doch etwas Zeit
Hierbei wird nicht CUDA genutzt, sondern NVENC. Und das macht vor allem beim Streamen, also live encoding Sinn. Denn um dieselbe Qualität zu erreichen die die CPU per Software erreicht, ist die Datei mit NVENC am Ende doppelt so groß. Und da die CPU das nicht gerade langsam erledigt, macht GPU-Encoding für dich warscheinlich eher keinen Sinn, es sei denn du startest bald deine Streamingkarriere auf Twitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
mblaster4711 schrieb:
Mit den CPUs von AMD stehe ich seit einem Athlon 1400 auf Kriegsfuß
[..]
ein kurzer Ausflug ins AMD-Lager zu P-III Zeiten, war eine herbe Enttäuschung
das war noch zu D-Mark-zeiten...:freak:

Unbedingt 1x 5,25“ für Optisches Laufwerk im Gehäuse
ein externes laufwerk ist wirklich keine option? schränkt die auswahl an gehäusen mit gescheitem airflow (und den will man bei den aktuellen highendkarten auf jeden fall) schon stark ein. wenn es dann auch noch nicht schwarz sein soll wird es richtig dünn.

ghecko schrieb:
mblaster4711 schrieb:
Gehäuse gerne in weiß oder rot, schwarz sollte es nicht sein.
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und mblaster4711
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
JollyRoger2408 schrieb:
kann das benötigte ODD auch extern (per USB angebunden) sein?
Ich hasse Kabelsalat und hätte, wenn möglich, das Teil gern im Gehäuse.
Ich habe einen elektrisch höhenverstellbaren Computertisch (80x120cm) und der PC steht daneben auf einem Ikea Malm Nachttisch, da müsst das optische Laufwerk dann auf dem PC drauf liegen, was ja wiederum dann die Lüftung an der Gehäuseoberseite behindern würde.
Ich habe ein USB BlueRay-Brenner von Pioneer, aber der ist nur für mein M$ Surface Laptop und für unterwegs.

Deathangel008 schrieb:
das war noch zu D-Mark-zeiten...:freak:
Ich hatte den TB1400 und erst 2002 in € gekauft .
Aber der 486er war in DM und dazu bin ich extra die 650km nach Hamburg gefahren, mit meinem Golf 2 TDI und habe dort alle Teile in 5 verschiedenen Läden gekauft. Summa summarum war die ganze Aktion inkl Diesel, Essen und Getränke (Übernachtung war bei einem Bekannten für 0DM) billiger als ein Fertig-PC von Vobis oder Escom.

Deathangel008 schrieb:
wenn es dann auch noch nicht schwarz sein soll wird es richtig dünn.
ich weiß, ist wie früher in den 90er, da gabs nur beige Gehäuse🤢🤮
 
mblaster4711 schrieb:
da müsst das optische Laufwerk dann auf dem PC drauf liegen, was ja wiederum dann die Lüftung an der Gehäuseoberseite behindern würde.
Na ja, du wirst das ODD vermutlich nicht permanent brauchen; ganz einfach die paar mal im Jahr, die man es benötigt, aus der Schublade nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
JollyRoger2408 schrieb:
ganz einfach die paar mal im Jahr, die man es benötigt, aus der Schublade nehmen.
Ist ja schlussendlich egal wie oft ich es wirklich benötige (ca. 2 bis 10x monatlich, denn ich brenne tatsächlich auch noch Daten CDs und DVDs)
Ich hätte gerne eine Empfehlung für ein Gehäuse mit min 1x 5,25" (auch schwarz zur Not)

Das be quiet! Pure Base 600 wird als alteratives Gehäuse in dem Thread Der Ideale Gaming-PC aufgeführt und wenn ich mir dann im Vergleich das Fractal Design Focus G ansehe, hat es durch die Mesh-Front mehr Airflow als das be quiet!.
Paradox.13te schrieb:
Die Farbe oder das Laufwerk im Gehäuse?
Laufwerk im Gehäuse. Was hälst du von dem Fractal Design Focus G ? hat ebenfalls Mesh-Front, aber weniger 3,5" HDD-Schächte im Weg des Airflows....?

PS: ich klink mich für heute aus und schau morgen Abend wieder rein... bin auf eure Posts gespannt.

PPS: bringt eigentlich bei RAM der Unterscheid zwischen 3200er und 3600er noch spürbar ein Verbesserung, wenn man "nur" XMP nutzen möchte? Also z.B. Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 zu Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ????
 
mblaster4711 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Ram bringt vor allem bei AMD spürbar mehr Leistung bei 3200 zu 3600 sind schon gerne Mal gut 7%.
Aber gut du willst Intell dann schau auf alle Fälle dass du Wasser Kühlung verbaust sonst wird deine CPU ganz schnell an ihre Grenzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und mblaster4711
Die Wasserkühlungsaussage ist so nicht korrekt.
Die Kühlleistung eines Systems hängt von der Radiatorfläche ab.
Eine 120mm AIO wird nie so viel leisten können wie ein Alpenföhn Olymp, da nicht genug Oberfläche da ist, um die Hitze abzuführen.
Das Transportmedium macht dabei nur einen geringen Unterschied.
Den einzigen echten Vorteil, den eine Wasserkühlung bietet, ist dass man den Radiator nicht direkt über dem Prozessor, sondern an anderen Stellen, wo vielleicht mehr Platz ist unterbringen kann.
An sich ist die Aussage, dass du gute Kühlung brauchst jedoch korrekt.
Ergänzung ()

mblaster4711 schrieb:
Das be quiet! Pure Base 600 wird als alteratives Gehäuse in dem Thread Der Ideale Gaming-PC aufgeführt und wenn ich mir dann im Vergleich das Fractal Design Focus G ansehe, hat es durch die Mesh-Front mehr Airflow als das be quiet!.
Kauf dir kein pure base 600, nach Erfahrungen von Freunden und mir ist der Airflow in dem Gehäuse so unterirdisch miserabel, das kannst du dir nicht ausdenken.
Der Prozessor von nem Kumpel lief auf 90°.
Nachdem er den Deckel abgenommen hat waren es wenigstens nur noch 75° und ohne die Platte in der Front waren wir wieder bei annehmbaren 60°.

Muss es eigentlich ein mid Tower sein, oder tut es auch ein full Tower, weil da hast du bessere Chancen, Airflow und 5.25'' Schacht unter einen Hut zu bekommen.

Außerdem zu der iGPU: du brauchst keine iGPU um einen zweiten Monitor zu betreiben.
Es ist an sich nicht zwingend sinnvoll, die Monitore an zwei verschiedene Grafikeinheiten anzuschließen.
Was du jedoch machen kannst, ist über Windows das Rendering bestimmter Programme auf die iGPU auszulagern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mblaster4711
tobe0402 schrieb:
Das ist doch auch rundherum zu - kein Air-Flow.

@mblaster4711
ich hätte an sich auch gerne ein verbautes ODD gehabt, musste aber, wie auch du jetzt, zur Kenntnis nehmen, dass es keine gut belüfteten Gehäuse mehr mit einem 5,25" Schacht gibt. Ich habe es extern gelöst.
Du kannst dir aussuchen, ob du ein verbautes ODD oder heiße Komponenten im PC haben möchtest. ;)
 
Airflow hat das Define 7 ganz sicher. Es hat Einlässe neben der Tür. Lüfter sind auch durchdacht verbaut bzw. können angebracht werden. Auch der Deckel ist abnehmbar.

Die Frage ist, wie groß der airflow benötigt wird. Wenn es im Hochsommer stickig wird, macht man das wie sonst auch: Tür auf und Lüften. Die Front ist dann durchlässig.

Zudem gibt es dann Gehäuse auch in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobe0402 schrieb:
Es hat Einlässe neben der Tür
Das haben ohnehin alle Gehäuse, nur kommt da recht wenig Luft hinein.
Die Fronttüre offen lassen ist so eine Sache; mir wäre die offene Tür im Weg. Aber gut, der TO wird wissen, ob das für ihn praktikabel ist.
 
Zurück
Oben