Blackscreen nach Windows Boot? (Treiber vs Hardware vs beides)

dreckspusher

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Einen wunderschönene guten Morgen wünsche ich euch!

Ich versuche mich in einer kurzen und möglichst übersichtlichen Schilderung der Problematik. :) Mein System:

OS: Win 7 Ultimate SP1
CPU: Intel Xeon e3-1230v3
GPU: Asus r9 270x DirectCU II 2GB
RAM: 8gb
Mainboard: MSI Z87-G41
Keinerlei OC

Während einer Partie Grim Dawn kam es zu Flacken und schließlich massiven Grafikfehlern bevor sich der PC aufhing. Ich befürchtete schon schlimmes, doch nach dem Neustart war zunächst alles wie normal. Der PC kam bis zum Windows Logo, danach dann schwarzer Screen. Bildschirm zeigte "no Signal" an.
Reflektorisch versuchte ich mehrfach einen Neustart ohne Erfolg. Anschließend bootet ich den PC in den safemode - das war kein Problem und im Gerätemanager wurde auch die R9 200 Serie unter Grafikkarten angezeigt. Zunächst wurde das Problem gegooglt und ich stoß auf viele Beiträge über Probleme mit den neuen AMD Crimson Treibern. Ich überlegte was ich die letzten Wochen verändert hatte.

- Seit Monaten hatte ich den Crimson nicht mehr geupdated. Der Treiber lief einwandfrei aber das Crimson Steuercenter konnte ich nie öffnen (Programm muss beendet werden blabla).
- Vor 2 Wochen war ich im Rahmen der Overwatch Beta gezwungen SP1 für Win7 zu installieren. Danach lief auch das Crimsoncenter plötzlich einwandfrei. Eine proaktive Aktualisierung des Treibers hatte ich danach aber nicht durchgeführt.
- Vor mehreren Tagen hatte ich bereits passagere Schlieren und Flickern auf dem Screen bemerkt, dem aber zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht
- Hardware hatte ich monatelang nicht ausgetauscht

Unter der Annahme der Treiber würde das Problem verursachen habe ich also mit DDU und auch dem AMD-eigenem Cleaner den Treiber deinstalliert. Danach startete Windows ganz normal, nur eben mit Standard-VGA in niedriger Auflösung. Toll dachte ich - die Grafikkarte ist zumindest nicht beschädigt und installierte den allerneusten Crimson (16.5.2.1). Doch nach dem Hochfahren genau das gleiche - über den Windows Bootscreen kam ich nicht.

Ich habe seitdem diverse Treiber hoch- und runterprobiert, inkl. 16.3.2., 15.12 und 15.7.1 (Catalyst). Immer das gleiche. SP1 und die Updates deinstalliert - keine Veränderung. Bios geflashed auf das neuste Update. Letztendlich Windows 7 Ultimate neu installiert - keine Änderung. Mit letzter Aktion würde ich behaupten ein reines software-seitiges Problem ausgeschlossen zu haben.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Am Wochenende habe ich Zeit die Grafikkarte mal in einem anderen PC einzubauen sowie Kollisionen mit anderen Hardwareteilen über die Nullmethode auszuschließen. Bis dahin würde ich mich schon riesig über ein Feedback eurerseits und alternative Lösungsvorschläge freuen. Ganz konkret habe ich vor allem die Frage: Ist ein Hardwaredefekt der Grafikkarte ausgeschlossen (weil ohne Treiber bootet sie ja normal)

Danke fürs Lesen. :)
 
Sa du schon länger Überhitzung in Form von flickern und Streifen hast. Geh ich davon aus, dass die höheren Temperaturen der Karte zusetzen. Ich würde den Kühler mal reinigen und das Temperaturtarget im crimson absenken, damit die Drehzahl erhöht wird.
 
da braucht es kein riesiges feedback... teste die gpu in einem anderen pc... funktioniert die dort, ist dein netzteil wohl defekt... funktioniert die gpu im anderen rechner nicht, ist die schrott..
 
Die Karte funktioniert in meinem anderen PC ebenfalls nicht. Benutze jetzt den Standard VGA Treiber von Windows und habe die gewohnte Auflösung eingestellt - alles wunderbar.

Was ich bisher nicht nachvollziehen kann - die Karte ist kaputt, wenn ich den AMD Treiber installiere, funktioniert aber mit Standard Windows Treiber. In den letzten 10 Jahren waren meine Komponeten entweder kaputt oder nicht kaputt. Sie waren aber nie "90% kaputt". Kann mir jemand aus technischer Sicht erklären wie das sein kann?
 
Ich vermute, die Karte überhitzt oder hat einen Schaden deswegen. Der Standard VGA Treiber fordert ja nix außer ein Bild von der Karte. Daher wird das noch gehen.
 
Hatte sie gerade 25min bei 140°C im Ofen und nun läuft sie wieder. Mal sehen wie lange das hält, ich melde mich wieder. Danke für eure Tipps - ohne eure Einschätzung dass das Ding defekt ist, hätte ich mich das backen nicht getraut. :)
 
Zurück
Oben