Blackscreens mit Vega64 Nitro

helferliste mal durchgeguckt ? gibts hier irgendwo im forum..

btw:
Tyran91 schrieb:
Einmal konnte ich warum auch immer str+alt+entf drücken und bin somit dem Blackscreen entkommen habe aber gesehen das in der Symbolleiste 3x die Radeon Software angezeigt wurde.

das hier heißt für mich aber auch das der treiber abstürzt und neu gestartet wird...

nochmal zum anfang:
die karte macht das auch wenn du garnix tweakst, also nicht diesen registry editor und so zeuch benutzt sondern nur den amd treiber mit den stock werten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyran91
Tyran91 schrieb:
Danke für deine Antwort, welche werte hast du bei den anderen Stufen? kannst du mir dein Setup verraten?

hier meine stable settings:
 

Anhänge

  • V64Nitro+.jpg
    V64Nitro+.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 178
Corto schrieb:
helferliste mal durchgeguckt ? gibts hier irgendwo im forum..

btw:


das hier heißt für mich aber auch das der treiber abstürzt und neu gestartet wird...

nochmal zum anfang:
die karte macht das auch wenn du garnix tweakst, also nicht diesen registry editor und so zeuch benutzt sondern nur den amd treiber mit den stock werten ?
ja das war damals sogar mit den Stock werten
 
Was mir noch einfällt. Beide, getrennten PCIE Netzteilstränge in Verwendung oder nur an einem PCIE Kabel die Nitro angehängt? Oder was an Kabeln dem Netzteil beigelegt?
Bis auf den BIOS Umschalter, der mal getestet werden sollte, bleibt höchstens noch der Test in anderen Spielen und nicht nur in WoW. Ein Test mit Blender im GPU Benchmark oder auch Superposition Benchmark ist sinnvoll. Wir müssen hier weitere Fehler durch Updates und andere Software ausschließen.
 
hmm ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, sofern kein Defekt vorliegt.

mein Seasonic Prime 550W ist soweit ich weiß auch nur ein Gold das man zum Prime umgelabelt hat
@rumpel01 (sofern du das damals schriebst) stimmt das so ?

selbst mein vorher verwendetes, uraltes Bequiet L8 430W hat die Vega ohne Blackscreens befeuert... (nicht zu empfehlen da massiv zu alt und unterdimensioniert)
 
Was wäre denn wenn ich einfach mal die Garantie der Grafikkarte in Anspruch nehme? Irgendein ein problem muss sie ja haben den normalerweise müsste sie ja im normalen Stock Modus laufen sowie es ja das letzte jahr auch getan hat.
 
Klar kannst du machen.
Nachteil ist eben das du eine gewisse Zeit ohne Grafikkarte dastehst und dazu noch nichtmal sicher ist ob der Hersteller / Händler tauscht wenn der Fehler bei ihm nicht auftritt weil dein Netzteil evtl das Problem verursacht.

Aber wenn du niemanden zum testen hast bleibt dir nichts anderes übrig fürchte ich.
 
Mit der Gewährleistung oder Garantie über den Hersteller wird es bei der vom Markt ausgelaufenen VEGA selbst problematisch Ersatz zu bekommen, wenn es nicht eine 5600XT als Ersatzlieferung wird. Die Frage bleibt auch, ob der Hersteller überhaupt in der Lage ist die Karten zu testen.

Aufgrund des Vega Problems in diesem Thema bin auch auf den Herrn auf Youtube gekommen, was zwar nichts mit dem Fehler allgemein hier zu tun hat, aber bei einer Gewähleistungsabwicklung und Garantie die entsprechenden Abteilungen kaum dieses Know How anwenden um die Karten auf Herz und Nieren wirklich zu testen. Notfalls ein Bios updaten, sollten instabile Power States Spannungen für die Vega Probleme sorgen und das vielleicht sogar durch zu schnelle Alterungsprozesse einzelner Komponenten. Das wäre aber ein Totalschaden für AMD und die Serie.

Ich habe bei mir in den Ereignissanzeigen bei meiner VEGA mal nachgeschaut und es gibt beim Start in das Windows, denn ich selten mache einen Internal Power Error Code Bluecreen und das seit Januar (in dem Zeitraum auch neue Adrenalin installiert) sogar unter dem alten Netzteil. Die Bluescreens habe ich nur nicht als solche bis auf einige Male wahrgenommen, weil es nach der Installation des Realtek Soundcodecs passierte, der wieder deinstalliert wurde, und ich in der Zwischenzeit mit dem erneuten Neustart oder dem ersten Boot so gut wie nie am PC sitze udn zwischenzeitlich Microsoft auch noch Windows 10 Updates von der Leine gelassen hat. Interessanterweise hat sich letztens nach dem Bluescreen Neustart sogar der VEGA Power Status nicht eingeschaltet und der Bildschirm blieb dunkel.

Eine Frischinstallation mit völlig anderen Treibern muss ich trotzdem umbedingt machen und für den Startaussetzer nach einem Neustart mal das VEGA Bios in den Leistungsmodus umschalten. Hilft das nicht und meine ASRock Vega 56 ist beim Händler nicht mehr gelistet, könnte das ein nicht mal einjähriges AMD Vergnügen gewesen sein, wenn die VEGA Karte technisch innerhalb eines Jahres aus welchen Gründen auch immer anfängt Fehler zu produzieren und die schlimmer werden, obwohl sie unter Last ohne Auffälligkeiten funktioniert.

Mir macht es langsam Gedanken, wenn die VEGA Karten nach gewissen Betriebslaufzeiten abseits von Mining Anwendungen im 24/7 Dauerbetrieb bei internen Lastwechseln dann doch auffällig werden.
 
Danke @Der Nachbar für deinen Beitrag sehr interessant, Tatsächlich werde ich wohl demnächst auf Mini ITX wechseln und dabei wird es dann kritisch mit einer Triple slot karte. Deswegen wäre ein tausch auf 5600 XT oder 5700XT garnicht so verkehrt.
 
Zurück
Oben