Blau.de - von SmartOption zu Blau M mit 750MB - über Umweg

FaDam

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
509
Hallo,

ich möchte meine Erfahrung mit Blau.de teilen.

ich hatte seit 2008 einen Blau.de Prepaid Vertrag mit SmartOption.
Also 200 MB + je 200 Minuten/SMS für 9,99/Monat
Da E-Plus von Telefonica übernommen wurde, wurden die Tarife umgebaut. Die sind nicht so groß wie bei Simply, aber viel besser als die Alten.

Neukunden wird aktuell Blau M Option für 9,99 im Monat angeboten, damit hat man 750MB und zusammen 300 Einheiten Minuten/SMS zur Verfügung.

Ich versuchte dies offiziell auf der Homepage zu buchen, aber das Blau M Paket, welches mir als Altkunde angezeigt wird hat nur 300 MB. Ich schrieb den Support an, das ich das Neukundenangebot auch möchte. Schließlich gab es 2008 ein Innovationsversprechen, das alle Kunden von neuen Tarifen profitieren. Das Versprechen gab es sogar schriftlich.
Telefonica sind alte Versprechen egal. Der Support antwortete 3x nicht.

Nun, ich mache es kurz, die Lösung ist, sich eine SIM Karte Neu zu bestellen und die Telefonnummer von blau - zu blau mitzunehmen.
Das habe ich gemacht und es hat super geklappt.

1 Blau Starter Paket Bestellen, in meinem Fall Blau M mit 750 MB pro Monat für 9,99
2 Nachdem das Starter Paket versendet wurde, Blau.de Informieren das du deine alte Nummer mit zu Blau mitnehmen willst
3 Die Verzichtserklärung brauchte ich nicht senden ABER die 25€ musste ich Überweisen (Ja überweisen, aktuelles Guthaben Egal)
4 Die Simkarte War eingetroffen und Funktionierte super nach Aktivierung(noch mit der falschen/neuen Nummer) (zur Aktivierung muss die neue SIM in ein Handy, kommt alles per SMS)
5 Die Bestätigung meiner 25 Euro "Aufladung" von der 25 Euro für ausstehende Gebühren abgezogen wurde, abwarten.
6 Im Blau Webinterface unter der 2. Karteikarte bei SIM, ganz unten auf "Telefonnummer mitnehmen" klicken
7 Die Angaben sind Name, Geb-Datum, bisheriger Provider "Blau Mobilfunk" - alles ohne Probleme machbar
8 Dann dauert es etwas, irgendwann kommt eine Mail mit dem Portierungstermin.

Zusammenfassung:
Ich bin immernoch bei blau.
Ich zahle immernoch 9,99 im Monat.
Bin zufrieden mit meinen 750MB. :)

Tipps/OPL:
Bei mir kam ein Brief, das ich eine SEPA Anweisung Faxen soll. Ich hab einfach gewartet bis ich die neue SIM aktivieren kann. Dann einfach online Angeben machen im Blau Webportal. Ich habe gar kein Fax.
Es existiert ja bereits eine Anweisung, schließlich buchten Sie für die alte Nummer auch immer ab.

Die neue Option läuft ab der Aktivierung im Portal, da man aktivieren muss um die Nummer mitzunehmen verliert man zwei Wochen vom neuen Startpaket.

Auf der alten Karte alle Optionen Abbestellen!

Ich habe meine 25 Euro Bonus für Rufnummernmitnahme immer noch nicht.
Früher stand mal da das man 10 Euro aufladen muss und diese dann gutgeschrieben werden, aber bisher nichts.
Die Hotline ist durch die Simyo Übernahme total überlastet. (45Minuten Wartezeit) - die nette Frau meinte das durch die Systemumstellungen aktuell Wartezeiten entstehen können. Wenn es nächste Woche nicht da ist, werde ich wohl weitere 45 meiner Einheiten an der Hotline verbraten.

Das Prepaid Angebot läuft Dauerhaft für 9,99 mit 750MB
Das Vertragsangebot läuft für 7,99 2 Jahre mit 750MB und verlängert sich dann um ein weiteres Jahr ABER mit nur 300MB. Das Prepaid Angebot ist also besser, ich kann jederzeit wechseln und habe meinen Tarif/meine Option dauerhaft.
 
Das ist echt eine Sauerei, ich bin seit 2005 glaube bei Blau.de aber seit einem Jahr oder so haben die, die Tarife umgestellt.
Ich zahle für 300MB/Minuten/SMS 10€ im Monat Prepaid.

Dann gibt es noch 450MB/Minute/SMS und 600MB/Minute/SMS, was in meinen Augen einfach lächerlich ist wenn man sich mal die Tarife anderer Anbieter ansieht.

Ist das ein begrenztes Angebot ?
Ich hätte das auch gerne, allerdings bin ich nicht bereit so einen Aufwand dafür zu betreiben wie du es hier beschrieben hast...
 
Ursprünglich begrenzt ja,
aber das Angebot gibt es immer noch und die Begrenzung ist nicht mehr erwähnt.

https://www.blau.de/e-shop/tarif/blau-m

Bist du unzufrieden, Wechsle, dafür ist es Prepaid.
1 Monat und du bist weg.

Es gibt auf Congstar Forum eine Anleitung für den Blau -> Congstar Wechsel.

Wäre die Hotline nicht so überlastet, wäre es ein rein positives Erlebnis gewesen.
 
Ich bin definitiv unzufrieden mit den momentanen Tarif Optionen, ein Kumpel ist letztens von Blau zu Winsim gewechselt, er konnte allerdings die Handynummer nicht mitnehmen, da sich da wohl Blau quer gestellt hat.

Ich möchte auf jeden Fall meine Nummer behalten.

Ich habe Blau nun auch eine Mail geschickt, warum auf der Website 750MB angepriesen werden und ich nur 300MB bekomme.
Vielleicht bekomm ich ja eine Rückmeldung.
 
Mir ist der Laden mittlerweile zu blöd. Geschäftsleute die Neukunden bessere Konditionen als Bestandskunden einräumen, sind mir eh ein Dorn im Auge. Bisher konnte man das wenigstens "auf Zuruf" meistens umstellen. Das Theater was du hatte, wäre mir zu nervig. Ich werde vermutlich zu einem anderen Anbieter wechseln, obwohl ich E-Plus Jahrzehntelang unterstützt habe. Wenn mein Blau M-Vertrag das ausgelaufen ist, wars das.

Vodafone kostet auch nur noch 9,99€/Monat bei 750 MB und echter EU-Flat.
 
Die Rufnummernmitnahme zwischen den Providern ist gesetzlich gesichert.
Nur innerhalb des Providers nicht.

Also blau zu blau müssen Sie nicht machen.
Aber blau zu WINsim, das müssen Sie.

Unten im Vertragstext der Mails wird immer die Schiedsstelle angegeben, dem würde ich mein Leid klagen wenn blau sich da quer stellt. Aber dein Kumpel hat seine alte Nummer ja noch, auf der alten Blau Karte, wenn die Nummer nicht transferiert wurde ist die alte Karte mit der alten Nummer immer noch aktiv.

Ja, O² war mir immer suspekt und nun gibt's mein E-Plus nicht mehr.
Aber, wenn mich etwas stört, werde ich einfach wechseln. Solange es so schön weiter läuft, bleibe ich.

Der neue Vertrag hat auch unsichtbare Vorteile,
+ Die App ist wirklich gut und zeigt den Momentanen Verbrauch an MB und Einheiten. Die App funktionierte nicht als Altkunde. Die Rest MB zu erfahren war immer schwer.
o Ich kann zu Blau L wechseln, einfach so. (Zum schönen Blau L mit 1,5GB)
+ Ich hab auf ein mal LTE. Früher hatte ich nie LTE. Und das ist wirklich mal schnell, nicht wie der 3G Mist.
+ Meine neue SIM ist so eine Tripel SIM. Die alte SIM war noch so eine wo der Chip 4 Bereiche hat, passt also auch ins iPhone.
-Dafür geht die neue SIM nicht mehr in alten Handys, wegen den 1,xV (Moto SLVR L7 z.B. oder C35i)
 
Ich bin mal gespannt ob die Antworten.
750MB und 300Min/SMS reichen mir völligst, ich habe auch letztens eine SMS bekommen, dass die irgendwie das System umstellen und die "Meinblau App" noch besser wird.
Darauf hin habe ich mir die App mal runter geladen aber wenn ich mich einloggen will, kommt die Info: "Lieber Blau Kunde, wir stellen gerade das System um, wenn sie eine SMS über die Systemumstellung bekommen haben, können Sie die App nutzen"
Dann gibt es die option "ins mobile web" oder "App schließen"

Vorher hatte ich mal einen Tarif mit glaube Flat alle Netze und 600MB für 17€ oder sowas.
Aber den hatte ich dann abgewählt, da ich noch ein Firmenhandy mit 3GB Flat bekommen hab und dann mein Dual Sim Handy genutzt habe.
Mittlerweile nutze ich zwei Handys und brauche daher wieder etwas mehr als 300MB, aber den alten Tarif gibt es nicht mehr.
 
Ja,
in der App Falle saß ich auch.
Da geht dann der Browser auf mit dem alten blau Portal von E-Plus.

Da du auch einen Apfel hast, hast du doch bestimmt auch "Netz" statt Blau oben Links stehen, oder?

Der Vorteil des alten mein-blau Bereiches ist das Kontaktformular.
Das gibt es nicht mehr, ich kann nur noch die Hotline Anrufen.

So hast du doch auch die "Mail" gesendet, oder?

Sei froh das du kein Simyo Kunde warst,
Simyo Kunden wurden transferiert.
Hast du die Karte irgendwo verbaut, kannst du dich nicht einloggen.
da das initial Passwort per SMS kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Simyo Kommentar ist keine eigene Antwort wert.)
Auf meinem iPhone steht O2 als Netzanbieter, wenn ich die Karte allerdings in mein 950Xl einlege steht dort immer Netz.

Ja ich habe mich auf der Website eingeloggt und über das Kontaktformular eine Mail gesendet.
 
Diese Neutralen weißen Netz Karten sind etwas besonderes.
Da E-plus keine dieser Karten hatte werden die wohl vom Praktikanten in der Fachabteilung eingerichtet ^^
Blau Union stand bei mir immer drunter als Produktname im Support.

Du bist also ein altKunde mit einer speziellen Simkarte der nach einen Firmenkauf fusioniert werden soll.
Nur damit du weißt, wo du stehst.

Wenn du im Netz Menu die Automatische Suche aus machst und statt "Netz" das "O²" benutzt, dann geht es schneller (LTE). War zumindest bei meinem Lumia 825 so mit dieser neutralen SIM.


Ja, schade. Ich dachte du hast eventuell eine Email Adresse für Support. Also bleibt mir weiter nur die Hotline.
 
Mal sehen, wenn sie antworten, habe ich evtl. eine Mailadresse von denen.

Ich habe es jetzt mal nicht auf automatisch gestellt sondern direkt auf O2.
Tatsächlich, steht bei der Netzsuche dann "Netz" "O2" "Vodafone" und "Telekom" da.
 
Keine Antwort bisher von Blau...
 
Willkommen im Club.

Stell mal 2 Fragen in einer Mail,
ein mal wie du ... die Konfiguration für blau auf dein iPhone bekommst (DAU Frage)
und ob du das neue Blau M haben kannst mit 750MB.

Ich habe immer (nur) Antwort auf die DAU Frage bekommen.

Gruß
 
Sehr gut, das nenne ich mal Support !

Wäre Eplus/O2 nicht der einzige Anbieter mit dem ich Empfang bei uns im Ort habe, wäre ich schon lange bei der Telekom.
Da zahlt man zwar etwas mehr, aber es gibt auch einen richtigen Support...
 
Na dann los, überwinde dich.
Bestell dir einen StartPack und nimm die 750MB.

+Dadurch das du "wechselst" merken die, das das so NOK ist.
+Du bekommst mehr fürs gleiche Geld beim gleichen Anbieter.
+Deine Nummer kann nicht verloren gehen, da du beim Anbieter bleibst.

Edit:
Oder du ruftst mal an und fragst persönlich.
Was Sie dann sagen wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit1)
Muss ich bei Gelegenheit wohl mal machen...
 
Ich würde dann doch mal über einen Wechsel zu einem anderen O2 Reseller oder direkt zu O2 nachdenken.
Ist ja nicht so als wäre Blau die einzige Option.
 
Beim Anrufen viel Erfolg,
ihre Voraussichtliche Wartezeit beträgt - 45 - Minuten. Bitte haben Sie etwas Geduld.
45 Minuten... zum Glück hab ich 300 inklusive. (Nur ein Testanruf ob's immernoch so schlimm ist)
Sei froh das du noch Mailen kannst! Alle wütenden Simyo Kunden sind vor dir in der Leitung.
Wahrscheinlich ist bei Neukunden deshalb das Kontaktformular inaktiv.

Als Alternative würde ich Simply Vorschlagen. Prepaid natürlich ohne Bindung.
Datenautomatik abschaltbar. Aber diese Info ist nächsten Monat schon wieder alt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ach 750MB reichen ja, Vorschlag edit)
Falls ich wirklich kündige, dann werde ich mal check24 bemühen und gucken was es sonst noch so gibt.
Prepaid natürlich oder 1 Monats Verträge.
 
So zwar immer noch keine Rückmeldung seitens Blau aber habe nun eine SMS bekommen, dass die Systemaktualisierung erfolgt ist.
Habe das Handy neu gestartet und nochmal die Blau App versucht.
Geht nun und dort steht ich habe 750MB und davon erst 1 MB verbraucht.

Wie es aussieht habe ich nun automatisch den neuen Tarif durch die Systemumstellung, leider sieht es ebenso danach aus, dass ich mein Guthaben nicht mehr mittels Kreditkarte aufladen kann, sondern nur noch mit Bankeinzug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben