blauer Ladekreis - Prozess im Hintergrund

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Im Anhang sieht man ein Video vom Mauszeiger, der ständig den blauen Ladekreis anzeigt. Irgendein Prozess scheint im Hintergrund zu laufen und ich weiß nicht welcher. Das passiert ab Neustart des PCs.

Chrome war im Video nur auf, um auf diese Homepage zu gehen. Es war nichts geöffnet.

Das ist seit letzter Woche so. Ich hatte letztes Wochenende versucht zwei Spiele zu öffnen (Overwatch + Valorant) und musste feststellen, dass die Tastatureingabe massiv verzögert ankam. Ich denke, das hat was mit dem Prozess zu tun.

Gibt es irgendwelche Tools, um das zu kontrollieren? Wie finde ich heraus, was der Störsender ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • unknown_2024.03.01-07.30.mp4
    2,1 MB
Ich würde erstmal den ganzen Avira da deinstallieren, der scheint da immer wieder CPU Last zu verursachen.
Danach neustarten und den Windows eigenen Antivirus übernehmen lassen.
Prüfen ob es besser ist.

Wie sieht dein System sonst aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, nobby_a, Asghan und eine weitere Person
Was ist denn Endpoint Protection Service und Sentry Protection SDK ?
 
Avira etc runter, und vorallem: Sortiere doch bitte nach CPU Last, und nicht nach RAM wenn du und was zur CPU Last zeigen willst.
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Avira habe ich runtergeschmissen und einen Neustart gemacht - Problem leider nicht behoben
Endpoint Protection Service und Sentry Protection SDK waren wohl irgendwas von Avira. Ist nicht mehr dabei.

Mein System ist folgendermaßen aufgebaut:

Windows 10
AMD Ryzen 5800x3D
ROG Strix B550-F Gaming
AMD Radeon 6900xt
Corsair Vengeance RGB RT 32GB DDR4 3.600MHz

Alles soweit auf dem neusten Stand was Updates angeht
 
Wenn das seit letzter Woche besteht, dann wäre es interessant zu wissen, was sich bei dir geändert hat? Ein Treiber-Update, ein Windows-Update? Sonst irgendetwas anderes installiert?

Avira zu entfernen ist schon mal gut, das Geld kannst du dir sparen. 😊
 
Check mal mit Win+R -> msconfig die laufenden Dienste, mit Häkchen alle MS-Dienste ausblenden und dann alles raus was keine Miete zahlt; ebenso im Taskmanager unter Autostart alles unnötige raus. Dann mal unter Programme und Software checken ob etwas installiert wurde in der Zeit in der das Problem aufgetreten ist.
 
Mach doch mal ein neues Video vom Task Manager, diesmal aber sortiert nach CPU Last bitte!
 
CodeCrusader schrieb:
Wenn das seit letzter Woche besteht, dann wäre es interessant zu wissen, was sich bei dir geändert hat? Ein Treiber-Update, ein Windows-Update? Sonst irgendetwas anderes installiert?

Avira zu entfernen ist schon mal gut, das Geld kannst du dir sparen. 😊
Für Avira habe ich mich durchgeschnorrt... aber ich gebe es gerne meinem Bekannten weiter.
_________

Ich hatte meinen Rechner seit letzter Woche nicht an. Ich habe jetzt irgendein optionales Windows-Update installiert, 3 Dienste aus msconfig beendet und den Rechner neu gestartet.... Bis jetzt kein blauer Kreis!!

CodeCrusader schrieb:
Was ich bei Windows gerne verwende, sind die Audit Process Creation Events. Damit kann man sehr viele Probleme troubleshooten. Windows erzeugt dann für jeden Prozess, der gestartet wird, einen Eintrag im Security Log.

Das könnte man sich im Detail ansehen, falls du wirklich sagst, du hast letzte Woche kein Update, keine Installation oder anderweitige Veränderungen an deinem System vorgenommen.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das gerne an. Für die Zukunft bei anderen Probleme scheint mir das sehr hilfreich zu sein. Vielen Dank.

Und vielen Dank an jeden hier, der mir bei dem Problem geholfen hat.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Lawnmower
Ycronex schrieb:
Avira habe ich runtergeschmissen und einen Neustart gemacht - Problem leider nicht behoben
Hast du das Avira-Zeugs im abgesicherten Modus deinstalliert? Sonst bekommt man es nicht richtig los.

Edit: Ich war wohl zu langam.
 
Zurück
Oben