Blender - Richtiges Programm?

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob die Kategorie stimmt und ob die Fragen am Ende überhaupt Sinn macht.

Fang ich vlt. mit dem Ergebnis an.

Ich möchte eine 3D-Ansicht eines Ring erstellen, die mir gerade im Kopf rumschwirt.
Es soll also erstmal nur jemand Anderes zeigen, wo meine Gedanken kreisen.

Ziel ist es am Ende auf einer CNC einen Ring zu fertigen + Nachbearbeitung usw.

Ein sehr guter Freund ist mit 3D-Druck, CNC-Prototypen, handwerklichen Sachen, Hifi, Elektronik und co selbstständig und hat eigentlich das Wissen und die Fähigkeiten. Er arbeitet entsprechend auch mit ganz anderen Tools.


Nun zur Frage.
Dient Blender nur der Erstellung von 3D-Modellen, Rendern und co oder könnte man theoretisch das fertige "Produkt" auch an einen 3D-Drucker oder eine CNC übergeben? Bzw. könnte er mein Modell verfeinern, die Maße anpassen und das Ganze verwenden?


Ich weiß, dass macht vlt. alles kein Sinn und einfacher wäre es Ihm das zu beschreiben und mit Zettel und Stift nachzuhelfen... aber ich wollte mich selbst schon länger mal mit Blender oder z.B. auch AutoDesk beschäftigen, da ich langfristig auch einen 3D-Drucker beschaffen möchte.
 
Klar kann man mit Blender auch für den 3D-Druck/CNC Modelle erstellen. Export nach STL zum Beispiel, und Blender bringt auch automatische Checks mit sich, zb nach Überhängen etc.

Wobei - und das sage ich als jemand der Blender privat und im Job täglich nutzt und auch in der Lehre verwendet - zum erstellen von maßhaltigen Objekten für den 3D-Druck nutze ich auch sehr gerne Fusion 360, da der dortige Workflow für diesen Zweck besser ist, man kann besser parametrisiert arbeiten und diese Parameter später einfacher anpassen als in Blender.

Aber möglich ist es absolut und definitiv nicht "das falsche Programm". Try it!

Für den Einstieg empfehle ich zum Beispiel den Beginner Course von Chocofur: (Text und Video)
https://chocofur.com/page/blender-2-8-beginner-course-intro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ich würde eher Fusion360 oder Onshape empfehlen. Blender funktioniert aber natürlich auch.
 
Danke euch schonmal.

Fusion360 bzw Autodesk hatte ich auch schon überlegt, ist mir aber einfach zu teuer. Ich hatte zwar mal irgendwo noch eine Autodesk Version in einer VM, aber die ist locker 15 Jahre alt.

Onshape schau ich mir mal an.
 
ChiliSchaf schrieb:
Klar kann man mit Blender auch für den 3D-Druck/CNC Modelle erstellen. Export nach STL zum Beispiel,
STL ist aber für CNC nicht geeignet. Blender ist kein Programm für so eine Arbeit....

Such nach einem richtigen CAD Programm. Ich arbeite mit Catia und Siemens NX, gibt aber einige kleinere Programme die auch Mal als Test Programm abstauben kann....
 
Danke, ich dachte immer dass man nur mit aktivem Studium das 360 und Onshape für lau bekommt.

Schwenke somit erstmal aufs Fusion360.
Blender nehm ich mir dann mal später an, wenns eher um "digitale" Projekte geht.
 
Ich denke ich bleibe erstmal bei Fusion360. Sieht recht gut aus soweit und ich konnte gestern auf verschiedene Wege ohne groß tutorial bereits einfache Ringe konstruieren. (also einmal direkt als Körper und einmal aus Skizzen)

Ich danke euch.
Wenn man keine Maßstäbe braucht finde ich aber auch Blender nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben