Blickwinkel Sharp TV

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.755
Hallo zusammen,

meine Eltern hatten bis heute folgendes Gerät:

https://www.displayspecifications.com/de/model/dfd9a4f

Seit heute wurde dieser durch folgendes Gerät ersetzt:

https://www.sharpconsumer.de/tv/55gp6260e/


Leider sind die Blickwinkel und auch die Farben eine Katastrophe gegenüber dem alten Gerät von Sony.

Ich dachte dass die QLEDS/Quantum Dots so eine super Bildqualität haben.

Da meine Eltern öfters "von Schräg" gucken, ist dieses Gerät keine Option.

Nun wollen wir nicht wieder den gleichen Fehler machen. Daher würde mich interessieren warum der Sharp so viel schlechtere Blickwinkel hat als das Sony Gerät.

Vielen Dank :)
 
Wenn du eine guten Blickwinkel haben willst, musst du einen TV mit IPS (ADS) Panel oder OLED Panel nehmen.
Quantum Dots haben mit der Blickwinkelstabilität nichts zu tun

Der Sharp hat ein VA Panel, zudem ist das ein einfaches Einstiegsklasse Modell für unter 400€, da darf man kein Top Bild erwarten, der Sony hat sicherlich doppelt so viel gekostet

IPS Panel -> gute Blickwinkelstabilität, schlechter nativer Kontrast
VA Panel -> schlechte Blickwinkelstabilität, guter nativer Kontrast
OLED Panel -> sehr gute Blickwinkelstabilität, sehr guter nativer Kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Ja_Ge
t3chn0 schrieb:
Ich dachte dass die QLEDS/Quantum Dots so eine super Bildqualität haben.
Haben sie auch, wenn du gerade drauf schaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und onetwoxx
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für Blickwinkelstabilität das falsche Panel. Da ist auch nix mehr einzustellen, könnt ihr den TV ggf. noch umtauschen? Oder halt wieder enger zusammenrücken ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
IPS (also der Vorgänger) hat eine super Blickwinkelstabilität. Auch ein Hauptgrund bei Computermonitoren. Das andere ist ein LED, da ist der Blickwinkelstabilität eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und areiland
t3chn0 schrieb:
Ich dachte dass die QLEDS/Quantum Dots so eine super Bildqualität haben.

Verwechsle QLED nicht mit QD-OLED.

Das was ihr gekauft habt ist ein LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. Allein die Tatsache, dass Sharp weder auf seiner Webseite noch sonst irgendwo im Netz (korrigiert mich gern) Angaben zum Blickwinkel macht, halte ich für sehr ungünstig.

Sharp hätte ich beim Kauf eines TV im übrigen, wenn überhaupt, ganz hinten auf der Liste stehen. Das sind typische Discounter Geräte.

onetwoxx schrieb:
Man wird sich ja noch verschreiben dürfen. Und es ist nicht nur eine Marketingbezeichnung, es ist eine Technologie. So ergibt sich auch der erweiterte Gamut des Sharp TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Ja_Ge
wickedgonewild schrieb:
... ist ein LCD mit QLED Hintergrundbeleuchtung. .
Falsch, QLED ist eine Marketingbezeichnung für ein das LCD Panel mit Quantum Dot Folie und LED HIntergrundbeleuchtung
wickedgonewild schrieb:
Sharp hätte ich beim Kauf eines TV im übrigen, wenn überhaupt, ganz hinten auf der Liste stehen. Das sind typische Discounter Geräte.
Exakt, da kann man nur zustimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Stimmt schon, auch bei (Q)LED kann ein VA- oder IPS Panel verbaut sein. Trotzdem bleibt die Hintergrundbeleuchtung Blickwinkeltechnisch hinter dem OLED zurück, da die einzelnen Pixel bei OLED auch seitlich "abstrahlen".
Wobei Samsung in schon ganz gut in den Griff bekommen hat, aber da reden wir von Mini-LED, Subpixel Rendering und ganz anderen Preisklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und wickedgonewild
Woran erkenne ich denn, dass es sich um ein VA, oder eben IPS Panel handelt?

Der hier z.B. , dort steht nirgends welches Panel der hat =/. Ist nur ein Beispiel.

https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/4k-uhd-tvs/55ur73006la/

Ah, über Geizhals kann man es sehen:

1714511453767.png


Beim Sharp steht es nicht.

1714511554174.png


Was ist denn besser? Edge lit, oder direct lit?
Ergänzung ()

Was hat dieser hier für ein Panel? Ist das wieder VA+Quantum Dot, oder IPS?

https://geizhals.de/sharp-55fq5eg-a3126315.html
Ergänzung ()

Meeeh

1714512056737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Geizhals so stimmt? Der LG UN73... ist eigenlich die Reihe mit IPS die damals mit weitem Blickwinkel beworben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich würde mich nur auf die Angaben auf den Herstellerseiten verlassen und wenn da nichts steht, dann ist meistens eher vom schlechteren auszugehen. Alternativ kann man die Hersteller auch anschreiben und nachfragen oder über Google nach Tests suchen.

Was bei Geizhals für Angaben stehen kann richtig, aber genauso falsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Ja_Ge
Was hat denn der Sony für ein Panel? Die haben doch fast nie VAs oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wir haben jetzt den Sony bestellt. Meine Eltern haben keine top Ansprüche an ein Bild, wohl aber an die Blickwinkel.

Sie haben seit bestimmt 20 Jahren nur Sonys und waren immer zufrieden.

Das Altgerät hat leider durch eine Unachtsamkeit einen Schaden am Display erlitten und muss daher ausgetauscht werden.

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier.

Könnt ihr mir auch mit Sound weiterhelfen?

Die meisten Geräte haben ja einen sehr bescheidenen Klang. Meine Eltern haben eine Soundbar, welche einen hervorragenden Klang hat.

Leider wird diese seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt, mangels Anschlussmöglichkeiten an moderne TVs.

Ich habe ein Bild von den Anschlüssen gemacht und würde gerne wissen wie man mit diesen eine bestmögliche Verbindungen zu aktuellen TV Geräten herstellt, falls überhaupt möglich, vielen Dank und einen tollen Feiertag!
 

Anhänge

  • 20240501_131909.jpg
    20240501_131909.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Wenn der neue Fernseher einen Digitalausgang hat, einen passenden Wandler von digital auf analog, wie z.B. verwenden, wie z.B.:
https://www.amazon.de/LogiLink-CA01...tisch-Rauschfreie-Übertragungen/dp/B071ZFBXCP

BlubbsDE schrieb:
Ich kenne kein TV, der ohne analogen Soundausgang daherkommt.
Eigentlich schon alle seit vielen Jahren.
BlubbsDE schrieb:
Und auch Euer neuer Sharp hat solche Eingänge.
Gesucht wäre allerdings ein Ausgang ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben