• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blu-ray für Xbox 360 kommt – oder doch nicht?

Wenn die Box nicht deutlich billiger gewesen wäre,als die ps3 hätte die eh keiner gekauft man sieht ja was jezt abgeht die ps3 slim wird gekauft und die Xbox mit den beiden Top Games im Bündel stappeln sich im Media Mark t bis unter die Decke.die Xbox spielt in Japan keine Geige und in Europa geht es auch abwärts,in einem Jahr wird Sony mit der ps3 wieder in allen 3 gebieten wieder die klare Nummer 1 sein!und nochwas die ps3 ist der beste bluray Player sie hat perfektes 24 p was viele Player so nicht hinbekommen.
 
ich glaube es geht hier immer noch um die Frage ob die Xbox360 einen Blu-Ray Player bekommt oder nicht.

Es kommt drauf an wie lange es dauert bis die nächste Generation der Xbox rauskommt, denn bis dahin werden die Spiele ganz sicher nicht mehr auf eine DVD passen. Erst dann lohnt sich ein Blu-Ray Laufwerk. Wenn MS meinst sie kommen bis dahin ohne BR-Player aus, solls doch so sein. Wenn jemand einen BR-Player noch dazu braucht kauft er sich einfach einen.

Und das exklusiv Titel gelabere ist doch echt ätzend. Einfach beide Konsolen kaufen und glücklich sein. :king:

Ach und optische Laufwerke werden bestimmt noch einige Jahre ihren dienst leisten müssen.

MfG
 
casul schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Als die 360 preisgesenkt wurde, war sie auch deutlichst vor der PS3, als damals der Gamecube preisgesenkt wurde, war er 1-2 Monate sehr sehr deutlich vor der PS2 usw. Das hält sich ein paar Wochen und dann pendelt es sich wieder ein. Und selbst wenn nicht, bräuchte die PS3 mind. 2 Jahre, um die 360 bei den Gesamtverkaufszahlen einzuholen, wenns so weitergeht wie die letzten paar Wochen. Und Nummer 1 ist sowieso die Wii, mit mehr als doppelt so vielen verkauften Geräten, also Träum weiter von wegen Nummer 1. :p

Achja, weils mir noch einfällt, selbst jetzt verkauft sich die PS3 in den USA noch schlechter als die 360, trotz Slim-Variante. Da der US-Markt um einiges größer ist, als der Japan Markt siehts noch schlechter aus für die Aufholjagd. Europa alleine wirds nämlich auch nicht reißen und wie gesagt, mMn pendelt sich das bald wieder ein, spätestens nach Weihnachten, wenn die ganzen Kids, deren Eltern bisher die PS3 zu teuer war, das Gerät unterm Baum haben.

btw, mein BR-Player hat auch perfekts 24p, er kann sogar 60p abspielen, wenn die Daten so auf der Disc vorliegen. Made by Philips und nicht Sony PS3. ;)

Die PS3 ist ein guter Player, aber sicherlich nicht der beste am Markt, speziell, da mein Philips auch noch de-facto lautlos ist, denn er wird passiv gekühlt, nur die Disc rotiert im sehr leisen Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
LoK-hellscream schrieb:
...

Achja, weils mir noch einfällt, selbst jetzt verkauft sich die PS3 in den USA noch schlechter als die 360, trotz Slim-Variante. Da der US-Markt um einiges größer ist, als der Japan Markt siehts noch schlechter aus für die Aufholjagd. Europa alleine wirds nämlich auch nicht reißen und wie gesagt, mMn pendelt sich das bald wieder ein, spätestens nach Weihnachten, wenn die ganzen Kids, deren Eltern bisher die PS3 zu teuer war, das Gerät unterm Baum haben.
...

zuerst bitte informieren und dann denken und erst dann schreiben ;)

Verkaufszahlen USA für den Monat September:
PlayStation 3: 491.800
Xbox 360: 352.600

Verkaufszahlen der letzten Woche aus Japan:
PlayStation 3: 30.231
Xbox 360: 3.662

B2T: kann mir auch nicht vorstellen, das MS einen BD Player für ihre Konsole rausbringt, vorallem weil MS ja auf die HD DVD gesetzt hatte und die zahlen sicher an Sony keine Lizenzgebühren :D
 
Das hier wieder Konsolenkrieg stattfinden würde war mir schon bei der Überschrift klar.
Zum Thema des Threads kann ich aber nur eines sagen,
Was soll die Xbox in der aktuellen Konsole noch mit BD??
Die Aussage ist doch schon hirnrissig.
Zum einen würde man das Problem haben dass man in Zukunft Spiele ja immer noch auf DVD bringen müsste wegen den ersten Boxen und zum anderen gibt es BD Player schon für kleines Geld.
Klar hat man einen Nachteil gegenüber Sony, die mit ihren BD Player natürlich ein Verkaufsargument mehr haben, aber Spieletechnisch bringt dass auf der aktuellen Gen nix mehr.
 
Zeigt mir nur ein Game das auch nur annähernd an die grafik von uncharted 2 rankommt.Das ist eine vollkommene neue Grafik Generation die so bisher nur auf einem hi-end pc (crysis)möglich war.
 
Und was soll das mit BD in der Box zu tun haben?
Oder warum macht ein Spiel wie Uncharted meine Aussage falsch?
 
"Update: Der Chef darf vorpreschen, der Major darf zurückrudern: Larry Hryb stellt klar, dass sich Ballmer mit seinen Äußerungen auf "Blu-ray-Zubehör für PCs" bezog. Man habe nicht vor, ein entsprechendes Laufwerk zu produzieren. Die "Zukunft des Home Entertainments" beginne demnächst mit der Möglichkeit, Full-HD-Filme über die Xbox 360 streamen zu können."
Quelle: 4players
 
@Casul,

ich kann mich den Ausführung von Kerschi nur anschliessen, was hat das mit dem Thema --> BR auf Box 360 !! zu tun ?

Wir kennen nun deine Laienhafte Einschätzung der Gegebenheiten und gratulieren dir zur deiner PS3, aber trage was zur Sache an sich bei oder lass es.

Die meisten von uns sind bereits aus dem Alter raus, wo ein Fanboy gelabber zieht.


++

Ich habe eine PS3 und eine XBOX360 und bin zufrieden.

Dazu den Samsung LE40B750 incl. einem der schnellsten BR Player den Samsung BDP 3600 incl. BD Live.

Letzteres hat sogar besser abgeschnitten als die PS3, von daher ... :rolleyes:

Wenn man die Sache realistisch betrachtet ist es so, das BR auf der jetzigen Konsolengeneration M$ betreffend nicht zum Zuge kommt, vllt. in nächster Zukunft.
 
@Black Eaglez

Ah sorry, dann hatte ich noch die August-Zahlen im Kopf.

@casul

Zu Uncharted 2 kann ich nicht viel sagen, ich weiß, dass er grafisch sehr gut geworden ist, aber um hier Vergleiche ziehen zu können, müsste ich den Titel mal selbst anspielen, die Videos im Internet sind ja meist nicht in einer Top-Qualität.

Aber ein Titel macht keine ganze Konsolengeneration und wie gesagt, auf der 360 ist das Gleiche möglich grafisch.

@topic

Ich verstehe nicht, dass manche vorraussagen, dass ein BR-Laufkwerk kommen wird und dann dafür Spiele auf BR erscheinen. Das wäre so ein negativ-Geschäft, dass sich die Spiele nie und nimmer rentieren würden, da fast keiner ein externes Laufwerk (um 50-100 € geschätzt) kaufen würde, nur damit er ein Spiel spielen kann, wenn das gleiche auch mit 2-3 DVDs ohne zusätzlichem Laufwerk möglich ist. Nie und nimmer passiert das.

Zudem wurde zB WoW Burning Crusade auf 5 CDs ausgeliefert, die Kosten sind hier kein Problem, da eine DVD teurer ist als eine CD und eine BR-Disc teurer ist als eine DVD. Es geht hier nur um die Bequemlichkeit des Kunden und um den geringeren Komprimieraufwand. Da MS hier aber ein super Verfahren entwickelt hat zum Komprimieren für die 360 (welches afaik jeder Entwickler verwenden kann) ist dies nun wirklich kein Problem. Ich glaube, es wurde sogar mal gesagt, dass Halo 2 mit diesem Verfahren sogar auf eine CD passen würde, ohne dieses Verfahren auf der Xbox 1 jedoch ne ganze DVD belegt hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
lieber zu spät als nie. Datenmaterial HD Filme brauchen da doch viel Platz und vor allem Spiele könnte man viel umfangreicher gestalten(z.b. mehr Levels ode mehr Strecken...).
 
Ich habe selbst einen hi end pc mit gtx 285 und eine ps3 also was hat das mit fanboy zu tun wenn man einfach Tatsachen zur Sprache bringt,die wirklichen fanboys sind doch hier gerade die Xbox Verteidiger die nicht einsehen wollen das diese Konsole von der Hardware her der PS3 deutlich unterlegen ist,da nuzt auch nicht das geblabba von Videos aus dem inet USW,bluray ist der technologiche vorsprung der ps3 und der ist entscheident das die ps3 auch noch ne deutlich bessere Grafik kann uncharted 2 ist nur noch ein Bonus der die Xbox noch weiter alt aussehen läst.das ist einfach Fakt.
 
@Casul,

hast Du in der Schule gefehlt, oder weshalb sind deine Fred´s schwer zu entziffern ?

Gehe doch mal auf die Frage von Kerschi ein...dann sehen wir weiter.
 
Aber noch mal, was hat die PS3 und Uncharted mit der Xbox und einem möglichen BD Laufwerk für diese Konsole zu tun.
Für die aktuelle Xbox macht BD keinen Sinn mehr, da die vorhandene Hardwearbasis vie zu groß ist um eine solche Änderung durchzuführen.
Was das Thema Leistungsfähigkeit angeht.
Ich hab auch beide Konsolen und ich finde auch dass Uncharted das grafisch beste Konsolengame ever ist, allerdings ist die Grafik der Box in der Regel kein bisschen schlechter als die von der PS3.
Vielleicht kann die PS3 grafisch mehr, aber dass sieht man wenn dann nur in diesem einen Spiel und dass ist doch salop gesagt für den Arsch.
Ich bin nicht so der Computerspezialist, aber es wäre mir neu dass ein Laufwerk über die Grafikleistung entscheidet, wenn man jetzt mal auf deine Aussage eingehen würde.
 
ach kerschi, mit casul kann man nicht reden, merkt man doch in jedem beitrag.

uncharted mag ja MOMENTAN das schönste konsolenspiel sein, das heisst aber noch lange nicht dass auf der xbox nicht auch ein spiel von der selben grafischen qualität kommen kann. so überlegen ist die ps3 von der technik nicht unser experte casul ja behauptet. das problem der ps3 ist, dass um das gesamte potential auszuschöpfen ein immenser entwicklungsaufwand nötig ist, was die kosten für solche titel schnell in die höhe treibt. bei killzone2 werden von 40 millionen $ entwicklungskosten gemunkelt. das spiel wird nicht viel profit abgeworfen haben. die cashcow sind doch multis wie cod4, und die tun sich auf beiden konsolen nicht viel

und für crysis in 720p brauch ich auch keine mega highend hardware, das packt mein rechner auch locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
uncharted mag ja MOMENTAN das schönste konsolenspiel sein, das heisst aber noch lange nicht dass auf der xbox nicht auch ein spiel von der selben grafischen qualität kommen kann.

Sicher, warum nicht. Allerdings glaube ich das nicht, denn nach "meinem persönlichen" Empfinden war nach Uncharted 1 auch kein Game, ob auf PS3 oder Xbox, so schön wie Unchardet 1.
Anscheinend haben die Jungs von Naughty Dog einen ganz besonderen Stiel oder wissen die Hardwear richtig auszunutzen.
Aber das ist ja klein-klein.
Man kann nach ca 3 Jahren next Gen sagen dass sich die beiden Konsolen Grafisch absolut nix nehmen.
Die Unterschiede sind genau so gering wie damals zwischen der PS2 und der Xbox 1.
Aber jetzt bin ich selber schon weit vom Thema weggekommen, sorry.
 
Bei Uncharted 1&2, aber vorallem bei Teil 2, wurde hervorragende Texturarbeit geleistet, obwohl bei genauerer Betrachtung schon auffällt, dass die Kachelungen teils sichtbar sind und immer wieder Texturrecycling betrieben wird. Dies ist dank notorischem Speichermangel aber auch nachvollziebar und die Tatsache, dass das Spiel dennoch ne vorzügliche Optik vorweist, unterstreicht das Können der Grafikkünstler zusätzlich! Dies muss selbst ich als PC-Spieler zugestehen und ich wünschte mir echt mal, dass jeder Spielentwickler sein Handwerk so gut beherrschen würde.

Ich bin jedoch auch der Überzeugung, dass dies so auf der Xbox 360 auch möglich wäre. Da Uncharted aber PS3 exklusiv ist, werden wir das womöglich nie erfahren.
 
Bluray ist der Nachfolger der DVD also die modernere technik,und die hat die ps3 für einen geringen Aufpreis zu bieten.viele entscheiden sich auch genau deshalb für eine ps3 weil sie einfach das bessere preisleistung hat.wenn die xbox auf 200 Euro Elite runter ist hat sie den richtigen Preis.man darf heute nicht nur ne Konsole als dadelkiste sehen sie ist heute ein Home entertayment System,und da ist bluray ein ganz wichtiger Faktor.ms ihre andauernde Verweigerung von bluray ist eh lächerlich,alle großen Firmen setzen auf bluray selbst toschiba ist jezt dabei.
 
Und wofür?

Bis vor kurzem sind noch viele PC-Spiele auf CD ausgeliefert worden, weil angeblich noch genügend Leute nichtmal ein DVD-Laufwerk hatten. Und jetzt hat gerade erstmal die BR-Ära angefangen und du sprichst bei BR von einen Must-Have?

Die PS3 hat nur aus einem einzigen Grund ein BR-Laufwerk: Sony war maßgeblich an der Entwicklung von BR beteiligt und wollte natürlich, dass sich BR auch im Formatkrieg durchsetzt. Wäre dies in die Hose gegangen und HD-DVD hätte sich durchgesetzt, dann würde die PS3 jetzt auf einem toten Format sitzen, was die Herstellung der Discs auf lange Zeit gesehen deutlich kostspieliger machen würde. Zudem wäre ein wichtiges Kaufargument der PS3 weggefallen, welches die deutlich höheren Anschaffungskosten der PS3 rechtfertigen sollte.

Zudem wollen die meisten Menschen noch keine BR-Filme sehen, so lange sie billige DVDs um 5 € bekommen. Klar, dies wird sich ändern, speziell dank Amazon, wo man schon sehr gute BR-Filme ab 10 € bekommen kann, aber noch ist dieser Zeitpunkt nicht erreicht, an dem BR wirklich ein Must-Have ist, zumal die Zukunft für rotierende Speichermedien nicht gerade rosig aussieht (Vormarsch des Download-Verkaufs sowie fallende Flashspeicher-Preise lassen grüßen).

btw casul, es gibt sogar schon Techniken, die BR alt aussehen lassen, zB die HVD (http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc) mit einer derzeitigen Speicherkapazität von 300GB, welche bis 2010 auf 1,6TB erhöht werden soll und schlussendlich sogar 3,9TB umfasst. Da sieht dein vielgeliebtes BR alt dagegen aus. Nur braucht es derzeit Otto-Normalverbraucher nicht. Und mit BR in einer Konsole ist es ähnlich. Ein nettes Zusatzfeature, aber nichts, was wirklich unbedingt drinnen sein muss, zumal Standalone-Player auf Grund der geringeren Geräuschkulisse und geringerm Stromverbrauch zu bevorzugen sind.

btw, eine Konsole ist für die Mehrheit der Spieler eine "Daddelkiste". Für ein Home-Entertainment-System fehlt es da nämlich noch an vielem. Wer ein Gerät für alles will, ist derzeit besser beraten, sich einen HTPC zu kaufen.
 
Kein BluRay in die 360 zu nehmen war eine strategische Entscheidung, welche die Konsole deutlich billiger macht. Genau wie der Modulare Aufbau (WiFi nachrüstbar und nicht integriert z.B.). Man wird immer Übergangsprobleme haben, M$ hat eben Laufwerkstechnisch im Moment nicht die aktuellste Technik verbaut. Dafür weniger Verlust pro Konsole als Sony, von den Entwicklungskosten her ganz zu schweigen. Am Markt bleibt, was sich lohnt. Sony und MS werden sich für die nächste Generation viel von Nintendo abschauen ... man versucht ja im Moment schon die Kurve zu kriegen, funktioniert leider nicht. Auch BR für die Box würde da nicht viel dran ändern.

Letztendlich sind die beiden Geräte genau so geworden, wie sie geplant wurden.

Sicherlich ist die PS3 auf dem Papier das bessere Gesamtpaket, nur wird eben fast alles über den Preis verkauft. Die meisten Leuten interessiert FullHD/24p/HDready/HDMI/blabla und der ganze "Firlefanz" null. Das kratzt nur Technikjunkies, die hauen sich dann sinnlos die Rübe ein.
Der Rest sieht 2-3 Spiele die ihm gefallen und kauft dann die günstigere Konsole. Danach Freude über Zusatzfunktionen. Und dann gibts noch die Ecke, die im BR Player der PS3 einen Vorteil sieht. Ohne dieses Feature wäre die PS3 noch ein paar Millionen weiter hinterher. Darüber freut man sich bei Sony im Moment sicherlich nicht.

Letztendlich werden wir in ein paar Jahren eh die meisten Inhalte übers Netz streamen, da die Lagerung dieser großen Datenmengen sich nicht mehr lohnt. Die Leute ohne Breitbandanschluß schauen halt dann in die Röhre, das werden aber ohnehin nur die wenigsten sein.

Aus all diesen Gründen wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden, für die Xbox ein BR-LW rauszubringen. Die entstehenden Kosten gehen eher in die Entwicklung einer Nachfolgekiste. Eventuell gänzlich ohne LW oder mit Kartenslot - für die ohne schnellen Netzanschluss.
 
Zurück
Oben