Blu-ray Sony hält Preise auch weiter oben für Europa?

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Blu-ray Filme - Sony hält Preise auch weiterhin oben für Europa?

Was ist den da los? Die Blu-rays verkaufen sich in Europa so gut wie nie zuvor und dennoch liegen die Preise für eine Blu-ray auf dem selben Nivo wie vor gut einem Jahr? Die Player werden zwar immer günstiger, doch bei den Filmen gibt es keine sichtbaren änderungen was den Preis betrifft. In den USA bekommt man eine Blu-ray schon zu guten DVD Preisen und eine Rohling kostet auch hier zu lande nicht mehr all zu viel.

Merkt man da die fehlende Konkurenz? Es bleibt wohl zu hoffen das die Flash Karten weiter fallen und die Blu-ray möglichst schnell ablösen.

Würde mich interessieren wie ihr dazu steht.
 

Anhänge

  • Blu-ray_Disc.svg.png
    Blu-ray_Disc.svg.png
    14,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohlingpreise sind mometan noch viel zu happig -> als archivierungsmedium daher momentan unattraktiv, leider.

nen Brenner oder Player kann man als Erstinvestition denke durchgehen lassen.
Allerdings wie du sagst, sind die Preise über denen von DVDs.

Bei meiner Videothek kosten Blu Rays im Vergleich nicht mehr als DVDs beim Ausleihen.
somit werde ich nie Blu Rays kaufen sondern wenn dann leihen, die Auswahl ist nämlich nicht schlecht.

da kann ich für den Preis einer durchschnittlichen Blu Ray schon 10-15 Blu Ray Filme anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur zeit gut 30 Blu-rays, die meisten lagen im Preis um die 40CHF. aber eben wie gesagt, der Preis fällt einfach nicht.
 
Die Rohlingpreise sind mometan noch viel zu happig -> als archivierungsmedium daher momentan unattraktiv, leider.

25 gb für 6€ / 1 rohling

700mb CD-R 3€ / 10 Stück = 7GB

also zum archivieren sind bd disk geeigneter als normale cd und dvd zudem spart man auch massig platz.


filme sind noch sehr teuer das stimmt schon das wird aber auch nur eine frage der zeit sein.
 
DVDs sind um einiges Billiger als CDs und Blu Rays. (pro GB)
kommt schon fast an Festplattenpreise ran von daher hinkt dein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind eigentlich schon etwas gefallen, man muß halt nur die Preise vergleichen. Interessanterweise gibt es auch bei gleichem Unternehmen erhebliche Unterschiede. So kosten die BRs im Media Markt Gründau-Lieblos mittlerweile wieder zwischen 32 und 40€, in anderen MM gibt es auch aktuelle BRs für 15€. Bei Amazon schwanken die Preise täglich. Aber auch hier ist eine Tendenz hin zu 20€ zu beobachten.

Das Vermächtnis des Geheimen Buches habe ich z.B. über die Tiefpreisgarantie für 15€ bekommen.

Die Preise im Ausland sind natürlich 'unverschämt'. Selbst mit Versandkosten zahlt man dort für eine BD wesentlich weniger, als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja darauf das gute stand alone player "bezahlbar" werden. 800€+ für einen blu-ray player von Pioneer geb ich nicht aus. zudem könnten die preise für movies auch mal 5€ billiger werden. selbst alte schinken kosten noch 17€.

da kaufe ich mir lieber für mein HD-DVD LW der box die movies für 6€ ^^
 
warum nicht?

da geh ich aber von aus weil bluray live oder wie das heist und 1080p @24 nur von diesen unterstützt werden, was die alten dinger die für 200€ über den ladentisch gehen nicht haben. was soll ich mit so ner alten gurke die grade mal HDMI 1.2 hat (link hdmi 1.3 hintergrundwissen.
 
1080p und 24p gehören doch zur Blu-ray Spezifikation.

Profile 2.0 mit BR Live hat auch der Panasonic BD50 für 470€. Der hat sogar einen Decoder für die HD Tonformate. Ich würde mal von durchschnittlich 500€ für einen Player mit aktueller Technologie ausgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
culo schrieb:
25 gb für 6€ / 1 rohling

700mb CD-R 3€ / 10 Stück = 7GB

also zum archivieren sind bd disk geeigneter als normale cd und dvd zudem spart man auch massig platz.


filme sind noch sehr teuer das stimmt schon das wird aber auch nur eine frage der zeit sein.

Naja, dein Vergleich verzerrt die Realität aber schon ein wenig.

Maxell CD-R 700MB ~12€ / 100Stk -> 12€/70GB = ~0.17€/GB
Sony DVD-R ~4GB ~20€ / 100Stk -> 20€/400GB = ~0.05€/GB
BD-R 25GB ~6€ / Stk -> 6€/25GB = ~0.25€/GB

Also etwa 50% mehr als CD-R und 400% mehr als DVD-R.

Bei ~3€ / BD-R (gescheite Marken) würde ich es mir überlegen.
 
Nunja, dann hast du die Realität verzerrt, indem du dir einen Händler ausgesucht hast, der BD-Rs zu sehr günstigen Preisen und CD-R/DVD-Rs zu extrem überteuerten Preisen anbietet. :)

Mit der Platzersparnis hast du allerdings recht, wobei mir persönlich der Aufpreis immernoch viel zu hoch wäre.

Wenn es nur um Platzverbrauch geht, wären wohl USB-Festplatten (~0.12€/GB bei 1TB) am günstigsten. Schneller sind sie zudem auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben