Blue Screen Ursache?

Schon mal gut bzgl. Memtest86.
Bzgl. Treiber, ok mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Ein Crash ist von einem alten Intel WLAN Treiber:

00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!PspSystemThreadStartup$filt$0
02 nt!_C_specific_handler
03 nt!RtlpExecuteHandlerForException
04 nt!RtlDispatchException
05 nt!KiDispatchException
06 nt!KxExceptionDispatchOnExceptionStack
07 nt!KiExceptionDispatchOnExceptionStackContinue
08 nt!KiExceptionDispatch
09 nt!KiGeneralProtectionFault
0a nt!ExpInterlockedPopEntrySListFault
0b ndis!NdisAllocateNetBufferAndNetBufferList
0c Netwtw06!mpdlAllocatePacket
0d Netwtw06!rxDataProcessAMSDU
0e Netwtw06!rxDataProcessMSDUData
0f Netwtw06!rxDataDispatchMSDU
10 Netwtw06!rxDataProcessMPDUFrame
11 Netwtw06!rxDataCbReceiveComplete
12 Netwtw06!prvRfdQueueDispatch
13 Netwtw06!rfdQueueProcessFragments
14 Netwtw06!isrHandlerRoutineIct
15 Netwtw06!alonExInterruptHandlerRoutine

16 ndis!ndisMiniportDpc
17 ndis!ndisQueuedMiniportDpcWorkItem
18 ndis!ndisReceiveWorkerThread
19 nt!PspSystemThreadStartup
1a nt!KiStartSystemThread


Image path: \SystemRoot\System32\drivers\Netwtw06.sys
Image name: Netwtw06.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Wed Sep 5 16:36:41 2018 (5B8FE9F9)
Information from resource tables:
CompanyName: Intel Corporation
ProductName: Intel® Wireless WiFi Link Adapter
InternalName: .sys
OriginalFilename: .sys
FileVersion: 20.70.3.3
FileDescription: Intel® Wireless WiFi Link Driver
LegalCopyright: Copyright © Intel Corporation 2011
Comments: NDIS650_MINIPORT

Bei einem crash kann Windows die Daten nicht von der hiberfile.sys laden:


INTERNAL_POWER_ERROR (a0)
The power policy manager experienced a fatal error.
Arguments:
Arg1: 000000000000010e, The disk subsystem returned corrupt data while reading from the
hibernation file.
Arg2: 000000000000000a
Arg3: 00000000000006d0, Incorrect checksum
Arg4: 0000000000009cb6, Previous disk read's checksum


Und bei einem Crash ist in einem MS Treiber 1 Bit Differenz zw Daten auf Platte und RAM:

CHKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -d !ahcache
fffff80359f00908 - ahcache!AhcQuirksMap+10
[ 48:68 ]
1 error : !ahcache (fffff80359f00908)

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

MEMORY_CORRUPTOR: ONE_BIT

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT


Also auch mal die Platte prüfen und mal den RAM ohne XMP benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und BuckyWS
Hallo zusammen,

beim Hochfahren des Rechners habe ich plötzlich wieder einen Bluescreen erhalten :( Könnt ihr mir eventuell erneut behilflich sein? Die DMP Datei füge ich bei (das scheint mir derselbe Fehler wie aus dem Screenshot vom #1 Post zu sein..)

Besten Dank vorab.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Welche Werte haben die Festplatten:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
Ich lasse eben HDTune über meine SSD und HDD laufen und würde die Ergebnisse nach Abschluss hochladen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Welche Werte haben die Festplatten:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
Hier die HDTune Ergebnisse:
1697968904668.png
1697968908561.png

Und das was CrystalDiskInfo anzeigt:
1697968972659.png

1697968982337.png
 

Anhänge

  • 102223-7796-01.rar
    315,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
du hast 3 CRC Fehler, das könnte am Kabel liegen und die komischen Fehler erklären. Die 840 ist nun 10 Jahre alt, vllt wird es mal Zeit für ne neue SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden.

Ich würde nach wie vor das Problem beim Arbeitsspeicher suchen.
 
Dazu habe ich ja gestern den Memtest durchgeführt und keine Fehler gefunden. Gibt es noch weitere Methoden die Fehler ausschließen/suchen könnten?
 
tausch mal das SATA Kabel oder klemme die Platte an einen anderen SATA Port. Bei RASM halt ohne XMP Profile auf 2133 laufen lassem und schauen ob das was hilft, wenn es nicht am Kabel/SSD liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
IDontWantAName schrieb:
du hast 3 CRC Fehler, das könnte am Kabel liegen und die komischen Fehler erklären. Die 840 ist nun 10 Jahre alt, vllt wird es mal Zeit für ne neue SSD.
Wegen gerade mal 3 CRC Fehler, die womöglich schon seit Jahren vorhanden und nicht gestiegen sind.
Die Verschleißregulierung ist auch gerade mal bei 81%.
Die SSD ist noch völlig ok, CRC Fehler könnte man mal beobachten und je nachdem Kabel tauschen.
Ergänzung ()

Memtest86 war auch fehlerfrei und warum sollte der RAM nun plötzlich, unbedingt
auf der QVL stehen, das System lief doch auch mal fehlerfrei zuvor.
Ergänzung ()

@BuckyWS , installiere je nachdem nochmals Windows neu.
Keine unnötigen Treiber installieren, auch nicht für die Netzwerk, WLan Adapter,
keine Chipsatz Treiber, lass das Windows machen und schau ob was fehlt später im Gerätemanager.
Grafikkarten Treiber ist ok zu installieren.
Antiviren Programm - Windows Defender nutzen und erst mal auch keine Tools installieren
auch nicht vom Mainboard Herstelller Tools die nach Updates suchen.
Schau bei Windows Updates unter optionale Updates (Treiber).
Ergänzung ()

So kann man je nachdem Software Probleme eher ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Danke nochmals an alle für die hilfreichen Antworten.

Ich werde einfach alle manuell installierten Treiber und Softwares deinstallieren, da ich Win10 erst vor 3 Tagen neu aufgespielt hatte. Ich werde mir aber auch wie vorgeschlagen ein neues SATA Kabel besorgen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
BuckyWS schrieb:
Ich werde einfach alle manuell installierten Treiber und Softwares deinstallieren, da ich Win10 erst vor 3 Tagen neu aufgespielt hatte.

Wenn es kein allzu großer Akt ist, mach lieber die Neuinstallation.
Ergänzung ()

BuckyWS schrieb:
Ich werde mir aber auch wie vorgeschlagen ein neues SATA Kabel besorgen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
Einfach mal gewisse Zeit beobachten, ob der Wert steigt, auch wenn du ein neues Kabel nimmst.
Meine Samsung 840 Pro hat seit Jahren 1355 CRC Fehler die nicht mehr steigen.
Ist meine Windows SSD die schnell und fehlerfrei arbeitet.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Danke sehr, ich werde jetzt einfach das System neu aufsetzen da am Sonntag eh nicht viel gemacht werden kann :D

Nur noch eine Frage zum Grafiktreiber, den ich ja manuell installieren soll/kann: Soll ich dafür die AMD Adrenalin Software nutzen oder wirklich nur den Treiber herunterladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BuckyWS schrieb:
AMD Adrenalin Software nutzen
Das ganze Paket, also AMD Adrenalin Software inkl. Treiber.
Am besten nicht höher als den 23.9.1, weil alles danach Probleme macht mit Internet Browser.
Ich verlinke ihn dir.

"AMD Radeon Software Adrenalin 23.9.1 download"
Ergänzung ()

Download ist von Guru3d, völlig seriös.
Nutze den 23.9.1 bis ein 23.10 erscheint für deine Karte.
Die Zifferen bedeuten übrigens 23(Jahr).9(Monat).1(der wievielte Treiber in dem Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich danke vielmals :) Ich habe eben Windows neu installiert und lasse die Windows Updates laufen. Anschließend werden nur die optionalen Treiber von Windows heruntergeladen und letztendlich der von dir verlinkte GPU Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben