Unregelmäßiger Blue Screen nach SSD und GPU Upgrade

Ich würde hinsichtlich Post #11 noch empfehlen, das XMP Profil 1 auszuschalten. Da sollte eigentlich irgendwo JEDEC-1 stehen (meist in einer Auswahlliste!). Das ist die Standardeinstellung ohne verschärfte Timing. XMP ist eh nicht gut, bringt oft Instabilität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Mr.Seymour Buds schrieb:
Es kann auch sein, dass die Probleme von der SSD her kommen. Poste hier das Ergebnis vom Kingston SSD Manager.
Firmware ist lt. SSD Manager aktuell.

1701686740013.png



Habe jetzt auch auf der SATA SSD Windows 10 installiert. Jetzt erstmal die Games downloaden und dann testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Ned Flanders
vCrashed schrieb:
Habe jetzt auch auf der SATA SSD Windows 10 installiert.
Nur als Hinweis, im BIOS solltest du ggf. auch CSM deaktivieren falls das nicht standardmäßig der Fall sein sollte. Sonst läuft das Ganze auf herlömmliche Art und ohne UEFI Interstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Mr.Seymour Buds schrieb:
ch würde hinsichtlich Post #11 noch empfehlen, das XMP Profil 1 auszuschalten. Da sollte eigentlich irgendwo JEDEC-1 stehen (meist in einer Auswahlliste!). Das ist die Standardeinstellung ohne verschärfte Timing. XMP ist eh nicht gut, bringt oft Instabilität!
Zur Fehlersuche kann man das machen, aber für den realen Betreib sind die laschen JEDEC Timings keine Option. Das wäre bei diesem RAM DDR4-2400 CL17-17-17, damit verliert man ordentlich Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox und vCrashed
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Das stimmt, aber für die Fehlersuche sollte man XMP ausschalten. Zudem sind RAMs per Test/JEDEC einfach als Fehlerquelle auszuschließen. Deswegen mache ich das auch selbst immer so.

@vCrashed #22, nach dem Kingston Programm ist die SSD jedenfall 100% in Ordnung. Die kannst Du als Fehlerquelle ausschließen!

Wenn Win10 auf SATA SSD nicht funktioniert, bleibt Dir nur noch übrig, von einer inkompatiblen Hardware GPU <-> Mainboard auszugehen. Dann verkauf die 4070 und beschaffe eine andere. Oder Mobo tauschen, das geht freilich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Es ist auf jeden Fall zu früh für eine verlässliche Aussage bzgl. Test auf der SATA SSD, jedoch habe ich bspw. The Division 2 mit 4k Video auf dem Zweitmonitor gespielt und führte auch nach 15min nicht zum Crash (normalerweise 2 Minuten und die Kiste ist aus).

Nach etwas längerer erfolgreicher Testphase würde ich Windows doch lieber auf der schnelleren M2 SSD verwenden. Also muss ich es wohl oder über ein drittes mal neu aufsetzen.

Aber wenn das jetzt alles klappt, was lerne ich daraus? Woran hat es gelegen?

1701696088195.png
 
vCrashed schrieb:
Aber wenn das jetzt alles klappt, was lerne ich daraus? Woran hat es gelegen?
An dem Gleichen wie bei mir. Irgendwas an dem alten Windows, möglicherweise aufgrund der Installation unter vorheriger BIOS Version kommt mit der 4070 nicht klar.

AsRock hat auch etwas in den BIOS changelogs was die These supported.

1701696930588.png


Das BIOS update hatte bei Dir ja auch einen Effekt weg vom BSOD hin zu einem Treiber crash. Meine Blackscreens kamen auch nach max. 10 min. Nach der Neuinstallation keinen Blackscreen mehr gehabt. Wirklich sicher herausfinden werden wir es nie.

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und vCrashed
Nach aktuellem Stand wahrscheinlich entweder die M.2 selbst und deine Windows Installation.
Ich hatte letztens eine defekte M.2 SSD, die nur kalt funktioniert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
In den meisten Fällen liegt es am RAM. Ursache ist der schlechte Speichercontroller von AMD Ryzen Prozessoren. In Dual-Slot Bestückung sind die noch etwas tolleranter bei Herstellerwahl des RAMs, vier Module kannst du aber meistens vergessen. Da lohnt es sich dann explizit RAM passend zur CPU zu kaufen.

Mit dem alten Arbeitsspeicher läuft noch alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Mein alter Freund der BSOD war nach Installation des neuen Windows nach den Windows Updates auf der M2 SSD wieder am Start. Spiele downloaden...

1701705462211.png

Ergänzung ()

Ch3ck3rM0n schrieb:
Mit dem alten Arbeitsspeicher läuft noch alles?
Mit dem alten RAM hatte es auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vCrashed schrieb:
Mein alter Freund der BSOD war nach Installation der Windows Updates auf der M2 SSD wieder am Start. Spiele downloaden...
Das klingt schon fast erleichtert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Schreedr schrieb:
Dann ists ja nun stark auf die M.2 SSD eingegrenzt. Ist die nun in einem anderen Steckplatz als zuvor?

Ich packe sie gleich auf den anderen Stellplatz.

Es handelt sich um eine PCI PCIe 4.0 x4 SSD. Meine Mainboard hat 1 x M.2 Gen4 x4, und 1 x M.2 Gen3 x4 slot.

Wenn ich mir hier #6 & #7 durchlese, sieht es so aus, als wäre die M2 SSD ggf. im falschen Slot.

Sieht Gen3 zu Gen4 unterschiedlich aus?
 
Boote von der Installation mit der SATA SSD. Schließe die M.2 an und schreibe eine große Menge Daten am Stück, z.B. 100 GB Spieleordner. Sollte es beim Schreiben einen Fehler geben, kannst du fast sicher sein, dass es die SSD ist. Die SSDs muss in allen Slots stabil funktionen. Die Slots sind identisch, nur unterschiedlich angebunden. Das dard aber keine Fehler verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und vCrashed
Ich kann leider nicht mehr in SATA SSD booten, zumindest nicht, solang die M2 SSD drin ist.

Windows geht nicht in den Boot Manager, auch nicht mit F8 drücken.

In Windows selbst wird auch die andere Festplatte nicht als Boot identifiziert:
1701709900557.png



Wir haben es ja fast auf M2 SSD eingegrenzt. Ich kann die M2 SSD jetzt noch ohne große Schwierigkeiten zurücksenden.

Welche andere 2TB M2 SSD soll ich mir holen?
 
vCrashed schrieb:
Welche andere 2TB M2 SSD soll ich mir holen?
Tausche sie doch einfach um. Trotzdem solltest dir sicher sein. Gehe ins BIOS und wähle die SATA SSD als Bootplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Ich kann die SATA SSD nicht auswählen.

Alle Festplatten werden erkannt:
1701710833409.png


Boot Option ist Hard Disk
1701710842172.png


Das wären die anderen Optionen:
1701710864293.png


Wenn ich jetzt unten bei UEFI HARD DISK DRIVE BBS Priorities reingehe, habe ich nur die Optionen Disable und Windows Boot Manager, der automatisch in die M2 SSD bootet:
1701710932199.png


Boot Mode kann nicht verändert werden.
 
Wie hast du dann vorher von der SATA SSD gebootet? Ist die Installation noch drauf?
Mach die M.2 komplett leer. Einfach während der Windows Installation alle Partitionen löschen, dann abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Hatte auch ein ähnliches Problem.

Unregelmäßige bluescreens ohne Grund, hardwaretechnisch hat alles gepasst.

Bei mir lag es an der Software vom Kabellosen Headset im Verbund mit Avast(wieso auch immer). JBL Quantum Treiber deinstalliert und es lief wieder alles.

Wechsel mal das AV Programm und deinstalliere alles nicht notwendige progs, Icue usw. Vielleicht ist es wie bei mir ein Softwareproblem nach einem Update

Gruß EST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Zurück
Oben