Unregelmäßiger Blue Screen nach SSD und GPU Upgrade

vCrashed

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
63
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB (2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 750 W 80x Gold
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus 4070TI Elite
  • HDD / SSD: M2 Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD

2. Problem:

Ein kleiner Rückblick:
  • PC Gehäuse getauscht
  • Grafikkarte von RTX 2080 auf RTX4070 TI geupgraded
  • M2 Kingston FURY Renegade 2 TB SSD (komplett neu) eingebaut (vorher SATA SSD drin gehabt) und Windows neu aufgesetzt (ab hier Begann das Problem)
  • RAM geugraded von Crucial Ballistix 2x 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-38 auf Kingston FURY Beast RGB 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM (MHz im Bios umgestellt)

Seit dem tritt manchmal während des Spielens, selten auch direkt nach dem Starten von Windows, folgender Blue Screen auf:
WhatsApp Image 2023-11-28 at 22.41.41.jpeg


Ich kann für das ganze leider keinen wirklichen Auslöser festmachen. Manchmal spiele 2h oder mehr, manchmal dauert es aber nur 30min und ich bekomme den Blue Screen. Dort steht ja, dass dort Daten gesammelt werden, aber der Computer bootet nach 4 Sekunden komplett neu, ohne dass die Prozentanzeige sich verändert.

Manchmal bootet der PC nach dem Problem anstatt Windows auch mal direkt ins Bios, nach paar mal Neustarten auch wieder in Windows.

Die Windows Hilfe Seite deutet nur auf ein Hardware Fehler hin.

Das Problem tritt zu 90% bei Gaming auf. In C:/Windows/Minidump wurde nichts erstellt.


3. Bisherige Lösungsansätze?
  • Grafikkarte neu angeschlossen
  • M2 SSD aus- und wieder eingebaut
  • M2 SSD Health Check vom Bios gemacht, ohne Probleme
  • Betriebstemperaturen gecheckt - GPU 65° / CPU 80° unter Volllast

4. Gedanken
Dieses Problem beschäftigt mich jetzt schon mehr als 1 Woche und lässt die Freude über mein PC Upgrade langsam schwinden...

Vorher hatte ich immer die GPU im Verdacht, da ich bei einem Reboot nicht bis ins Windows kam und beim Mainboard die VGA Leuchte aktiviert war. Nach Ein- und Ausbau tratt dieses Problem aber nicht mehr auf.

Als ich jetzt den Verlauf zeitlich runtergeschrieben habe, deutet alles auf ein Problem mit der SSD hin. Wie kann ich hier weiter vorgehen und ggf. den Fehler selbst hervorrufen, um sicher zu gehen dass es hier um die SSD geht?

Ich danke Jedem für seinen Beitrag.


Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Hast du die M.2 SSD schon mal in einen andern Slot eingebaut? Auch hier würde es interessant sein die
Temperaatur zu überwachen.
Wenn du HWI mitaufen lässt, protokolliert, dann könnte dir das einen Hinweis geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und |SoulReaver|
Hast du das XMP Profil neu geladen oder manuell eingestellt?
Ich würde einen vollständigen RAM Test machen.

Wie genau ist die GPU am Netzteil angeschlossen?

Die HDD kann man auch testweise abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Ned Flanders schrieb:
Du hast eine ziemlich alte BIOS Version drauf (7C56vA4). Update diese doch mal auf die Version "7C56vAC"
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

Das sollte das Problem schon beheben.
Bios Update wurde jetzt gemacht. Mal sehen, ob und wann der Fehler nochmal auftritt.

AMD-Flo schrieb:
Hast du das XMP Profil neu geladen oder manuell eingestellt?
Ich würde einen vollständigen RAM Test machen.
RAM werde ich Testen. RAM habe ich manuell eingestellt.

joel schrieb:
Hast du die M.2 SSD schon mal in einen andern Slot eingebaut?
Guter Punkt, werde ich mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Kannte mich damit bisher nicht aus. Habe ich jetzt aber gemacht und RAM Test läuft.
 
Merke Dir: Wenn Windows neu installiert werden soll, dann mache immer folgende Schritte:

1.) Sicherheitskopie aller Daten auf neuem Datenträger (vulgo Backup).

2.) Aktualisiere immer das Mobo BIOS auf die neuste Version, aber nie auf eine Betaversion.

3.) Teste den RAM per Testprogramm, zB MemTest einer Ubuntu Live Distribution zum Booten.

4.) Trenne alle Datenträger von der Spannungsversorgung, ausser den Systemdatenträger auf den Windows soll!

5.) Erst jetzt installiere Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Update:
  • BIOS Update gemacht
  • XMP Profil 1 geladen
  • Windows RAM Test laufen lassen - keine Probleme

Jetzt erscheint kein Blue Screen mehr, sondern Black Screen.

Meistens passiert es, wenn ich im Game bin und auf dem zweit Monitor ein Video laufen lasse.

Folgende Szenarien sind vorgekommen:
  • Spiel friert ein, Video und Ton läufen weiter, dann Black Screen mit weiter laufenden Lüftern etc.
  • Spiel friert ein, Video und Ton läufen weiter, dann Black Screen und alle Komponenten bis auf RGB sind aus...
Der erste Neustart lädt entweder nicht bis ins Windows oder das System fühlt sich langsam und ruckelig an. Das ist mit einem weiteren Neustart dann immer behoben.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wie genau ist die GPU am Netzteil angeschlossen?
Habe mir extra ein Netzteil mit dem neuen Nvidea 8 Pin Power Connector geholt.
 
@vCrashed

Ich hab mein sys von einer 1070Ti kommend auch mit einer 4070 aufgerüstet und auch black screens mit verzögerten resets gehabt.

DDU und Treiber neu installieren hat alles nichts gebracht. Netzteil getauscht, kein Unterschied.

Windows neu installiert und Probleme sind weg. Keine Ahnung was da ursächlich war.

Vielleicht kannst du das ja auf einer SSD ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Ned Flanders schrieb:
Windows neu installiert und Probleme sind weg. Keine Ahnung was da ursächlich war.
Windows habe ich kurz nach Einbau der 4070TI komplett neu aufgesetzt. Ich muss es wohl oder übel mal auf der SATA SSD versuchen.

AMD-Flo schrieb:
Welches Netzteil hast du jetzt tatsächlich?
Sorry für die schlechte Datenqualität. Es handelt sich in Wirklichkeit um das be quiet! PURE POWER 12 M 750 W 80x Gold und ich meine den 12VHPWR Connector.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
vCrashed schrieb:
Ich muss es wohl oder übel mal auf der SATA SSD versuchen.
Würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Gerade häufen sich gefühlt auch die Probleme mit BIOSen und 4070er Karten. Welche Version hast du denn jetzt geflasht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Versuche noch folgendes:

- Installiere den Kingston SSD Manager und schau dort nach, ob deine Kingston SSD so funktioniert, wie sie soll. Also ob die SMART Werte in dem Manager in Ordnung sind. Eventuell gibt es in dem Programm auch eine Analysefunktion, falls ja, lass die laufen und guck was passiert.

-> Kingston SSD Manager download

(sieh nach, ob die Firmware der SSD aktuell ist!)

Es kann auch sein, dass die Probleme von der SSD her kommen. Poste hier das Ergebnis vom Kingston SSD Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich denke eine Probeinstallation auf der der SATA SSD ist der beste Weg um den Fehler weiter einzugrenzen. Dazu alle anderen Datenträger abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenn der Kingston SSD Manager nicht weiter hilft, dann würde ich das auch probieren @AMD-Flo .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Ja, das geht wahrscheinlich schneller. Auch dazu würde ich die anderen Datenträger abklemmen, so dass der Fehler systematisch eingegrenzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Zurück
Oben