Bluescreen ASUS G60J

Zogo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
60
Hallo Community,

für die Beschreibung meines Problems will ich etwas weiter ausholen, weil ich nicht weiß, ob das vielleicht für die Problemlösung wichtig sein könnte. :)

Zuerst hatte ich Probleme mit meiner Grafikkarte, die GPU wurde zu heiß, da die Kühlung nicht richtig funktionierte. Ich hab dann mein Laptop zum ASUS-Support gesendet und hab ihn repariert wieder bekommen.
Alles funktionierte einwandfrei bis ich Fallout 3 installiert habe. Das Spiel fror öfter ein und nach kurzer Recherche stellte sich raus, dass das Spiel nicht mit mehr als zwei CPU-Kernen klar kommt. Das Problem ließ sich aber durch eine kleine Änderung, nämlich das Spiel auf 2 Kerne begrenzen in einer .ini Datei, beheben. Dann fingen die Bluescreens an... :(

-die Bluescreens kommen unregelmäßig (manchmal gar kein Bluescreen auch nach mehreren Stunden und manchmal 3 BSOD innerhalb von 2 Stunden)
-ohne für mich ersichtlichen Grund, bleibt das Spiel für ca. 1Sek hängen und dann bekomm ich den Bluescreen
-ich habe nur Bluescreens bei Fallout 3 und Oblivion (beide von Bethesda). StarCraft II oder Dungeon Siege III funktionieren einwandfrei

Hier mal der BSOD aus der Ereignisanzeige in XML:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-08-05T11:08:13.298033000Z" />
<EventRecordID>6061</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Christian-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Hier der BSOD als Bild:


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0134cj1qks8te4.jpg

Hier mein System:


Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601

Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation

Systemhersteller: ASUSTek Computer Inc.
Systemmodell: G60J
Systemtyp: x64-basierter PC

Mainboard: Pegatron Corporation G60J
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 204, 16.10.2009
SMBIOS-Version: 2.6

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz, 1600 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX260M

Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"

Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,99 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,31 GB
Gesamter virtueller Speicher 7,98 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,99 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,99 GB

Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2


Ich hab bereits den FurMark Stress Test für die GPU durchlaufen lassen, weil ich dachte, dass es an der Grafikkarte liegt. Hier die Ergebnisse:

Laufzeit: 10min
GPU Temp: 95°C

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Falls ihr noch spezifischere Informationen braucht, sagt einfach Bescheid. :)

Gruß Zogo
 
änder noch mal ini zurück wie sie war und kannst du peer taskmanager bei Fallout 3 (vorausgesetzt es läuft)
die core anzahl Ändern.Probiersmal mit dieser möglichkeit
 
Daran hab ich auch schon gedacht aber das würde nicht erklären warum ich bei Oblivion den gleichen Bluescreen bekomme. Die .ini Datei die ich geändert habe, war direkt von Fallout3 gewesen. Ich werd die Datei aber trotzdem morgen mal auf ihren Originalzustand zurücksetzen.

Wo kann man im Taskmanager die Anzahl der verwendeten Kerne für eine bestimmte Applikation festlegen?

Die Prozessoren von Intel übertakten sich ja bei Bedarf von allein. Wenn Fallout3 und Oblivion nur mit DualCore Prozessoren umgehen können, und sich dadurch 2 Kerne meines Prozessors dauerhaft übertakten um die erforderliche Leistung zu bringen, könnte doch der Bluescreen auch daraus resultieren, oder?! Das ist allerdings nur eine Vermutung, ich hab leider nicht so viel Ahnung :(

Gruß Zogo
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube das du mit rechtsklick im dem Taskmanager auf das symbol von fallout 3
die prozessor kerne ändern kannst. so hat das bei mir auch geklappt wobei ich allerdings
XP hatte


wegen der automatischen übertacktung von intel musst du du dier keine sorgen machen
Diese übertacktung nimmt ja nur die leistung von den 2 anderren kernen und packt diese Leistung auf die anderern 2 kerne die die mehrleistung brauchen
 
Ja, der Fehler ist immer der gleiche. Die Treiber sind aktuell (v 280.26) und WHQL zertifiziert. Schade das der BSOD sich nicht provozieren lässt. Ich würde gern wissen warum der Bluescreen bisher nur bei Oblivion und Fallout3 auftritt. Das kann natürlich auch Zufall sein...
Ich hab den Laptop damals weggeschickt weil die GPU bis 107 C heiß wurde und danach abschaltete. Kann es sein das die Grafikkarte dadurch einen Schaden erlitten hat? Ansonsten muss ich das Notebook nochmal zu ASUS senden. Ich wär mir nur gern sicher was genau der Fehler ist bevor ich mich an den Support wende.

Gruß Zogo
 
Teste noch mal eine ältere Treiberversion (sofern noch nicht geschehen).
Bei keinem anderen (von den Anforderungen vergleichbaren) Spiel tritt das Problem auf?

Zogo schrieb:
Ich hab den Laptop damals weggeschickt weil die GPU bis 107 C heiß wurde und danach abschaltete. Kann es sein das die Grafikkarte dadurch einen Schaden erlitten hat?

Ist nicht auszuschließen, obwohl das Abschalten ja eigentlich Schäden verhindern sollte.
Was hatte denn Asus gemacht, bzw. repariert?
 
Die Fehler kamen auch schon vor dem Treiberupdate für die Grafikkarte.
Ich hab um 11:00 StarCraft II gestartet und lass es mal laufen so lang ich unterwegs bin. Vielleicht bekomm ich ja dort auch einen Bluescreen.
ASUS hat mir leider keinen Reparaturbericht zukommen lassen. Ich vermute mal das sie den Kühler für die GPU gereinigt haben oder sowas in der Richtung.
Ich hab vorhin mal versucht mit deinem "Bluescreenauswertung [Mini-HowTo]" ein paar mehr Informationen über den Bluescreen zu bekommen. Allerdings hab ich die "Memory.dmp" nicht finden können. In den erweiterten Systemeigenschaften steht, dass das Kernelabbild unter "%systemroot%/memory.dmp" gespeichert wird. Leider konnte ich weder unter C:/Windows noch unter C:/Windows/Minidump die Datei finden. Ic hab jetzt einen neuen Speicherort für die Memory.dmp definiert. Ich hoffe mal das funktioniert dann.

Gruß Zogo
 
Ob die Dump/Minidump tatsächlich geschrieben wird, kannst du auch beim Bluescreen selbst mitverfolgen.
In dem von dir geposteten Bluescreenbild siehst es an den letzten Zeilen. Sobald die Dump auf die Festplatte geschrieben wird steht dort eine Zeile "dumping physical memory to disk:" und es wird bis 100 hochgezählt. Nachdem 100 erreicht ist, wird eine neue Zeile ausgegeben: "physical memory dump complete".

Sollte der Bluescreen nicht lange genug zu sehen sein, schalte den automatischen Neustart ab (in dem Menü, wo du auch den Pfad für die Dump hinterlegt hast).
 
Ich hatte gerade wieder diesen Bluescreen. Das Kernelabbild wurde allerdings nicht auf die Festplatte geschrieben.
Es wurden lediglich die Zeilen:

Collecting data for crash dump ...
Initializing disk for crash dump ...

angezeigt. Wie lange dauert das initialisieren der HDD so im Durchschnitt? Vielleicht hab ich ja nicht lang genug gewartet...

Mein Test mit StarCraft II ist fehlgeschlagen. Innerhalb von 4 Stunden abwesenheit ist kein BSOD entstanden. Ich wiederhole den Test heute über Nacht noch einmal, vielleicht klappt es ja dann.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass in der Ereignisanzeige, nach jedem "kritisch" Eintrag (vom Bluescreen) immer dieselben zwei Fehlermeldungen auftauchen. Vielleicht hilft ja der Fehlertext bei der Suche nach der Ursache.

Quelle: Eventlog
Fehler:


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Eventlog" Guid="{fc65ddd8-d6ef-4962-83d5-6e5cfe9ce148}" />
<EventID>1101</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4020000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-08-25T15:27:55.962058800Z" />
<EventRecordID>8301</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="980" ThreadID="1152" />
<Channel>Security</Channel>
<Computer>Christian-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <UserData>
- <AuditEventsDropped xmlns:auto-ns3="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2004/08/windows/eventlog">
<Reason>0</Reason>
</AuditEventsDropped>
</UserData>
</Event>

Quelle: Service Control Manager
Fehler:


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7026</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-08-24T18:06:31.043110000Z" />
<EventRecordID>12497</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="616" ThreadID="620" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Christian-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">mbmiodrvr</Data>
</EventData>
</Event>

Gruß Zogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das anlegen der Dump Datei dauert nicht lange ... vielleicht max. 30 sek.

Die erste Fehlermeldung bezieht sich auf das Windows Backup, welche durch den Absturz unterbrochen wurde, die zweite Meldung sagt aus, dass der "mbmiodrvr" Treiber beim Start nicht geladen werden konnte.
Googelt man nach dem Treiber, findet man aussagen, dass der Treiber zum Betriebssystem gehört. MBM könnte m.E. aber auch etwas mit dem Tool Motherboard Monitor zu tun haben? Hast du das Tool installiert, oder ist es auf dem System mal installiert gewesen und evtl. noch Überreste in der Registry vorhanden?
 
Also das Tool hab ich mal deinstalliert. Ich kann mich gar nicht daran erinnern das ich es jemals installiert hätte. Das Kernelabbild wird beim Bluescreen nicht geschrieben. Er hängt immer bei "Initializing disk for crash dump ..." fest. Kann ich da irgendwas dran ändern? Du hast ja weiter oben geschrieben:

Der gepostete Bluescreen (Stop 0x124; 1. Parameter 0x04) beschreibt einen PCI-E Fehler.

Dann kann ja nur entweder die GPU oder das Motherboard defekt sein, oder?!

Noch eine Frage, wenn der Bluescreen angezeigt wird, steht dort doch "STOP: 0x00000124 (0x000.... usw.)
Die Zahl hinter dem 2ten Komma hat sich vorhin geändert. Was sagt diese aus?

Gruß Zogo
Ergänzung ()

Also, ich hab gerade wieder etwas rumgegoogled und bin auf etwas interessantes gestoßen. Der Bluescreen den ich habe, haben mehrere Nutzer des G60J. Auch soll dieser Fehler beim G51J auftreten. Es gibt für dieses Problem ein inoffizielles BIOS Update (G60J207.T10), welches das Problem mit dem Bluescreen 0x124 beheben soll.

Hier einmal der Link wo ich die Problemlösung her habe:

http://www.hardwareluxx.de/community/f230/bluescreen-waehrend-dem-zoggn-669337.html

Hier ein Wiki mit Informationen darüber welche Spiele betroffen sind, bereits versuchte Problemlösungen und spekulationen über die Ursache:

http://g51jbsod.wikia.com/wiki/ASUS_G51J-A1_0x124_BSOD

Und hier der Link von asustreiber.de:

http://www.asustreiber.de/forum/75-windows-7/28414-bsod-0x124-g51j--g60j-no-m60j-bios-update

Meine Frage wäre jetzt nun, wenn ich mein BIOS update und es sollte wiedererwarten nicht funktionieren, kann man dieses Update wieder rückgängig machen? Wenn ja wie? :)

Schon einmal ein herzliches Danke an Simpel1970 und iamfreaky für eure Hilfe

Gruß Zogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann -sollte das Bios keine Lösung bringen, oder andere Probleme hervorbringen- das Bios auch wieder neu flashen, sprich eine anderen / ältere Version wieder draufspielen.

So lange du aber noch Garantie auf dem Gerät hast, bleibt die Frage, ob du das Problem nicht lieber über den Support regeln solltest.
 
Hey ...
Ich weiß das das Thema etwas älter ist aber würde mich gerne mal interessieren wie es bei dir ausgegangen ist bzw. was du nun getan hast .... Habe das PRoblem nämlich auch und weiß nicht so recht was ich tun soll ...
Danke schon mal

Gruß Max
 
Zurück
Oben