• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bluescreen beim Beenden/während Spielen

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo.
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel beende um zu Windows zurückzukehren, dann kriege ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: IRQL NOT LESS OR EQUAL.
Das gleiche Problem tritt manchmal auch auf wenn ich während Spielen ins Windows wechsel oder auch einfach so ohne dass ich etwas tue.
Das Problem tritt unregelmäßig bei auf und bei verschiedenen Spielen auf.
bisher trat es auf bei: Act of War, Age of Empires 2, Jedi Knight 2, Fussball Manager 2005 Empire Earth 2
Ich hab bei den meisten Spielen die aktuellen Patches drauf, bei manchen anderen Spielen tritt das Problem nicht auf auch ohne dass sie in der aktuellsten Version sind.
Kann das Problem evtl von einem Hardware-Defekt oder Konflikt herrühren?
Mein System:
A64 3400+
MSI K8TNeo FS2R
2x512 MB DDR400 RAM
Gainward Powerpack 2400/Ultra GS
Creative Audigy 2 ZS
80GB HD IDE + 160GB HD SATA
WinXP SP2
 
Das mit dem "IRQL Not Less ..." deutet auf ein Treiberkonflikt hin, vllt mal die alten Treiber _restlos_ runter und die neusten wieder drauf ;)

Würde aber auch mal den Speicher mit Memtest testen, der könnte auch ein Knicks weghaben, falls der in einigen Sektoren fehlerhaft ist und deswegen wichtige Daten fürs Betriebssystem nicht mehr lesbar sind, oder eben Treiberdaten.

Wie hast du deine Steckkarten verteilt bzw in welchem PCI-Slot steckt deine Audigy2 ?


Bye
 
Zurück
Oben