Bluescreen beim Spielen

Drexel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.612
Hi Leute,

habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft, sporadisch stürzt er aber beim Zocken mit Bluescreen ab. Erst immer nur beim Laden von Levels, jetzt aber auch zum ersten mal mitten beim Spielen. Mal gehts ne Woche gut, dann gibt es den Absturz an 2 Tagen hintereinander.

Mein System:
CPU:Core i7-13700KF
Mainborad: ASRock Intel 1700 Z790 LIVEMIXER
Grafik: G16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity GDDR6X HDMI 3xDP
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 silber DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF 3 850W
OS: Windows 11 Pro Version 22H2

Unter der Ereignisanzeige wird folgendes angezeigt:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000013a (0x0000000000000011, 0xffffaa8a51010140, 0xffffaa8a74944b30, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\032323-5515-01.dmp. Berichts-ID: 2ef3c545-5c24-488d-ad3e-147a5b3b3e6c.

bs.png


Im Anhang die letzten Minidumps, kann da evtl. jemand was mit anfangen?
 

Anhänge

  • MiniDumps.zip
    640,8 KB · Aufrufe: 92
Um dem Kind mal einen Namen zu geben:
https://learn.microsoft.com/en-us/w.../bug-check-0x13a--kernel-mode-heap-corruption

Bug Check Code:
The KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION bug check has a value of 0x0000013A. This bug check indicates that the kernel mode heap manager has detected corruption in a heap.

Parameter 1:
0x11 : The heap detected invalid internal state during the current operation. This is usually the result of a buffer overflow.


Vllt hilft es beim Eingrenzen.
 
Der randgrid.sys wird genannt, das ist ein von Treiber "Modern Warfare".
Problem sind bekannt, google mal - "randgrid.sys - Modern Warfare 2" (Bad_Pool_Caller).

Ok, der ist jetzt nicht gerade der aktuellste deiner Bluescreens.
Ntoskrnl.exe wird immer genannt, weil das System abstürzte.
 
Tom-S schrieb:
Ist XMP eingeschaltet, wenn ja schon mal ohne XMP getestet ?
Du meinst das defaultmäßige Memory OC oder? Ja ist ein kann ich mal ausschalten.

Corpus Delicti schrieb:
Um dem Kind mal einen Namen zu geben:
https://learn.microsoft.com/en-us/w.../bug-check-0x13a--kernel-mode-heap-corruption

Bug Check Code:
The KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION bug check has a value of 0x0000013A. This bug check indicates that the kernel mode heap manager has detected corruption in a heap.

Parameter 1:
0x11 : The heap detected invalid internal state during the current operation. This is usually the result of a buffer overflow.


Vllt hilft es beim Eingrenzen.
Das hatte ich auch schon gegooglet, danke fürs posten.

Nickel schrieb:
Der randgrid.sys wird genannt, das ist ein von Treiber "Modern Warfare".
Problem sind bekannt, google mal - "randgrid.sys - Modern Warfare 2" (Bad_Pool_Caller).

Ok, der ist jetzt nicht gerade der aktuellste deiner Bluescreens.
Ntoskrnl.exe wird immer genannt, weil das System abstürzte.
Bei Modern Warfare II ist es aufgetreten ja, also Warzopne 2, und Escape From Tarkov, sind aber auch fast die einzigen Games die ich im Moment spiele.
 
man sieht immer bedaisy.sys (battleyes kernel driver). Der ist von April 2022 vor dem Win11 22H2 Release, vllt nicht kompatibel oder ein anderer Treiber macht vorher Mist und erst wenn der bedaisy.sys was macht greift er auf den zerfledderten Heap zu und dann knallt es.
 
Die letzten Crashes waren bei Tarkov, das setzt BatleEye ein, aber bei Warzone passierts genauso, das setzt afaik kein BattleEye ein.
 
SYMBOL_NAME: BEDaisy+325907

MODULE_NAME: BEDaisy

IMAGE_NAME: BEDaisy.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 325907

FAILURE_BUCKET_ID: 0x13a_11_BE___BEDaisy!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
DerAbsturz wird durch den Treiber BEDaisy,sys verursacht.
Das ist der Treiber vom Spiel. Da würde ich mich mit dem Problem an den Hersteller wenden.
https://forum.escapefromtarkov.com/topic/109653-bluescreen-bedaisysys/
 
Also, beißt sich auch hier "battleye" mit etwas, wie auch "randgrid.sys" zuvor (Bad_Pool_Caller).
Das Netz ist voll damit.
 
Hm das wär natürlich uncool, wenn die Spiele die ich hauptsächlich spiele ne ungünstige Konstellation sind. Führ auf jeden Fall mal ein paar Speicherdiagnosen auch aus, die Windows Interne scheint heute Nacht angebrochen zu haben, aber ohne wirklich Fehler.
 
Ja mach ich, hab jetzt das Windows Interne benutzt und 2 Durchgänge gemacht, die sind ohne Probleme durchgelaufen
 
Manchmal funkt auch Antivirus dazwischen, wenn du den windows defender nutzt würde ich mir keine sorgen machen, bei einem anderen würde ich mal den spiele modus oder pause modus nutzen, das die mal nichts machen.

nur als weitere idee.
 
Alexander2 schrieb:
Manchmal funkt auch Antivirus dazwischen,
AV, Firewalls, oder andere Tools im Bereich Security/Netzwerk/Monitoring/OC ... Daher würde ich in solchen Fällen eine Neuinstallation von Windows durchführen, und nur mit den nötigsten Treibern und Systemkomponenten testen, die das Spiel benötigt.
 
So auch der Memtest86 lief fehlerfrei durch. Hab festgestellt, dass ich wenn im im DOS Mode meine Monitore ausmache und wieder einschalte, kein Bild mehr kommt, ich vermute deswegen ist auch der erste Windowsinterne Test mit 15 Durchgängen nicht komplett durchgelaufen bzw ich konnte es nicht sehen und habe neu gestartet. :) Aber mit 2 Durchlaufen ist er durchgelaufen.

Bin hier nochmal auf ein ähnliches Thema gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/t...cape-from-tarkov.2072169/page-2#post-28042696

Das Thema Auslagerungsdatei werde ich mal angehen, ebenso tendiere ich auch dazu das Netzteil nochmal gegen ein Seasonic Vertex GX-850 850W auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drexel schrieb:
Hab keine weitere Security drauf,
Wie auch immer, wenn du sicher gehen willst teste mit einer sauberen Neuinstallation, ohne unnötige Tools, Treiber, Modding, Tuning, oder "Optimierungen" irgendwelcher Art. Das Problem scheint ja diese Anti-Cheat Software selbst zu sein, wenn bei dir alles sauber ist, und System und Treiber aktuell sind.

btw ist für dein Asrock-Board das letzte BIOS 7.04 vom 2023/2/24 installiert, Chipsatz- und Intel ME-Treiber und FW, und für die Netzwerkkarte Realtek Lan driver ver:10053_10062021 von hier installiert? Dann noch Dragon 2.5G LAN Utility ver:4.10.3002.1_200410 (keine Ahnung was das ist und ob oder wofür es benötig wird) :rolleyes: ? Auf unnötige Utilities von dort, und Treiberaktualiisierungstools, bitte auch verzichten!

Die dump-Analyse (3x KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION (13a) [mit ... BEDaisy.sys] hänge ich mal an, falls jemand noch was mit anfangen kann.
Drexel schrieb:
Das Thema werde ich mal angehen, ebenso tendiere ich auch dazu das Netzteil nochmal gegen ein Seasonic Vertex GX-850 850W auszutauschen.
Ich sehe hier nichts, was auf Probleme mit dem Netzteil hindeutet, kann man aber gerne bei Gelegenheit versuchen.
 

Anhänge

  • dumps_0x13a_Debugger.txt
    21,5 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
eYc schrieb:
Wie auch immer, wenn du sicher gehen willst teste mit einer sauberen Neuinstallation, ohne unnötige Tools, Treiber, Modding, Tuning, oder "Optimierungen" irgendwelcher Art. Das Problem scheint ja diese Anti-Cheat Software selbst zu sein, wenn bei dir alles sauber ist, und System und Treiber aktuell sind.
Ich bin immer sehr zurückhaltend was Modifizierungen des Systems mit irgendwelchen Tools angeht, in der Regel nutze ich nur Boardmittel und Anwendungen die ich benötige natürlich. Aber ja System neu aufsetzen wäre nochmal ein letzter Schritt, wobei ich das System ja komplett neu aufgesetzt habe als der Rechner neu war im Januar.

eYc schrieb:
btw ist für dein Asrock-Board das letzte BIOS 7.04 vom 2023/2/24 installiert, Chipsatz- und Intel ME-Treiber und FW, und für die Netzwerkkarte Realtek Lan driver ver:10053_10062021 von hier installiert? Dann noch Dragon 2.5G LAN Utility ver:4.10.3002.1_200410 (keine Ahnung was das ist und ob oder wofür es benötig wird) :rolleyes: ? Auf unnötige Utilities von dort, und Treiberaktualiisierungstools, bitte auch verzichten!
Bios habe ich im Januar aktualisiert, mittlerweile scheint es wieder eine neu Version zu geben, ja Intel Treiber von der Asrock Seite sind drauf und die LAN Treiber habe ich direkt von realtek. Wie gesagt solche Utilities und Tools nutze ich nicht.

eYc schrieb:
Die dump-Analyse (3x KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION (13a) [mit ... BEDaisy.sys] hänge ich mal an, falls jemand noch was mit anfangen kann.

Ich sehe hier nichts, was auf Probleme mit dem Netzteil hindeutet, kann man aber gerne bei Gelegenheit versuchen.

Habe jetzt erstmal die Auslagerungsdatei auf autom. verwaltet gestellt. Das Ding ist ja ich kanns nicht provozieren und muss nach einer Änderung immer erstmal abwarten obs wieder auftritt irgendwann. Und ich will auch nicht zu viel auf einmal verstellen.
 
Drexel schrieb:
LAN Treiber habe ich direkt von realtek
Welcher genau? Wenn's ein anderer ist, als der, den Asrock anbietet, dann würde ich den wechseln.
Drexel schrieb:
Ich bin immer sehr zurückhaltend was Modifizierungen des Systems mit irgendwelchen Tools angeht, ...
Habe jetzt erstmal die Auslagerungsdatei auf autom. verwaltet gestellt.
Dann musst du zumindest schon mal was manuell "optimiert" haben - so etwas meinte ich (u. a.).
 
Ich will's nicht nicht abschließend bejubeln, aber seit ich die Auslagerungsdatei auf autom. verwaltet umgestellt habe, hatte ich keinen Absturz mehr. Dachte 32GB RAM + 8GB Auslagerungsdatei ist erstmal für alles ausreichend, aber die Anti Cheat Tools scheinen dann wohl ziemlich weitreichend im Speicher rumzustochern...
 
Zurück
Oben