Bluescreen Memory Management

Moin,

neuen Ram bekommen - erstmal ein stündchen unter MemTest laufen lassen - keine Fehler.

Danke für eure Hilfe ;)

Grüßle
 
Schön das zu hören, dann viel Spaß damit ;)
 
Ich habe leider das selbige Problem. Wenn ich den Rechner in den Ruhemodus versetze, schaltet dieser sich in unregelmäßigen Abständen automatisch wieder ein und zeigt einen Bluscreen. manchmal auch Minuten danach oder gar nicht. Einen Memtest habe ich durchlaufen lassen (40min) keine Fehler.

Fehler 1.png

Fehler 2.png

Fehler 3.png

Habe mir vor kurzem einen Office PC zusammen gebaut mit folgender Hardware:

- OCZ Vertex II 120GB, hatte ich noch übrig und verichtet Ihren Dienst seit nun über 3 Jahren.
- http://www.mindfactory.de/product_i...BA160B-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_825984.html
- http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-X4-740X-4x-3-20GHz-So-FM2-BOX_818845.html
- http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961167.html
- Erstmal eine Nividia Ge Force 8600 GT ( Die bestellte 750ti hat bis heute den Weg zu mir nicht finden können, da dhl.de nicht weiß wo sich meine Ware befindet die Mindfactory auf die Reise geschickt hat.
- Über den Ram befindet sich folgender Cpu Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Big-Shuriken-2-Rev--B-Topblow-Kuehler_783790.html
Ich denke das geht so i.o.
 
Lade bitte noch die Minidump(s) aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidumps hier hoch.
Wenn du die Dumps im ZIP Format einpackst, kannst du sie über den foreneigenen Bilderupload hochladen.
Falls Windows beim Einpacken motzt, kopiere die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows-System-Verzeichnis (z.B. Desktop).

Poste außerdem noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiberproblem ist aus der Dump nicht zu entnehmen. Bleibt der Verdacht auf ein Problem mit dem Speichermanagement. "Memory" / "Speicher" i.d.S. kann allerdings so gut wie alles sein (insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Motherboard, Festplatte, etc, etc).

Bei den Timings der RAM fällt mir jedoch eine kleine Unstimmigkeit auf.
Schaut man zunächst auf den Reiter "SPD" sieht man die Timings, die aus dem Eeprom des RAM entnommen werden (vom Hersteller vorgesehene Timings).
Beim Reiter "Memory" kann man die Timings sehen, die tatsächlich (vom Board) eingestellt sind.

Der RAM läuft also bei 1600mhz (800mhz I/O Takt) mit den Latenzen 11-11-12-28-39.
Das JEDEC Profil #6 (siehe Reiter SPD) sieht bei 800mhz für die Latenzen 11-11-11-28-39 vor.

Zunächst mal nicht weiter schlimm, da ein höhere Latenz dem Speicher mehr Zeit gibt. Allerdings ergeben sich bei den Latenzen auch bestimmte Abhängigkeiten. So hängt der tRC Wert (39) z.B. von den Latenzen RAS und tRAS ab. Die Row Cycle Time (tRC) muss mindestens so lange sein (clocks), wie die Summe der Latenzen RAS und tRAS.
Bei den vorgegebenen Latenzen 11-11-11-28-39 stimmt diese Faustregel.
Bei den eingestellte Latenzen 11-11-12-28 ist der tRC Wert (39) zu niedrig eingestellt. Hier müssten demnach mind. 40 clocks eingestellt sein.
Ich würde daher vorschlagen, dass du die Timings manuell auf 11-11-11-28-39 einstellst.

Sollten die Probleme bleiben, würde ich die RAM Einstellungen folgender Maßen ändern:
RAM Frequenz auf 1333mhz (666mhz I/O Takt) @ 9-9-9-24- den tRC Wert ruhig höher einstellen: z.B. 41 clocks.

Lade auch bitte alle weiteren (noch auftretenden) Minidumps hier hoch.
 
Da gibts öfter Probleme mit dem Support - leider ....
 
@simpel1970
Wow, sehr ausführlich. Vielen Dank für deine Zeit! Ich denke es ist besser den Ram zurück zu schicken. Oder wie siehst du das?
 
Vorher würde ich nochmal eine längere Prüfung mit Memtest86+ durchführen: http://www.memtest.org/#downiso
40 min sind etwas zu wenig. Die Prüfung sollte (außerhalb von Windows) mind. 4-6 Std. laufen.

Sollten auch danach keine Fehler bei der Prüfung gefunden werden, würde ich die Timings anpassen.

Natürlich kannst du auch den RAM zurück schicken, das Problem ist nur, wenn der RAM nicht defekt ist, wird der vermutlich nicht umgetauscht (außer du hast noch Rückgaberecht). Sollte es ein Kompatibilitätsproblem sein (auch da findet dann Memtest keine Fehler) liegt ebenfalls kein Reklamationsgrund vor. Hier müsstest du dann auf die Kulanz des Shops hoffen.
 
:daumen:
 
Zurück
Oben