Bluescreen "video tdr vailure"

Schbuggy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair
  • Mainboard: …ASUS Prime X370-PRO
  • Netzteil: …beQuie! Straight Power 11 450W BN280
  • Gehäuse: …beQuiest! Silent Base 800
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 850 evo,Sandisk SSD 500GB,Seagate 2 TB,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Wüsste nicht welche.
  • Betreibe 2 ACER Monitore an der GRAKA
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Nein
  • WIN 10 vers.22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit etwa 2 Wochen bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung :"video tdr vailure" .....dieser BS kommt unterschiedlich oft...einmal beim zocken,dann beim surfen und auch schon als der PC nur angeschaltet war und ich noch garnicht dran gesessen war.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...im Gerätemanager nach veralteten treibern gesucht...aber jedes mal die Meldung,das ich schon die aktuelle Version nutze.

Kann da ein Defekt einer Hardware möglich sein? habe leider keine "Teile" zu tauschen,um das zu prüfen.

LG Schbuggy


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
lade dir SDI TOOL

-> suche darüber die treiber -> hilft meist wunder und man sieht wirklich veraltete treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Eventuell verabschiedet sich die GPU - kannst du die in einem anderen Rechner prüfen oder eine andere GPU zum testen bei dir einbauen?

Bitte keine "Treiber Tools" wie gerade empfohlen installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und schiz0
Schbuggy schrieb:
Seit etwa 2 Wochen bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung :"video tdr vailure" .....dieser BS kommt unterschiedlich oft...einmal beim zocken,dann beim surfen und auch schon als der PC nur angeschaltet war und ich noch garnicht dran gesessen war.
Hast du die dazugehörigen .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump noch?

Falls ja -> archivieren/verpacken und hier hochladen.
 
just_f schrieb:
Bitte keine "Treiber Tools" wie gerade empfohlen installieren...
xD

ist eine nicht zu installierende software :D

aber gut - warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Weil man keine Software braucht um veraltete Treiber zu finden.
Einfach beim Hersteller (MoBa, GPU, Chipsatz ) die aktuellsten händisch runter laden .. und voilà .. die aktuellsten Treiber gefunden.
Da braucht es keine extra Software für.
 
Bitte keine "Nicht Empfehlung" empfehlen!
Bei älterer Hardware hat dies schon oft geholfen.
Und die HPs der Hersteller haben nicht immer alles. Finde kaum noch die Treiber Online wo.
 
Wenn dies der Fall ist, hilft in der Regel die Hardware ID.
Darüber habe ich bisher immer Treiber gefunden.

Und mit ein bissel Hartnäckigkeit findet man auch sehr versteckte Treiber .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Man benutzt keine Treiber Tools weil die Quellen aus welchen die Treiber bezogen werden schlichtweg nicht überprüfbar sind. Diese Tools ziehen die zugehörigen Treiber seltenst direkt vom Hersteller sondern unterhalten eigene "Datenbanken". Ob die Treiber dort sauber sind oder möglicherweise doch manipuliert wurden, ist aus Anwendersicht kaum nachvollziehbar und daher einfach nicht zu empfehlen.

Mit den Hardware IDs finden sich die Treiber beim Hersteller in der Regel problemlos.

Bzgl. des Problems:
Relativ simpel. Wenn in den Tagen vor den ersten Problemen nichts auf Treiberseite geändert wurde und auch keine neue Software dazu kam, dann ist von einem Defekt der Graka auszugehen. Ansonsten die zuletzt gemachten Änderungen zurücknehmen.

Ein Problem wegen eines veralteten Treibers taucht nicht spontan auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
danke erstmal für die vielen Antworten.

Die .dmp Dateien hab ich noch. Habe sie mit bluescreenview angesehn....
Was deutet auf das Problem hin?
Unter "Crash Address" steht ntoskrnl.exe+3fc0c0,unter "Caused by Driver" steht dxgkrnl.sys und unter "Caused by Address" steht dxgkrnl.sys+2665be
...und dies ist in allen 5 .dmp Dateien so.

ntoskrnl.exe bedeutet ja Windows NT operating system kernel executable und
dxgkrnl.sys führt verschiedene Ansteuerungen durch.GraKa und Drucker z.B.

muss es ein hardwaredefekt sein oder kann da auch nur ne Datei beschädigt sein ?

LG Schbuggy
 
Hallo,
sry das ich mich jetzt erst melde. habe die dmp ausgelesen,darin stand,daß das Problem mein veralteter GraKa-Treiber wäre. Nach Neuinstallation mit dem offiziellen Treiber der NVidia HP war auch ne weile Ruhe....heute schmiert er mir wieder ab,und sagt,das ein veralteter GraKa Treiber Schuld wäre...ist aber der neuste...
anbei die letzte DMP datei
 

Anhänge

  • 090623-36906-01.zip
    449,1 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben