Bluescreens im 10-Tage-Rhythmus - watchdog.sys (watchdog+0x5685) - Was tun?

Er bezieht sich auf den Screenshot, da wird im Gerätemanager der Microsoft Basic Display Adapter mit fehlerhaftem Treiber angezeigt. Habe den inzwischen im Gerätemanager manuel deaktviert.
 

Anhänge

  • CRASH 4.png
    CRASH 4.png
    56,4 KB · Aufrufe: 54
  • CRASH 5.png
    CRASH 5.png
    185,1 KB · Aufrufe: 52
Darauf dass es wohl ein Problem " ... bei der Grafikkarte..." gibt, was auch schon ohne in die dumps reinzusehen ganz offensichtlich war, und dass das möglicherweise auf ein Treiber-/Konfigurationsproblem zurückzuführen ist. Ebenso offensichtlich ist doch meiner Meinung nach auch, dass hier eine zweite GPU zu sehen ist, für die der richtige Treiber fehlt, und das macht dieses von mir vermutete Treiber-/Konfigurationsproblem für mich doch mehr als wahrscheinlich.
 
Andere Vorschläge oder Lösungsmöglichkeiten?
Multi GPU oder wie immer das auch heißt wird ohne die richtigen Treiber gar nicht funktionieren (oder es ist instabil, wie hier, und wie überall wo die richtigen Treiber fehlen).
 
Ich sehe jedenfalls zwei Grafikkarten im GM, wie schon mehrfach erwähnt.
Falls das deiner Meinung nach was anderes ist - bitte was?
 
Drewkev schrieb:
Den Treiber sollte sich Windows eigentlich selbst holen, ansonsten sollte eine manuelle Installation ja reichen, wenn es nur daran liegt.

Außerdem hat TE doch noch gar nicht gesagt, ob Multi-GPU überhaupt aktiviert ist oder nicht? Oder habe ich das etwa überlesen?

Was ist Multi GPU bzw. wo aktiviert / deaktviert man es? Ich habe nur die 4080 verbaut, angeschlossen an einem Monitor über HDMI.
 
Schau bei Fragen auch gerne mal in's Handbuch zum Mainboard, in FAQ und Troubleshooting-Tips des Herstellers, oder google selbst kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Drewkev schrieb:
@Pixel33
Hat @eYc doch in #16 gepostet.
eYc schrieb:
Schau bei Fragen auch gerne mal in's Handbuch zum Mainboard, in FAQ und Troubleshooting-Tips des Herstellers, oder google selbst kurz.

So komme gerade aus dem BIOS, unter Settings-Advanced-Integrated Graphics Configuration, habe ich unter dem Punkt Initiate Graphic Adapter "PEG" ausgewählt bzw, das war schon ausgewählt. Man kann dort zwischen PEG (PCI Express Graphics first/Integrated Graphics) und IGD (Integrated Graphics Device) auswählen.

Im Geräte Manager wird zwar nach wie vor Microsoft Basic Display Adapter angezeigt, habe den habe ich ja inzwischen deaktiviert. Und mit DDU habe ich Nvidia Treiber alle deinstalliert, während der PC vom Netz getrennt war und dann alle Nvida Treiber frisch installiert. Hoffentlich passt jetzt alles.

Falls es nochmal einen Blue Screen gibt, melde ich mich hier! Danke an alle.
 
So ich bins nochmal, Problem besteht weiterhin. Bin mit meinem Latein am Ende. Dump files hänge an.

Es gab wieder random Crashes, wie immer nicht beim zocken, sondern beim längeren browsen im Netz (Firefox) und gleichzeitig habe ich etwas in Word geschrieben.

PC Bildschirm wird plötzlich schwarz, PC geht aus und startet neu, PC läuft wieder ohne Probleme. Trotzdem nervt es natürlich, ich will ja einen stabilen PC haben. Beim zocken passierte es bisher noch nie.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

  • Memtest lief ohne Probleme auch Windows eigener RAM Test (Habe Expo Profil an mit 6000 MHz)
  • BIOS, Chipsatz und Windows Treiber alle auf neustem Stand
  • Grafikkarten Treiber mehrmals sauber deinstalliert mit DDU und wieder frisch installiert
  • AMD Cpu Grafikeinheit manuell im Geräte Manager deaktiviert
  • Steam Wallpaper Engine deinstalliert (dachte es liegt vielleicht daran)

Taskmanager hab ich mal angehängt. Ist das normal, dass mir Firefox 21mal als geöffnet im Taskmanager angezeigt wird, wenn ich Firefox aber nur 1x mit 5 Tabs geöffnet habe?


Fehlermeldung.

On Fri 22.12.2023 19:32:31 your computer crashed or a problem was reported


Crash dump file: C:\Windows\Minidump\122223-13687-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x119(0x2, 0xFFFFFFFFC000000D, 0xFFFFB800B67772A0, 0xFFFFD18986A7E6A0)
Bugcheck name:VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
Driver or module in which error occurred: watchdog.sys (watchdog+0x5685)
File path:watchdog.sys
Description: Watchdog Driver
Product: Microsoft® Windows® Operating System
Company: Microsoft Corporation
Bug check description:This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
Analysis:This is a video related crash.
 

Anhänge

  • Crash.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 33
  • 111.png
    111.png
    239,7 KB · Aufrufe: 32
  • Taskmananger.png
    Taskmananger.png
    226,6 KB · Aufrufe: 35
  • Firefox.png
    Firefox.png
    236,1 KB · Aufrufe: 34
Pixel33 schrieb:
AMD Cpu Grafikeinheit manuell im Geräte Manager deaktiviert
Warum nicht im BIOS bzw. UEFI? Danach vielleicht mal die Grafik- und Chipsatztreiber sauber neu installieren.
Oder noch besser das ganze Betriebssystem.
VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
The video scheduler has detected that fatal violation has occurred. This resulted
in a condition that video scheduler can no longer progress. ...
Arg1: 0000000000000002, The driver failed upon the submission of a command.
Nichts anderes als bisher, wie mir scheint. Grafikkarte, Treiber, Konfiguration, Montage- oder Strom-Problem, ...? :confused_alt:
 

Anhänge

  • dumps.txt
    18,3 KB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Dump sagt immer noch das gleiche:

Error code: (NTSTATUS) 0xc000000d (3221225485) - Einem Dienst oder einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter bergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
eYc schrieb:
Warum nicht im BIOS bzw. UEFI? Danach vielleicht mal die Grafik- und Chipsatztreiber sauber neu installieren.
Oder noch besser das ganze Betriebssystem.

Nichts anderes als bisher, wie mir scheint. Grafikkarte, Treiber, Konfiguration, Montage- oder Strom-Problem, ...? :confused_alt:

Also im BIOS habe ich ebenso nachgeschaut, da ist PEG ausgewählt, siehe mein Zitat von damals unten. Die ganzen Treiber hatte ich ja schon mehrmals sauber deinstalliert und wieder installiert. Auch das aktuellste BIOS ist drauf. Windows ist up to date. Habe auch keine speziellen Programme laufen.

"So komme gerade aus dem BIOS, unter Settings-Advanced-Integrated Graphics Configuration, habe ich unter dem Punkt Initiate Graphic Adapter "PEG" ausgewählt bzw, das war schon ausgewählt. Man kann dort zwischen PEG (PCI Express Graphics first/Integrated Graphics) und IGD (Integrated Graphics Device) auswählen."

IDontWantAName schrieb:
Dump sagt immer noch das gleiche:

Error code: (NTSTATUS) 0xc000000d (3221225485) - Einem Dienst oder einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter bergeben.
Schade, dass man solche Fehler im Jahr 2023 nicht konkret auslesen kann. Da hat man einen guten PC und weiß nicht, was Probleme macht.

An der skiller mech sgk3 App kann es nicht liegen, oder? Ist die App für meine Tastatur, die App Software schaut etwas antik aus, nicht das die Probleme macht. :D

Oder kann ich euch irgendwie zeigen, welche Dienste und Funktionen aktiv laufen und dass man so den möglichen Fehlerherd ausmachen kann?
 
Pixel33 schrieb:
An der skiller mech sgk3 App kann es nicht liegen, oder?
Saubere Neuinstallation drauf, mit nur den notwendigen Treibern, Updates und Systemkomponenten, und dann testen. Oder vorher alles unnötige komplett deinstallieren (nicht nur deaktivieren!).
 
Pixel33 schrieb:
An der skiller mech sgk3 App kann es nicht liegen, oder?
Klar, es kann an jeder Software/Treiber liegen. Daher ja der ständige Rat, Tests mit nem cleanen Windows durchzuführen. Du installierst Windows, lässt Windows Updates drüber laufen, welches viele (wenn nicht sogar alle) Systemtreiber schon automatisch installiert. Dann nur noch den Grafiktreiber installieren (idealerweise geslimmt ohne Geforce Experience o.ä. Krempel) und das wars. Keine LED-Schrottsoftware, keine Mainboard-Bloatware, kein Windows-/Software-/Reg-Cleaner XYZ, keine extra Antivirenlösung (WinDefender only), keine Spiele mit Kopierschutztreibern, kein LGHub, kein VPN-Müll, gar nix. Nur die Anwendungssoftware/Spiele, die zum Nachstellen des Tests benötigt werden.

Wenn du das aber alles beherzigt hast und trotzdem die Abstürze hast, hat die Grafikkarte einen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben