Bluescreens bei bestimmten Spielen

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x (kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C17D-32GTZSW (Sowohl Stock als auch XMP/D.O.C.P)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550f Gaming (wifi)
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 (750watt)
  • Gehäuse: anidees crystal
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro (@pcie4.0), Samsung 970 evo (@pcie 3.0)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15, Sennheiser GSX1000 (externe Soundkarte)
  • Windows 10 Pro (20H2), Build 19042.746

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe in einigen Spielen Bluescreens oder PC Abstürze ohne Fehlermeldung (PC rebootet einfach). AIDA64 und Memtest haben ich laufen lassen. Keine Probleme. Die Bluescreens sind sehr spezifisch in nur bestimmten Spielen zu finden.
Stable laufen:
-CoD Black Ops
-AC Valhalla
-Cyberpunk
-Madden 21
-Ghost Recon Breakpoint

Ganz selten crashes gab es bei Anno 1800

Grantierte Crashes nach variabler Spielzeit (10 Minuten - 45 Minuten)
-Forza Horizon 4
-Devision 2

Laut Whocrashed (alle von heute) liegen die folgenden Fehler vor:
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F5780)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFD2040828B028, 0xBC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
This was probably caused by the following module: pshed.dll (PSHED!PshedBugCheckSystem+0x10)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFD2040828B028, 0xBC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\pshed.dll
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F5780)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFD18F020A6028, 0xBC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F5780)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFAF0CACFC3028, 0xBC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Diverse Bios Updates (mehere Versionen getestet) ->RAM OC etwas stabiler (Spiele brauchen "länger" zum Abstürzen)
-Nach jedem Update "stock" bios und angepasste Settings probiert -> Keine BEsserung
-Memtest laufen lassen -> Keine Fehler
-AIDA64 CPU,FPU, Cache und Memory Stresstest laufen lassen ->1h stable
-Alle Treiber aktualisiert
-RAM OC deaktiviert -> RAM läuft auf stock settings @2133mhz
-Windows neu installiert
-Spiele neu installiert
-Onboard Gedöns im Bios deaktiviert (WLAN, BT, Audio)
-Anderen RAM getestet -> Keine Änderung (Weiterhin Abstürze)
-HwInfo Sensor log datei erstellt (Anhang)

Die Dumps habe ich auch angehängt.

Sollte ich was vergessen habe, gerne schreiben. Ich liefere dann nach.
 

Anhänge

  • bsod.CSV
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • Minidump.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 186
Hatte bisher ähnliche Probleme, und habe eine ähnliche Odysee bei der Suche dieser Crashs hinter mir. Ich hatte zusätzlich noch seltene Reboots im Idle die ich mir nicht erklären konnte.
Daher hab ich immer ausgeschlossen dass es an meinem Netzteil liegen könnte ( war ein Corsair V750 Gold).
Vor einer Woche hab ich das alte Netzteil dann tatsächlich gegen ein Seasonic Focus GX 850 getauscht, seit dem war schlagartig ruhe, alles funzt ohne Crashs.
Ich denke die Peaks die da inzwischen von den Netzteilen gefordert werden, lassen manches NT einfach kurz in die Knie gehen, und PÄNG passierts.
In Kombination mit einer leistungshungrigen Graka neuster Generation wird so manches NT das nicht absolut steif seine Spannung bei sprunghaft ansteigenden Strömen halten kann, kurz in die Knie gehen - meine Vermutung.
Wenn du die Möglichkeit hast mal dein Netzteil gegen ein potenteres zu tauschen würde ich das mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Minidup zip Datei ist leer. Da ist irgend etwas beim verpacken schief gelaufen.

Die Minidump Datei befindet sich im Ordner.
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
 
Stimmt...Jetzt sind sie drin.

@Bassmensch: Mhhh...wäre eine Option. Ich schaue mal ob ich ein Ersatz NT zum Testen bekommen kann.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 182
Erst mal ist der Fehler immer nur bei dem einen Spiel aufgetreten? (The Didision2)
THREAD ffffb4873a2d9080 Cid 3aa0.3490 Teb: 000000ec060c2000 Win32Thread: ffffb48736f0ed90 RUNNING on processor 9
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8031a0114cc
Owning Process ffffb4873b328080 Image: TheDivision2.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 468692
Context Switch Count 5095829 IdealProcessor: 23
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000

Der eigentliche Fehler tritt beim Prozessor auf.
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_BANK0_MSCOD060C_MCACOD0859_UC_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler wird bei der Anwendung des Prozessor Treiber AuthenticAMD.sys erzeugt. Dem Entsprechend liegt der Fehler beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Ist das Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor oder Arbeitsspeicher übertaktet?
5 Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?

-----

Ich wundere mich wie oft momentan dieser Fehler auftritt und immer mit einem AMD Prozessor Ryzen der fünften Genration. Da scheint was im Argen zu liegen.
 
Nein, der Fehler tritt auch bei Forza auf. Werden nicht mehr als 5 Dump Dateien gespeichert? Könnte daran liegen. Sind auch nur die beiden Spiele wo es auftritt. Alle anderen sind selbst über mehrere Stunden ingame stabil.
Die übrigen Antworten:
1. Ich denke ja. Es ist ein B550 Board und laut Asus auch kompatibel mit der CPU
2. Ja, Bios habe ich wie erwähnt auch schon verschiedene Versionen gehabt. Aktuell habe ich das aktuellste drauf (1801 AGESA V2 PI 1.2.0.0)
3. Ja, auch die Treiber direkt von AMD (beide getestet) Keine Veränderung.
4. Prozessor nein, Arbeitsspeicher nur im XMP Profil. Habe aber heute das OC beim RAM rausgenommen. Die crashes sind also auch ohne RAM OC
5. Zu warm sollte er nicht sein. Nach längerem Spielen sind einzelne peaks auf 82°C. Der Schnitt liegt aber bei 78°C. Also eig alles innerhalb der Spezifikationen
6. Das gilt es herauszufinden. Gibt es denn bestimmte Stresstests die nur auf den Prozessor abziehen? Spontan würde mir Prime95 einfallen. Habe ich noch nie genutzt. Der AIDA Stresstest läuft wie erwähnt stabil.
 
Nein, für den Prozessor gibt es kein Testprogramm. Da hilft nur einen anderen Prozessor einbauen und dann schauen ob der Fehler weg ist?

Was das Bios betrifft so kann ich Dir das bestätigen das es die neuste Version ist.
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=2982]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 1801
BiosReleaseDate = 01/13/2021

SystemManufacturer = ASUS
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = SKU
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
BaseBoardVersion = Rev X.0x
 
Zurück
Oben