Bluescreens Memory Management und attempted write readonly memory

In der Dupfile gibt es auch Hinweise auf einen defekten Arbeitsspeicher.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
 
Eine Dump-File kann keinen defekten RAM diagnostizieren.
Shantaram schrieb:
Und dann teste ich die Riegek einzelnd oder zusammen?
Beide zusammmen so wie sie laufen sollten, im DualChannel.
Ergänzung ()

Aber 3200MHz geht nicht, also zurück damit oder RMA.
 
@Nickel Ok danke. Das wäre bei mir Slot 2 und 4 bzw. A2 und B2. Da waren sie eben ja schon drinnen. Ich suche jetzt mal wo ich dieses XMP deaktiviere und schaue dann mal, ob Memtest wieder gleich was findet. Dauert ja nicht lange. RMA geht nicht, bei Mindfactory habe ich 24 Monate Garantie und die sind schon vorbei. Ich teste auch später mal kurz Memtest mit den RAM von meinem Mitbewohner auf meinem Board.
 
Shantaram schrieb:
RMA geht nicht, bei Mindfactory habe ich 24 Monate Garantie und die sind schon vorbei.
Du könntest eine RMA bei G.Skill machen.
Da hat man Jahre Garantie, je nachdem "Lebenslänglich"
 
@Nickel Ah ok danke für den Hinweis. Habe jetzt mal im bios geschaut: xmp disabled steht da direkt auf der ersten Seite. Denke mal d.h ein weiterer memtest macht keinen Sinn?
 
Macht keinen Sinn, wenn XMP bereits aus ist.
Sag das auch G. Skill bei der RMA, dass sogar ohne XMP tausende
Fehler bei Memtest86 kommen.
Und natürlich, dass du jede Menge Bluescreens hast.
 
@Nickel Hmm in diesem Thread steht (https://www.computerbase.de/forum/threads/gskill-speicher-und-lebenslange-garantie.1810075/), dass man die dafür nach Holland schicken müsste und das sich das nicht lohnt. Außerdem gillt die Garantie nur für den Erstkäufer und ich habe ja über Mindfactory gekauft. Muss mir wohl einfach neuen RAM kaufen. Das blöde nur ist, dass ich ja weiß, dass ich auch mit dem RAM von meinem Mitbewohner bluescreens hatte. Das war das aller Erste was wir getestet hatten. Es ist wohl also auch noch mindestens eine weitere Komponente kaputt.
 
Shantaram schrieb:
Außerdem gillt die Garantie nur für den Erstkäufer und ich habe ja über Mindfactory gekauft.
Dann bist du der Erstkäufer, Mindfactory ist der Verkäufer.

Shantaram schrieb:
Muss mir wohl einfach neuen RAM kaufen.
Trotzdem RMA machen bei G. Skill.
Den kannst du später verkaufen wenn es einen Austausch gibt.
Ergänzung ()

Shantaram schrieb:
Das blöde nur ist, dass ich ja weiß, dass ich auch mit dem RAM von meinem Mitbewohner bluescreens hatte. Das war das aller Erste was wir getestet hatten. Es ist wohl also auch noch mindestens eine weitere Komponente kaputt.
Wer weiß warum diese Bluescreens waren, evtl. noch ein Windows/Treiber Problem.
Doch dein Fall mit den RAMs nun ist eigtl. eindeutig und diese musst du erst mal ersetzen.

Evtl. kann dir noch jemand einen Tipp geben, welche du kaufen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Habe jetzt doch aus Neugierde mal die Riegel einzelnd getestet beide in Slot 2. Riegel 1 hatte nach 17 Sekunden über 100 Errors. Riegel 2 läuft gerade noch. Bei 12 Minuten 0 Errors. Also scheint wohl einfach Riegel 1 defekt zu sein. Ich werde das System erstmal mit einem Riegel weiter laufen lassen, etwas zocken etc. Dafür reichen mir 16gb. Sobald dann ein bluescreen auftaucht (wovon ich leider ausgehe) melde ich mich.
 
Ja, meistens ist nur ein Modul defekt und bei defekt hagelt es Fehler in der ersten Runde.
Kostet aber auch Performance jetzt mit nur einem Modul,
da nur Single Channel und wohl auch noch ohne XMP.
 
Zurück
Oben