Bluescreens Memory Management und attempted write readonly memory

Shantaram

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo liebe Computer Base Community,

mein PC stürzt etwa seit Anfang Dezember 2022 regelmäßig ab. Dabei wird immer einer der beiden folgenden Bluescreens angezeigt:

Attempted Write to readonly memory oder Memory Management.

Hier erstmal mein System:
Mainboard: Gigybyte B550M DS3H
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T 3.60-4.20ghz
SSD: Crucial P1 SSD 1TB M.2
Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX 5500XT 8 G, 8GB
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4(BN295)
System: Gerade Windows 10, mit Windows 11 gab es aber auch Bluescreens

Was ich alles schon versucht habe:
Festplatte komplett formatiert und Windows neuinstalliert ->weiterhin Bluescreens
Alle Treiber aktuallisiert ->weiterhin Bluescreens
Meine Grafikkarte in einem anderen PC ein paar Tage lang getestet -> gab keine Probleme
Eine andere Grafikkarte in meinem PC getestet -> weiterhin Bluescreens
Neues Netzteil eingebaut ->weiterhin Bluescreens
Anderen Ram in meinem PC getestet ->weiterhin Bluescreens
Beide Ramriegel in die anderen Slots ->weiterhin Bluescreens

mdsched hat einmal keine Fehler gefunden und bei einem weitern Durchgang dann Fehler gefunden, aber mit anderem Ram gibt es ja auch noch bluescreens deswegen glaube ich das mein Ram funktioniert.

Meine Festplatte funktioniert laut crystaldisk gut.

Den PC habe ich Ende 2020 gekauft. Es ist der erste PC den ich selber zusammengebaut habe. 2 Jahre hat er ohne diese Bluescreens funktioniert. Die Bluescreens treten etwa alle 3 Stunden auf. Manchmal beim Gaming, manchmal aber auch beim surfen, häufig wenn ich das Spiel World of Warcraft beende, ein paar Sekunden danach auf dem Desktop. Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre ein neues Mainboard zu kaufen, außer ihr habt noch einen entscheiden Tipp.

Danke schonmal :)

LG Rafael
 
Deutet alles auf RAM hin, gerader Aegis ist erfahrungsgemäß bekannt für Probleme, insbesondere auf AMD, was hast du denn für anderen Ram getestet? Riegel mal einzeln auf 2400 getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shantaram
Im Bios alles auf Standard? Mal ein Reset gemacht?
Welchen anderen RAM hast du getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shantaram
Hi danke für die schnellen Antworten. Der getestete Ram war von Corsair Vengeance. Vermutlich auch DDR4 ich weiß es leider nicht mehr genauer. Kenne mich leider generell nicht gut aus 😅

BIOS hat ein Kumpel der sich besser auskennt mit mir geupdated.

Memtest habe ich noch nicht gemacht. Mache ich heute.
 
Shantaram schrieb:
Memory Management .. ..
Auch wenn hier das Wort "Memory" enthalten ist,
ist aber nicht die Hardware Memory (RAM) gemeint,
sondern du Windows Speicherverwaltung (Memory Management).
Und die Aegis sind ganz normaler DDR 4 RAM, nur halt für OC ausserhalb
des XMP nichts.
Du hast hier eher ein Software/Treiber Problem statt RAM defekt.
Bei defektem RAM hättest du mehr und andere Bluescreens.

Aber trotzdem erst mal "MemTest86 Free 10",
um den RAM wirklich soweit ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shantaram
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shantaram
@ Silver Server: Danke, mache ich wenn der Memtest fertig ist.

Memtest läuft jetzt seit fast 50 Minuten und hat derzeit 2957 Errors. Komisch ist halt das ich mit dem Ram von meinem Mitbewohner auch die Bluescreens hatte. Ich werde auch mal den Memtest mit dem RAM von meinem Mitbewohner auf meinem Board machen, wahrscheinlich nachtsüber.
20230227_163444.jpg
 
Da ist der Arbeitsspeicher defekt.
Du brauchst einen neuen Arbeitsspeicher.
Da die Ursache nun bekannt ist wird die Dumpfile nicht mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shantaram
Hmmm aber warum habe ich dann mit anderem Arbeitsspeicher auch bluescreens? Kann es nicht auch am Mainboard liegen?
 
Was ist denn das für Ram? Mach doch erstmal, was empfohlen wurde, Riegel einzeln auf Slot 2 testen, am Besten nur bei z.B. 2400.
 
Ok ja ich kenne mich wie gesagt nicht sonderlich aus. Also ich breche ab und starte nochmal neu mit einem Riegel im zweiten Slot, deaktivieren XMP und stelle auf 2400. Hoffe mal das ich das alles so finde. Ist das dann so richtig? Mein board hat ja 4 Slots für ram und da nehme ich den zweiten?
 
Shantaram schrieb:
Kann es nicht auch am Mainboard liegen?
Der Memtest 86 ist recht eindeutig. Da ist der Arbeitsspeicher defekt.
Ob noch mehr defekt ist kann mann erst sagen wenn Du einen Arbeitsspeicher einbaust der in Ordnung ist.
 
Du musst eh beide Module (Kit) einsenden,
daher unnötg jetzt noch einzel rumzutesten.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du hier defekten RAM.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
du hast vergessen XMP zu deaktivieren.
Wo zu erkennen?
Und wäre ja noch schöner, ohne XMP so viele Fehler.
 
Shantaram schrieb:
deaktivieren XMP und stelle auf 2400.
Wenn du XMP deaktivierst gehst du schon auf 2400 oder gar 2133 runter. Automatisch.

Shantaram schrieb:
Mein board hat ja 4 Slots für ram und da nehme ich den zweiten?
Im 2. und 4. von links nach rechts.
 
Und wenn die auch in Sot 1 und 3 stecken,
dürfte es keine 3000 Fehler geben.
Finde dich damit ab @Shantaram und besorg dir neuen RAM
bzw mach eine RMA beim Verkäufer oder G.Skill.
 
Dann je, nochmals ohne XMP.
Aber 3000 Fehler, bei gerade mal 3200MHz,
dann ist der RAM eh nicht zu gebrauchen.
 
Ok danke für die Hilfe. Ich bin leider jetzt ein bisschen verwirrt. Ich deaktivere XMP, dass mache ich im bios oder im memtest irgendwo? Und dann teste ich die Riegek einzelnd oder zusammen? In welchen Slots? Danke!
Ich lade jetzt auch trotzdem einfach mal die minidump hier mit hoch.
 

Anhänge

  • minid-shantaram.rar
    786,6 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben