Bluescreens und Abstürze des Anzeigetreibers

Lukas9998

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,
die leidigen Bluesscreens und Anzeigetreiberfehler treiben mich in den Wahnsinn...
seit einigen Wochen beschäftigt mich die Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Zuerst wird der Bildschirm schwarz, dann erscheint die Meldung von Windows und die meisten Programme müssen neugestartet werden um wieder benutzbar zu sein. Ich nutze meinen Desktop Computer zum Spielen und auch für die Arbeit. Die Fehlermeldung tritt selbst beim Anschauen von simplen Videos auf Youtube, Facebook etc. auf oder beim Arbeiten in Word während der Browser geöffnet ist. Beim Spielen ist das auch sehr nervig. Komischerweise tritt dies in sehr unregelmäßigen Zeitabschnitten auf. Teilweise mehrmals täglich, teils auch über Wochen garnicht. Dieser Fehler besteht seit einigen Monaten, die Hardware wurde seit einem längeren Zeitraum nicht berührt.
Zudem kommen bisher vier Bluescreens mit dazu.

Hier die Daten meiner Hardware:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-4690, 3700 MHz (37 x 100)
Motherboard Name Gigabyte GA-H97-D3H (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 16256 MB (DDR3 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
Monitor Acer S242HL [24" LCD] (LR90D0218577)
Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GP106 - High Definition Audio Controller

Treiber:
DirectX DirectX 11.1
BIOS Version F7
Grafikkartentreiber 391.01-desktop-win8-win7-64bit-international-whql (der derzeit aktuellste)

Bluescreens:
Erster:
1. Bluescreen.PNG

Zweiter:
2. Bluescreen.PNG

Dritter:
3. Bluescreen.PNG

Vierter:
4. Bluescreen.PNG

Das verwunderliche ist für mich dass der dritte dem zweiten Bluescreen direkt nach dem Neustart folgte.
In allen vier Fällen ist die Datei "ntoskrnl.exe" verantwortlich, in zwei Fällen davon zudem die Dateien "ntfs.sys" und "dxgmms1.sys". Sowohl Festplatte, als auch RAM habe ich einem Test unterzogen. Den RAM habe ich mit MEMTest+ getestet und 3 mal durchlaufen lassen. Die Festplatte wie folgt:
SSD (C) - CristalDiskInfo.PNG

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...
Ich bitte um Ratschläge.
Gruß,
Lukas
 
Installier erstmal alle Treiber für dein System und aktualisier die vorhandenen.

Was ist das defekte USB-Massenspeichergerät in deinem Gerätemanager?

Und nein, die Hardwareangaben reichen nicht wirklich aus. Es fehlt der RAM, das Netzteil, sowie Taktraten also OC usw.
 
"Pci-Kommunikationscontroller (einfach)" ist auf jeden Fall die Intel Management Engine, (Intel ME) Treiber
und diesen solltest du eigentlich über Windows Update bekommen.
Netzteil wäre jetzt mal interessant zu wissen welches du da hast.
 
rg88 schrieb:
Installier erstmal alle Treiber für dein System und aktualisier die vorhandenen.

Was ist das defekte USB-Massenspeichergerät in deinem Gerätemanager?

Und nein, die Hardwareangaben reichen nicht wirklich aus. Es fehlt der RAM, das Netzteil, sowie Taktraten also OC usw.

Ich habe den Computer vor einigen Wochen neu aufgesetzt mit allen aktuellen Treibern.
Das war mein USB-Stick den ich "sicher" entfernt habe aber nicht rausgezogen habe.
Netzteil: BQL8-500W

RAM:
RAM.PNG

CPU:
CPU.PNG

GPU:
GPU 1.PNG
GPU 2.PNG

Monitor 1:
Monitor 1.PNG

Monitor 2:
Monitor 2.PNG
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
"Pci-Kommunikationscontroller (einfach)" ist auf jeden Fall die Intel Management Engine, (Intel ME) Treiber
und diesen solltest du eigentlich über Windows Update bekommen.
Netzteil wäre jetzt mal interessant zu wissen welches du da hast.

Pci-Kommunikationscontroller (einfach) ist nach dem Installieren aller Windows Updates auch nicht mehr vorhanden.
 
Wie siehts in der Ereignisanzeige -> System aus. Sind da Disk und oder NTFS-Fehler?

Mach bitte noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Den RAM hast du sicher mit Memtest86 getestet oder? Also kein Tool unter Windows benutzt.
Wie lange hast du getestet?

Ich würde hier zuerst mal auf den RAM tippen, allerdings sind die Grafiktreiberabstürze nicht wirklich dazu passend. Die Grafikkarte ist es aber eher auch nicht, weil das nicht zu den NTFS-Bluescreens passt.
-> Dann wären wir bei Netzteilproblemen oder Mainboard-Problemen
 
Nein, dort sind keine Fehler zu finden, die auf einen Speicherfehler deuten könnten.

SSD (C) - CristalDiskInfo.PNG

Richtig, ein externes Tool von CD gestartet, sodass jede Speicheradresse überprüft werden konnte.

Die Grafikkarte habe ich nun erstmal ausgebaut und werde nun einige Wochen ohne ausprobieren. Falls der Fehler immernoch auftreten sollte, gibt es schonmal eine potenzielle Fehlerquelle weniger ;)
Ergänzung ()

Dafür sind dort die Folgenden 2 Fehler mehrfach zu finden:
Fehlerdatei nvlddmkm 1.PNG Fehlerdatei nvlddmkm 2.PNG

Fehlerdatei nvlddmkm 3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten zuerst Grafikkarten Treiber deinstallieren, PC Herunterfahren und Grafikkarte ausbauen.
Berichte mal wie es weiter ging/geht.
 
@TE
Schau ma im BIOS:

M.I.T.
Miscellaneous Settings
PCIe Slot Configuration auf GEN2 setzen und beim Beenden des BIOS speichern.
Sollte alles stabiler machen. Minimale Verluste an FPS in Spielen.

Und wenns das nicht war, dann garantiert das Netzteil dran schuld.
 
Die GEN2 Konfiguration bringt nur was wenn die Grafikkarte (manchmal) nicht erkannt wird.
Ist der PC oben mit initialisierter Grafikkarte und Windows läuft, spielt das keine Rolle mehr und in seinem Fall hat er eh nur PCI-e 2.0.
Aber die Einstellung kann und sollte er trotzdem am besten so setzen im Bios "GEN2"
 
Nickel schrieb:
Die GEN2 Konfiguration bringt nur was wenn die Grafikkarte (manchmal) nicht erkannt wird.
Ist der PC oben mit initialisierter Grafikkarte und Windows läuft, spielt das keine Rolle mehr und in seinem Fall hat er eh nur PCI-e 2.0.

Instabiler PCIe BUS gibts aber schon, nicht nur einfach dasser nicht funktioniert.

Irrtum: schau mal auf die Spezis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine

Ich verstehe zwar gerade nicht was du mir sagen möchtest aber mein Beitrag ist "falsch".
Er hat ja einen "Intel Core i5-4690" und somit ja Standard PCI-e 3.0(GEN3), auch zusammen mit seiner GTX1060.
So verstehe ich jetzt deinen vorherigen Beitrag, dass er mal "Runterschalten" soll auf GEN2 und dann auch evtl. ein paar FPS weniger hat.
Ich war gedanklich noch in einem anderen/ähnlichen Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das werde ich machen sobald ich die Grafikkarte wieder einbaue. Nun werde ich es erstmal ohne testen, leider auch ohne hochauflösende Spiele.
Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge bis hierhin ;-)

Gruß,
Lukas
 
Einige Zeit ist vergangen und viel ist passiert... ein defekter RAM-Riegel wurde identifiziert. Dieser war Ursache für die vorher auftauchenden Bluescreens. Festgestellt habe ich dies, indem ich die beiden älteren 4GB Riegel rausgenommen habe und nur die beiden neuen 4 GB Riegel benutzt habe. Dies hat über mehrere Wochen für keine Probleme mehr gesorgt. Anschließend habe ich aus reinem Interesse wieder die beiden alten reingesteckt - Resultat: Bluescreen nach wenigen Minuten.
Weiterhin besteht allerdings das Problem mit dem Anzeigetreiber - Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Nocheinmal die Fehlerbeschreibung:
Zuerst wird der Bildschirm schwarz, dann erscheint die Meldung von Windows und die meisten Programme müssen neugestartet werden um wieder benutzbar zu sein. Ich nutze meinen Desktop Computer zum Spielen und auch für die Arbeit. Die Fehlermeldung tritt selbst beim Anschauen von simplen Videos auf Youtube, Facebook etc. auf oder beim Arbeiten in Word während der Browser geöffnet ist. Beim Spielen ist das auch sehr nervig. Komischerweise tritt dies in sehr unregelmäßigen Zeitabschnitten auf. Teilweise mehrmals täglich, teils auch über Wochen garnicht. Dieser Fehler besteht seit einigen Monaten.
Die Grafikkarte lief 6 Monate ohne diesen Fehler rund, danach wurden die oben gennanten 2x4 GB RAM Riegel nachgerüstet (aktuell stecken diese mit einem alten - der nicht defekt ist).

Zuerst tauchen die Fehler aus dem Screenshot "Ereignisanzeige 2/3" auf, danach die Warnung aus "Ereignisanzeige 1" auf.

Weitere Systemdaten sind in den vorher thematisierten Screenshots enthalten.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 2.PNG
    Ereignisanzeige 2.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 340
  • Ereignisanzeige 1.PNG
    Ereignisanzeige 1.PNG
    67,9 KB · Aufrufe: 342
  • Ereignisanzeige 3.PNG
    Ereignisanzeige 3.PNG
    69,6 KB · Aufrufe: 341
joar, ich würde einfach mal den Chip/Core/Kerntakt der GPU um 50-100 Mhz senken und mal testen,
und wenns Temperturprobleme gibt, einfach mal das Seitenblech am PC abschrauben.
 
Die kann meiner Meinung nach kein Grund für diese Fehlermeldung sein, da die GPU 6 Monate nach dem Einsetzen einwandfrei lief.
 
und bei Mir geht mal grundsätzlich nix kaputt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Deine Meinung hat aber nunmal nichts zu sagen, weil sich Hardwareprobleme recht wenig um deine Meinung scheren. ;)

Die FM bedeutet, dass die Grafikkarte abschmiert. Es gibt mehrere mögl. Ursachen:
defekte Karte -> Hör auf die Ratschläge die dir Leute mit Ahnung geben wie emeraldmine, anstatt immer erstmal rumzudiskutieren. Das ist ein Forum und kein Chat.
defektes Netzteil -> anderes ausprobieren, wenn obiges nicht bereits Wirkung zeigt
defektes Board -> Es kommt zu wenig Saft über die PCIe-Ports, dadurch stürzt die Karte ab, Karte wo anders testen
defekter Treiber -> kann von deinem RAM beschädigt worden sein. Alles deinstallieren und aktuellen neu installieren.

Wieso hast du damals eigentlich meine Fragen nicht vollständig beantwortet? Es hat viel auf defekten RAM hingedeutet, aber meine Frage zu deinen angeblichen Tests hast du nur ausweichend und unmotiviert unvollständig beantwortet. Wenn du den Test richtig gemacht hättest, wäre es mit Sicherheit nicht fehlerfrei durchgelaufen beim Memtest
 
Gibt es da irgendwin Tool was die GPU total unter Stress bringt, sodass man sie testen kann (abgesehen von Spielen)?
Takt ist nun um 90 Mhz gesenkt.
Da steht mir kein anderes Netzteil zur Verfügung, da müsste ich dann erstmal ein neues kaufen ^^
Kompletten Computer neu aufsetzen oder nur die Grakatreiber neu?

Den RAM Test habe ich korrekt ausgeführt, das Programm memtest+ auf nen bootfähigen USB-Stick gekloppt und dann 4 mal durchlaufen lassen. Dabei kamen keine Fehler raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben