Bluetooth Stereo Headset für PC, Musik und Handy gesucht. Empfehlungen ?

chip273

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
877
Hallo.
Letzte woche ist mir meine 5 jahre alte, Kabelgebundene, Billig "Kopfhörer Mikro Kombi" Kaputtgegangen. Das mikro funktioniert nicht mehr. Zwar bin ich sicher das ich das Teil wieder in gang bekommen könnte aber das ding ist so abgenuzt das es wohl einen bessen platz in der mülltonne finden wird.

Anlässlich des defekten "headsets" habe ich mich ein bissel umgesehen. Mir ist aufgefallen das ich am liebsten auf das Kabel verzichten würde. Also kommt eine Bluetooth lösung in frage. Zuerst dachte ich an ein Headset in der art von Freisprecheinrichtungen für Handy's. Ich hatte mal für meinen Vater ein "Logitech Mobile Express Headset" gekauft, und etwas getestet bevor ich es weitergab. War zwar ganz nett und hat auch auf anhieb funktioniert, jedoch war die Tonqualität für Telefonate geeignet, nicht wirklich zu gebrauchen wenn man Musik hören will. Gibt es Headsets die für "Breitband Audio"/ Musik besser sind ?

Für gewöhnlich laufe ich auf der Strasse nicht mit einem Headset rum, erweckt bei mir und bei vielen anderen wohl auch immer den eindruck die Person müsse wohl Verrückt sein das sie mit nicht existenten Leuten spricht. Also wird der Haupteinsatz ort wohl eher in der Wohnung sein, wenn ich beim Musikhören oder Voice-Chat nicht am/vor'm Rechner hocken will. Allerdings sollte das Headset dennoch für "den fall der fälle" am Handy betrieben werden können.

Habe mir diverse Geräte angesehen so etwas wie das "HHB-750" von "Benq-Siemens" ist irgendwie schwachsinn, da kann ich auch gleich beim Kabelgebundenem Headset bleiben.
Ebenso sind "Sony Ericsson HBH-DS970", "Nokia HS-12W" und "Nokia BH-500" geräte bestehend aus einer kleinen schachtel mit einer Klinkebuchse und einem normalen Headset dadran. Da kann ich zum musikhören auch einen MP3-Player nehmen. Der einzige vorteil wäre die möglichkeit voice chat zu betreiben, allerdings rechtfertigt das in keinster weise den Preis dieser geräte.

Alle anderen Geräte wie z.B. das "Jabra BT620s", "HP FA303A", "Nokia BH-501" oder "Nokia BH-601" scheinen Kopfhörer mit Nackenbügel zu sein. Diese art von Kopfhörern mag ich nicht besonders da sie mir meist hinter die ohren schneiden. Ausserdem habe ich bei keinem eine spezielle "Mikrofonstange" gesehen, wieso ? Sind das alles nur Kopfhörer, oder kann man damit auch Sprechen? Wenn die Mikros haben, wo sind die untergebracht?

Gibt es irgendein Gerät welches die Community mir empfehlen kann ? Muss nicht eines der oben aufgelisteten sein.

Zudem Habe ich noch einpaar grundsätzliche Fragen:
Kann ich mit meinem ur-antiken USB Bluetooth stick auch Stereo Headsets Betreiben? Auch bei guter Qualität (also nicht gerade im Telefonie Modus) ? Welches BT-Profil muss mein Stick dafür unterstützen ? Gibt es bei Skype, MSN und ICQ auch die möglichkeit wie bei einem Handy mit einem Tastendruck zu antworten ? Vielleicht sogar ganz ohne ? oder muss ich zum Rechner gehen wenn ein anruf reinkommt? Ist jedes Headset problemlos zu benuten (sofern ich dein richtigen BT-Stack installiert habe.), oder gibt es grosse Ausreisser die kaum mit einem handy / PC zu benutzen sind ?

Danke für jegliche Hilfeleistung.

Damit die antwort darauf schon mal gegeben ist: Ja ich habe die Suche nach bestem Wissen und Gewissen benutzt, jedoch keine befriedeigende Antwort bekommen.

Ich hoffe der faden verliert sich nicht in dieser zu lang formulierten Frage.
 
Soll ich das jetzt nach oben puschen weil niemand geantwortet hat ?
Oder ist das zu früh ?
Na ich mach einfach mal ...

Ist in diesem forum überhaupt jemand ?
 
Mal wieder knapp 36 stunden um. Zeit zu puschen...
Sorry an die admins aber ich hätte wirklich gerne hilfe bei der auswahl hier deshalb werde ich auch weiterhin die nachricht puschen.
 
So, ich will zwar nicht nerven aber ich hätt' wirklich mal gern' eine meinung hierzu.
 
Wahrscheinlich hast du mehr Ahnung als 98% der Leute hier von Bt haben.

PS. Ich schließe mich der Suche an.
 
Gott sucht hilfe, untertan kann nicht helfen.
eclipsee_Victoria.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
wollen wir mal klarstellen....
Handys haben alle unterschiedliche ANschlüsse für die headsets, da hat jeder hersteller sich was eigenes ausgedacht.....
Dazu kommt, dass meist die bluetooth köpfhörer im mono betrieb laufen, also zum Musikhören ungeeignet sind....
Stereo Headset wirst du da nicht finden, vorallem nicht mir nem adapter der aus dem Stecker Marke "Eigenbau" eine 3,5er Klinke macht.......

Ich kann mir kaum vorstellen das es da was gibt was dich zu 100% glücklich macht, wenn ja sag mir bescheid, und ich kauf mir auch son Ding...*wär ja anscheinend der verkaufsschlager schlechthin*

Vorallem kann man zu nem Handy was wie du schon sagst grad mal so grß is wie ne Kippenschachtel ein "riesen" Headset bauen, somit ist die mobilität wieder dahin, das wird aber benötigt um einen guten Stereosound zu bewerkstelligen....ALso kommen noch in-Ear Kopfhörer in frage

Aber in diesem fall gibts wieder 2 Probleme....
1. Ich will nicht den preis für ein In-Ear system wissen das Bluetooth benutz, normale Bluetooth geräte kosten schon nicht grad wenig, und dann auch noch für ein gerät das grad mal so groß ist wie ein zigarettenfilter....
2. Wo soll man da auch noch ein Mikro anbringen ?!?!

Deine Eltern hätten dich in der zukunft zur Welt bringen sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bluetooth-kopfhörer und handy müssen das Bluetooth Profil A2DP unterstützen, damit man Stereo Musik hören kann. die allermeisten neuen handies unterstützen dies.

ob dein uralt-bt-stick das unterstützt? ich würde eher mal nein sagen, gibt ja verschiedene bluetooth-standards (1.1, 1.2, 1.3, 2.0) und nicht bei allen ist schon A2DP dabei.

mir wäre auch kein gerät bekannt, dass alle deine wünsche erfüllt.
 
Naja danke, hätte mir ja denken können das ich sowas suche was es nicht gibt. Tu' ich irgendwie immer.
Von wegen "Deine Eltern hätten dich in der zukunft zur Welt bringen sollen". Irgendwie bin ich der meinung das ich mit 10 - 20 jahre früher eher zu frieden gewesen wäre, oder 40-50 jahre in der zukunft wo es einige der aktuellen probleme wohl eher nicht geben wird.

PS: @ OC-a-lot : Hast wohl ein bischen was überflogen, ich suche nichts was mit Steckverbindern an Handys oder Klinkensteckern zu tun hat.


EDIT: nachdem ich unteren post gelesen habe : Tja kommt einen immer sinnvoll vor beim schreiben. Im nachhinein ist es seltener der fall, man versteht sich selbst nicht mehr. Passiert mir auch hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich muss entweder mein hirn ausgeschaltet haben oder ic hweiß auch nich :freak:
Bluetooth, und ich red von steckern :volllol:

vergessen wir diesen post, er kam mir so sinnvoll vor als ich ihn schrieb^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam auch in Zugzwang, weil mein sehr alter Funkkopfhörer nicht mehr wollte. Auch der uralte InfrarotKopfhörer von der Hifi-Anlage hat kurze Zeit später seinen Geist aufgegeben. Da kam mir ein Superschnäppchen von Amazon (war nur einige Tage gültig) gerade richtig.
Motorola HT820 mit Transceiver DC800.
PC:
Habe eine digitale TV-Karte und höre fast nur den ARD-Rundfunktransponder. Im Gegensatz zum alten Funkkopfhörer bleibt die digitale Kette bis zu den Ohrhören erhalten. Ich habe nämlich einen relativ neuen BlueTooth-Stick von Delock (Klasse 1; angeblich150m). Der mitgelieferte BT-Stack von Toshiba ist sehr gut. Da recht neu, also nicht nur A2DP sondern auch AVRCP. Mit dem BT-Stack synchronisiere ich gleichzeitig mein Handy. Mit USB wird nämlich immer gleich ein Ladezyklus gestartet, deshalb für zwischendurch nur mit BT. Bin kein Musikexperte, aber den Klang finde ich OK. Neben laut und leise (linker Hörer) wird auch Start/Stop sowie Track vor/zurück (rechter Hörer) Dank AVRCP gesteuert. Der Kopfhörer erkennt aber nur den Windows Media Player.

Hi-Fi Anlage:
Hier habe ich den Transceiver an die Kopfhörerbuchse angeschlossen. Der enthaltene BT-Stack ist ebenfalls Klasse 1 (100m). Hier erfolgt die Kopplung automatisch.

Mobiltelefon:
Mein SDA hat zwar kei A2DP, aber über ein Trickprogramm kann ich auch Musik hören. Leider nicht in Stereo und mit verminderter Qualität. Aber zum Joggen mit dem Hund gut geeignet (auch wegen Nackenbügel). Beim Telefonieren ist die Verständigung etwas besser als bei meinem Mono BT-Headset. Mein nächstes Handy wird natürlich A2DP und AVRCP haben !

Fazit:
Die Teilkabellösung sagt mir ebenfalls nicht zu. Bleibt also nur Nackenbügel oder normale Bügel. Ist wirklich eine elegante Lösung - ein BT-Headset für drei Anwendungen.
ABER: Habe immer gelesen, wie gut die Kopfhörer sitzen. Die sitzen wirklich gut, zu gut. Bei mir drücken die nämlich ein wenig. Ist zwar weniger geworden, aber nach 2-3 Stunden ist Pause angesagt. Habe ebenfalls gelesen, dass auch normale Kopfhörer ähnlich sich verhalten können. Die Akkulaufzeit ist länger als bei den meisten Konkurrenzfabrikaten.
 
Zurück
Oben