News BND-Skandal: BND überwachte Interpol und weitere Polizeibehörden

Ich verstehe das so, dass Interpol eine terroristische Organisation ist
Nein, interpol ist keine Kriminelle Organisation

, die Überwacht werden muss?
Sie MUSS nicht überwacht werden, aber es ist sinnvoll

Ist Interpol nicht eine Internationale Behörde, die eigentlich ganz seriös ist und selber die Kriminalität überwacht?
Ja, ja und Ja

Wieso wird das dann gemacht?
Weil sie eine intern. Behörde ist, die Kriminalität überwacht. Sie hat infos, die von Interesse sind und die man sich nur mühsam/vllt. garnicht selbst aneignen kann.

Es ist nicht nur illegal, es ist kriminell, Interpol zu bespitzeln,
Nein, ist es nicht, da Interpol a) keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt b) keine deutsche Behörde ist c) nicht in deutschland sitzt

genauso werden einige hier in ein Paar Jahren sagen: Es ist normal, dass BND uns über die Nahrung einige Nanoroboter und Mikrophone einpflanzt, sie machen das nur für unsere Interesse.
Solange du Deutscher bist oder du dich in Deutschland aufhälst wird dir das nicht passieren (oder zumindest macht das nicht der BND)

Ja, wessen Interessen vertritt BND?
Da der BND der DEUTSCHE AUSLANDS GEHEIMDIENST ist vertritt er das interesse DEUTSCHLAND (bzw. die Führung ala Kanzleramt etc.) mit Infos aus dem AUSLAND bzw. über AUSLÄNDER zu versorgen. Das ist sein Job, dafür bekommt er Geld.
Damit die Leute, die Entscheidungen treffen, nicht blind wie die Eulen durch die Gegend fliegen brauchen sie Infos. Die besorgt der BND. Dazu ist es per se sein Ideal ALLES über JEDEN zu wissen, sollange er nicht DEUTSCHER ist oder sich in DEUTSCHLAND aufhält (dafür ist ein anderer Geheimdienst zuständig).
Interpol hat viele infos. Infos zu besorgen ist der Job des BND, darum schnorcheln die da mit. Wenn ein Terrorist sich in den Iran absetzt (der Iran kooperiert nicht mit Interpol - ein mit Intern. Haftbefehl gesuchter Schwerverbrecher [Beispiel: der Rapper "Xatar", der hierzulande Werttransporte ausgeraubt hat] kann dort ganz offen und unter echtem Namen seinen Reichtum geniessen) und Interpol ihn dort aufspürt - dann kann Interpol einfach nix machen. Den BND interessieren solche Infos (nicht über den gewöhnlichen Kriminellen Xatar, aber über Terroristen) hingegen brennend -> Frau Merkel sollte wissen wenn der Iran wissendlich Terroristen versteckt, damit sie nicht hinters Licht geführt wird.

Paradebeispiel dazu ist Osama bin Laden.
Pakistan hat offiziell auf freund der USA gemacht. Wir bekämpfen zusammen die Taliban etc.
Gleichzeitig hat sich Osama jahrelang in einer pakistanischen Stadt versteckt. Die Stadt hatte eine überschaubare Größe. In der Stadt war eine Garnison der pakistanischen Armee stationiert. Osama wohnte nur wenige hundert Meter von der Kaserne entfernt. Der Pakistanische Inlandsgeheimdienst gilt als absolute Weltklasse. Das er sich vor diesem eine Woche hätte verstecken können ist unwahrscheinlich, jahrelang in einer Garnisonsstadt ist schlicht unmöglich -> die Pakistanis wussten es und haben ihn zumindest nicht verraten, eher geschützt.
Das sollte man wissen, wenn man mit den Pakistanis "den Terror bekämpft".

Ich bin bestimmt kein Freund der Merkel, aber welche Blindflüge die, und mit ihr Deutschland, hinlegen würde wenn sie nur das wissen würde das in der Zeitung steht mag ich mir garnicht ausmalen. Sicher liegen Geheimdienste nicht immer richtig und Wirtschaftsspionage des BND für die NSA ist kriminell weil es Deutschland schadet, aber wenn das Kanzleramt über die Drogenkartelle bescheid weiß und eine Ahnung davon hat welche südamerikanischen Politiker offenbar die Hand aufhalten damit sie wegsehen dann ist das sicher nicht schlecht. Denn mit diesen Leuten sitzt sie vllt. morgen am Verhandlungstisch. Und im Zweifelsfall heißt es dann Übermorgen das Deutschland deals mit internationalen Drogenschiebern eingeht. Oder das Waffen von Hecker&Koch an eine Polizeieinheit in Peru geliefert wurden, der Deal vom Kanzleramt abgenickt wurde, und dann findet ein Reporter die Waffen bei kriminellen Banden wieder.... Das lässt sich zumindest eindämmen wenn man weiß mit wem man am Tisch sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der BND direkt dem Kanzleramt unterstellt ist, sollte die Chefin wissen was sie wem in Auftrag gibt, natürlich vorausgesetzt das sie den Laden im Griff hat.

Davon abgesehen, wenn unsere "Freunde" aus Übersee die Handy´s und Büro´s unserer Minister anzapfen - was soll´s und das sind sicherlich nur die Spitzen der Eisberge.
 
Blueline56 schrieb:
Achja und du glaubst das sicher auch noch, oder war das Ironie die ich nicht verstanden habe?

Ich habe keinerlei Ansatzpunkte, dass er es nicht macht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er es macht.

Aber was sie eher meinen ist: "Der kontrolliert nicht das, was ICH gerne hätte und was in meinen persönlichen Interesse ist." So wird aus ihrer Aussage schon eher ein Schuh. Das steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Das PKG hat einen etwas weiteren Blick und ein paar Informationen mehr auf dessen Grundlage Entscheidungen getroffen werden.
 
lars, du bist auch einer der zurück in den baum muss, wenn du die 9/11 mit der osama-puppe glaubst. schaut dir nur 2 sachen an, wie w7 gefallen ist und das loch ohne Flugzeugteile aus Pennsylvania...das erklärt auch die osama-lüge ziemlich deutlich. für wenn es auch verstehen kann. den rest hast du wie ein naiver aus der ersten klasse erklärt. danke, nur, das Leben sieht komplett anders aus...
 
lebt ihr hinterm Mond? ein Geheimdienst überwacht/spioniert andere Länder aus. fertig aus, das ist die Stellenbeschreibung.
Jeder freund sagt nur das was ihm recht ist, Freundschaft hin oder her. Haltet den Ball flach und freut euch das es einer macht.
Die ganze Welt dreht am Zeiger und ihr regt euch auf das der BND Infos sammelt?
Es ist erschreckend das nicht mehr gemacht wird!
 
Na das war sicher nur ein "Versehen" - befragt man die Verantwortlichen, kann sich sicher keiner an irgend etwas erinnern... :freak:
Aber macht ja nichts - vergessma das einfach und gehen zum Tagesgeschäft über...
Ein U-Ausschuß wäre eh Zeitverschwendung, da die Aufklärungsrate mit Sicherheit bei 0% liegen würde, weil ja eh keiner was davon wusste... :freak:
Willkommen im 4. Reich
 
Lassen wir die "osama-puppe" mal aussen vor, dann bleibt der fakt das A(USA) jahrelang händeringend nach Osama gesucht hat während P(akistan), ein "enger verbündeter" von A, ihm Unterschlupf geboten hat.

Das ist aus Sicht von A eine extrem wichtige Erkenntnis - denn P liefert zwar hin und wieder mal die Koordinaten von ein paar armen schweinen, die grad ein Trainingslager am Hindukush absolvieren, aber mehr eben nicht.

Und wenn wir zum Thema zurückkehren wollen - genau solche erkenntnisse zu erlangen ist der Zweck eines JEDEN auslandsgeheimdienst. Auch des BND. Und dazu wird er jede Quelle anzapfen, der er habhaft werden kann/darf. Und da sich derartige erkenntnisse auch aus der internationalen, organisierten Kriminalität ziehen lassen und eine sehr gute Quelle diesbezüglich Interpol ist und diese Quelle zudem legal (da nicht deutsch u. nicht in deutschland) ist währe es eher ein Skandal wenn sie dumm blieben, obwohl sie es besser könnten. DANN würde ich mich fragen wozu die Geld bekommen.....
 
zonediver schrieb:
Na das war sicher nur ein "Versehen" - befragt man die Verantwortlichen, kann sich sicher keiner an irgend etwas erinnern... :freak:
Aber macht ja nichts - vergessma das einfach und gehen zum Tagesgeschäft über...
Ein U-Ausschuß wäre eh Zeitverschwendung, da die Aufklärungsrate mit Sicherheit bei 0% liegen würde, weil ja eh keiner was davon wusste... :freak:
Willkommen im 4. Reich

Unser Nachrichtendienst sammelt Nachrichten, welch ein Schock!
Sie wundern sich wahrscheinlich auch wenn ein Fliesenleger Fliesen legt oder ein Dachdecker ein Dach deckt... :freak:
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Auf die schnelle sehe ich kein Problem; "flüchtige Bekannte" und "Seinen Job Erledigen (für den man Eingestellt wurde)" sind ja auch zwei verschiedene Sachen. Wenn jemand behauptet den BND braucht man nicht da man "Nachfragen/Blind Vertrauen" kann, dann schaffen wir gleich noch Steuerfahndung/Drogensuchhunde/MDK/TÜV ab, da man "Nachfragen kann". Und ausnahmslos Jeder wird bedingungslos die uneingeschränkte Wahrheit sagen ;)
 
ghostwriter2 schrieb:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Auf die schnelle sehe ich kein Problem; "flüchtige Bekannte" und "Seinen Job Erledigen (für den man Eingestellt wurde)" sind ja auch zwei verschiedene Sachen. Wenn jemand behauptet den BND braucht man nicht da man "Nachfragen/Blind Vertrauen" kann, dann schaffen wir gleich noch Steuerfahndung/Drogensuchhunde/MDK/TÜV ab, da man "Nachfragen kann". Und ausnahmslos Jeder wird bedingungslos die uneingeschränkte Wahrheit sagen ;)

...manche Leute haben eine merkwürdige Auffassung davon, was der Staat so alles machen soll und der damit verbundenen Rechtsstaatlichkeit :freak:
 
Im Auftrag der US Dienste, damit es auch weiterhin "... NSA liefert dem BND Analysewerkzeuge für den Lauschangriff des BND auf ausländische Datenströme..." gibt. Denn Daten sind begehrt "...Von den 6,6 Milliarden Metadaten, die der BND monatlich abfängt, werden bis zu 1,3 Milliarden Metadaten an die NSA weitergereicht..." (siehe wiki, würd mein Leben drauf wetten das US Dienste vollen Zugriff auf alle Daten des BND haben). Wir helfen der USA mit den Daten beim morden per Drohne.
 
Bulletchief schrieb:
1. Die Arbeit des BND ist nicht kriminell.
2. Das Parlamentarische Kontrollgremium überwacht den BND.
3. Der BND führt die zentrale Lagebearbeitung durch. Dazu sammelt er Informationen.
4. Mit dem Eindruck sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach sehr alleine. Abgesehen von ein paar braunen Spinnern am rechten Rand, die ihre eigene Unzulänglichkeit gerne auf andere abschieben wollen. Alle anderen sozial-ökonomischen Indikatoren zeigen sich nämlich sehr positiv. Aber hey - gefühlte Wahrheit und so, ne...
In welcher gefühlten Wahrheit leben Sie denn? Nach den letzten Jahren ist doch hinreichend bewiesen, dass die deutschen Dienste gar nicht mehr hundertprozentig parlamentarischer Kontrolle unterliegen.
Und sind wir dich mal ehrlich. Wäre die Schlagzeile, dass der russische Geheimdienst deutsche Behörden überwacht, wäre das auch nur sein Job, nur das Gejammer hier wäre groß. Wie es eben gerade in den Kram passt, so ist das mit den Prinzipien.
 
Ein Nachrichtendienst oder Geheimdienst ist eine Organisation, meistens in Form einer Behörde, die zur Gewinnung von Erkenntnissen über die außen-, innen- und sicherheitspolitische Lage Informationen mit nachrichtendienstlichen Mitteln sammelt und auswertet.
Quelle: Wikipedia

Bei einem Geheimdienst fürs Ausland, welcher ausländischer Informationen sammelt .. Wo ist denn der Skandal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BND überwacht Interpol und leitet seine Erkenntnisse schön brav heimlich an die NSA weiter. Und keiner wills gewusst haben. :evillol:
 
Gnageseil schrieb:
In welcher gefühlten Wahrheit leben Sie denn? Nach den letzten Jahren ist doch hinreichend bewiesen, dass die deutschen Dienste gar nicht mehr hundertprozentig parlamentarischer Kontrolle unterliegen.
Und sind wir dich mal ehrlich. Wäre die Schlagzeile, dass der russische Geheimdienst deutsche Behörden überwacht, wäre das auch nur sein Job, nur das Gejammer hier wäre groß. Wie es eben gerade in den Kram passt, so ist das mit den Prinzipien.

Das Gejammer würde ich allerdings noch viel weniger verstehen. Ich leiste selbst meinen kleinen Beitrag zur Sicherheit und es ist hinreichend bekannt, dass vor allem die Russen und Chinesen sammeln, was es zu sammeln gibt. Das ist jetzt ja wahrlich kein Geheimnis.
 
Eine Behörde, die ihren Job erledigt ist wende skandalös noch verwunderlich, vielleicht für die Grünen ;).
 
Oh oh, am Ende kommt noch heraus das sich alle gegenseitig überwachen.
Ich erahne Wellen des fürchterlichen Graus oder der positivsten Begebenheiten voraus, ich bin da noch sehr unentschlossen.
Vielleicht sollte ich Siri oder Alexa fragen? :D
 
Zurück
Oben