Boardaustausch von Via auf nforce

iceman99

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
133
Hallo.

ich möchte mein Mainboard austauschen aber dabei nicht mein XP System neu installieren.

Mein derzeitiges Board hat einen Via KT600 chipsatz drin, das neue einen nforce 3.

Was muss ich im Windows löschen bzw. deinstallieren bevor ich das neue Board einbaue ?


Danke schon mal im voraus.
iceman99
 
Definitiv NEIN!

Wenn Dein Win gut läuft ist das unnötig!

Als letztes vor dem letzten herunterfahren die VIA Treiber deinstallieren, kann bei XP nichts schaden, obwohl es so auch funktionieren sollte.

Lasse auf jeden Fall Deinem Win beim Neustart Zeit die neue Hardware zu erkennen.
 
Ich denke da etwas anders aber das ist immer hart umstritten ich würde auf jeden Fall Win. neu ausetzen.
 
Definitiv Windows neuinstallieren. Wenn du nur die alten Treiber deinstallierst, können später Gerätekonflikte o.ä. entstehen, deshalb auf nummer sicher gehen.
 
Bei einem Boardwechsel ändert sich mit der recht wichtigen Southbridge eine ganze Menge. Da ändern sich die Treiber der Memorycontroller, die Eintragungen im Gerätemanager.

Ich installiere sogar Windows neu nach einem Boardtausch, obwohl die Southbridge identisch bleibt und sich für Windows praktisch nichts ändert. (AMD & ATi Chipsatz halt) ;)

Für dich wäre es aber ratsam. Zwischen dem VIA Chipsatz und dem nvidia nforce samt MCP liegen fast schon welten.
 
Probiers doch einfach mal aus.
Formatieren kannst du später immer noch.

Hier ist eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oben
Du solltes bevor du den Link einfügst schon mal das 'http://' löschen ;)
 
Bla,bla,bla...wie oft habt Ihr es praktiziert?
Ich spreche aus Erfahrung, es hat IMMER funktioniert.
Aber er solls halt probieren, was soll schon passieren?
 
conquerer schrieb:
Definitiv Windows neuinstallieren. Wenn du nur die alten Treiber deinstallierst, können später Gerätekonflikte o.ä. entstehen, deshalb auf nummer sicher gehen.

Ja, ja...und Du könntest aus dem Bett fallen und Dir das Kreuz brechen...oh man...
 
Hallo,

aus verschiedenen Gründen würde ich immer WIN neu installieren - selbst wenn Windows
zunächst auch funktionieren wird, es wird früher oder später zu Problemen kommen.

Meist wird sich das schon nach dem ersten Versuch, Windows zu starten, durch einen Absturz von Windows bemerkbar machen, selbst dann, wenn Du vorher alle alten Chipsatz-
und Soundtreiber deinstallierst.
Selbst der Versuch, ein System von nForce-3 auf nForce-5 hat zu Problemen geführt, obwohl auch hier vorher die "alten" Treiber deinstalliert wurden.
 
Naja seien wir mal ehrlich.

Ein Boardtausch ohne Windowsneuinstallation birgt viele Probleme mit sich.
Als ich früher von einem Asus A7N8X-e Deluxe (Sockel A und nForce 2 U400) auf ein Asus M8R-MVP (ATi Xpress 200) umgestiegen bin konnte das vorherige Windows auch wie gehabt geladen werden.

Es lief aber es kamen schon einige Fehlermeldungen und der Rechner lief nicht sonderlich schnell.

Na wie auch immer - 30 Minuten Windows XP installen und gut ist. BeiVista brauchst du nur 10 Min.
 
Der gute Manfred nimmt es halt nicht so genau, was das (de)installieren von neuen & alten Treiber betrifft!

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-treiber-und-lohnt-neuanschaffung.403098/

Und wenn jemand dann tatsächlich die Unverschämtheit besitzt und eine Neuinstallation und/oder das verwenden eines extra Tools vorschlägt, dann wird halt gleich die persönliche Schiene gefahren! Denn bei ihm selbst gabs ja bisher keine Probleme und wieso sollte das dann bei anderen anderst sein?

Beeindruckendes (vorbildhaftes) Benehmen für einen angeblichen Familienvater!
 
@ Justin

jo ich merk das schon. Als ich mir seine Posts durchgelesen habe, habe ich mir auch schon meinen Teil bei gedacht :rolleyes:

Aber er hat nicht ganz unrecht. Wenn ich immer lese, dass Leute Probleme bei der Installtion oder im Nachhinein mit dem ATi Catalyst haben denk ich auch - wieso passiert das immer den anderen und mir NIE?
Aber wie auch immer - es ist ein Forum und jeder kann seine Meinung ausüben nur der Ton macht die Musik :)
 
nur der Ton macht die Musik

genau so siehts aus! :)

aber um nochmal btt zu kommen...klar, versuchen kann mann es, ob der tausch des boardes problemlos funktioniert, nur ich persönlich geb mir da lieber 3h den stress das system neu aufzusetzen, anstatt evtl. später immer mal paar problemchen zu bekommen, falls halt doch mal was ist!

aber wie gesagt...probieren geht über studieren!

vorher aber doch dann besser wichtige daten sichern! :D

p.s.: vista in 10min.? wie gehten das?
 
Was soll das?
Müsst Ihr persönlich werden?
Nur weil Ihr mir technisch nicht folgen könnt müsst Ihr mich beleidigen?

Von wegen Möchtegern Familienvater...

Was bildet Ihr Euch denn ein?
 
Zum Thema: Du kannst es probieren, alle Chipsatztreiber und Soundtreiber deinstallieren, mit Driver-Cleaner die Reste runterholen und dann eben nach Boardtausch die neuen Treinber installieren. Kann klappen, allerdings falls du damit eine Neu-Aktivierung deines Windows umgehen willst weil dir das zu nervig ist wird das wahrssheinlich nicht klappen da die Hardware so verändert wurde das diese wohl angezeigt werden wird.
Gruß
 
Ich schließe mich aus eigener Erfahrung der Neuinstallation an - der Prävention halber.

Die De-Installationsprogramme von NVida & CO (Mainboard- / Grafiktreiber) sollten "eigentlich" ausreichen, verrichten ihre Aufgabe aber oft nicht einwandfrei. Gerade mit besagten "CleanerTools" (so verhaßt sie von manchen auch sind), kann man dies leicht beweisen. Etliche Dateiwaisen und Registry-Einträge werden noch gefunden.

Und besonders wenn man z.b. einen älteren ForceWare durch einen neuen ForceWare Treiber ersetzt, also "gleiches" durch "gleichen", treten diese Probleme häufiger auf, als man denkt un der gemischte "Dateisalat" (zwei Treiber-Versionen heiraten) klopft leise an die Tür. Nur weil das bei dem einen noch nie passiert ist, heißt das nicht, dass es auf anderen Systemen nicht vorkommen kann - obwohl "sauber" gearbeitet wurde. Ich kenne das Gefühl selber (wie ww2warlord auch berichtet) "Wieso passiert mir das nie, aber nur den anderen ? " Aber genau diese Regel greift hier einfach nicht.

Besonders beim Mainboard-Tausch freut sich die Hardware-Erkennung und der HAL (Hardware Abstraction Layer) über Arbeit, die schon mal "nach hinten" losgehen kann.

Von daher würde ich eine Neuinstallation bei einer solch fundamentalen Hardwareänderung (Mainboard) meißt vorziehen um einfah Problemen im Vorfeld schon aus dem Weg zu gehen. Die Zeit nehm ich mir gern. Diesen Vorschlag ließt man nicht aus "Lust und Laune" so oft, sondern weil dort Erfahrungen als Argument hinter stecken. (und bei Zeiten von nLite / Vlite und dem WAIK, kann man sich heutzutage ja wunderbare "Unattended" Installations-Medien bauen, mit allem "PiPaPo" ^^ drin und die Installation wird ein Kinderspiel).

Dennoch ist es dem Anwender ja immer selbst überlassen und wer testfreudig ist darf das doch auf ruhig tun und eigene Erfahrungen sammeln. Ebenso legitim :) Außerdem ist heute Sonntag ^^ Streitet euch doch nicht darüber. Seid froh, dass es so ein geniales Forum wie hier auf CB gibt und so viele User sich in ihrer Freizeit helfen wollen :)

MfG
Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
@ manfred:

Echt wunderbar, dass man immer gleich beleidigend werden muss oder?

Dein Ausführungen mögen in deinem Falle vlt funktioniert haben, aber generell kann mans deshalb nicht sagen.
 
Es ist an sich jedes Wort zu schade, aber warum lügen Sie?
Ich war ein keiner Stelle beleidigend...
Ganz im Gegenteil, ICH wurde beleidigt..

....

Schlimm, wenn man es mit 15-jährigen zu tun hat, oder solchen die auf dem Stand von 15-jährigen stehen geblieben sind...

Jetzt können Sie sich beleidigt fühlen...:evillol:
 
ich hab bei 2 Rechnern ebenfalls von Via kt600 auf nforce3 getauscht und mußte jeweils anschließend zwar keine Neuinst. aber doch eine Reparaturinstallation machen, danach lief bis heute alles problemlos.
XP neu aufzusetzen ist zwar nicht schlimm aber die diversen teils älteren Programme wieder zu installieren und mit dazugehörigen Updates und Patchen wieder zum laufen zubringen dazu hab ich keine Lust.
 
Zurück
Oben