Boot LED auf Mainboard leuchtet

Bembersle

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
  • Mainboard: …Gigabyte B760 GAMING X DDR4
  • Netzteil: …850W Corsair RM850x Netzteil (80+Gold)
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 500FX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: …20GB AMD RADEON RX 7900XT
  • HDD / SSD: …1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S
  • CPU Lüfter:...Endorfy Fortis 5 ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Moin Leude, hab seit neusten n kleines Problemle mit meim PC. Habe mir über Dubaro nen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen, diesen habe ich nach dem Erhalt von einem Fachmann noch mit einem Virenschutz und Windows 11 ausgestattet. Soweit so gut. Als ich diesen dann wieder bei mir zuhause hatte, habe ich ihn ganz normal mit allem angeschlossen und er lief wie er sollte. Daraufhin paar Games und Programme zum Arbeiten installiert. Da er daheim allerdings noch nicht am richtigen Platz stand, habe ich nachdem alles drauf war, komplett in meinem Zimmer aufgebaut. Allerdings zeigt er nun nach dem starten kein Bild mehr aber empfängt eins laut Bildschirm, Lüfter drehen sich, Maus leuchtet und und und. Nun habe ich mich etwas infomiert und habe festgestellt, das diese "BOOT" LED auf dem Mainboard beim starten leuchtet und nicht mehr aus geht. Das scheint auch mein Problem zu sein.
Allerdings wenn ich etwas warte sobald ich den Power Knopf am PC gedrückt habe, und er halt nunmal kein Bild zeigt, den Power Knopf dann nocheinmal drücke, diesen dann nur GEDRÜCKT halte, schaltet sich der PC ja aus und direkt wieder an und dann funktioniert er auch wieder, er zeigt Bild und alles und ich kann ganz normal damit arbeiten.

Allerdings gefällt es mir nicht, den PC so auf Dauer immer zu starten. Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen,

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Alle Steckverbindungen überprüft und auf festsitzen geprüft. vom Strom genommen. Monitore getauscht, bzw. an anderen geprüft.
In den Einstellungen nach dieser "Schnellstart" Einstellung geschaut, die verhindert das der PC nicht ganz herunterfährt, aber die ist ausgestellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der Virenschutz ist ESET Security, hatten damit noch nie Probleme auf den alten Rechnern und sind sehr zufrieden damit.

Wegen Windows, dachte erst, dass ich das selber machen werde, da mir aber mei PC Fachmann n Angebotspreis für de nVirenschutz und Windows gemacht hat, hab ic hes von ihm machen lassn, er lief ja auch danach ohne Probleme am Anfang.

Im BIOS war ich schon mal drinnen, allerdings vor der Windows installation, seitdem nicht mehr probiert
 
Bembersle schrieb:
Runter damit.

Boot LED bedeutet eigentlich in der Regel (!) dass VGA durch ist und er nichts zum booten hat, bedeutet du müsstest im BIOS sein, warum du das nicht siehst gilt es zu klären. Kann am Monitor oder auch am Kabel liegen, vielleicht auch am Mainboard statt der Grafikkarte angesteckt.
 
ok mal sehn.

Ähmm, nope, beide Monitore hängen direkt an der Grafikkarte, einer über HDMI und der andere über DIsplay Port, egal wie ich sie anordne über den PC und ob ich nur einen ansteck oder nicht, Signal empfängt er,zeigt aber kein Bild, aber die LED leuchtet.
 
Kurzes Update meiner seits, Fehler wurde gefunden. Und zwar es so, ich habe einen FRITZ! WLAN Stick über USB mit dem PC verbunden. Durch die Standart Einstellungen im BIOS hat der PC anscheinend immer erst über diesen Stick das Arbeiten angefangen und konnte dann nicht mehr fertig hoch booten. Nach umstellen im BIOS das beim schnellen BOOTEn USB Support deaktiviert ist, fährt er wieder normal hoch auf anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben