Boot übers Netzwerk mit TFTP - richtiges Image?

Hallo!

Ich habe Dell INSPIRON8600 mit Windows Server 2003. Ich hab einen ordner erstellt, dahin windows daten von original CD kopiert, dann habe ich die Ordner freigegeben. Nach Anleitung muss ich jetz in MAP config. bestimte Laufwerk und server name angeben und das krige ich nich hin. Igal welche laufwerk oder server name angebe gibt es immer "The computer name specified in network path cannot be located." Wenn ich raus gehe steht dan ADMIN@PC-365562 Q:\NET> und ich kann wieder angeben aber was?
 
Versuche den Server anzupingen und erstelle die Freigabe von der Kammdozeile (auf dem Server) aus:

Code:
c:\> net share install=c:\path\to\unattended\install
c:\> cacls c:\path\to\unattended\install /T /E /G guest:R
c:\> net user guest /ACTIVE:YES /DOMAIN
 
Hallo!
Tut mir leid das ich mich nicht gemeldet habe, ich musste weg.
Mit anpingen funktioniert auch nicht. Jetzt habe ich alles neu installiert Windows Server neu, festplatte auf Tablet PC auch komplett neu formatiert.Und ich bin wieder da wo ich aufgehört habe nur jetzt steht da das Passwort is invalid for \\SERGEJ\Frei (das da mein windows datei liegen) Bei passwort angabe muss ich doch mein benutzername und passwort für anmelden bei dem server angeben oder? Und bei MAP config. welche Laufwerk muss ich da angeben? Ich komme mit der sache wirklich nicht weiter, wenn du zeit hast kanns du mir das bitte bitte genauer erklären,das da mit freigabe, oder ein andere weg vorschlagen wie ich auf Tablet PC windows drauf kriege. Ich habe schon mit exsternes laufwerk probiert hats auch nich gegangen. Und Original Externes Laufwerk von dem PC kann ich nigentwo finden.Für jede hilfe werde ich dir dankbar.
Gruß Monomach
 
Das liegt an irgendwelchen Rechteproblemen, da die SMB Version der Startdiskette wahrscheinlich veraltet ist, und Windows 2003 die alte Protokollversion nicht mehr zulässt.


Du solltest die Unattended-Installation anschauen. Es ist eine komplette Anleitung um einen RIS Server zu ersetzen und ist aktuell.
 
Hallo Leute!

Ich versuche gerade auf einem Dell Latitude Notebook, das weder CD-Rom noch Floppy Laufwerk hat, Windows zu installieren. Dabei bin ich auf luckys Anleitung zur Netzwerkinstallation hier im Computer Base Forum gestoßen.
Diese hat mir auch schon ein ganzes Stück weitergeholfen, wofür ich mich an dieser Stelle schon einmal bedanken möchte.
Ich bin momentan soweit, dass das Menü aus "pxelinux.cfg/default" angezeigt wird und dass dann bei der Eingabe von "floppy" das "netboot.img" übertragen wird.
Dann wird folgendes auf dem Client ausgegeben:



Und dann passiert nichts mehr.

Allerdings ist das auch der Moment ab dem ich die Anleitung nicht mehr so ganz nachvollziehen kann:
Was genau ist z.B. mit "Gebt die Windows Installationsdateien auf dem Server frei." gemeint? Soll ich den Inhalt der Windows CD ins TFTP Verzeichnis schieben?
Und warum muss man zuerst auf FAT32 und dann NTFS formatieren?

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Viele Grüße,

Slivor
 
Füge den den RAW Parameter zur pxelinux config dazu, es ist ein Bug der Windows Bootdisk.


http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/MEMDISK schrieb:
raw Use raw access to protected mode memory.

MEMDISK normally uses the BIOS "INT 15h mover" API to access high memory. This is well-behaved with extended memory managers which load later. Unfortunately it appears that the "DOS boot disk" from WinME/XP intentionally(!) crashes the system when this API is invoked. This command-line option tells MEMDISK to enter protected mode directly, whenever possible. It may, however, break other things.



Slivor schrieb:
Was genau ist z.B. mit "Gebt die Windows Installationsdateien auf dem Server frei." gemeint? Soll ich den Inhalt der Windows CD ins TFTP Verzeichnis schieben?

Nein, du musst eine normale Windows Freigabe (SMB) der Installations-CD machen.



Slivor schrieb:
Und warum muss man zuerst auf FAT32 und dann NTFS formatieren?

Weil die Bootdisk nur FAT32 unterstützt.




Wie auch immer, es gibt mittlerweile sehr gute Howtos um Windows von USB Sticks/Laufwerken zu installieren (z.B. auf Heise: Windows XP auf Netbooks installieren). Das ist wesentlich trivialer als eine Installation übers Netzwerk.
 
Danke für deine Antwort.

Leider bringt die Hinzufügung des Parameters raw bzw. bigraw kein anderes Verhalten. Ich gehe davon aus, dass ich den Parameter an der richtigen Stelle eingefügt habe (einfach zwischen "APPEND" und "initrd=netboot.img"), da mir folgendes angezeigt wurde:

Bei Nutzung von raw: Using raw access to high memory
Bei Nutzung von bigraw: Using big real mode raw access to high memory

Bringt jedoch wie gesagt kein anderes Verhalten. Er kommt weiterhin nur bis "booting...".

Die Installation per USB-Stick hätte ich übrigens gerne bevorzugt. Leider nur habe ich im Bios nicht die Möglichkeit ein "USB Storage Device" in der Bootreihenfolge zu berücksichtigen, da es nicht angezeigt wird. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Mobo ein Booten per USB nicht unterstützt (ich habe ein weiteres Dell Latitude Notebook, jedoch anderes Modell, wo man ohne Probleme per USB Stick installieren kann. Dort findet sich dann auch der Eintrag "USB Storage Device" im Bootmenü des Bios wieder.)

Ich sehe also die Netzwerkinstallation als einzige Möglichkeit Windows auf das Notebook zu bekommen. Eine Alternative wäre noch die Festplatte in das andere Latitude einzubauen, ich befürchte jedoch, dass ich dann auch mit großen Problemen zu kämpfen habe, weil ja während der Installation gerätespezifische Treiber installiert werden, die, nach Zurückbau der Platte, natürlich nicht mehr mit der Hardware übereinstimmen. Könnte mir vorstellen, dass das dann auch dazu führt, dass die Windows Installation nicht läuft und halte deshalb die Netzwerkvariante für die "sauberere" Lösung...
 
Ich denke die Position vom "raw"-Argument ist irrelevant, da in beiden Fällen das Programm mir die korrekte Prozessierung des Parameters mit der oben genannten Meldung bestätigt. Es führt übrigens auch zum gleichen Ergebnis.

Was mir gerade allerdings noch aufgefallen ist, ist, dass der Client laut tftp log das image zweimal anfordert und beim zweiten Mal einen Fehler bekommt:

Erst gibts diese Ansicht:


Nach einer Weile diese:


Ist dieses Verhalten korrekt?
 
Korrekt ist es nicht, aber üblich. TFTP ist leider kein sauberes Protokoll, deswegen kommt es öfters zu solchem Verhalten.

Aktuelle Versionen von tftpd32 und syslinux, sowie herumspielen mit den TFTP Parametern könnte hier helfen.


So oder so - deine Floppy Image wird korrekt übertragen, es sollte also nicht daran liegen.


Bist du sicher dass das Image in Ordnung ist? Kannst du es mal in einer VM testen?
 
Hallo,

ich bin etwas verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen:

Ich möchte einfach nur über eine Virtual Machine (VMWare) über PXE booten.

Meine Hard- und Software sieht folgendermaßen aus:

Windows 7 Home Premium
DHCP + TFTP über tftpd32 3.35 (http://tftpd32.jounin.net/)
VMWare 7.0

Network Config:

Router: 192.168.0.1 (DHCP deaktiviert)
Host-PC IP 192.168.0.2 (Subnetz: 255.255.255.0; DNS+Gateway 192.168.0.1)


TFTP-Config:

IP Pool: 192.168.0.30
Bootfile: pxelinux.0
DHCP aktiviert
WINS/DNS Server: 192.168.0.2
Defautl rooter: 192.168.0.2
Mask: 255.255.255.0

VMWare Config:

kleine VM mit 5 GB HDD
Network-Adapter ? (VMnet0, VMnet1, VMnet8 ?!?!)


Ich habe schon wirklich vieles versucht, aber er zieht einfach nicht das Bootfile vom TFTP.

Das Problem: Ich hab nicht wirklich Plan, wie ich die virtuellen Netzwerkadapter einstellen muss. VMWare bringt für die Adapter einen eigenen DHCP mit. Auch hier entzieh sich meiner Kenntnis, ob dieser aktiviert sein muss oder nicht.
Ich hab bereits versucht über die Network-Adapter VMnet0 (zu meiner richtigen Netzwerkadresse bridged), VMnet1 (Type Host-only) und VMnet8 (Type NAT) eine Verbindung zu meinem TFTP zu kriegen, aber es funktioniert alles nicht.


Kann mich jemand in die richtige Richtung stoßen?
Ergänzung ()

OK, es ist wirklich unfassbar! :o

Da fummel ich stundenlang an den Einstellungen, ohne eine Lösung zu finden, poste es dann im Forum und 10 Minuten später läuft der Mist.


Immerhin läuft es jetzt!
Ergänzung ()

OK, nachdem ich ein bsichen rumgespielt habe, läuft es jetzt wieder nicht mehr, obwohl meiner Meinung nach die Einstellungen exakt wie vorher sind, als es eben noch ging.

Ich brauche also erneut einen Rat, wie das Problem zu beheben ist. :heul:
Ergänzung ()

OK, hat sich erledigt. Denke, jetzt hab ich den Bogen raus. :freak::o
 
Zurück
Oben