Bootproblem

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Es ist ein System aus Biostar X570GT8, R7 5800X3D, 64 GB RAM, RTX2070Super und der Transcend m.1 SSD TS1TMTE220S 1024,2 GB

Vorhin kam die Meldung vom BIOS "Reboot and select proper boot device". Darauf hin bin ich ins BIOS und da die SSD erkannt wurde, habe ich das BIOS nicht zurück gesetzt, sondern einen Test unter NVME-Configuration gemacht. Der hat keine Sekunde gedauert.
Das System hat wieder gebootet (wahrscheinlich hätte es das auch ohne den Test).

Meine Frage nun: Warum war das vermutlich und muss ich mir Sorgen machen, dass die SSD demnächst abraucht? War das ein erstes Alarmzeichen? Der Rechner ist jetzt ca. 4 Jahre in Betrieb, die CPU wurde aufgerüstet, als sie rauskam.

SSD_20230731.png
 
BIOS Batterie könnte leer werden... Dann erkennt sie auch kein bootdevice..

PC richtig runterfahren... 62 Hex unsafe shutdowns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Auf meine Kappe gehen max. 10. Wo die anderen herkommen, weiß ich nicht.
Die Batterie überprüfe ich gleich mal.
 
Sitzt das Ding richtig fest im Slot?
224 TB in 4 Jahren ist auch nicht wenig. Wenn das ne billige ist kann‘s gut sein, dass es mit der schon zu Ende geht. Würde diesbezüglich auch mal die Ereignisanzeige überprüfen.

Und weiterhin regelmäßig Backups und Systemsicherungen machen.
 
Die SSD zeigt doch eindeutig das sie 22% ihrer Schreibleistung erst verbraucht hat ... und NULL Fehler.
Die Sache mit den Unsafe-Shutdowns hatten wir auch schon oft, da zählt SMART häufig falsch weil die SSD aus irgend einem Grund beim herrunterfahren vom System eine andere Meinung hat und sich noch nicht selbst ausgeschaltet hat wenn das NT abschaltet .....

Ansonsten : Es passiert eher selten aber manchmal verschluckt sich das Bios und "erkennt" ein Laufwerk beim booten nicht. Passiert zwar sehr selten aber KANN passieren.
Wenn das Laufwerk nach einen neuen Booten wieder da ist würde ichmir keine Sorgen machen.
Vorallem nicht bei den hier gezeigten SMART Werten.
 
Batterie ist getauscht. Die alte hatte laut Multimeter noch 3,1V. Also weiß der Geier, warum das auftrat.
Billig war die damals nicht, aber (etwas) billiger als bspw. eine Samsung, aber nicht so ein Billigzeug wie Intenso oder so. Jetzt sind die Preise ja sowieso im Keller.

Jetzt ist wieder ein Unsafe Shutdown hinzugekommen. Wenn man im BIOS ist und den Rechner ausschaltet (auch nach Soft-Reset Alt-Strg-Entf), passiert sowas wahrscheinlich. Dann weist niemand das Board und die SSD an, sich auszuschalten.
 
Denke schon dass die deutlich billiger als Samsung oder WD Blue SN550 gewesen sein muss.
Wenigstens mal nach Firmware-Updates gesehen, oder mit hauseigener Software (SSD Scope?), oder Benchmarks getestet?
 
1690813883850.png
Da das Tool keinen Menüpunkt anzeigt, nehme ich an, dass es keine neue Firmware gibt. Auch über Suchmaschine habe ich nichts gefunden.
 
Zurück
Oben