Bootprobleme nach M.2 SSD einbau

Barnston

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
18
Servus zusammen,

ich habe heute eine M.2 SSD in meinen PC eingebaut und jetzt bootet der PC nicht als über das Bild zum BIOS (siehe Bild).
IMG_20231005_204553.jpg


Die M.2 SSD sollte im richtigen Slot auf dem Mainboard (ROG Strix X570) sein, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch, die sollte daher auch funktionieren.

Bei der SSD handelt es sich um die WD Black SN 770 mit 2TB.

In das BIOS selbst kann ich übrigens nicht gehen, wenn ich hier die DEL/F2 Taste drücke passiert einfach gar nichts.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum der PC nicht mehr weiter als im Bild zu sehen ist bootet und wie ich das am besten fixen kann/Woran das liegt?
 
Ist nicht viel womit man arbeiten kann.

Also der Einbau einer SSD sollte niemals dazu führen, das man nicht mehr ins BIOS kommt. Was sagt den der andere M2 Slot?

Was passiert wenn du sie wieder entfernst?

Edit: deine Mainboard Bezeichnung ist mehr als dürftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Barnston schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum der PC nicht mehr weiter als im Bild zu sehen ist bootet
weil er warscheinlich nichts hat, von was er booten kann.

Ist denn eine SSD verbaut, wo Windows drauf installiert ist?

In welchen von den 2 M.2 Slots steckt denn deine neue SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
ins Bios gehen und das unssinnige Fullscreen-Logo abschalten. Dann mal schauen was dort für eine Fehlermeldung steht
 
Selbst wenn die M2 die SATA SSD (muss ja in den Raum raten) blockiert. Muss ja das BIOS noch funktionieren... Also da stimmt etwas nicht...
 
Naja, immerhin gibt es da zwischen "E" und "F" keinen Unterschied.

Zieh die nochmal ab, wenn dann alles läuft eben neu einbauen und dabei vorsichtig leicht schräg reinschieben.
Am Ende sollte diese parallel zum Board verlaufen und nicht wie bei diesem Murkser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Barnston
Aller Anfang ist schwer …aber mit deinem Post wird es nur Raterei hier

Also
1. Liste mal deine Hardware vor Umbau der M2 hier auf
2. Auf welcher SSD ist dein Win
3. Die neue M2 hast du wo und wie eingebaut

Bei einer neuen SSD musst im Prinzip bei richtigen Einbau und Anschluss nichtmal ins Bios. Einfach im Windows unter Datenträgerverwaltung die neue Platte initialisieren
mfg
 
bisy schrieb:
weil er warscheinlich nichts hat, von was er booten kann.

Ist denn eine SSD verbaut, wo Windows drauf installiert ist?

In welchen von den 2 M.2 Slots steckt denn deine neue SSD?
Aber ins BIOS muss der TE schon kommen. Würde die zweite M.2 wieder ausbauen. Ist der Port vielleicht durch andere Geräte abgeschaltet?
 
iamcriso schrieb:
Hallo @Barnston
Aller Anfang ist schwer …aber mit deinem Post wird es nur Raterei hier

Also
1. Liste mal deine Hardware vor Umbau der M2 hier auf
2. Auf welcher SSD ist dein Win
3. Die neue M2 hast du wo und wie eingebaut

Bei einer neuen SSD musst im Prinzip bei richtigen Einbau und Anschluss nichtmal ins Bios. Einfach im Windows unter Datenträgerverwaltung die neue Platte initialisieren
mfg
Hardware ist:
CPU: Ryzen 7 3700x
Mainboard: ROS Strix X570 E
RAM: Trident G-Skill 32 (4x8) auf 3600 mHZ
GraKa: Gigabyte Aorus 2700 Super

Habe eine HDD und eine alte 840Evo SATA SSD auf der Windows installiert ist. Gebootet hat der PC vor dem Einbau der M.2 SSD ganz normal wie er soll.

Die M.2 habe ich im oberen der beiden Slots installiert (allersings funktioniert es in keinem der beiden Slots - da kommt bei beiden malen das selbe Ergebnis bei rum).
Am Mainboard selbst leuchtet die BIOS Leuchte aber grün - eventuell hilft das?

Sorry an alle weiß leider nicht welche Infos relevant sind, da ich selber leider gar keine Ideee habe woran das liegen könnte...
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Aber ins BIOS muss der TE schon kommen. Würde die zweite M.2 wieder ausbauen. Ist der Port vielleicht durch andere Geräte abgeschaltet?
Ich habe nur eine M.2 SSD verbaut, die andere auf der Windows installiert ist ist eine SATA SSD. Es ist also nur einer der beiden Slots auf dem Mainboard belegt
 
Barnston schrieb:
Habe eine HDD und eine alte 840Evo SATA SSD auf der Windows installiert ist. Gebootet hat der PC vor dem Einbau der M.2 SSD ganz normal wie er soll.
Davon gehen wir aus, allerdings wissen wir immer noch nicht was passiert wenn sie demontiert wird...

Davon abgesehen wäre ein Bild nicht schlecht (leicht schräg von oben bzw. unten und natürlich ohne Kühler).
 
BIOS Update? BIOS mal zurückgesetzt?
 
Wird die Tastatur erkannt? Also bist du mit der Tastatur vorher jemals ins BIOS gekommen? Standard USB Tastatur?

Was passiert wenn du die ssd wieder ausbaust?
 
Wie schon geschrieben: Bau die M2 SSD aus und berichte ob der PC bootet. Ein Bild von der eingebauten M2 SSD wäre nicht schlecht, da kann man auch einiges vergeigen!
 
Also wenn die M.2 SSD ausgebaut ist, lässt sich der PC jetzt irgendwie nicht mehr korrekt booten, jetzt komme ich nur noch in's BIOS aber nun findet er die richtige Boot SSD nicht mehr. Dafür kommt er mit der SATA SSD wenigstens in das BIOS rein.
Anbei noch ein Bild von der eingebauten M.2 SSD
 

Anhänge

  • IMG_20231007_183926.jpg
    IMG_20231007_183926.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
Wenn
Barnston schrieb:
Also wenn die M.2 SSD ausgebaut ist, ...
Wenn du im Abstand von mehreren Tagen auf nur ausgewählte Fragen antwortest, dann wird das so nie was...

1. Stecke alles vom Board ab
2. Mach ein Bios Update auf 4802 über USB-Stick - "Improve system compatibility" kann alles bedeuten...
3. Steck alle SSDs wieder dran
4. Erster Start kann sogar mehrere Minuten dauern..., dann müsstest du im Bios sein
5. Bios konfigurieren
6. ...Dein Windows ist jetzt auf der SATA SSD, keine Ahnung wie das am Ende gewünscht ist...
 
Robo32 schrieb:
1. Stecke alles vom Board ab
Sorry wegen der Nachfrage nochmal, will nur sichergehen, nicht dass dann wieder irgendetwas nicht passt...
Ich stecke nur meine HDD/SSD (also alle Festplatten die ich bis jetzt hatte) vom Mainboard ab, demontiere aber nicht die M.2 SSD wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?
Oder soll ich wirklich alle Speichermedien inkl. der M.2 SSD demontieren?

Sorry, dass ich da nochmal nachfrage kenn mich leider nicht so gut mit PC's aus ^^
 
Ich habe gestern ein M.2 SSD ausgebaut und danach hings im BIOS Bildschirm.

Ursache: Das SATA Kabel zum DVD-Laufwerk hat sich gelockert.

Und nein das steht bei mir in der Bootreihenfolge, gar nicht drin.

Verrückt aber so ist es eben. Man muss einmal alles durchgehen. Komplett auseinander, komplett zusammen, die drei Schrauben die übrigbleiben in ein Glas, und auf einmal gehts wieder

Oder halt nicht

Viel Glück
 
Barnston schrieb:
Sorry, dass ich da nochmal nachfrage kenn mich leider nicht so gut mit PC's aus ^^
Ich würde alle Datenträger (also inkl. der M.2) demontieren/ausstecken, das gleiche mit allem was am USB hängt - eben nur das Board mit CPU und RAM.

Beim Flashen über die Taste am IO-Shield werden (zumindest bei ASUS) die CPU und auch der RAM auch nicht genutzt und deswegen ist es auch der beste Weg - vorher die Datei mit dem BiosRenamer umbenennen nicht vergessen...

Beachte, dass der erste Start nach dem Flash mehrere Minuten dauern kann.
 
Robo32 schrieb:
Beachte, dass der erste Start nach dem Flash mehrere Minuten dauern kann.
Also der BIOS Flash hat geklappt und Windows installiert gerade auf der M.2 SSD...
Damit sollte das Problem gelöst sein und hoffentlich klappt ab jetzt alles wie es soll, sieht im Moment aber sehr gut aus.

Danke an alle für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben