Test Bose QuietComfort Ultra im Test: Der ANC-Kopfhörer ist ein teurer Rausch

Störend ist jedoch, dass Bose keine vollständige Deaktivierung von ANC und Transparenzmodus ermöglicht, bei der der Kopfhörer kein bei Stille hörbares Rauschen produziert. Dies führt auch dazu, dass man sich unter dem Modell immer sehr isoliert von seiner Umgebung fühlt.

Das ist interessant. Weil das für mich der Grund ist, warum ich immer noch einen QC 35 II besitze und gerne trage. Denn ich sitze zu Hause in einer lauten Wohnung oft einfach nur mit Kopfhörern auf um "Ruhe zu haben" ohne überhaupt Musik zu hören. Zudem habe ich Tinnitus und dieses sanfte Rauschen hilft mir sogar dabei, den Tinnitus zu überschatten. Muss also nicht immer ein negativer Aspekt für alle sein. ;)

Und nachdem mir der QC 45 so überhaupt gar nicht gefallen hat und die ganzen mit Touch auch gar nichts für mich sind, habe ich mich seeeehr auf die neuen QC (Ultra) gefreut und bin sehr gespannt, wie sich das normale Modell ohne Ultra schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Chismon
Suspektan schrieb:
Bt 5.3 ohne le audio lc3 ist wie hdmi 2.1 ohne 4k

Die Grenze zur Absurdität ist lange überschritten. Welche Geräte unterstützen den wenigsten AptX Adaptive?
Hab vor allem welche von Xiaomi gefunden.
Mein S23 kann es wohl nicht, ok das kann auch kein LC3...

Was ist da los? Machtkämpfe um die Codec Vorherrschaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, AMDprayer, ChrisMK72 und eine weitere Person
Was der Bose QuietComfort Ultra nicht bietet, ist ein Modus, in dem gar keine Verarbeitung der Umgebungsgeräusche stattfindet – der klassische „Aus“-Modus, bei dem weder ANC noch Transparenz aktiv sind.
Deswegen sind die QC45 wieder zurückgegangen und ich muss weiterhin zittern, dass der Besitzer der von mir genutzen QC35 II seine bald mal zurückhaben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich hab gerade heute die Ohrpolster meines XM3 getauscht. Sieht aus wie am ersten Tag das teil.

Nur das Mikro ist echt nicht zum telefonieren geeignet. Aber dafür wirds auch ned genutzt.
 
_casual_ schrieb:
Hm, hab ich ein Trauma,
Und Dein Hund erst. 🙈 Schatz wo sind die Kopfhörer? Naja, hust..

Ich hatte die Bose QuietComfort und war jahrelang sehr zufrieden. Aber ich hatte auch wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Leider löste sich das Kunstleder vom Bügel dann immer mehr ab, so dass es mühsam wurde mit Stücken in den Haaren.

Zur Zeit besitze ich einen Marshall Monitor II. Vom Klang her fand ich den Bose aber dennoch besser.
 
Sieht so aus, als würde es einmal mehr heißen:

Buy other sound equipment

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, keki-kex, Milkywayne und eine weitere Person
calippo schrieb:
Die Grenze zur Absurdität ist lange überschritten. Welche Geräte unterstützen den wenigsten AptX Adaptive?
Hab vor allem welche von Xiaomi gefunden.
Mein S23 kann es wohl nicht, ok das kann auch kein LC3...

Was ist da los? Machtkämpfe um die Codec Vorherrschaft?
Ich weiß es auch nicht, zumal BT LE Audio DER Vorteil von bt 5.3 ist und langfristig das alte audio BT Profil und sbc Codec ersetzen soll.
Im Gegensatz zu apt-x fallen für lc3 auch keine Lizenzkosten an, dennoch erscheinen in letzter Zeit mehr und mehr BT Audiogeräte mit bt 5.3 Chip OHNE LC3, aber apt-x.Unterstützung.

Ich würde gerne wissen, warum.

Die aktuellen samsung Smartphones besitzen auch einen bt 5.3 Chip, android 14 unterstützt ebenso bt LE Audio und für oneui 6 wurde auch die Unterstützung in Aussicht gestellt.
https://r1.community.samsung.com/t5...and-opus-bluetooth-audio-codecs/td-p/23066395
https://www.sammobile.com/news/one-ui-6-0-lc3-opus-bluetooth-audio-codecs/

war wohl nix.
Was haben die Hersteller eiegntlich (fast) alle für ein Problem mit einem fortschrittlichen lizenz- und Latenzfreien Codec?
 
Sry aber bei dem Preis kein LDAC und nicht passiv nutzbar tsts folgt leider dem Beispiel von B&W mit ihrer PX-Serie
 
Drahminedum schrieb:
Wer grosse Ohren hat und auch nach zwei Stunden noch ein bequemes Tragegefühl haben will, muss leider Bose kaufen. Diese Dinge werden bei vielen Tests leider nicht berücksichtigt.
Mittlerweile ist mir Tragekomfort wesentlich wichtiger als der Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Coenzym, Drahminedum und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Was haben die Hersteller eiegntlich (fast) alle für ein Problem mit einem fortschrittlichen lizenz- und Latenzfreien Codec?
Arbeit und somit Geld ist das Zauberwort. Sowas kostet Geld zu implementieren/kaufen/warten/weiterentwickeln...
Und alles nur, damit am Ende "drei Dutzend" Leute den Codec überhaupt nutzen!
Ne! Da spart man sich das lieber und macht weiter das, was ohnehin jeder sonst macht weil kein Risiko.

Apple macht es ja genau so: wenn sie wöllten, könnten sie mit Sicherheit nen besseren sogar offenen/kostenlosen Audio-Codec unterstützen... Wollen sie aber nicht, weil das erst mal Geld kosten würde und am Ende eh das en Gros der Kunden nicht interessiert.
 
DonDonat schrieb:
Arbeit und somit Geld ist das Zauberwort. Sowas kostet Geld zu implementieren/kaufen/warten/weiterentwickeln...
Apt-x kostet Geld, bt le audio ist lizenzfrei

Und weiterentwickelt wird da gar nix mehr, der standard ist vollendet.
Die hardware (bt 5.3) unterstützt eh bt le audio, weiß auch nicht, was man da warten soll, wenn einmal implementiert.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Und alles nur, damit am Ende "drei Dutzend" Leute den Codec überhaupt nutzen!
Dann sieh dir mal die Verbreitung /Vorteile von aptx adaptive an.
 
Suspektan schrieb:
für oneui 6 wurde auch die Unterstützung in Aussicht gestellt.
Es wurde ja nicht nur in Aussicht gestellt, in der Beta war das für die S23 Betatester vorhanden.
https://www.reddit.com/r/Android/comments/15pgp7h/mishaal_rahman_the_one_ui_6_beta_for_the_galaxy/

Stand heute nichts zu sehen in den Entwickleroptionen, sogar obwohl seit dem Rollout der oneui 6 noch mal ein Softwareupdate hinterher kam im November.

DonDonat schrieb:
Apple macht es ja genau so: wenn sie wöllten, könnten sie mit Sicherheit nen besseren sogar offenen/kostenlosen Audio-Codec unterstützen...
Bei Apple mit ihrem geschlossenen System kann man es wenigstens noch nachvollziehen, zumindest aus Unternehmenssicht.

Microsoft hätte da ebenfalls mal was durchdrücken können. Der Xbox Controller Dongle für PC, mit dem man auch das Xbox Headset proprietär verbinden kann, scheint Potential zu bieten. (Auch wenn das Headset der übliche Plastikkram ist). Ich glaube, das ging sogar über WLAN.

Aber da hatte MS ja nicht mal groß Interesse, den Dongle flächendeckend anzubieten, der war lange ausverkauft und scheint auch nicht mehr neu verkauft zu werden.
Vielleicht gab es da Interessenskonflikte zwischen dem XBOX und dem Windows Segment?

Ein grundlegendes Problem für die Standardisierung von Wireless Audio sind aber auch die unterschiedlichen Anforderungen und Voraussetzungen je nach Geräteklasse und Anwendungszweck.

Stationär als Headset an Konsole/PC ist die Energiesparsamkeit weniger wichtig. Die Basis (PC/Konsole) hängt eh am Netz und das Headset darf groß sein und kann zur Not per Kabel angeschlossen werden oder der Akku getauscht werden (Steelseries bietet das z.B. an).
Wichtig ist geringe Latenz und sauberes Mic und Stereoton (Gamesound) gleichzeitig.

Mobil sieht es anders aus. Energiesparsamkeit ist sehr wichtig, denn in ein Handy und erst recht in Earbuds passen nur kleine Akkus.
Das Mic muss nur passabel sein, unterwegs ist es eh laut, niemand erwartet da Studioqualität und latenzarmer Stereosound ist beim Telefonieren oder Film schauen auch nicht wichtig.

Deshalb auch die Hoffnung auf LC3/LC3plus, aber so langsam muss man ja fast von absichtlicher Verzögerung ausgehen, insbesondere da

Suspektan schrieb:
bt le audio ist lizenzfrei
 
Zenx_ schrieb:
Dann stimmen was mit deinen Ohren nicht. Klanglich sind die AirPods Max auf ner ganz anderen Liga.
mag sein :-)
klanglich sind sie echt okay. ANC und die Mikrofonqualität sind die Baustellen (aus meiner Sicht).
Im Gesamtpaket liegen sie für mich hinter den Airpods Pro. So hab ich das gemeint.
Sorry wenn das missverständlich war.
 
calippo schrieb:
Wichtig ist geringe Latenz und sauberes Mic und Stereoton (Gamesound) gleichzeitig.
Und genau das bietet LE Audio


calippo schrieb:
Mobil sieht es anders aus. Energiesparsamkeit ist sehr wichtig, denn in ein Handy und erst recht in Earbuds passen nur kleine Akkus.
Genau das bietet le audio



calippo schrieb:
Deshalb auch die Hoffnung auf LC3/LC3plus, aber so langsam muss man ja fast von absichtlicher Verzögerung ausgehen, insbesondere da
Qualcomm stellt ja auch bt Chips für Audiogeräte her... ups

Deshalb auch die Hoffnung auf LC3/LC3plus, aber so langsam muss man ja fast von absichtlicher Verzögerung ausgehen,
Im wahrsten Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Genau das bietet le audio

Ja, aber wenn MS was eigenes vor 10-15 Jahren mal forciert hätte, gäbe es heute vielleicht schon lange eine einheitliche offene Lösung, zumindest für PC.
So geht 2023 zu Ende, ohne dass LE Audio im Markt angekommen ist.

Aber das mag auch der Grund sein, warum MS das nicht angegangen ist, weil die wahrscheinlich wussten, dass das Fraunhofer Institut an LC3 arbeitet und sich an den Siegeszug von mp3 und all ihre gescheiterten Versuche in Sachen Hardware und Media noch erinnert haben.

Allerdings muss ich mir auch immer wieder bewusst machen, was wir hier für Elfenbeinturm-Diskussionen führen. Die allermeisten Nutzer da draußen kommen mit SBC und Dosentelefon-Mics und Latenzen jenseits von gut und böse vollkommen klar. :)
 
Die einzigen Overear-Kopfhörer die mir bisher kaputt gingen, sind von Bose und waren damit auch die teuersten. Als Ersatz habe ich mir die Soundcore Q30 für 1/4 des Preises der Bose-Kopfhörer gekauft und ich verstehe seitdem auch nicht, womit Bose seine Preise rechtfertigt. Hier ist es nicht anders, die Kopfhörer wirken auf mich völlig überteuert.
 
Recht teuer für das gebotene. Da der Klangeindruck immer eine subjektive Angelegenheit ist, sollte man vorher ausgiebig Probe hören.
Habe seit letztem Jahr meinen Dali IO4 und habe bis jetzt klanglich kaum besseres auf den Ohren gehabt. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.
 
Ich nutze die Bose QC 35 II. Seitdem ich festgestellt habe, dass Stimmen im Hintergrund, auch mehrere Meter entfernt, so klar beim Gesprächspartner ankommen wie meine eigene, bin ich extrem skeptisch was Bose angeht.
Ansonsten finde ich das Headset super, aber das geht gar nicht, da so keine Bürotauglichkeit existiert.

Der Artikel klingt so, als wäre das Problem immer noch vorhanden. Auch fehlt mir der Punkt generell in den meisten Headset Tests.
 
ANC ist halt lange nicht so weit, dass es wechselnde Geräusche sofort mit antischall gegensteuern kann. Bis das geht wird es Jahre dauern. Wenn du im Büro Ruhe haben willst, nimm den Bauarbeiterkopfhörer, oder ertrag es.
 
calippo schrieb:
Ja, aber wenn MS was eigenes vor 10-15 Jahren mal forciert hätte, gäbe es heute vielleicht schon lange eine einheitliche offene Lösung, zumindest für PC.
So geht 2023 zu Ende, ohne dass LE Audio im Markt angekommen ist.
Sowohl playstation als auch xbox nutzen eine latenzfreie Audioübertragung, nur wie du schon sagtest, muss dort die Effizienz weniger stark berücksichtigt werden.


calippo schrieb:
Allerdings muss ich mir auch immer wieder bewusst machen, was wir hier für Elfenbeinturm-Diskussionen führen. Die allermeisten Nutzer da draußen kommen mit SBC und Dosentelefon-Mics und Latenzen jenseits von gut und böse vollkommen klar.
Ich habe mit der Audioqualität von bt sbc (bisher) kein Problem, nutze aber auch kein Mikrophon und kann auch problemlos die Kabelverbindung via Controller nutzen.
Nur musste ich meine bt inear buds wegen Defekt nach 1.5 Jahren zurückgeben und WENN ich mir nun neue zulegen sollte, dann sicher nicht mit veraltetem bt standard.
Latenzfreies lc3 bietet den immensen Vorteil der (z. Zt. noch theoretisch) übergreifenden Kompatibilität zu etlichen Geräten.
Egal, ob pc, Konsole, smartphone, tv, überall könnte so ein le audio fähiger KH latenzfrei verbunden werden.
Ich weiß aber noch immer nicht, welche bt/wlan Karte nun in lc3 encodieren kann.
Immerhin hat creative einen usb Adapter angekûndigt
https://www.techradar.com/audio/thi...next-gen-bluetooth-for-the-new-era-of-earbuds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben