Test Sony WH-1000XM5 im Test: Der beste ANC-Kopfhörer ignoriert selbst Wind

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Mit dem neuen WH-1000XM5 liefert Sony nicht weniger als den besten ANC-Kopfhörer auf dem Markt ab. Viele Bereiche sind im Vergleich zum WH-1000XM4 verbessert worden, neben dem Klang und dem ANC vor allem auch der Transparenzmodus und die Telefonie. Und selbst bei schon guten Funktionen hat Sony weiter nachgebessert.

Zum Test: Sony WH-1000XM5 im Test: Der beste ANC-Kopfhörer ignoriert selbst Wind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Zitterrochen, Michael vdMaas und 15 andere
Das NFC hätte Sony nicht unbedingt einsparen sollen, zumal es eine Funktion war, die nur wenige Kopfhörer bieten und von Nutzern durchaus geschätzt wurde, wenn auch meist nur selten genutzt.
Frage an die Community:
Wer von euch hat NFC bei Kopfhörern oder Ähnlichem schon mal verwendet und worin liegt der Vorteil? Haben in der Arbeit immer mal wieder Geräte mit NFC, aber ob ich nun per NFC verbinde oder kurz per Bluetooth, ist mir ehrlich gesagt sowas von unwichtig.

Oder gibt es hier noch weitere verborgene Vorteile, die ich gekonnt ignoriert habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Poink, FLCL und 3 andere
Wer wirklich auf Voice Canceling steht den kann ich persönlich auch Sony ans Herz legen.
Ich jedoch mag es nicht so sehr da es die Musik verfälscht … daher wenn kein ANC gebraucht, kann getrost auch Bose, AKG usw nehmen . Beyerdynamic Amiron ist mein persönlicher Favorit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, NMA, UNRUHEHERD und eine weitere Person
SubNatural schrieb:
aber ob ich nun per NFC verbinde oder kurz per Bluetooth, ist mir ehrlich gesagt sowas von unwichtig.
Hälst es halt einfach dran und sparst dir 5 Klicks auf dem Display. Leute möchten nicht ein Kabel in ihre Smartphones stecken und nehmen dafür 30% mehr Stromverbrauch in Kauf. Geht halt um Komfort und bei 380€ für einen Kopfhörer kann man das schon verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, N3utr4l1s4t0r, mm19 und 10 andere
Oh Mann.
Just als die Pandemie begann, hatte ich mir noch die damals brandneuen XM4 geholt, um mir im verrücktmachenden Großraumbüro etwas gutes zu tun. Dann kam Home Office.
Liegen immer noch originalverpackt hier rum.

Und nun kommen schon die XM5.

… wie die Zeit verfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Bright0001, lubi7 und 8 andere
Naja, ich habe seit ein paar Tagen 50€ ANC Kopfhörer (https://geizhals.de/srhythm-nc25-2020-schwarz-a2633286.html) und die haues alles weg was zu laut ist, also Straßenbahn, Autos, LKWs und sogar die Schulglocke von der benachbarten Schule.

Wo soll nun der Vorteil liegen auch Windgeräusche rauszufiltern, die man doch sowieso nicht hört, wenn man eine bestimmte Lautstärke einstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy
Ich hab noch meine XM3, von Wind mal abgesehen tun die auch noch einen im Vergleich sehr guten Job beim ANC. Schön zu sehen dass sie das noch weiter verbessern konnten.

Trotzdem sind mir meine im Vergleich sehr viel billigeren Sennheiser GameOne immer noch am liebsten, wenn die Umgebung halbwegs ruhig ist. Geht für mich nichts über die Soundbühne und vor allem den Mangel an schwitzigen Ohren, die mir ein offenes Headset bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
ich würde gerne wissen ob das Problem mit Feuchtigkeit behoben wurde. Die Version 3 und Version 4 hatten beide das Problem. Da entstehen dann eine Art Windgeräusche bei aktiven ANC, ohne echten Wind. Das Problem ist bekannt und ist ein Fehler im Chip, ausgelöst durch Feuchtigkeit im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, Protogonos und eine weitere Person
@DerAlfons Interessant, das könnte tatsächlich meine immer mal wieder auftretenden Probleme mit den XM3 erklären. Bei den meisten Musiktypen fällt es nicht so sehr ins Gewicht, aber wenn man das ganze mal für Filme oder z.B. Klassik mit ruhigeren Passagen verwendet fällt das 'Blindrauschen' schon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfons
Der im Vergleich zu meinen AirPods Pro furchtbare Transparenzmodus war für mich der Auslöser, den MX4 umzutauschen.

Wenn der jetzt tatsächlich besser geworden ist, würde ich dem XM5 nochmal eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber und Zockmock
SubNatural schrieb:
Wer von euch hat NFC bei Kopfhörern oder Ähnlichem schon mal verwendet und worin liegt der Vorteil? Haben in der Arbeit immer mal wieder Geräte mit NFC, aber ob ich nun per NFC verbinde oder kurz per Bluetooth, ist mir ehrlich gesagt sowas von unwichtig.
Nutze ich bei meinen XM4 quasi immer. Du setzt sie auf, hälst kurz das Handy dran und sie gehen an und sind verbunden. Alternativ müsst ich 3 Sekunden oder so auf den echt bescheidenen Einschalt-Knopf drücken.
Bei meinen Jabra Elite 85t wiederum wärs sinnfrei - die gehen automatisch an sobald sie aus ihrer Ladebox kommen und sind verbunden, bevor der erste im Ohr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und rpsch1955
SpartanerTom schrieb:
@DerAlfons Interessant, das könnte tatsächlich meine immer mal wieder auftretenden Probleme mit den XM3 erklären. Bei den meisten Musiktypen fällt es nicht so sehr ins Gewicht, aber wenn man das ganze mal für Filme oder z.B. Klassik mit ruhigeren Passagen verwendet fällt das 'Blindrauschen' schon auf.

hört sich etwa so an


ich musste die Kopfhörer mehrmals umtauschen und habe mir dann angewöhnt sie beim ablegen nicht mehr auf die Muscheln zu legen, damit da Luft ran kommt. Dann habe ich ab und zu diese kleinen Perlenkissen reingelegt zum austrocknen. Seitdem keine Probleme mehr, aber für 380€ Kopfhörer ein schlechtes Zeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, mm19, NMA und 4 andere
Zeit, den mittelmäßigen B&W PX in Rente zu schicken. Ich pendle täglich mit dem ICE und je weniger Fahrtgeräusche, desto lieber ist es mir. Der Sony sieht mir zwar schon immer ein bisschen zu sehr nach Billo-Plaste aus, aber ich schätze der Eindruck täuscht.
 
Hatte die XM5 im Laden auf und das war das erste Mal, dass ich ein störendes Rauschen (ohne Soundwiedergabe) bei einem Sony gehört habe. Das war ja sonst doch immer recht dezent. Naja vielleicht hatte das Ding auch nur schon einen weg...
Meiner Freundin jedenfalls die XM4 besorgt. Neben ca. 160€ geringerem Preis gab das deutlich kompaktere Case den Ausschlag. Das ANC der XM5 mag einen Hauch besser sein, aber keine andere Liga.
Vielleicht lasse ich sie mir mal im Büro hinlegen: die Telefonie scheint ja nun endlich praktisch einsetzbar zu sein und dann gucke ich mir mal an, wie das Tragegefühl so nach 6h ist mit dem neuen Design. (Nutze außerdem schon die XM2 seit Jahren zufrieden)
 
An und für sich tolle Kopfhörer, aber warum Sony es nicht für nötig hält, in einem 400€ Flagschiffprodukt 2022 immer noch nicht BT5.2 LE Audio zu verbauen, ist mir schleierhaft. (Den Standard gibt es seit 2019)

Der damit verfügbare LC3 Codec würde das ganze Codec- und Latenzgehudel auf einen Schlag lösen.
(Du willst HiRes Audi über Bluetooth? Ja hier nimm LDAC. Ach du hast kein Android Smartphone oder AVR/TV, der das unterstützt? Pech. Du hast sogar gleich 2 Android Geräte und willst Multipoint nutzen? Möp, geht auch wieder nur uralt-SBC....)

Ja, mir ist bewusst, dass die Gegenseite LC3 natürlich auch erstmal unterstützen muss. Aber einen Kopfhörer in dieser Preisklasse nutze ich >>5 Jahre und bis dahin wird jedes neue Gerät BT5.2 LE Audio unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Kommando, c[A]rm[A] und 5 andere
Wirklich keinerlei Rauschen bei aktivem NC zu hören? Absolut gar nichts? Das wäre der Hammer.

Ich hatte ein paar XM3, die ich nach etwas über einem Jahr eingeschickt hatte, da es auf der linken Seite angefangen hat laut(er) zu rauschen. Aber es war von Anfang an ein gewisses Grundrauschen da, nur links wurde es halt lauter und dann störend, da auch nicht mehr gleichmäßig.

Habe dann ein neues paar XM3 im Angebot erworben, aber auch hier wieder das selbe Grundrauschen. Diesmal halt wieder gleichmäßig rechts und links. Allerdings meine ich irgendwie, dass es lauter ist als bei dem ersten Exemplar.

@DerAlfons Wirklich? Das ist sogar bekannt? Ist da schon die Luftfeuchtigkeit Auslöser, oder kann man irgendwas dagegen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Schade dass das iPhone bzw allgemein alle Apple Geräte kein LDAC unterstützen
Somit geht die gute Audioqualität flöten und man kann nur low res Musik hören
und das bei dem Preis ...
Ist also eher ein Android Kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
ich hab mir dmals die xm3 gekauft...fand die letztenendes zu schwer und zu unbequem auf dauer...auch der klang noch das anc konnten mich überzeugen; hab dann irgendwann einen wesentlich günstigeren sony bt-kopfhörer mit rudimentärem anc gekauft, das mir in allen punkten wesentlich besser gefiel und obendrein auch eine wesentlich längere akkulaufzeit hat!
für meine xm habe ich damals 270€ bezahlt...420€? sorry das ist zuviel für ein verschleißgegenstand wie einen anc-bt-kopfhörer...
 
Cooles Ding für Unterwegs. Aber halt wirklich nur für Unterwegs, aber klar wofür auch sonst mit starkem ANC.
 
Zurück
Oben