Test Bose QuietComfort Ultra im Test: Der ANC-Kopfhörer ist ein teurer Rausch

Chesterfield schrieb:
großer Name weckt große Erwartungen , vor allem bei dem Preis ; jedoch wird man mittlerweile oft enttäuscht.
mal "TEUFEL" als Beispiel.

Zu sehr auf dem Namen ausgeruht für das was sie abliefern.

Schonmal gesehen wie Teufel In-Ears abschneiden?
Bspw. Teufel AIRY ??
Zitat Computerbase.de "Diese In-Ears können fast nichts, außér sehr guten Klang"

Achja, und Thema + Preise.
Ihr habt Wahrscheinlich alle noch nichts von Mark Levinson gehört.

Und niemals nach einem "Steinway Lyngdorf Model D" Preis suchen.
Ihr würdet einen Fehler begehen ^^
178.000€ für Lautsprecher+Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den aufschlußreichen Test des Bose QuietComfort Ultra :) @Frank , der ein wenig enttäuschend anmutet für einen QuietComfort15 (QC15) Nutzer, der mit dem Bose ANC Kopfhöhrer immer sehr zufriéden war und eigentlich auf ein fälliges Upgrade geschielt hat.

Durch den immer aktiven Audiomodus muss aber das leichte Hintergrundrauschen an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden.

Eventuell kommt ja noch ein Softwareupdate mit dem das nachträglich korrigiert/nachjustiert werden könnte? Ich hoffe, dass Du einiges von Deinem Test als Feedback und passende Kommentare einiger Foristen an Bose ggf. weiterleitest.

Den Preis finde ich für das Gebotene aber schon sehr stolz seitens Bose, auch wenn man Immersive Audio als neues Feature-Highlight bringt, zumal man sich von der älteren Konkurrenz (insbesondere, dem Sony WH1000XM5) insgesamt nicht wirklich abheben kann, wie es scheint, und die Akkulaufzeit ist auch nicht berauschend.

Was den Sony WH1000XM5 angeht, war ich bisher nur skeptisch, was die Qualität/Robustheit angeht (bei Bose weiss, ich, dass die i.d.R. passt, zumindest bei meinem alten QC15 Kopfhörer), denn dahingehend hat Sony leider nicht unbedingt mehr den besten Ruf und welcher der beiden ein besserer/bequemerer Schlafkopfhörer im Flugzeug ist, wäre für mich noch so eine eigene, sehr relevante Kategorie (denn alleine das/der dadurch ermöglichte Schlaf lohnt m.E. schon eine Anschaffung), deutlich wichtiger als die Abschirmung von Windgeräuschen oder der App-Optionenumfang.

Im Regelfall nutze ich die ANC Kopfhörer primär auf längeren Reisen (bspw. im Flugzeug und Zug) und nicht im Kurzeit-Alltagsverkehr (einer U-Bahn, eines Busses, o.ä.) und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht wenigen anderen ebenso geht.

In-Ears ANC Kopfhöhrer eignen sich für mich leider überhaupt nicht, da mir auf Dauer zu unbequem/schlecht sitzend, aber das ist u.U. wohl eine individuelle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Austronaut schrieb:
Die Preise die mittlererweile für BT Kopfhörer aufgerufen werden sind schon schmerzhaft.
Kabellos ist ja gut und schön, aber die Klangqualität bekommt man für ein Teil des Preises wenn man darauf verzichtet.
Naja klar, aber diese Klasse kauft man nicht des Klangs halber sondern weil man sehr gutes ANC im Ovear-Ear Format haben will. Wer das nicht braucht kommt günstiger an den Klang, aber gutes ANC ist mir z. B. sehr viel Geld wert.

Meine aktuellen Bose QC von vor sechs (?) Jahren haben viele Tausend Stunden auf der Uhr, da sind auch 500 Euro nur ein paar Cent pro Stunde - für die Ruhe und Konzentration beim Lernen, Arbeiten und zuhause (Nachbarn mit Baby und Spielplatz vorm Haus... grrr) lege ich gerne Geld für das beste ANC auf den Tisch und gehe dafür sogar bei diesem Preis Kompromisse beim Klang ein.

Wenn mein aktueller ANC Kopfhörer irgendwann den Geist aufgeben sollte wird er aber durch die Sony WH-1000XM5 ersetzt, dieser neue Bose überzeugt mich nicht.
 
Hatte letztens die XM5 probegehört. ANC ist wirklich top und gleicht meine Laptop-Lüfter bei 100% rpm nahezu vollständig aus, aber der Klang ist einfach nur enttäuschend und passt vorne und hinten nicht zum aufgerufenen Preis.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ihr habt Wahrscheinlich alle noch nichts von Mark Levinson gehört.

Ich frage mich, wie man der Annahme sein kann, dass NIEMAND in einem Forum (mit derart vielen Nutzern) bezüglich eines Themas den gleichen Wissenstand haben kann, wie man selbst.... etwas weltfremd, oder auch abgehoben.
Auf jeden Fall anmaßend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Captnkuesel und rosenholz
Die NC 700 sind für mich schwer zu toppen. Ich hatte vorher Alles von Apple, Sony und Co getestet. Bei den ganzen technischen Errungenschaften wird oft der Tragekomfort vergessen und bisher waren die NC 700 im Premiumsegment die besten für mich. Tipps herzlich willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16 und DrTimeWaste
Suspektan schrieb:
Bt 5.3 ohne le audio lc3 ist wie hdmi 2.1 ohne 4k

Schade um den Chip

Dies hier. Angeblich soll LE Audio Support später mit Firmware Update kommen, aber von bose selbst gibt es dazu nichts offizielles. Also eventuell dann in 2028 und vllt gar nicht? Vor diesem Hintergrund ist der Kopfhörer den Preis bisher nicht wert. Könnte sich ändern, wenn sie Lc3 Support einbauen.
 
Ich hatte in der Vergangenheit mit der App von Bose nur Probleme und wenn man bedenkt was für Preise die aufrufen, dann ist eine nicht funktionierende App bei solch teuren Kopfhörern ein absolutes Ausschlusskriterium.

Davon abgesehen weiß ich nicht wie Bose die Kaufkraft geneigter Klientel kalkuliert aber der Preis ist weder gerechtfertigt noch ansprechend. Mir reicht ansich das Produkt. Ich muss den Namen nur bedingt teuer mitbezahlen und hier wird der Name über Gebühr teuer verkauft. Dabei ist Bose ganz sicher nicht das NonPlusUltra.

In Zeiten wie diesen können sich herzlich wenig Menschen solch einen Luxus leisten.
Vielleicht könnte man bereits bei Ankündigung des Tests den Preisrahmen benennen, denn viele würde sich den Test ggf sparen weil eh viel zu teuer.
 
Habe letzthin die Bose QuietComfort 35 II geschenkt bekommen, die Ohrenpolster ausgetauscht. Sieht aus wie neu! Ich bin top zufrieden mit der Klangqualität und mit dem ANC. Auch der Tragekomfort finde ich hervorragend. Ich merke sogar bei längerem Tragen nicht, dass ich dieses Ding anhabe! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Hatte ihn auch an Blackfriday für 399 bestellt. Das ding ist so dermaßen Schlecht... würde den eher auf nen 100€ Wert schätzen...

naja... nach B&W Px7S2 / S2e / PX8 , Sony WH1000XM5, Shure Aonic 50, Aonic 50 Gen 2, Sennheiser Momentum 4, B&O H95 bin ich nun bei meinem Traum Kopfhörer hängen geblieben...

Focal Bathys.

Absoluter Traum vom Sound, wo KEIN anderer Kopfhörer mithalten kann. ANC auf dem Niveau des Momentum 4 was okay ist. Mikrofone erste Sahne und Transparency nen ticken schlechter als die Air Pods Max.

Das perfekte rundum Paket... für mich :)
 
Kann jemand einen Vergleich zwischen ANC Kopfhörern und geschlossenen ohne der Funktion ziehen? Bspw. Aus dem letzten Test die Beyerdynamic mmx 200 ohne Kabel. Hab die 770 Pro und die schirmen sehr gut ab, sind halt neutral beim Ton und mit Kabel
 
Drahminedum schrieb:
Wer grosse Ohren hat und auch nach zwei Stunden noch ein bequemes Tragegefühl haben will, muss leider Bose kaufen.
Was nützt Bequemlichkeit, wenn der Rest nicht stimmt?
 
Tallantis schrieb:
ANC ist halt lange nicht so weit, dass es wechselnde Geräusche sofort mit antischall gegensteuern kann. Bis das geht wird es Jahre dauern. Wenn du im Büro Ruhe haben willst, nimm den Bauarbeiterkopfhörer, oder ertrag es.
Ich glaube du hast nicht erfasst worum es mir geht. Es geht nicht darum, dass ich keine Hintergrundgeräusche wahrnehmen will. Es geht mir darum, dass im Gespräch via Teams o.Ä. mein Gesprächspartner mitbekommt, was andere im Hintergrund sagen. Und das mit mehreren Metern Distanz und als ob der Gesprächspartner direkt daneben stünde.
Mit „Bauarbeiterkopfhörern“ wird es schwer Telefonate zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich habe in den letzten zwei Jahren so viele Headsets ausprobiert... und gescheitert sind die fast immer an der SOFTWARE. Es ist zum Verzweifeln.

ANC kann nicht abgeschaltet werden? Headset ist raus.
MultiPoint nur für zwei Geräte nicht für drei? Headset ist raus.
Touchfeld kann nicht abgeschaltet werden? Headset ist raus.
USB-C ist nur Fake (reine Stromversorgung)? Headset ist raus.
Keine Sprecherkennung? Headset ist raus.

Das ist fast komplett ein Softwareproblem. Und meine Erfahrung: was beim Release nicht dabei ist, wird auch nicht nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
SVΞN schrieb:
Sehr viel Geld für sehr wenig respektive nicht sonderlich beeindruckende Technik. Bose kann es sich scheinbar noch erlauben.

Ziemlich enttäuschende Vorstellung, wie ich finde. Aber den ein oder anderen Fanboy werden sie damit sicherlich noch ködern.
Ich glaube und hoffe, daß die Zeit wo sich Bose eine "Bose Tax" erlauben konnte vorbei ist. Ich habe einen älteren drahtlosen Bose, der war nicht schlecht und vor ~ 4 Jahren noch ganz vorne mit dabei, aber für € 450 hätte gerade Bose den großen SONY (WH 1000XM5) vom ANC-Kopfhörer Thron schubsen müssen. Und das haben sie nicht. Zuviel auf den echten und eingebildeten Lorbeeren ausgeruht. Und, wie schon Wilhelm Busch vor langer Zeit geschrieben hat: "Ist der Ruf erst ruiniert..".
Ergänzung ()

Belfour schrieb:
Ich glaube du hast nicht erfasst worum es mir geht. Es geht nicht darum, dass ich keine Hintergrundgeräusche wahrnehmen will. Es geht mir darum, dass im Gespräch via Teams o.Ä. mein Gesprächspartner mitbekommt, was andere im Hintergrund sagen. Und das mit mehreren Metern Distanz und als ob der Gesprächspartner direkt daneben stünde.
Mit „Bauarbeiterkopfhörern“ wird es schwer Telefonate zu führen.
Ich bin mit meinem "Baustellen" ANC Headset - Blue Parrot 350 - da sehr zufrieden. Sowohl in Teams oder Zoom Calls drinnen als auch wenn ich draußen Anrufe tätige. Das Headset ist allerdings wirklich nur zum Telefonieren geeignet; dafür haben mir viele Gesprächspartner bestätigt, daß sie selbst eine vorbeifahrende Feuerwehr Sirene oder auch einen laut laufenden Fernseher (Nachrichten, also Stimmen) nicht mithören konnten. Und das ohne daß mich Leute fragen, ob ich im Keller eingeschlossen oder in einen Brunnen gefallen bin, wie bei anderen ANC Headsets zum Telefonieren, die ich vorher hatte. Das Blue Parrot benutzt eben auch mehrere Mikrofone zum Rausfiltern der Umgebungsgeräusche dienen, ein gutes Boom Mikrofon und haben wohl auch die Software gut hinbekommen. Allerdings ist dies eben ein "best of breed" Ansatz, d.h. zum Musik hören nehme ich dann eben Stöpsel. Die Edelstahleierlegende Wollmilchsau - einen ANC Kopfhörer der wirklich alles kann - hab ich bis heute nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belfour
Tragekomfort ist meiner Meinung nach sehr subjektiv und braucht auch eine gewisse Eingewöhnung. Die XM5 die ich habe wollte ich nach drei Tagen erst zurück schicken weil ich sie einfach irgendwie unbequem fand. Jetzt kann ich gar nicht mehr verstehen, warum. Ich trage die Dinger eigentlich den ganzen Arbeitstag und merke die kaum auf dem Kopf. Ist schon komisch.

Aber ich sehe es auch so, Komfort muss stimmen. Sound natürlich auch und alle anderen Funktionen auch, aber bei Komfort würde ich am wenigsten Kompromiss eingehen.
 
Sehr interessant wie immer die Kopfhörertests, ich würde auch sehr gerne kabelgebundene Studio/HiFi Tests sehen wollen. Wenn CB aber noch bei Bluetooth bleiben möchte, fände ich, dass es Zeit wird einen Scullcandy zu testen. Die Marke fehlt noch völlig und ich kann den Crusher 2 ANC zum Test vorschlagen.
Alleinstellungsmerkmal: integrierte Subwoofer für die Ohren! Sehr geil, auch zum Zocken wenn man ihn per Kabel anschließt. Macht höllisch Spaß, vor allem in Shootern.
 
Captnkuesel schrieb:
Ich bleibe bei meinen XM5 bis sie kaputt gehen 😅
Ich habe mir im Oktober 2018 die QC35 II gekauft. Die 310 € damals waren ein gefühltes Vermögen für „ein paar Kopfhörer“. Leider ist die rechte Seite jetzt tot – irgendwo ist da ein Kabelbruch. Muss mal sehen, ob ich das mit dem Lötkolben gerichtet bekomme.

Sieht aber nach eurem Bericht so aus, als wären diese für mich kein Nachfolgekandidat. Ich will die Spulfunktion durch Tastedrücken nicht mehr missen und ich mag Touchfunktionen nicht, weil man da die Stellschritte nicht genau mitbekommt.
 
Ich verstehe auch gar nicht warum man anc braucht.
Habe ich meine Kopfhörer auf höre ich schon beinahe nichts mehr.
Wenn ich dann eine Anwendung oder Musik starte höre ich nichts Jahr ausser eben diese.
Und das ANC welches es schafft wenn meine Frau mit ihrer Playstation (TM6) in der Küche mal wieder Eiswürfel oder Nüsse zerkleinert zu dämpfen, kaufe ich evtl einen mit solcher Funktion
 
Zurück
Oben