Bottenleck

  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, maikrosoft, madmax2010 und eine weitere Person
Hi

https://youtube.com/results?sp=mAEA&search_query=13600k+6800xt

Vergiss sowas wie den Bottleneck Calculator ,der kann wenn höchtens eine Sache berechnen wenn überhaupt, aber dein jeweiliges Wunsch Game mit Ziel FPS nicht .

@Khalinor

Ah , da wissen wir ja alle bescheid wa 🤗 ^^

Mfg.
Ergänzung ()

@PC295

Würde mir und dem Te aber nicht viel weiter Helfen , da steht ja nur das es Geeignet wäre.
Und bei welchen Games wäre es 95-100% ?

Ich habe mein System Ende 2020 , auf die Performance von Shadow of the Tomb Raider abgestimmt z.b.

Da der i7 3770 @4,30ghz , einfach für das Game zu lahm war , Teilweise 90-100% CPU Auslastung , was einen Bottleneck vom Feinsten verursachte , und im Benchmark weit unter 60FPS verursachte.

Einfach YouTube geschaut , und gesehen der 10400F ist perfekt für die RX5700 , kein Bottleneck mehr unter 60 vorhanden , max waren es um die 120FPS Endergebnis im Benchmark , alles Fein 🙂

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0YL14f/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1200/

Und zu dem Schwach , keine 21:9 Auflösungen wie 2560x1080 👎

Lool , ein beweiss das , das Teil nicht aussagekräftig ist

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0es14f/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1200/

Und man darf nicht vergessen , meiner lief auf 4,3 AC !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm .. den Ausdruck find ich auch gut im Threadtitel :D

Zu dem Calculator:

Als groben Anhalt auf die Schnelle für Unbedarfte find ich den gar nicht schlecht. Und hier echtmal die Hardware auf ein Spiel auszurichten, halte ich schon für dekadent. Am Ende kommt 6Mo später ein geileres (subjektiv) Spiel raus und dann wird neue Hardware angeschafft ? Ernsthaft ?

Auf der anderen Seite muss ich Euch auch recht geben, die Faustregeln sollte jeder Interessierte auch nachlesen können und dann brauch man so einen Calculator nicht (verwirrt dann auch nur). Aber die unerfahrenen, die die ganze Materie und den Sprachgebrauch (wie hier z.B.) nicht lesen können oder verstehen wollen .. für die reicht so ein Calculator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Amasov schrieb:
Als groben Anhalt auf die Schnelle für Unbedarfte find ich den gar nicht schlecht.

die idee mit dem bottleneck calculator ist sicher genial, weil man halt die essenz von vielen, vielen tests easy und schnell nachschlagen könnte.

einfach mit den entsprechenden daten füttern, wie 720p performance der CPUS, die average FPS der entsprechenden GPUS (insgesamt nach Auflösung und dann noch spezifisch für Spiele) etc etc - das müsste problemlos möglich sein - (natürlich könnten da auch noch andere dinge einfließen, wie RAM, z.b)

so oder so ähnlich wird das Teil halt funktionieren, aber es kommt halt auch auf die die Database an, CB könnte genauso ihre Testergebnisse in einem Calculator zusammenfassen

also ich finde die idee sehr sehr gut, letztlich isses halt nichts anderes, wenn ich bei tests mich durch die 720p perfomance spalten wühle und hinterher schaue wieviel FPS welche karte in welchen spiel macht, die grafikarten rangliste von CB hilft bei dieser frage z.b. überhaupt nicht weiter



z.b. schau ich als Laie in der Grafikkartenrangliste von CB rein:
3060 ti: 1080p 67,6 (fps) (far cry 6)

dann bei den prozi-rangliste:
5600x: 66,4 (fps) (far cry 6 + RT)

... was bitteschön soll mir das jetzt sagen?

kläre mich einer auf was das bedeuten soll
(in 1080p müsste ich mit einer 3060ti mit einem 5600x in ein spürbares CPU bottleneck in FC6 laufen - geht das aus den werten hervor?)


der bottleneck calculator haut da immerhin ein 20% cpu limit für far cry 5 raus



so oder so:

ein bottleneck calculator ist eine witzige sache.
das in dem genannten programm so einige schnitzer drin sind, schränkt dann natürlich die aussagekraft ein.

wenn am ende rauskommt das der 5800x mehr fps liefert als der 5800x3d, da fragt man sich natürlich wieso das den betreibern/erstellern nicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Shadow of the Tomb Raider abgestimmt z.b.

Da der i7 3770 @4,30ghz , einfach für das Game zu lahm war , Teilweise 90-100% CPU Auslastung
Das Games ist doch nicht wirklich, sonderlich CPU lastig, starke GPU brauchte man hier
für die ganz hohen Settings (Ultra).
 
Timmr03 schrieb:
Finde keinen guten bottenleck Calculator aber wird ein i5 13600kf mit einer 6800xt gut harmonieren ?
Ist jetzt meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder war ich nur zu blöd die Regler zu bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg



Falls Du es nicht verstehst: Es kann keinen vernünftigen Calculator geben, weil es nicht vom Namen der Hardware abhängig ist wo der Bottleneck sitzt, sondern vom User vorm Bildschirm. Noch nie aufgefallen dass Du den Bottleneck selbst in der Hand hast? So wirklich nicht? Ehrlich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@HisN
Ja... nein...ja....nein... ach verdammt :D :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Nickel

Im Benchmark, wo es zum Dorf runter geht !
In-Game 2. Abschnitt nach dem man , aus der Höhle raus ist , und auf dem Friedhof.


Mfg.
 
Ich kenn das Game, schon 2 mal gezockt und brauche hier eigtl. keine YouTube Beweise.
 
@Nickel

Aber auch Euro Truck Simulator 2 lief mit den 3770 nicht mehr so perfekt, stellen weise ging es da auch Mal unter 60 , ETS2 ist auch auf die Jahre Anspruchsvoller geworden , OK großes Problem bei ETS2 ist , da es nur einen CPU Kern nutzt.

Wenn SCS das Mal ändern würde, würde es auch auf diesen alteren CPU's wieder ordentlich dauerhaft laufen , und besonders TruckersMP würde davon ernorm Profitieren 🙂

Und exakt so würde ich auch wieder mein nächtes Setup wieder abstimmen, für Spiel/e X Y , Ziel FPS !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben