i5-13600 KF mit passenden Mainboard und cpu Kühler gute Wahl?

Deathangel008 schrieb:
64GB RAM für "hauptsächlich gaming"? mit welchem takt läuft der?
ganz normal auf 2666mhz
Deathangel008 schrieb:
nochmal: wo ist der 9400F zu lahm?
Durch die 13th gen i5 möchte ich die Leistung (FPS) erhöhen und die Teile, die nicht mehr benötigt werden verschenke ich sowieso meiner Familie.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Den willst du aber nicht weiternutzen oder? 2666MHz sind eine sehr krasse Bremse bei der CPU.
Die Ram Speicher stammen ursprünglich von einem Server und da es 64gb sind würde ich es weiterbenutzen, da es keinen großen Leistungsunterschied zwischen den anderen ddr4 rams (2666mhz-3600mhz) macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudlas schrieb:
Durch die 13th gen i5 möchte ich die Leistung (FPS) erhöhen
und aktuell limitiert der 9400F...?


die 3050 ist auch nur etwas schneller als ne mittlerweile 7 jahre alte 1070.
 
Deathangel008 schrieb:
und aktuell limitiert der 9400F...?
Laut userbenchmark und yt videos erhört sich die Leistung um die 44%
Deathangel008 schrieb:
die 3050 ist auch nur in etwa so schnell wie ne mittlerweile 7 jahre alte 1070.
Die 3050 habe ich mir gekauft, da ich eine gt1030 hatte und weil ich nicht mehr warten wollte. Letztes Jahr waren ja auch die Gpus übertrieben teuer und bei 8gb ,der neuesten Technologie von Nvidea hatte es für mich zuerst gut angehört.
 
🍿
@Mudlas

Gut getrollt, 5/7 sehr unterhaltsam

@Slashchat

Jeder Noctuakühler ist allen Wasserkühlungen überlegen. Die Wärme abzuführen schafft eine edle custom wakü für ein Vielfaches des Geldes kaum besser, zumal bei solchen CPUs nicht relevant, und die nervigen Pumpen Geräusche bleiben aus. Wakü ist nur ne Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mudlas
Also, da du ja Meinungen willst:

Mit DDR4 hätte ich eher einen 5800X3D gekauft oder wäre gleich auf AM5 gegangen (7700X oder so), die man länger nochmal aufrüsten kann - wie es viele gerade mit ihrer alten AM4-Plattform und dem 5800X3D machen.

Den Noctua halte ich nach wie vor für zu teuer, aber für 70€ würde ich ihn nicht mehr als Fehlinvestition bezeichnen.
 
Mudlas schrieb:
Laut userbenchmark und yt videos erhört sich die Leistung um die 44%
in kombination mit ner 3050...?

ansonsten war das immer noch keine antwort auf die frage. ist dir der 9400F zu lahm oder nicht?

eigentlich ganz einfach: auslastung der graka bei 95% aufwärts? graka zu lahm, schnellere CPU bringt keine zusätzlichen fps. graka bei 90% oder weniger? CPU zu lahm, schnellere CPU bringt mehr fps. wie viel kann man sich ja grob ausrechnen.

und bei 8gb ,der neuesten Technologie von Nvidea hatte es für mich zuerst gut angehört.
man könnte sich ja vor dem kauf informieren.


Flo42 schrieb:
Jeder Noctuakühler ist allen Wasserkühlungen überlegen.
das ist einfach nur kompletter unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck und Gsonz
Deathangel008 schrieb:
ansonsten war das immer noch keine antwort auf die frage. ist dir der 9400F zu lahm oder nicht?
Die Cpu ist für mich zu lahm, da ich die meiste zeit zocke, fällt es auch auf.
 
Woher weißt Du, dass es nicht Deine Einsteiger-Grafikkarte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudlas:
du hast also überprüft dass der 9400F und nicht die 3050 in deinen uns unbekannten games zu lahm für deine uns unbekannten ansprüche ist?

und wie sieht die auslastung der graka aus? ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll für 10% mehr fps über 500€ auszugeben.
 
Deathangel008 schrieb:
und wie sieht die auslastung der graka aus? ist ja auch nicht unbedingt sinnvoll für 10% mehr fps über 500€ auszugeben.
Ich wollte die Hardware erneuern da es um 4 Jahre gealtert ist und die i5 14 kerne hat (6p und 8 e cores)
Eine neue Grafikkarte würde ich nicht kaufen, da es 4 Jahre garantie hat und das upgrade deutlich mehr als 10% bringt. Zurzeit spiele ich gerne valorant, fortnite , battlefront II und andere story games
 
Deathangel008 schrieb:
aktuell ist deine graka also zu (deutlich) weniger als 90% ausgelastet?
sry habs verwechselt... Die graka habe ich vor 14 monaten gekauft und ist bei BF II ca 95% ausgelastet und bei anderen spielen auch bis ca. 60-90
 
Mudlas schrieb:
Moin, ich habe bei Amazon den i5-13600KF, einen msi-b760-p wifi ddr4 Mainboard und ein Noctua NH-D15 cpu Kühler gekauft, die ich jedoch nicht übertakten möchte. Deshalb stellt sich die Frage ob es die Richtige Entscheidung gewesen ist.
Tip Top und bestes P/L Verhältnis, wenn der Noctua auch von Amazon ist schick ihn lieber zurück ausser du willst Den unbedingt, ist ja prinzipiell net schlecht . So Einer wie unten im Link tuts nämlich auch dicke; leider sind da mittlerweile einige Andere auch drauf gekommen, der war mal deutlich günstiger.

https://www.amazon.de/Thermalright-...82364013&sprefix=peerless,aps,106&sr=8-1&th=1

Deinen Ram mal versuchen etwas zu takten wenn du Bock hast, da du aber mit deiner 3050 niemals im CPU Limit sein wirst ist das eigentlich auch fast egal. Würd mal schauen wie es jetzt kommt. Ram ist momentan eh nicht teuer. Kurzum hast du juut gemacht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mudlas
@Tornavida
Dass der PA120 gerade so viel kostet, liegt wohl eher daran, dass er nur als UK-Import zu haben ist. Irgendwas hakt da wieder am deutschen Vertrieb, das war vor einigen Jahren schon einmal so.
 
@Deathangel008
Wakü sind für solche CPUs totaler Unfug. Teuer, laut, aufwendig und mit etwas Pech zerstört man sich den Rechner. Den Rechner zu bewegen wird zur Mutprobe.

Wenn man die GPU eh unter Wasser setzt, kann man die Kosten um die CPU mit in den Kreislauf einzubinden für hitzköpfige Highendcpus und Übertaktungsspielerein ja auf sich nehmen, aber dann bitte nicht nur einen 240er radiator für die CPU!
 
@Flo42
Dem widerspricht ja auch niemand. Aber die Aussage:

Jeder Noctuakühler ist allen Wasserkühlungen überlegen.
ist halt einfach mal Unfug.
 
@Flo42
naja hab beide, noctua nhd15 und eine fractal celsius+ 360, die schaft 5-10c bessere temps und
noch ist auch noch leiser, kaum hoerbar, pumpe fluessterreise und in meiner rgb version noch coole optik.
nhd15 ist mehr nur ein beindruckender klotz mmn. und die luefter nicht wirklich premium fuer den preis.
 
Flo42 schrieb:
und mit etwas Pech zerstört man sich den Rechner.
Aha, interessant, inwiefern denn?

Flo42 schrieb:
Den Rechner zu bewegen wird zur Mutprobe.
Bei nem Rechner mit nem 15cm hohen 1kg schweren CPU-Kühler hab ich mehr Angst als wenn da eine AiO verbaut wäre.
 
Zurück
Oben