Bottleneck Calculator wirklich realistisch

Es gibt nicht erst seit 2020 bei Intel 4 Kerner in der aktuellen Architektur, diese fehlen auch in dem Test.
Das ein 4 Kerner der 7 Generation mit in den Test genommen wird, und dann schlecht abschneidet, gegenüber der 9ten, ist nicht weiter verwunderlich.
 
@Noninterlaced:
ende 2020 war Comet Lake das aktuellste bei Intel, und das waren immer noch Skylake-kerne. welche konkrete Intel-CPU fehlt dir in dem test? der i3 10100?


teadrinker78 schrieb:
Ich bin im Internet auf einen sogenannte Bottleneck-Calculator gestoßen.
kann man mMn komplett in die tonne treten.
 
Auf CB gibt es in letzter Zeit in Spieletechniktest überhaupt keine CPU-Tests mehr, das ist sehr schade, weil das gehört dazu.
Dann kann man halt auch nur testen was man da hat. Die ganze Umbauerei frisst auch viel Zeit. Wenn man einen i3-8100 4C/4T und einen 7700K 4C/8T drin hat und sieht, dass das die Untergrenze ist, bzw bereits oft schon unspielbar ist, dann kann man die künftig auch weglassen, weil auch Wolfgangs Arbeitstag hat vermutlich so ca. 8h.

Ich seh als sinnvolle Untergrenze 6C/12T an, 8700K, 10400F, R5-3600, die sind ungefähr alle gleich beim Spielen und damit läuft auch alles.

@Flaschenhals-Calculator Ich wollte Forza Horizon 5 prüfen, aber er kennt dieses Spiel garnicht.
 
Wenn der verlinkte Sammler scheinbar ignoriert wird, kann man nichts machen. In Ruhe durchlesen, das Prinzip verstehen und windige Kalkulatoren bitte in den Wind schießen.

Zum Thema 6 Kerne:
Der 12100f liefert eben in 4 Kernen eine Rohleistung, die unwesentlich betagteren CPUs mit 6 Kernen ähnelt. Im Zweifel ist mehr Leistung pro Kern stets zu bevorzugen. Prozesse lassen sich leider nicht beliebig und schlank parallelisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Meinst du mit Sammler "was limitiert hier?" Er hat ne 1060 und nen i5-6500 und er spielt A Plague Tale Requiem in UWQHD. Wie soll das gehen? Meinst du der Sammler hilft da irgendwas.

Er fragte ja, ob der i5-6500 die geplante 6700XT flaschenhalsen könnte. Natürlich wird die CPU das tun, sehr sogar.

Die 6C/12T, die ich nannte, waren nur gedacht, als Untergrenze für flüssiges Spielen. Der 12100f ist natürlich auch gut, sogar ein Tick oberhalb einzuordnen. Dennoch würde ich keinen 4C/8T mehr kaufen wollen.

Der TE möchte ja später auf AM5 upgraden, aber jetzt schon eine 6700XT kaufen. Spricht ja nichts dagegen, später wird es dann gut laufen, aber erstmal nicht.
 
Das CP2077 Diagramm ist Fantasie. Hab noch nie irgendwo seriöse Test gesehen, die auf über 200 FPS kamen. Schon gar nicht in UHD mit ner Intel 4Kern Uralt CPU.
 
Tiara G. schrieb:
Natürlich wird die CPU das tun, sehr sogar.
Natürlich muss das jeder für seinen persönlichen i5 noch mal nachfragen, anstatt zu suchen ...
Ja - gemeint war der Limit Thread von HisN.

@teadrinker78
Zu AM5 passt jede (nicht antike) Grafikkarte, falls sie schnell genug ist, das zu liefern, was gewünscht ist.
 
Zurück
Oben