News Brand Transformation: Logitech erfindet sich über Logo, Design und Farben neu

Logitech sollte lieber nochmals über Ihre Produkte nachdenken. Meiner Ansicht nach hat die Qualität in den letzten Jahren gelitten und was gerade z.B. bei den Mäusen abgeht ist ein Trauerspiel.

Wie kann man eine Maus wie die G9 vom Markt nehmen ohne eine würdigen Nachfolger in Petto zu haben? An diese Maus kommt gerade nix (zumindest von Logitech) ran.

Greetz
hroessler
 
Was heißt den hier dieses 2D Paint Design verkauft sich bestens ? Zahlen ? Irgendwas ?

Man hat halt einfach fast keine Wahl wie bei Office oder W8/W10 weils einfach keine Alternative gibt. Aber ich hör von mehr Leuten sie finden es nicht schön als dass sie es mögen.
 
Ich weiss garnicht was ihr alle habt, das neue Logo sieht doch total Kreativ aus.... nicht. Da hat sich das Kreative Genie hinter diesem Logo wohl das Hirn zermartert. Das neue Logo ist dermassen hässlich, dass ich es tatsächlich in Betracht ziehe mir in Zukunft Tastaturen oder Mäuse von einem anderen Hersteller zu kaufen. Den - in meinen Augen - Klasse Support von Logitech werde ich allerdings vermissen. Das neue Logo ist einfach hässlich und mehr als nur unkreativ.... einfach peinlich, Logitech!
 
Die hätten das Geld besser in QS anstatt Design gesteckt. Sehr schade.
 
Falcon schrieb:
Dann trifft das Video, dass ich gepostet hab ja 100% auf Dich zu. Gratulation. *rolleyes*



Aus Deiner Sicht. Flat Design liegt im Trend (Und ja, es ist keine neue Erfindung), und verkauft sich bestens. Nur weil mal wieder die lautstarke Minorität das nicht mag, sind das noch lange keine Fehler.
Verkauft sich so blendend, dass Microsoft ihr Smartphone Bereich aktuell erstmal massiv zurückfährt. Weder Nokia noch Microsoft kann man derzeit unterstellen, sonderlich erfolgreich mit Produkten zu sein oder gewesen zu sein, die der Designstrategie, die Logitech hier zeigt, verfolgt. Die wirklich erfolgreichen Player derzeit auf diesem Markt, Samsung und Apple, verfolgen dieses Design begrenzt im Softwarebereich, wobei ich persönlich die Softwarelösung Samsungs grässlich finde. Allerdings waren diese beiden dabei Vorreiter und nicht Kopierer, zumindest in der aktuellen Trendwelle. Hardwaretechnisch verfolgen beide Konzerne bei ihren Schwerpunktprodukten Designtechnisch eine andere Richtung bzw. im Falle Apple und dem Iphone 5c war der "Erfolg" wohl nicht so berauschend wie geplant. Das klassische Design hat sich als deutlich beliebter herauskristallisiert.
 
Goodbye Logi(tech). Als ich gestern den Blogpost gelesen und das Video gesehen habe musste ich anfangen zu lachen obwohl mich kurz darauf ein kleiner Anflug von Traurigkeit überkam (war es das nun für den nächsten Traditionshersteller?). Ich kam nicht drumherum, unten drunter ein paar Wörter zu hinterlassen: Augenkrebs, Kindergarten, Plastemüll, Lumiazeug
 
ich freu mich auf die nächste produktvorstellung von logitech und die verwirrtheit aller die nicht verstanden haben, dass der name bleibt und nur ein neues label namens logi geschaffen wurde! :evillol:
 
EMkaEL schrieb:
ich freu mich auf die nächste produktvorstellung von logitech und die verwirrtheit aller die nicht verstanden haben, dass der name bleibt und nur ein neues label namens logi geschaffen wurde! :evillol:

dafür dass sich nichts ändert wurden aber bereits erstaunlich viele Business-Produkte eingestellt, u.A. Tastaturen.
 
Kaufdatum 28.10.2004
Preis: 37 EUR
Produkt: Logitech MX510

Verwendungszweck: alles
Probleme: keine. Selbstreinigung und Pflege
Abnutzung: gering bis auf die Mausfüße die wurden erneuert

TNM schrieb:
Logitech war mal der Innbegriff für Qualtät
Morku schrieb:
Bei mir ist seit über 11 Jahren die Logitech MX510 täglich/regelmäßig im Einsatz und die funktioniert wie am ersten Tag.

Lev Arris schrieb:
Bei Mediamarkt habe ich mir die Produkte immer mal wieder angeschaut. Die neueren Modelle (Maus u. Tastatur) haben mich optisch gar nicht mehr so angesprochen, wie vor 10 Jahren. Die Preise ebenso.

Meine Lieblingsmaus für Zuhause (Gaming) und auf der Arbeit war die MX 518.
Heute weiß ich gar nicht so recht, was ich als Ersatz kaufen soll.
Für 30-40 € bekommt man heute so eine Maus mit der Qualität nicht mehr.
Morrich schrieb:
… nach meiner MX518 kamen von Logitech eh keine wirklich interessanten Mäuse mehr.
Schlechteidee schrieb:
vor 10 Jahren waren sie noch Marktführer mit Tastatur Gaming Zubehör was ist heute geblieben
Topper93 schrieb:
Hoffe meine MX518, die ich vor 4 Jahren gekauft habe machts noch ein bisschen

Persönlich kann ich nur sagen das Logitech damals für hohe Qualität zu einem akzeptablen Preis stand. Heute sieht es leider etwas anders aus – wie beinahe überall. Wer hierfür Gründe suchen will wird diese auch finden.
Anhand der Kommentare ist niemand so wirklich vom Vorhaben der Transformation überzeigt – ich auch nicht – lassen wir uns mal überraschen. Gelesen haben den Beitrag vermutlich alle:
nlr schrieb:
Die Marke Logi ist für neue Kategorien geplant, Logitech selbst bleibt bestehen.
Nigg schrieb:
Goodbye Logi(tech)
Würde mir von Logitech wünschen dass sie die alte MX-Serie nochmal einführen. Gerne mit aktuellem Innenleben aber das alte Design und die alte Qualität. Bei den normalen Mäusen fehlt es meiner Meinung nach an einem roten Faden.
Vergleicht man die aktuell 24 verschiedenen Modelle mit den nur 7 Modellen aus dem Gaming versteht ihr vielleicht was ich meine. Ja klar Produktvielfalt und so aber das könnte man mit unterschiedlichen Farben wieder wettmachen – wer braucht bitte diese Cube?
Und genau hier setzt anscheinend Logi an. Der Faden ist noch nicht ganz zu sehen also lassen wir uns überraschen.
EMkaEL schrieb:
ich freu mich auf die nächste produktvorstellung von logitech und die verwirrtheit aller die nicht verstanden haben, dass der name bleibt und nur ein neues label namens logi geschaffen wurde! :evillol:
Vielleicht schwappt ja was von Logi zu Logitech über.


/edit: würdiger und direkter nachfolger für meine noch bestens funktionierende MX510 ist aktuell welche? die g502s?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Absatz der News:

"Logitech hat die nach eigener Aussage größte Transformation in der Geschichte des Unternehmens vollzogen. Zur Umgestaltung gehören eine neue Designsprache und ein neues Logo. Mit Logi wurde zudem eine neue Marke ins Leben gerufen."

Also an die werten Herrschaften, die meinen, die Leute hier könnten alle nicht lesen, den Gruß geb ich gern zurück. Richtig ist, dass Logitech nicht Logi wird, sondern dies ein neuer Markenname unter Logitech sein wird. Allerdings wird auch das Logitech Logo geändert und die neue Designsprache bezieht sich sehr wohl auf das Gesamtportfolio von Logitech und eben NICHT nur auf die neue Marke Logi.

Absatz 4.

"Die klassische Peripherie wie Mäuse oder Tastaturen sollen auch beim neuen Logitech einen hohen Stellenwert haben. Das Design der Produkte soll jetzt aber eine viel größere Rolle spielen. Es soll der Kern von allem sein, von den Produkten bis zur Markenidentität. Von den Veränderungen beim Design werden auch die Verpackungen der Produkte und der Auftritt im Einzelhandel betroffen sein."

auch hier wird nochmal ganz klar gesagt, dass alle Produkte betroffen sind und der Schwerpunkt auf Design gelegt wird. Das wird zur Folge haben, dass entweder der Preis weitersteigt (und logitech ist verdammt teuer geworden wenn man Qualität möchte) oder letzlich die Qualität sinkt. Denn Design muss umgesetzt werden, was in der Regel höhere Produktionskosten verursacht.

Wer im Glashaus sitzt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... Ich habe Logitech im Bereich PC-Peripherie in letzter Zeit oft gemieden, weil Qualität und Software nicht mehr gestimmt haben. Aber sie haben wahrscheinlich recht mit der Annahme, dass Design und Marketing insgesamt mehr Kunden bringt als Zuverlässigkeit und Qualität.
 
Nigg schrieb:
dafür dass sich nichts ändert wurden aber bereits erstaunlich viele Business-Produkte eingestellt, u.A. Tastaturen.
wer sagt, dass sich nichts ändert?
 
Hallo,

Ich nutze seit mindest. 15 Jahren vorwiegend Logitech Mäuse und Tastaturen. Zwischenzeitlich kamen auch mal Modelle von Microsoft und Cherry ins Haus(Cherry-Tastaturen zeichneten sich besonders durch einen sehr guten und vor allem zeitlich konstanten Druckpunkt aus).

positiv:
- Ergonomie und Technik(z.B. bei der G9x liegen zwei Schalen bei, Taste K310 ist problemlos abwaschbar, besonders im Sommer ideal)
- Geräuschentwicklung
- Gewicht und Reibung
- Kabellänge und Flexibilität
- Erkennung und Kompatibilität
- angenehmer Tastendruck
- Programmierung und Software
- Haltbarkeit

negativ:
- Skatez nach längerer Nutzung(lösen sich von der Unterseite der Maus)
- nachlassen der Qualität beim Tastendruck, z.B. Rück- und Leertaste(klappern) und schwächelnde LMT(z.B. bei der G600)
- Softwareinstallationsroutine
- Preise

Ich habe kein Problem mit neuem Design und Namen. Solange die Qualität stimmt, werde ich sie weiterhin kaufen.
 
Habe auch noch meine MX518 die ich zu Release bei Mediamarkt für 65€ gekauft hatte, hat sich leider vor ca. 6 Monaten verabschiedet und hat somit rund 10 Jahr gehalten wenn ich mich nicht irre.

Logitech hatte aber auch Müll im Angebot @ G15 Rev. 1 war unter aller Sau, kaum eine hielt mehr als 1 Jahr im Freundeskreis.
Nach rund 1 Jahr fielen einzelne Tastenblöcke aus wie z.B. K,L,O wenn ich mich noch recht erinnere.
Die Anwendungen für das Display kamen extrem schleppend raus.

Als man sie reklamieren wollte, bot Logitech nur noch die G15 Refresh an, die keiner haben wollte -.-
Habe meine defekte zurück genommen und bei Ebay mehr als die Refresh neu kostete, erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Aus Deiner Sicht. Flat Design liegt im Trend (Und ja, es ist keine neue Erfindung), und verkauft sich bestens. Nur weil mal wieder die lautstarke Minorität das nicht mag, sind das noch lange keine Fehler.

Es ist ein Trend der von der Industrie geschaffen wurde und nicht unbedingt von User gewünscht wurde, und so richtig los ging es eigentlich erst damit nachdem Microsoft dieses Design auch für sich beansprucht hat, und alle nun diesen Trend hinterher rennen. Das Problem ist nicht unbedingt das Flat Design an sich, sondern das Microsoft dabei übers Ziel hinausschoß und es so weit reduzierte das man es eigentlich nur noch mit einen Schwarz-Weiß Design toppen kann.

Klar ist für ein Smartphone ein OS mit schlichten Design von Vorteil aber ich kenne niemanden der sich über das OS Design von den Geräten der ersten Generation beschwert hat obwohl dieses bei weiten nicht so Flach war.

Ebenso ist das Flat Design längst kein allgemeiner Trend denn die Autoindustrie geht momentan genau den entgegengesetzten Weg. Dort ist eine immer großer werdende Modellflut geprägt von einen immer auffälligeren und aggressiveren Design. Das gefällt mir aber ebenso wenig denn ich bin Design mäßig eigentlich ein Freund von schlichter Eleganz.

Bei Produkten wie Mäusen und Tastaturen sollte in erster Linie der Grundsatz "Die Form folgt der Funktion" gelten. Für mich ist die Funktionalität ein wichtiger Faktor und diese sollte keinesfalls unter dem Design leiden.
 
Mustis schrieb:
Verkauft sich so blendend, dass Microsoft ihr Smartphone Bereich aktuell erstmal massiv zurückfährt. Weder Nokia noch Microsoft kann man derzeit unterstellen, sonderlich erfolgreich mit Produkten zu sein oder gewesen zu sein, die der Designstrategie, die Logitech hier zeigt, verfolgt.

Und wo habe ich explizit von Microsoft oder Nokia gesprochen!? Zumal gerade im abgesprochen zerrüttet auch Nokia Geräte sehr wohl hervorragend verkauft haben. Man bedenke vor allem auch, dass Smartphone Verkäufe bis vor kurzem immer noch den Feature phones deutlich nach standen. Alle anderen machen es sich auch nach. Der Grund warum sich Windows Phone Geräte vergleichsweise schlecht verkaufen, ist zudem ein ganz anderer...
Achja, Samsung ist im übrigen in letzter zeit auf dem absteigenden Ast... Und Apple ist davon auch nicht mehr weit entfernt (wenngleich das sichtlich noch ein paar Jahre dauert).
Nigg schrieb:
dafür dass sich nichts ändert wurden aber bereits erstaunlich viele Business-Produkte eingestellt, u.A. Tastaturen.
In welcher Welt waren den Logitech Produkte bisher Business Produkte!?

Mustis schrieb:
Also an die werten Herrschaften, die meinen, die Leute hier könnten alle nicht lesen, den Gruß geb ich gern zurück. Richtig ist, dass Logitech nicht Logi wird, sondern dies ein neuer Markenname unter Logitech sein wird.

Hat doch keiner etwas gegenteiliges behauptet!? Solltest selber nicht mit Steinen werden zum Thema lesen lernen...

Megatron schrieb:
Es ist ein Trend der von der Industrie geschaffen wurde und nicht unbedingt von User gewünscht wurde, und so richtig los ging es eigentlich erst damit nachdem Microsoft dieses Design auch für sich beansprucht hat, und alle nun diesen Trend hinterher rennen.

Nochmal: würde sich das flat Design nicht so gut verjagen, wäre es schon lange wieder verschwunden. Es war nur der nächste logische Schritt nach der weiß Manie...
 
cb6.0 schrieb:
tut mir leid, gefällt mir so gar net!
werde dann eher zu ms gehen. wobei meine mx master maus ganz in ordnung ist.

Du wechselst eine Firma, weil dir das neue Logo nicht gefällt, obwohl du das eigentliche Produkt gut findest? Oh Mann. :rolleyes:
 
@Falcon

Explizit hast du gar keinen weiteren Namen als Nokiagenannt und wirst dich damit immer "clever" aus der Affäre ziehen, wenn man ein entsprechendes Beispiel nennt. Leider sind Nokia und Microsoft 2 große Namen, die aktiv auf eben so ein Design setzen und damit genau nicht sonderlich erfolgreich sind. Also entweder nennst du explizite Beispiele, wer mit so einem Design blendend verkauft oder dein Argument ist nichtig, wenn du 2 explizite Beispiele mit dieser Begründung ablehnst. Samsungs Zahlen sind zwar nicht mehr so exzellent wie letztes Jahr, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie meilenweit von den Zuständen Microsofts Smartphone Sparte oder Nokia entfernt sind. Und zu Apple, meine Glaskugel sagt in Bezug auf die nachwievor herrausragend Marktstellung im Bereich Tablets etwas anderes...

Übrigens, woher weisst du, warum sich Nokia Telefone nicht mehr verkauft haben wenn es das Design nicht wahr? Technisch waren sie stets hervorragend, was in diversen Tests immer wieder zu sehen war. Wenn technisch aber alles tiptop war, was bleibt dann noch außer dem OS und dem Design des Telefons an sich, was potentielle Kunden abschreckt? Zumal ähnliche Telefone (5c oder entsprechend farbige Modelle von Samsung) ähnlich "erfolgreich" waren, ist es ganz sicher nicht abwegig, dass das Design wohl eben doch nicht so ankommt.

PS: Kenne auch einige "hippe" Start Ups unter anderem aus Berlin. Das dort viel wert auf Design gelegt wird, lässt sich kaum bestreiten. Nur sehe ich da eben nicht dieses kunterbunte, runde Design sondern vielmehr klare Formgebung, hochwertige Materialien wie Holz und Aluminium und Funktionalität, also vielmehr eine deutliche klassichere Interpretation von Design. Ist natürlich auch nurn Ausschnitt, keine allgemeingültige Gesamtsicht. Aber es verdichtet sich für mich zu nem Bild, wenn ich überall die "klassichen" Tablets, Smartphones und Tastaturen sehe, aber nur selten Gerätschaften in dem hier vorgestellten Design, obwohl nicht wenige Firmen es immer wieder damit versuchen (und teils scheitern). Grade Apple ist im Start Up Bereich so vertreten, dass man meinen könnte, es sei Pflicht, Iphones, Macs, Ipads und die dazu passende Peripherie zu besitzen. Selbstredend die Peripherie im entsprechend "nüchternem" Apple Design.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verzweifelter versuch einst so gutes image wiederherzustellen /buuuh
 
Ich verstehe nicht, warum Logitech nicht rafft, daß sich die Kunden Qualität nicht durch Design und Marketingauftritt ersetzen lassen.

Ursprünglich dachte ich, nur ich habe das Gefühl, Logitech-Hardware habe sich in den letzten Jahren qualitativ verschlechtert, aber ich lese diese Sichtweise ja ständig! Mir ist dieser Mangel übrigens aufgefallen beim Vergleich MX518 zum fast formgleichen Nachfolger G400: Das Mauskabel ist dünner als beim Vorgänger und ich hatte bereits Wackelkontaktprobleme... :freak:


In diesem Artikel verliert Logitech kein Wort über Qualität, sondern nur zweit- und drittrangigen Unsinn wie "Design":freak:, "Verpackung der Produkte":freak::freak:, "Auftritt im Einzelhandel" :freak::freak::freak:. Also ehrlich, wen holt man mit sowas noch hinter'm Ofen vor???
 
Zurück
Oben