Brauche Beratung bei Stereo LS Kauf

Blacky007

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
21
Hallo ;)

Eine Kurze Vorgeschichte.. Ich bin Azubi und besitze ein Logitech Z Cinema welches ich zu 90% zur Musikwiedergabe nutze, selten mal Filme (über einen 30" LCD) oder mal nen Spiel .. Vor kurzem bin ich in den Genuss von ein paar Nubert Boxen gekommen.. und seit dem bekomme ich bei den hören mit meinen 2.1 System regelmäßig Ohrenkrebs.

Nun will ich mir ein Gutes Stereo System kaufen... und dafür brauch ich eure Hilfe xD

Als Verstärker hab ich mir einen Onkyo TX-SR507ES ausgesucht für knapp 260 Euro...

Allerdings weiß ich noch nicht genau welche Boxen ich dazu nehmen sollte... Mein Preis Budget liegt bei den Lautsprechern maximal bei 400 euro das Paar und es sollten auf jeden Fall Standlautsprecher sein...

Nun hab ich mir diese mal rausgesucht, weil diese in verschiedenen Foren immer wieder empfohlen wurden...

- JBL Northridge E 80

- Jamo S 606

- Teufel Ultima 60

- Canton GLE 407

- Heco Victa 600

- Heco Victa 700

- Magnat Quantum 507

Und nun die Frage habt ihr schon erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht? Könnt ihr welche empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? ;)

Ich will einen möglichst "füllenden sound" bekommen.. Das Wohnzimmer wo ich mir die LS hinstelle ist 20qm groß und knapp 3m hoch.. Sie sollten auch über genügend Tiefenbass verfügen.. da ich auf einen Sub verzichten will. Allerdings will ich auch einen möglichst klaren und feinen Sound ;)

Würden die Leistung des Verstärkers für die LS ausreichen?

Danke im vorraus.

Grüße Alex.
 
habe selber die heco victa 700, und für das geld wirst du nichts besseres an standlautsprecher finden. alternativ kannst schaun, ob die die heco metas 500 bei ebay gebraucht bekommst, die klingen noch eine ganze klasse besser.
habe letztens noch den magnat quantum 605 gehört, die waren auch ziemlich gut..
 
Wie spielst du die Musik zu? Wenn die Quelle eine gute analoge Ausgangqualität hat und du nicht auf 5.1 aufrüsten willst, würde ich dir nämlich zu einem Stereoverstärker (Yamaha AX-397, Denon PMA-510AE, Onkyo A-9377) raten. Diese bieten gerade beim Stereobetrieb eine bessere Klangqualität.
 
Wenn 90% Musik angesagt ist, ist ein 7.1 Surround-Verstärker für das Geld herausgeworfenes Geld.

Als Verstärker würde ich derzeit den Denon PMA-510AE nehmen.

Dazu die Canon oder die Heco Victa 700, aber ich würde versuchen, beim HiFi-Händler in der Nähe mal was anzuhören (Lieblings-CDs nicht vergessen).
 
Heco Victa 700 oder tatsächlich versuchen zwei Heco Metas gebraucht zu kriegen. Die sind nochmal besser.

Wirklich schei** dass Heco die normalen Metas rausgenommen hat. Jetzt klafft zwischen den Victas und der nächsten Stufe ein gewaltiges Loch.

Einen 7.1 würd ich ebenfalls nicht nehmen. Das wäre nichts halbes und nichts ganzes.
Lieber nen guten Stereoverstärker. Es sei denn du willst später auf Suround Sund gehen.
 
@Moep89: Metas XT?;)
 
Die Metas XT sind teurer als die normalen Metas es waren.

Zwischen der größten Victa und der größten Aleva klafft ein Loch von über 300€.
Und die kleinste Metas XT kostet soviel wie die größte Aleva.

Die 700er Metas haben Ende 2008 nur noch knapp 500€ pro Paar gekostet. Die Metas XT 701 kostet pro Stück schon 550€.

Schon die UVP war unterschiedlich. Die 700er Metas hatten ne UVP von 900€/Paar während die Metas XT701 bei 1200€/Paar lagen und aktuell immernoch bei 1100€ sind.

Kurz bevor die normalen Metas ausm Programm verschwanden waren sie preislich zwischen den Victa und den Aleva. Wobei ich persönlich sie leistungstechnisch eher über den Aleva einordne.

Da konnte man für relativ wenig Geld wirklich gute LS kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep schrieb:
Die Metas XT sind teurer als die normalen Metas es waren.

Dem momentane Trend Neuauflagen von Lautsprecherserien teuerer als die Vorgänger zu verkaufen hat sich anscheinend auch Heco angeschlossen. Meiner Meinung nach wurden die Metas damals unter Wert verkauft - sind doch die Celan nur Nuancen besser.

Moep89 schrieb:
Schon die UVP war unterschiedlich.

Bei Lautsprechern die UVP als Massstab heranzuziehen halte ich für falsch. Im Fachhandel lässt sich praktisch immer etwas herausholen, wieviel es effektiv ist hängt von Händler und Hersteller ab.

Blacky007 schrieb:
Ich will einen möglichst "füllenden sound" bekommen.. Das Wohnzimmer wo ich mir die LS hinstelle ist 20qm groß und knapp 3m hoch.. Sie sollten auch über genügend Tiefenbass verfügen.. da ich auf einen Sub verzichten will. Allerdings will ich auch einen möglichst klaren und feinen Sound

Abgrundtiefen und knochentrockenen Bass kannst du für dein Geld nicht erwarten. Von den genannten Lautsprechern würde ich dir persönlich generell von den JBL ES-80 abraten - Bühne inexistent, verschluckt eine Menge Details, abenteuerlicher Frequenzgang (Badewanne) und mässige Verarbeitung. Alle deiner aufgeführten Lautsprecher machen ihre Sache bezüglich Klang besser.
Generell würde ich mir die Dinger mindestens im Fachgeschäft probehören - optimalerweise zuhause. Direkt vergleichen und wenn nicht möglich zumindest aufschreiben wie der Klang in etwa war. Eigene CD's mit deinen Ohren bestens bekannten Stücken mitbringen und genau hinhören welcher Lautsprecher denn deine Musik für deine Ohren am besten intoniert.
Bei den Victas würde ich persönlich auch genau hinschauen, sind doch eindeutige Schwankungen in der Verarbeitungsqualität sichtbar.
 
Habe die genannten Northridge, Victas und GLE alle im direkten A/B-VErgleich gehört und mein Klangempfinden war:

Victa 700 < E 80 < GLE 407

Optisch betrachtet: Victa 700 ~ GLE 407 > E 80.

Die Cantons stehen mittlerweile bei mir, hab sie aber neuwertig gebraucht für 120 Euro/Stück gekauft.

AB-Vergleich zur nuBox 481 zeigt, dass diese nochmal nen gutes Stück tiefer spielt und allgemein dynamischer und impulskräftgier zur Sache geht.

Nach Worten anderer im Hifi-Forum spielen die Jamos allerdings am tiefsten, nur sind die auch am aufstellungskritischsten.

Wenn du auf nen Subwoofer verzichten willst und etwas Kompromisse im Hochtonbereich eingehen kannst, solltest du dir vll. mal die Klipsch RF-52 anschauen.

Was den Amp angeht, kann man den anderen nur Recht geben. Meine GLEs laufen an nem 12 Euro Stereoamp enorm zufrieden stellend. Stereo-Amps mit Fernbedienung gibts ab ~120 Euro. 20m² sind nicht allzugroß. Solange du keine Partylautstärke erzielen willst, sollten unter 150 Euro mehr als ausreichend sein. Den Rest lieber mehr in Lautsprecher investieren.

Hier wurden einige Stereo-Amp-Lautsprecher Kombos besprochen und getestet.
 
Interessant. Die JBLs hätte ich auch am schwächsten eingeordnet. Sind für mein Empfinden eher Partyboxen. Ich hatte den sozusagen "kleinen Bruder", den Balboa 30 und der machte einen ähnlichen Eindruck. Nicht schlecht, aber doch eher was für Parties, als für wirklichen Musikgenuss.

Das belegen auch die Tests von Stereoplay, Audio und Stiftung Warentest.

Wer allerdings auf bassbetonten druckvollen Sound steht und auf Details verzichten kann, könnte genau das mögen.

Ansonsten würde ich bzgl. detailliertheit und ausgeglichenheit eher die Canton und Victa bevorzugen, wobei die 40x Reihe von Canton zum Teil zu "schrill" spielt. Die 407 ist zudem eher im mittlerem Lautstärkebereich zu Hause, wirklich laut ist nichts für die.
Die Victa 700 ist für höhere Pegel besser geeignet, aber evtl. auch etwas scharf im Klang.

Richtig tiefen Bass kann keine von denen liefern. Selbst meine 32 Kg Nuberts reichen nur bis ca. 44Hz runter, obwohl sie im Vergleich zu den hier genannten wirkliche Brocken sind und mit knapp 1000€/Paar auch in einer ganz anderen Liga spielen.
 
Also sind die Canton GLE 407 erstmal die bessere Wahl?! Versuch ich mal Probe zu hören. Wird allerdings schwer.. im MediaMarkt/Saturn/Conrad haben die meist nur LS von Samsung, Bose und Kompaktboxen...

Die Klipsch RF-52 hab ich schon einmal Probegehört.. Aber das sind doch eher "Partylautsprecher" und nix wirkliches für das wirkliche Hörvergnügen oder? Kam mir auf jeden Fall so vor :)

Ich würde mir doch schon sehr gerne den Onkyo kaufen da ich ihn durch Bekannte kenne und sehr überzeugt von ihm war.

Kann mir jmd was zu den Magnat Quantum 507 sagen?

Wie meinst das mit den "Aufstellungskritisch" bei den Jamo? Die sagen mir ehrlich gesagt sehr zu.. optisch gesehen und von den Daten ^^
 
Blacky007 schrieb:
Wie meinst das mit den "Aufstellungskritisch" bei den Jamo? Die sagen mir ehrlich gesagt sehr zu.. optisch gesehen und von den Daten

Da sie die Tieftöner auf der Seite und das Bassreflexrohr hinten haben müssen sie mit entsprechendem Abstand zur Wand aufgestellt werden. Auf die Daten gib bitte nicht allzuviel wert, deine Ohren entscheiden.

im MediaMarkt/Saturn/Conrad haben die meist nur LS von Samsung, Bose und Kompaktboxen...

Die sind prinzipiell auch keine Fachgeschäfter und die Hörbedingungen sind meistens schlecht. Die genannten Lautsprecher werden aber wohl kaum in gut sortierten Fachgeschäften zu finden sein. Die beginnen in der Regel in anderen Preisklassen.
Einige Saturns führen meines Wissens aber auch etwa Dynaudio, Elac, Canton, Heco und Magnat - inklusive den Standlautsprechern.
 
Ich würde die Jamos mit 1m Abstand zueinander aufstellen.. der linke LS hätte dann 50cm Platz und der rechte ca 1m... Reicht das? Ändert eine "ungünstige" Aufstellung sehr das Klangbild der LS? BZW würde dann sehr viel klang "verloren" gehen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.. Bis jetzt hatte ich nur ein kleines 2.1 Computersoundsystem.

Dann werd ich mir nochmal den Saturn genauer angucken... Vllt findet man was.. Aber ansonsten kenn ich kein Fachgeschäft welches gute Hörbedingungen hat...

Jmd Erfahrung mit den Magnat Quantum 507?
 
Black007 schrieb:
Ich würde die Jamos mit 1m Abstand zueinander aufstellen..

Ayyyy. Und wie gross ist der Hörabstand?
 
Gut dann müssen die Lausprecher zwangsläufig weiter auseinander. Vielleicht unterstützt dich das ein wenig bei der Optimierung der Aufstellung.
Zuerst solltest du allerdings einmal Lautsprecher probehören und vergleichen.
 
Weiter auseinander wird kaum was ... wegen Platzmangel ... maximal 1,5m aber mehr wird echt nicht, hab ne 1Raum Wohnung... Aber das Problem hätte ich ja nur bei den Jamos... Bei den Magnat Quantum 507 sollte das so reichen oder? Die haben ja keine seitlichen "Subwoofer" Aber wäre halt cool wenn jmd was zu den sagen könnte ^^
 
Zurück
Oben