Brauche Beratung für einen neuen PC (jetzt kaufen oder warten?)

JoshShepherd

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
41
Hallo ich beschäftige mich gerade damit ob ich mir einen neuen PC zulegen soll. Aber ich bin gerade unschlüssig hinsichtlich folgendes:
Ich hätte noch eine ASUS GeForce® GTX 1070 ROG Strix 8GB Gaming für 350 € gefunden und eine Sapphire RX Vega 56 pulse 8GB ebenfalls für 350 €. Welche davon wäre ratsamer zu kaufen?
Außerdem stell ich mir die Frage ob es sinnvoller wäre zu warten bis die 3. Ryzen Generation und oder die neuen AMD Grafikkarten rauskommen. Mein jetziger PC läuft zwar nicht mehr ganz rund könnte aber sicherlich noch ein halbes Jahr bis evtl Jahr seine Diesnste tun auch wenn manche Sachen leider doch etwas nerven.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Genutzt wird der PC für arbeiten fürs Studium (im Naturwissenschaftlichen Bereich) und fürs spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die Games wechseln dabei zwischen Titel wie Ring of Elysium, Overwatch, Starcraft, Destiny 2, die Tomb Raider Reihe, allerdings würde ich auch gerne die Möglichkeit haben neue Titel auf höheren Einstellungen zu Spielen. Auch wären constant 60 fps+ mal was schönes. Momentan hab ich zwei Monitore mit 1920x1200 mit 60 Hz was sich bis zum Abschluss des Studiums hoffentlich nicht ändern wird.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es kann in Zukunft vorkommen das CAD Programme mit dazukommen deshalb wäre es gut wenn der PC die Möglichkeit hat diese auch gut zu betreiben

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eigentlich nicht aber bei der Recherche darauf gekommen das OC doch Potenzial bietet weshalb ich nicht abgeneigt bin, kenne mich aber auch noch nicht wirklich gut damit aus. Beim zocken habe ich immer ein Headset auf sodass moderate Lautsärken kein Problem sind. Die Hardware sollte in den BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX reinpassen da ich mir nicht unbedingt ein neues Gehäuse holen will wenn ich das noch habe

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wie vorhin erwähnt habe ich momentan zwei 24 Zoll 1920x1200 60 Hz Monitore welche noch kein Free oder G-sync haben. Die Monitore werden vermutlich in 2 bis 3 Jahren gewechselt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1x 1 TB HDD, 1x 300 GB HDD, 1x 128 GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Budget Obergrenze liegt bei ca 1000 € nach unten hin natürlich offen, wenn es sinn macht wären 100 € mehr auch ok.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte dann für mindestens 3 Jahre noch mit dem meisten klar kommen.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich bin momentan am überlegen, da mein alter pc langsam etwas rumzickt (Bildshirm bleibt beim Start schwarz, Grafikfehler in Spielen wie z.B. schwarze Flächen die durchs Bild gehen, CPU wirkt hin und wieder gebremst,..)
Die alten Specs sind
i5-4440 (glaub ich bin grad leider nicht am PC kann auch 4445 sein)
Sapphire R9 280X Dual
8 GB RAM


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen kann ich den PC selber nachdem ich auch das Gehäuse noch daheim habe.
 
Wenn CAD erst in Zukunft dazukommt und du auch erstmal bei 1080p60Hz bleibst, würde ich erstmal nur upgraden, denn in dem Bereich sollte der i5 noch einigermaßen gut klarkommen.

Mit GTX 1070 oder Vega 56 liegst du schon gut, da gibt es auch hin und wieder gute Custom-Modelle für um die 300€. Dazu dann noch ein Upgrade auf 16GB RAM durchführen und ggf. den i5 übertakten und schon solltest du für Full HD 60FPS bestens gerüstet sein.

Und wenn dann doch mehr CPU-Leistung benötigt wird (zB für CAD oder weil dann doch ein 144Hz-Monitor angeschafft wird oder so), kannst du den PC ja immer noch neu machen und dann einfach die neue Grafikkarte übernehmen.

Wichtig zu wissen wäre noch, welches Netzteil bei dir verbaut ist.
 
Die 900€ bzw.1100€ version.

Anstelle von 16Gb gehen auch 32Gb (bzgl.CAD) da kommt es auf die Programme an.

Da du ja schon ein paar sachen hast wie HDD, SSD, tower könntest du da sparen oder aber dir gleich eine größere SSD, stärker graka holen. Je nach bedarf etc. Evtl. lässt sich auch das alte netzteil weiterverwenden, da kommt es drauf an welches es ist und wie alt es ist.
 
Ich meine dass es ein Thermaltake berlin mit 650 W und 80+ Gold ist.
Was vlt noch zu erwähnen wäre das zu beginn das Meinboard (damals ein ASUS B85 Plus) einen falsch Platzierten Abstandshalter hatte und vermutlich durch einen Kurzschluss einmal umgetauscht wurde (nach ca 2 Jahren Laufzeit) und dann erneut kaputt ging und gegen ein ASrock Z97 Anniversary getauscht wurde. Alle anderen Teile wurden behalten nachdem diese noch gingen. Der Prozessor + Netzteil und RAM sind ca 5-6 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pulse würde dir auf jeden Fall einen guten Schub geben.
Wann Navi kommt und für welchen bereich Navi kommen wird steht ja auch noch in den Sternen.
Ich hatte mal gelesen, dass Navi nur für die Mittelklasse kommt und mich deshalb für die Vega56 entschieden.
Wer weiß, ob und wenn ja wie weit sich Navi überhaupt davon absetzen kann...
Ein neues Netzteil würde dann aber evtl. auch fällig werden.

Deinen restlichen Unterbau würde ich versuchen noch weiterzunutzen bis Zen3 kommt. Ich denke dass sich das Warten rentiert. Schlussendlich ist es aber auch nur Spekulation.
 
iXoDeZz schrieb:
Mit GTX 1070 oder Vega 56 liegst du schon gut, da gibt es auch hin und wieder gute Custom-Modelle für um die 300€. Dazu dann noch ein Upgrade auf 16GB RAM durchführen und ggf. den i5 übertakten und schon solltest du für Full HD 60FPS bestens gerüstet sein.
Neuen RAM den er nicht in einen neuen PC mitnehmen kann zu empfehlen ist eher fragwürdig. Auch ist es nicht möglich einen non K Haswell zu übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ich habe mich soweit mal auf alle Teile festgelegt und zwar:
Ryzen 5 2600X (Rentiert sich das gegenüber dem normalen 2600?)
16 GB G.Skill Aegis
650W bequiet straight Power 11
ASUS Prime X470-Pro (mit dem Gedanken später mal aufrüsten zu können und grad bei mindstar für 139 €)

Würde mein jetziges System für meinen zweiten Wohnort benutzen um damit zwei Monitore betreiben zu können was mit dem Laptop leider nicht geht

Jetzt stellt sich noch die Frage mit der GPU hier mal noch die genauen Links
https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1070-rog-strix-8gb-gaming-2164842.html?rbtc=||2164842|Computer+++Tablet+>+PC+Komponenten+>+Grafikkarten+>+NVIDIA+Grafikkarten+>+NVIDIA+GTX+1070|p||&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=64346992058-315689782055&extSi=&extTg=&extLi=1643745061&keyword=&extAP=1o1&extMT=&gclid=Cj0KCQjwpsLkBRDpARIsAKoYI8yfgG01MHm1QsVyG3hEocVzWYcaidTafZQvcE0kMMSzq36nWKQ1SlwaAvZyEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#technische-daten

https://www.mindfactory.de/product_...-Pulse-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1233947.html#reviews

Vielen Dank schon mal auch für die bisherigen Antworten
 
Den 2600 gibts grad für 130 im Mindstar - da zahlst du 54€ drauf für den x für 3-5% mehr leistung.
Die merkst du garnicht^^
Ergänzung ()

Die pulse ist schon stock schneller als ne 1070.

Wenn dir tweaken spass machst kannste mit OC+UV viel rausholen.

Hab über 7200P bei TimeSpy bei max 200 Watt - Das ist 1080 Leistung ;)
 
Ich hab grad auch gesehen das es die ASUS rog strix OC 8 GB RX vega 64 für 380 gibt aber gelesen, dass diese Probleme mit der Temperatur hat?
 
Die VRM`s der Asus sollen gerne recht hitzig sein.

Hab aber persönlich keine Erfahrung mit der Karte.
@Nero1 kennst sich glaub ich mit der Asus ROG V64 aus.
Ergänzung ()

Die Frage ist ja auch willst du bissel UV+OC betreiben oder lieber alles stock lassen? :D

Aus der Pulse lässt sich im normalfall einiges rausholen^^
liegt Stok so zwischen 1070 und 1070ti - wenn du nichts tweaken möchtest hat die vega64 natürlich die bessere stock-leistung.
Ergänzung ()

Ich war mal so frei dich in den Vega-Thread zu verlinken, da tummeln sich die Leutz die dir zu der ROG was sagen können^^
Ergänzung ()

Also im Vega-Thread wird die ROG empfohlen bei nur 30 Euro aufpreis lohnt sich das ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, also die Vega Pulse gibt es gefühlt jede zweite Woche im Angebot. Letzter Preis war 309,- im Mindstar.
 
Fuchiii schrieb:
Hab aber persönlich keine Erfahrung mit der Karte.
@Nero1 kennst sich glaub ich mit der Asus ROG V64 aus.
Ich rate prinzipiell immer zur Sapphire. Haben meines Erachtens mit die besten kühler am Markt für AMD Karten. Asus hat es bei mir verkackt mit der VRM und Hot Spot Geschichte. Hab sie selber nie besessen aber ich erinnere mich an die 20000 Threads hier mit „warum taktet die nicht hoch“ und bla. Ob das mittlerweile gefixed ist keine Ahnung aber hab neulich erst die Pulse verbaut und fand sie klasse. Etwas UV und das Ding macht Bock.
Aber am Ende ist es nur meine Meinung, hab selber ne Sapphire und nem Kumpel die 56er Pulse verbaut. Mit beiden sehr zufrieden. Wenn die ROG mehr kostet (kenn ich hauptsächlich nur das 64er Modell) käme sie für mich gar nicht erst in Betracht. Wüsste nicht was die besser können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Also Pulse Vega56 lieber als ROG Vega64?

darum gings ja dass es halt ne vega64 ist^^
Bin wie gesagt selber auch sehr glücklich mit der Pulse
 
Habs jetzt so wie oben beschrieben mit der pulse gekauft nachdem der 2600 im Mindstar sonst abgelaufen wäre und bei Board und Prozessor hab ich mir durch die Angebote zusammen jetzt auch 40 € gespart würde dann aufs gleiche rauskommen.
Nur hab ich mich jetzt für ein 550 W netzteil entschieden da ich das in manchen konfis gesehen habe reicht das?
 
Mit der Pulse sollte das reichen, ja.
Hier im Forum findest du nachher viel Hilfe zu UV + OC bei Vega wenn du lust drauf hast^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoshShepherd
Man kriegt die 56er gut auf das Niveau einer 64er ran. Die paar Prozent sind das Geld und den Ärger mit der ROG nicht wert in meinen Augen. Also super Wahl :) bisschen UV und dann passt das Ding.
Was für ein 550W Netzteil? Von Marke (bQ Straight Power oder so) sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben