Brauche dringend einen neuen sehr schnelle Office-Intel-PC

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja und da muss er sehr schnell sein auch wenn mal ein umfangreiches Video oder viele Bilder und Grafiken auch in CAD-Programmen bearbeitet werden müssen.. auch Öffnen muss schnell gehen... will nicht gefühltne Minute warten müssen.. eher Datei anklicken und am besten muss sie sofort offen sein ohne große Verzögerungen



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre nett, hatte ich früher mal gemacht... da hatte ich so eine Rennkiste... da war das Öffnen von umfangreichen Dateien und Excelsheets ein Traum



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, ich möchte wenn möglich erstmal meine alte Grafikkarte (siehe unten) weiter nutzen ... wenn diese aber der absolute Flaschenhalz wäre dann ja auch hier eine neue...und wenn möglich wo ich mal 2 Bildschirme hinhängen kann... an Bildschirmen möchte ich beim nächsten kauf auf höhere Qualitäten setzen.. der Aktuelle Samsung ist zwar ok, hat mir aber ein zu seidenmattes Bild.. ich liebe glasklare und eher plastische Farben wie man das aich von MAC-PC und deren guten Monitoren kennt




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • CPU: nein da absolut eine Top-CPU also wie Intel Core i7-13700K
  • RAM: die müssen wohl auch neu sein...
  • Board: ja neu... brauch da auch ein gutes... muss aber kein Top-Gamin-Overclocking Board sein... aber trotzdem schnell , zuverlässig und von dne Updates her sehr gut und vor allem komatibel... ich arbeite auch mit Visio Studio und etwas Programmierung mit ESP's... USB muss also 1a funktionieren
  • Netzteil: habe ich heute ein 750W besorgt.. das möchte ich behalten Seasonic Focus GX-750... musste es um die Ecke schnell einkaufen.... hoffe das ist ok
  • Gehäuse schön , qualitativ gut, nicht scheppernd und leise sollte es sein... bin da eher ein kleiner Ästhetiker Fractal North wollte ich, aber das soll Mies in der Qualität sein evtl. noch
    Fractal Design Define S2 oder Be Quiet 600 ... oder was mit Holz-Blech-Optik

  • Grafikkarte: sollte meine alte noch nutzbar sein Asusu Gforce 1050 GTX 4GB...
  • SSD: meine alten SSD's brauche ich zwingend da sind meine Daten drauf... ansonsten möchte ich schon eine schneller SSD-RamDisk oder ähnliches... was ihr halt empfehlen könnt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Phuu keine Ahnung... geht da was mit 1500,-€?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…nein, Zeit habe ich keine muss alles gestern sein

8. Möchtest du den PC
  • Ja selbst zusammenbauen
  • oder mit etwas Hilfe hier aus dem Forum... aber soweit keine wasserkühlung zum einstaz kommen muss denke ich das ich es mit CPU, Kühler, Rams und SSD schon hinbekommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Ja und da muss er sehr schnell sein auch wenn mal ein umfangreiches Video oder viele Bilder und Grafiken auch in CAD-Programmen bearbeitet werden müssen
Ok, also KEIN Office-PC. Du willst eher einen Videoschnitt/CAD-PC.

Da solltest du auf die Programme die du nutzt und was du wie bearbeiten willst genauer eingehen.
Insbesondere die weitere Nutzbarkeit deiner Grafikkarte ist vor dem Hintergrund zu hinterfragen.
selfmade01 schrieb:
Fractal North wollte ich, aber das soll Mies in der Qualität sein
Keine Ahnung woher du das hast, aber wenn das von der Qualität mies sein soll weiß ich nicht wo wir stattdessen hin sollen außer zu aus dem Vollem Aluminiumblock gefrästen Apple-Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, dms, Otorva und 6 andere
Der Fragebogen sagt alles und nichts. Mit einer gescheiten Festplatte öffnen alle Programme (welche eigentlich?) schnell, da spielt der Prozessor heutzutage gar keine Rolle. Den 13700 würde ich gleich mal in die Tonne treten, wenn Intel dann die 14th Generation.

Das Netzteil brauchst du eigentlich gar nicht, wenn du nicht spielen möchtest, brauchst du keine Grafikkarte und dann reichen 500 W locker. Wieso kaufst du ein Netzteil, wenn du keine Altteile hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und djducky
selfmade01 schrieb:
meine alten SSD's brauche ich zwingend da sind meine Daten drauf
Das zuerst..Wo sind die Backups?

Grafikkarte kann eine wichtige Rolle spielen je nachdem was für konkrete Programme genutzt werden. Da am besten beim Programmhersteller informieren, welche Grafikkartenbeschleunigungen und wieviel VRAM genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Otorva und djducky
etwas längere Geschichte... alter, leider total versiffter ungepflegter PC, Versuch zum Sauebrmachen da alle USB-Ports zickten mit der Maus... und das Saubermachen hat er nicht überlebt... dachte das Netzteil sei es und bin schnell eins kaufen gegangen... jetzt Nase voll und es muss fix ein neuer her... muss ständig am PC arbeiten ist also lebensnotwendig und will mich mit der alten Kiste nicht mehr ärgern
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Das zuerst..Wo sind die Backups?
Die Backups sind auf der Platte :( also nix mit Backups... war ein schlamper ich weiß
 
Intel 14600 auf einem absolut beliebigen B760 Board. Dann eine normale PCIe 4.0 NVMe oder besser Intel Optane rein und 32 GB RAM. Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Dr. McCoy und djducky
TorenAltair schrieb:
Da am besten beim Programmhersteller informieren,
oooh ich habe keine speziellen Programme
es soll Plan7Architekt, dann andere wie Eagle-Software zum Platinengestalten... dann diverse zeichenprogramme aber alles eher lowbudget software laufen... dann evtl. mal Bildbearbeitungen wie Adobe Lightroom... da aber die lokale Version...etc. etc... muss also ne multifunktionale Kiste werden und ich lasse gerne zig Browsertabs offen da ich online viel nachlese
 
Wenn die Kiste Lebensnotwendig ist und die damit Arbeiten musst wär das letzte was ich mir zulegen würde ein Bastel PC.
Da greift man eher zu ner fertigen Workstation mit Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, tha_mos und wolve666
Dr. McCoy schrieb:
Dann müsste es man das Netzteil jetzt einfach für diese aktuelle Planung verwenden. Daher hatte ich nachgefragt.
habe aber gerade mal nachgesehn was die Onlinebewertungen sind.. sollte nicht ganz das schlechteste sein bestimmt aber auch nicht das Top-netzteil
 
selfmade01 schrieb:
geht da was mit 1500,-€?
Natürlich, ein schnelles 14700K/Z790 System (1033€):
https://geizhals.de/?cmp=3043151&cm...&cmp=2956595&cmp=3005732&cmp=2792899&active=0

Optionen:
4TB anstatt 2
64GB anstatt 32

selfmade01 schrieb:
eher Datei anklicken und am besten muss sie sofort offen sein ohne große Verzögerungen
Du suchst SingleCore Performance:
https://www.guru3d.com/review/intel-core-i7-14700k-review/page-11/#cpuz-benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01 und Dr. McCoy
Browsertabs etc sind nicht das Ding, wohl aber die Frage, ob du von Quicksync und soviel Rohleistung und/oder VRAM profitierst. Deshalb solltest du die Nachfragen genau beantworten. :)
 
Fujiyama schrieb:
Wenn die Kiste Lebensnotwendig ist und die damit Arbeiten musst wär das letzte was ich mir zulegen würde ein Bastel PC.
Da greift man eher zu ner fertigen Workstation mit Support.
nein, ich hatte noch nie einen gekauften Fertigpc... und bin bis jetzt mit allen zufrieden gewesen nur mit dem letzten ... (siehe unten) der zichte nun mit dem USB herum aber ansosnten war er ok aber nur zuu langsam.. nein ich kaufe mir nix fertiges
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Genau wurde mir gerade in einem anderen alten Thread empfohlen... ja das ist die Richtung

Empfehlungen noch zum Rest?
Ram, SSD, evtl. Grafikkarte, Gehäuse ?
 
Irrgendwie bin ich allergisch dagegen, wenn bestimmten Fragen so konsequent aus dem Weg gegangen wird... Ich bin mir relativ sicher, dass du den Unterschied zwischen einem 13600k, 7700 oder 14700k nicht einmal merken würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Otorva und TorenAltair
ghecko schrieb:
Mit was machst du nun Videobearbeitung?
Videobearbeitung machte ich schon lange nicht mehr, möchte ich aber demnächst bei Urlaubsvideos wieder anfangen.. habe aber kein bestimmtes Programm im Blick... ich habe auch kein Problem mir gleich 64GB reinzustecken
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Deshalb solltest du die Nachfragen genau beantworten.
Welche Frage meinst Du bitte?
 
selfmade01 schrieb:
Videobearbeitung machte ich schon lange nicht mehr, möchte ich aber demnächst bei Urlaubsvideos wieder anfangen.. habe aber kein bestimmtes Programm im Blick
Gut, dann kann ich Davinci Resolve empfehlen.
Je nach Videomaterial ist dann aber eine bessere GPU fällig.

Zum Rest, oben wurden bereits zwei passende Konfigurationen verlinkt, bitte auch die editierten Posts beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Consumer-Kameras haben idR keine Codec-Einstellungen, die von Quicksync profitieren. Deine anderen programme profitieren vor allem von der SSD. Wie deine VRAM-Auslastung sein wird, weiß ich dann leider immer noch nicht.

Insgesamt glaube ich fast, dass ein 14700K Perlen vor die Säue wäre. Ob so ein Urlaubsclip jetzt 10 Minuten rendert oder 12...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben