Brauche ich mehr Radiatoren/Lüfter?

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
104
Hallo,

ich plane Ende des Jahres mein System aufzurüsten.
Aktuell habe ich einen i7 3770 und eine GTX 980(Luftgekühlt).
Ich habe die CPU wassergekühlt mit einem alphacool eisbär extreme (Link hier) habe nicht die black edition da meine schon ca 1,5 Jahre alt ist aber ist die gleiche Kühlung.
Ich habe ein Silent Base 801 Gehäuse(Link hier).
Ich habe aktuell 3 Lüfter in der front installiert, 3 oben und 1 hinten.
Der Radiator ist in der Front installiert.
Bei Vollast hat meine CPU eine Max Temp von 68 bis 70 C.

Nun zu meiner Frage:

1. Ich möchte Ende des Jahres wenn die neuen CPU/GPUs rauskommen aufrüsten (dann soll CPU und GPU Wasser gekühlt werden) und würde gerne wissen ob ich da auf jeden Fall einen 2. Kühler brauche oder nicht?
Weil im Deckel könnte ich ja einen 360er Radiator unterbringen.

2. Aktuell ist es so, das ich einen Unterdruck im Gehäuse habe auch wenn ich den Lüfter hinten abschallte.
Ich schätze mal das nicht so viel Luft von vorne durch den Radiator nachkommt wie nach oben abgeführt wird, da dort kein Radiator sitzt.
Kann ich das so lassen oder sollte ich den Lüter hinten umdrehen oder weglassen?

3. Wie lange dauert es in der Regel bis Wasserkühler für Grafikkarten rauskommen?
Also als Beispiel wenn die neuen GPUS am 1. November kommen sind die Wasserblöcke dann schon ende November da oder wie lange muss ich da warten?

Ich bin aktuell nicht zuhause kann daher erst Bilder schicken wenn ich zu hause bin(wenn welche benötigt werden).
Lüfter sind eine Mischung aus Silent Wings 2 und 3.
 
ab 90 grad unter last kannst du dir gedanken über mehr kühlung machen.
Deine CPU intesressiert sich nicht dafür, ob sie 30 oder 90 grad warm ist, sie arbeitet trotzdem. ab 90 gibts halt ein wenig throtteling
 
Mehr Fläche (Radiatoren) ist immer gut und gibt dir die Möglichkeit, deine Lüfter langsamer drehen zu lassen (leiser). Bei Aufrüstungen der WaKü um mind. eine Komponente (v.a. wenn die GPU dazu kommt) sollte man immer großzügig mit der Anzahl der Radiatoren/Fläche sein. Nur so reizt man das volle Potenzial einer WaKü aus.
 
Da du keine Wasserkühlung hast sondern eine AIO bringt dir das garnix. Was heißt noch ein Radiator? Natürlich brauchst du mehr radiatoren. Aber da du keine Wasserkühlung hast wird das sowieso nix.

Brauchst also eine AIO für deine Grafikkarte (ob sich das lohnt lassen wir jetzt mal dahingestellt)
Natürlich bringt die einen Radiator mit. Wie soll das auch sonst gehen.
 
@blackbirdone Du weist aber schon, dass man die Eisbär beliebig erweitern kann? Aber wahrscheinlich nicht mal den Link angeklickt und nur hier direkt reingetastet.
@TE Mehr Radiatoren = effektivere Wärmeabfuhr= "besser" Wenn du CPU und Graka kühlen willst würde ich dir empfehlen mindestens zwei Radiatoren zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Produktinformationen vom Hersteller.

Mit der Eisbaer revolutioniert Alphacool den AIO Kühlermarkt grundsätzlich. Sind klassische AIO CPU-Kühler Wegwerfprodukte die weder erweiterbar noch wieder befüllbar sind, ist die Alphacool Eisbaer modular aufgebaut und kann jederzeit erweitert, umgebaut oder nachbefüllt werden. Das bedeutet, die Eisbaer ist nicht einfach nur eine AIO sondern basiert vollständig auf klassischen Wasserkühlungskomponenten. Das heißt, sie ist leiser und Leistungsstärker als die durchschnittliche AIO Lösung.

und Post 5 sagt es ja auch direckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Senku schrieb:
würde gerne wissen ob ich da auf jeden Fall einen 2. Kühler brauche oder nicht?
Weil im Deckel könnte ich ja einen 360er Radiator unterbringen.
Brauchen ist so eine Sache. Je nach dem, wie leise bzw. kühl du es haben willst, wäre dann ein zweiter Radiator durchaus angemessen.
Kühlungstechnisch wäre ein 360er zwar schätzungsweise (gerade noch so) in der Lage CPU und GPU zu kühlen (wenn du nicht gerade die Top-Level CPU/GPU verbaust und dabei noch an OC denkst), allerdings müssten die Lüfter da spätestens unter Last aus allen Rohren feuern.
Ich persönlich würde, vor allem wenn der Platz sowieso vorhanden ist, dann auf jeden Fall einen zweiten Radiator verbauen.

Senku schrieb:
Aktuell ist es so, das ich einen Unterdruck im Gehäuse habe auch wenn ich den Lüfter hinten abschallte.
Ist prinzipiell erst mal nicht schlimm, kommt aber auf den Einzelfall an. Jedenfalls ist es was Staub im Gehäuse angeht nicht unbedingt förderlich, da eben zu allen Ritzen Luft "eingesaugt" wird und nicht nur da, wo die Lüfter sind und eben meist ein Staubfilter davor sitzt.

Senku schrieb:
Wie lange dauert es in der Regel bis Wasserkühler für Grafikkarten rauskommen?
Kommt auf den Hersteller und die Karte an. EKWB ist da in der Regel recht fix. Für die RTX 2080 wurden da die ersten Kühler beispielsweise recht zeitnah, wenn nicht sogar zeitgleich, zum Release der GPU verschickt, wenn ich es noch recht im Kopf habe.
Andere Hersteller brauchen da teilweise etwas länger und es kann da auch mal 1-2 Monate dauern, bis ein Kühler verfügbar ist.
Ist aber auch ein wenig davon abhängig, welches Design die Karte verwendet. Wenn die Karte auf das Referenzdesign setzt geht es schneller, da hier die Infos vergleichsweise früh verfügbar sind und hier dann ein Kühler auch auf mehrere Karten passt und sich daher eher für den Hersteller lohnt. Verwendet ein Grafikkartenhersteller ein eigenes Design dauert es gerne etwas länger und unter Umständen kommt dann sogar gar kein Wasserkühler.
 
SpyderHead schrieb:
Brauchen ist so eine Sache. Je nach dem, wie leise bzw. kühl du es haben willst, wäre dann ein zweiter Radiator durchaus angemessen.
Kühlungstechnisch wäre ein 360er zwar schätzungsweise (gerade noch so) in der Lage CPU und GPU zu kühlen (wenn du nicht gerade die Top-Level CPU/GPU verbaust und dabei noch an OC denkst), allerdings müssten die Lüfter da spätestens unter Last aus allen Rohren feuern.
Ich persönlich würde, vor allem wenn der Platz sowieso vorhanden ist, dann auf jeden Fall einen zweiten Radiator verbauen.

Kann es sein das du da was falsch verstanden hast oder du dich Missverständlich ausdrückst. Weil ich habe ja schon einen 420er Radiator in der Front der 360er würde ja zusätzlich kommen sodass ich einen 420er frontal und einen 360er oben habe.

Abgesehen davon danke für die vielen Antworten du und die anderen habt mir sehr geholfen.

Ich weiß nur nicht ob ich so lange warten will weil wenn AMD seine Karten erst im November rausbringt dann muss ich ja bis Jan oder Feb warten für die Kühler :( hatte eigentlich geplant mir beides gleichzeitig zu Kaufen oder schon vormontiert also Karte und Wasserblock.

Was würdet ihr sagen wie schwer ist es ein Wasserblock auf eine GPU anzuschließen wenn man das noch nie gemacht hat?
Weil naja ich habe meinen PC bis jetzt immer selber zusammen gebaut aber eben noch nie was mit Wasserkühlung gemacht.
 
Wenn du die GPU mit einbinden willst, dann würde ich einen weiteren Radiator dazu nehmen, nur für die CPU kannst du dir das schenken, das bringt dir keinen nennenswert besseren Temperaturen der CPU, höchstens etwas bessere Wassertemperaturen.

Wenn du selbst einen PC zusammenschrauben kannst, ist der Umbau von Luft- auf Wasserkühlung auch kein Hexenwerk.
Wenn du allerdings dein modulares Alphacool System erweitern willst, dann nimm den Eiswolf 2 und nicht den alten Eiswolf.
Die erste Generation nutzt ein altes Alphacool Design, bei dem nur der Chip selbst aktiv gekühlt und der Rest passiv, der Eiswolf 2 ist teurer, aber hat dafür einen Full Cover Block für den Chip, den Speicher und die Stromversorgung.
Macht auch optisch deutlich mehr her, aber ist auch teurer.

Die Silent Base sind jetzt allerdings nicht die besten für eine Wasserkühlung, evtl. musst du oben etwas modifizieren, damit genügend Abluft aus dem Gehäuse kommt.
 
Senku schrieb:
Kann es sein das du da was falsch verstanden hast oder du dich Missverständlich ausdrückst. Weil ich habe ja schon einen 420er Radiator in der Front der 360er würde ja zusätzlich kommen sodass ich einen 420er frontal und einen 360er oben habe.
Ja, mein Fehler, sorry. Hatte mit 3 Lüftern automatisch einen 360er im Kopf. Mit einem 420er wäre es nicht ganz so kritisch, nichts desto trotz würde ich bei CPU und GPU einen zweiten Radi verbauen, wenn der Platz vorhanden ist.

Und wie mykoma sagte, wenn du einen PC zusammenbauen kannst, sollte ein Wasserkühler auch klappen. Vorher vielleicht ein, zwei Videos dazu anschauen, dann wird das schon.
 
mykoma schrieb:
Die Silent Base sind jetzt allerdings nicht die besten für eine Wasserkühlung, evtl. musst du oben etwas modifizieren, damit genügend Abluft aus dem Gehäuse kommt.
Was wäre denn ein besseres Gehäuse für eine Wasserkühlung das auch nicht zu laut ist?
 
Du hast doch ein Gehäuse, warum willst du jetzt ein neues?
Probier es erstmal mit dem SB 801, wenn das nicht aufgeht, kannst du immer noch wechseln, kostet immerhin schnell 100€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
mykoma schrieb:
ja richtig , den Deckel ein wenig modifizieren , Lüftungsschlitze reinmachen , und dann klappt das auch mit diesem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der Grund wieso ich so schnell auf ein neues Gehäuse umgesprungen bin ist halt einfach.

Ich baue mir ende dieses Jahr einen neuen Rechner. Aktuell habe ich 1080p 60hz.
Mit dem neuen Rechner will ich aber auf 4k rauf und dann direkt 120hz.
Das bedeutet ich Rechne damit das der Rechner inklusive Monitore(brauche 2) ca 4 bis 5000 € kosten wird.
Und wenn ich schon so viel Geld für nen neuen Rechner ausgebe, dann habe ich keine Lust da noch an einem Gehäuse rum zu schrauben wo absehbar ist das es damit nur schwer oder nicht zu kühlen ist.

Aber ihr habt ja recht ich schaue mal wie gut oder wie schlecht das laufen wird und kann dann immer noch ein neues kaufen.

Zumal ich aber auch nicht verstehe wieso es da mit dem Gehäuse Probleme geben soll. weil aktuell habe ich ja das Problem, das wenig Luft hinein kommt da hinter den hineinpustenden Lüftern ein 420er Radiator ist.
Das bedeutet, wenn der Luftstrom nach draußen jetzt auch noch durch nen 360er Radiator beeinträchtigt wird muss ich doch nur schauen ob ich unter oder überdruck im Gehäuse habe und den Lüfter hinten dann entsprechend die Luft raussaugen lassen oder reinpusten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben