Bericht Breitbandausbau: Die umstrittenen Vectoring-Pläne der Telekom

Hmm ich finde es ein bisschen schade dass überlegt wird, ob jetzt noch großartig in eine Technologie investiert wird, die früher oder (viel wahrscheinlicher :D) später ohnehin von jetzt schon verfügbaren Technologien abgelöst wird. Ich hab nichts gegen Vectoring - ich befürchte lediglich dass wenn dies erst mal großflächig verfügbar ist, sich die Entscheidungsträger zurücklegen und die Hände über den dicken Wanst zusammenfalten und sagen: "Mei! Gut hammers gmacht! Wie FTTH?? Nix! Jetzt gibt's die nächsten 10 Jahre erst mal Vectoring! :evillol:"

Kann es mir auch zum Thema Neuland nicht verkneifen :rolleyes::
Wir wohnen ca. 20 Minuten von der Münchner Innenstadt entfernt und können gnädiger weise auf 16mbit/s zugreifen! [Ironie] F*CK YEAH GERMANY! [/Ironie]
 
Und damit schafft die telekom nicht nur eine Stärkung ihres monopols, sondern verdrängt zeitgleich mitbewerber vom markt, die vorher investiert haben.

Das ist falsch, da die Telekom verpflichtet ist den Wettbewerbern Zugang zu Ihrem MSAN über einen Bitstreamzugang (Weg vom HVt zum KVZ) zu gewähren !

Die Investitionen in einen flächendeckenden MSAN Ausbau sind wesentlich höher, da hier nicht nur 1-2 Standorte im Ort ausgebaut werden, sondern so gut wie alle alten KVz mit einem neuen MSAN versorgt werden. Die Wettbewerber haben sich mit den 16Mbit DSLAMs also keineswegs zu Tode investiert und können die neuen MSANs der Telekom nutzen.
 
trialgod schrieb:
Es tut mir leid, aber jeder ist für seinen Wohn-/Firmensitz selber verantwortlich. Man kann die Vorteile genießen und muss mit den Nachteilen leben. Was erwartet ihr? Dass euch das Breitbandinternet für horrende Kosten in den Hintern geschoben wird?

Horrende Kosten? Glasfasser legen kostet genau 1 mal! Ein einziges mal danach muss man das nie mehr aufkraben wenn nicht gerade ein Kabel durchtrennt wird. Sobald einmal GF liegt kann man 100 MBit, 200 MBit oder sogar 100 Gigabit drüber laufen lassen. Genau das ist ja das schöne an der GF sie hat praktisch kaum Dämpfung und man kann damit jeden ohne Probleme versorgen. Dazu kommt die Kosten für GF sind weniger als für Kupferleitungen vor allem wenn man die Zukunft im Auge hat.

Der einzige Grund warum man auf Vecoring setzt ist dieser:

Bilanz schönung

Es ist halt blöd für die Aktionäre wenn auf einmal der Gewinn im Minus ist weil es muss ja immer alles wachsen wachsen wachsen...
 
Dazu kommt die Kosten für GF sind weniger als für Kupferleitungen vor allem wenn man die Zukunft im Auge hat.

Das ist aber sehr einseitig betrachtet.

Die Reinen Kabelkosten sind natürlich im Vergleich zu Kupferkabeln(je nach dicke) deutlich günstiger.

Aber der Montageaufwand für Glasfaserkabel ist deutlich höher, Kabelmuffen sind viel teurer, die Systemtechnik Am Anfang und Ende ist sehr teuer, Glasfaserkabel müssen mit extra Rohren oder Speedpipes geschützt werden und man benötigt oft Strom auf der Straße, der muss auch erstmal eingekauft werden.

Fakt ist das der FTTH Ausbau auch aus diesen Gründen sehr viel teurer ist als der derzeitige Vectoring Ausbau und das nicht alles von einem Unternehmen "mal schnell aus der Portokasse" bezahlt werden kann. Das hat mit Bilanzschönung nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Horrende Kosten? Glasfasser legen kostet genau 1 mal!

Genau das ist das Problem, habe ich selber miterlebt. Ein Kumpel kauft eine Neubauwohnung nahe des mit Glasfaser angeschlossenen Martini Park hier in Augsburg. Der Betreiber hätte das Haus für 5000€ oder so auch mit angeschlossen. Fast alle Eigentümer (die Wohnungen gingen bei 200.000 Euro los) waren dagegen, gemeinschaftlich nochmal 5000€ locker zu machen. Weil es gibt ja Kabel Deutschland also braucht mans nicht.
Wer nun DSL hat wie mein Kumpel, dümpelte bisher mit 10Mbit rum. Jetzt drei Jahre später hat er durch Vectoring auch Magenta L zur Verfügung und muss sich nicht mit den anderen Eigentümern drum prügeln.

So einfach läuft das. Das war halt vorwiegend ne ältere Generation. Ich würde mir in der Gegend bei den jetzigen Preisen (4000-5000€ pro qm) niemals eine Wohnung holen, in der keine Glasfaser endet.
Aber den Leuten, die das Geld für so eine Wohnung haben, ist das relativ egal. Schon paradox.
 
2Sharp4U schrieb:
[...]Ich finde das mit dem Vectoring ne tolle Sache! So kommen wenigstens die Leute zum Zuge, die nur 384k oder so haben.[...]
An Haushalten mit so einer langen TAL, bei denen nur so niedrige Geschwindigkeiten ankommen kann doch gar kein Vectoring geschaltet werden. Die Reichweite von Vectoring ist sehr begrenzt, steht auch im Artikel. Ohne Ausbau bringt das also absolut gar nichts.

UNI (T) CORE schrieb:
Anbieter geht auf Gemeinde zu, Gemeinde auf Anwohner. Alle beteiligen sich mit € am Ausbau.[...]
Bei uns war es eher so: Gemeinde fleht mehrere Anbietet an überhaupt mal ein Ausbauangebot abzugeben. Letztlich erbarmt sich die Telekom als einzige ein (Abwehr?)Angebot abzugeben. Und das obwohl hier in der Gemeinde zu 95% der Haushalte Leerrohre bis in den Keller liegen. Nachdem ein anderer Anbieter einen Ausbau zugesichert hat, hat die Telekom plötzlich ein neues Angebot unterbreitet, fast die Hälfte günstiger als das erste Angebot. aber trotz Inanspruchnahme von Fördermitteln immer noch teurer als der regionale Anbieter. Und die vorhandenen Leerrohre möchte die Telekom natürlich auch nicht nutzen. Aber ich drücke euch die Daumen!
 
MichiSauer schrieb:
Dazu kommt noch, dass der kunde dann beide Verträge zahlen muss, wenn er überhaupt internet haben möchte, denn aus dem altvertrag kommt er gar nicht raus, da der mitbewerber keine schuld daran trägt, dass er nicht liefern kann.
Wenn nicht geliefert werden kann, ist der Vertrag hinfällig, die Schuldfrage ist da gar nicht relevant.
 
ohnoes schrieb:
Hmm ich finde es ein bisschen schade dass überlegt wird, ob jetzt noch großartig in eine Technologie investiert wird, die früher oder (viel wahrscheinlicher :D) später ohnehin von jetzt schon verfügbaren Technologien abgelöst wird.

...

Kann es mir auch zum Thema Neuland nicht verkneifen :rolleyes::
Wir wohnen ca. 20 Minuten von der Münchner Innenstadt entfernt und können gnädiger weise auf 16mbit/s zugreifen! [Ironie] F*CK YEAH GERMANY! [/Ironie]

Warten hat sich in Sachen EDV immer gelohnt. Langsam kommen wir im hausinternen Netzwerk punktuell an Grenzen von 1GBIT/s. Trotzdem werden wir wohl noch mindestens zwei Jahre mit dem Umstieg auf 10GBIT/s warten. Wenn also solch überschaubare Kosten auf die lange Bank geschoben werden, warum soll man anders verfahren wenn es um viel Geld geht?

Wie man vor einigen Tagen lesen konnte gibt es wohl auch beim Jahrtausenden alten Technik des Straßenaufbuddelns überraschende Fortschritte wenn es um Kabelverlegen geht.

Ansonsten mitten im Zentrum von Berlin hatten wir auch bis vor wenigen Jahren einen 16MBIT Vertrag wo aber zuerst 2MBIT/s dann mit relativ häufigen Störungen 6MBIT/s aufgeschaltet bekamen. Etwas mager für eine Arbeitsgruppe.

An Brückentechnologie kann ich nichts schlechtes finden. Warum gleich von Lilienthals Gleiter zur Mondrakete oder vom Rauchsignal zur Glasfaser? Muss man gleich achtspurige Autobahn bauen auch wenn eine Landstraße es auch tut?
 
Cool Master schrieb:
Horrende Kosten? Glasfasser legen kostet genau 1 mal! Ein einziges mal danach muss man das nie mehr aufkraben wenn nicht gerade ein Kabel durchtrennt wird. Sobald einmal GF liegt kann man 100 MBit, 200 MBit oder sogar 100 Gigabit drüber laufen lassen. Genau das ist ja das schöne an der GF sie hat praktisch kaum Dämpfung und man kann damit jeden ohne Probleme versorgen. Dazu kommt die Kosten für GF sind weniger als für Kupferleitungen vor allem wenn man die Zukunft im Auge hat.

Der einzige Grund warum man auf Vecoring setzt ist dieser:

Bilanz schönung

Es ist halt blöd für die Aktionäre wenn auf einmal der Gewinn im Minus ist weil es muss ja immer alles wachsen wachsen wachsen...

Hey, nicht falsch verstehen. In dem Punkt bin ich absolut deiner Meinung. Ich halte auch nichts von Frickellösungen.

Ich meine explizit die Klientel, die sich in jedem Thread zum Thema Breitbandtechnik oder Breitbandpolitik, auskotzen müssen, dass in ihrem Kuhkaff kein/wenig/manchmal/nur Donnerstags DSL mit 384kbit/1Mbit/2Mbit/... verfügbar sei.
 
Ich habe nichts gegen Vectoring für bestehende Leitungen, aber wenn der Ausbau in neu erschlossenen Gebieten heute noch mit Kupfer gemacht wird, dann stimmt etwas nicht.

Ich bin dafür, dass in "Bestandsgebieten" erstmal mit Vectoring aufgerüstet wird, das kostet ja nicht viel und bringt erstmal einen Geschwindigkeitsschub. Wo aber neue Straßen gebaut werden oder eh schon Tiefbauarbeiten anstehen, da soll bitteschön gleich Glasfaser verlegt werden, denn in dem Fall ist es kein zusätzlicher Auswand, und es entstehen auch kaum zusätzliche Kosten. Zur Not kann man ja auch mal ein Leerrohr verlegen, schadet ja nicht.
Leider wird das wohl so gut wie nie gemacht, und auch 2015 werden eifrig Kupferkabel eingegeraben die dann - mit erheblichem Aufwand - in den nächsten 10 Jahren wieder ausgegraben und gegen Glasfaser getauscht werden müssen.

Vielleicht kann man da mal umdenken?

https://www.change.org/p/deutsche-t...ium=email&utm_campaign=share_email_responsive
 
Soviel zum Thema, die schmarotzenden Anbieter die sich nur billig bei der Telekom einmieten. Die zahlen ja fast den komplette Preis als Miete Oo Und ihr meckert rum, wenn die billigen Anbieter nicht ausbauen. Ja mit was sollen sie den ausbauen, mit den 2 Euro Gewinn im Monat pro Kunde oder was? Wie immer hat alles 2 Seiten aber man sieht einfach einmal mehr, was fürn Saftladen die Telekom ist. Gebiete die schon 200Mbits haben ausbauen und dann noch Exklusiv nur für Sie.

@estros Jaja, alles richtig gemacht ist klar. Dann warte mal ab, wenn die Telekom, das halbe Netz Exklusiv hat und dann mal schön die Preise anziehen kann, weil es so gut wie keine Konkurrenz gibt. Und du hattest die Möglichkeit auf Kabel zu wechseln, wie kann man dann Vectoring als Lösung sehen?
 
und trotzdem muss die telekom die meiste kohle für den ausbau investieren, während reseller sich nur ins gemachte nest setzen dürfen für eine so geringe pauschale, dass die telekom davon auch nicht leben kann.
 
nik_ schrieb:
und trotzdem muss die telekom die meiste kohle für den ausbau investieren, während reseller sich nur ins gemachte nest setzen dürfen für eine so geringe pauschale, dass die telekom davon auch nicht leben kann.
Naja, es ist ja nun auch nicht so als würde die Telekom von den Resellern ordentlich Geld dafür kassieren, nicht wahr? ;)
Und so wenig war das meines Wissens gar nicht mal.
 
Devcoax schrieb:
Soviel zum Thema, die schmarotzenden Anbieter die sich nur billig bei der Telekom einmieten. Die zahlen ja fast den komplette Preis als Miete Oo Und ihr meckert rum, wenn die billigen Anbieter nicht ausbauen. Ja mit was sollen sie den ausbauen, mit den 2 Euro Gewinn im Monat pro Kunde oder was? Wie immer hat alles 2 Seiten aber man sieht einfach einmal mehr, was fürn Saftladen die Telekom ist. Gebiete die schon 200Mbits haben ausbauen und dann noch Exklusiv nur für Sie.

@estros Jaja, alles richtig gemacht ist klar. Dann warte mal ab, wenn die Telekom, das halbe Netz Exklusiv hat und dann mal schön die Preise anziehen kann, weil es so gut wie keine Konkurrenz gibt. Und du hattest die Möglichkeit auf Kabel zu wechseln, wie kann man dann Vectoring als Lösung sehen?

Du weißt schon das die Preise von den Telekom Anschlüsse direkt für den Kunden sowie die Vorleistungs Produkte an die Reseller von der Bundesnetzagentur festgelegt worden sind?

Das Unternehmen setzt sich hin und haut da echt viel Geld raus und muss dies günstiger an die Konkurenz vermieten, die bekommen ja schon Geld dafür aber es ist halt weniger als würdem an seine eigenen Produkte an den Mann bringen..

Anbieter wie 1und1 kaufen sich stellenweise zu 100% bei der Telekom ein, die bekommen sogar die IPs aus dem Telekom Netz und laufen vollständig über diese Infrastruktur, gefühlt treiben die nur das Geld ein bei 1und1..
 
@steven, für das was die telekom alles machen muss, ist es def. zu wenig. die reseller zahlen für die wartung, personal, leitung etc. mmn deutlich zu wenig, dafür das sie sich ins gemachte netz setzen. und dann sparen diese dann an den gemieteten ports, was bei kunden zu problemen in stoßzeiten führen kann (hatte ich z.b.).

und nur weilo die reseller absichtlich verlust machen, an anderen ecken sparen und sich dann über telekompreise beschweren, sry, aber für sowas habe ich 0 verständnis
 
Was man nicht vergessen sollte, ist meiner Meinung nach, dass diese neuen Kombi-Tarife der Telekom mit DSL und LTE zusammen dann zwar im besten Fall vielleicht 250Mbit/s erreichen können (bei mir in der Gegend höchstens 100, so weit ich weiß) aber damit das komplette LTE Netz zuspammen, sodass wieder für die wirklichen Mobilanwendungen kaum mehr was übrig bleibt.

Aber vielleicht kann man dann einfach noch mehr und noch mehr Frequenzen für LTE annektieren, bis man dann auf Konzerten, Veranstaltungen und Fernseh-Drehs wieder Kabel für jedes Mikrofon legen muss, weil keine Frequenzen mehr für Mikrofone übrig geblieben sind. Und das nur, weil die sich ewig vor dem nötigen Glasfaserausbau drücken.
Ich hab's ja schon immer gesagt - manche Infrastruktur sollte einfach vom Staat ausgebaut werden! Dafür zahlen wir schließlich die vielen Steuern!
 
Devcoax schrieb:
Soviel zum Thema, die schmarotzenden Anbieter die sich nur billig bei der Telekom einmieten. Die zahlen ja fast den komplette Preis als Miete Oo Und ihr meckert rum, wenn die billigen Anbieter nicht ausbauen. Ja mit was sollen sie den ausbauen, mit den 2 Euro Gewinn im Monat pro Kunde oder was? Wie immer hat alles 2 Seiten aber man sieht einfach einmal mehr, was fürn Saftladen die Telekom ist. Gebiete die schon 200Mbits haben ausbauen und dann noch Exklusiv nur für Sie.

@estros Jaja, alles richtig gemacht ist klar. Dann warte mal ab, wenn die Telekom, das halbe Netz Exklusiv hat und dann mal schön die Preise anziehen kann, weil es so gut wie keine Konkurrenz gibt. Und du hattest die Möglichkeit auf Kabel zu wechseln, wie kann man dann Vectoring als Lösung sehen?

Da hast du leider etwas mißverstanden. Dieser von dir skizzierte Fall tritt nur bei Vorleistungsprodukten auf. Sprich dort, wo Vectoring seitens der Telekom umgesetzt wurde und technisch bedingt sich nicht ein Reseller einfach in den Verteiler einmieten kann. Bei allen anderen Fällen sind die Mietpreise, die die Telekom vom Reseller erhält, weit unter dem, was der Reseller vom Kunden bezahlt bekommt. Und selbst wo die Problematik mit dem Vectoring auftritt, wird an einer Lösung gearbeitet bzw. ist existent, wie dem Artikel zu entnehmen ist (Stichwort VULA). Hinzukommt, dass dieese Preise nicht von der Telekom festgelegt werden, sondern von der Bundesnetzagentur.

Da an sich auch die Kabelnetzbetreiber Konkurrenten sind, muss die BNA auch deren Angebote berücksichtigen und der Telekom erlauben, konkurrenzfähige Produkte anbieten zu können. Und das macht Magenta in Ballungszentren.
 
DirtyOne schrieb:
Das ist aber sehr einseitig betrachtet.

Am ende ist es aber so.

DirtyOne schrieb:
Die Reinen Kabelkosten sind natürlich im Vergleich zu Kupferkabeln(je nach dicke) deutlich günstiger.

Jup. Zudem benötigt man kein Material was nicht im Überfluss da ist.

DirtyOne schrieb:
Aber der Montageaufwand für Glasfaserkabel ist deutlich höher, Kabelmuffen sind viel teurer, die Systemtechnik Am Anfang und Ende ist sehr teuer, Glasfaserkabel müssen mit extra Rohren oder Speedpipes geschützt werden und man benötigt oft Strom auf der Straße, der muss auch erstmal eingekauft werden.

Ja stimmt aber wie ich schon schrieb wie oft muss man das ausgeben? Richtig - einmalig! Es juckt die Glasfaser nicht ob da nun 100 MBit oder 100 GBit durch gejagt werden. Wenn man jetzt Kupfer verlegt muss in ~10 Jahren wieder was gebaut werden und ob das billiger ist ist fraglich und Umwelttechnisch auch nicht gerade Optimal.

DirtyOne schrieb:
Fakt ist das der FTTH Ausbau auch aus diesen Gründen sehr viel teurer ist als der derzeitige Vectoring Ausbau und das nicht alles von einem Unternehmen "mal schnell aus der Portokasse" bezahlt werden kann. Das hat mit Bilanzschönung nichts zu tun.

Es muss ja auch nicht von Heute auf Morgen passieren! Vecoring ist eine (Not) Übergangslösung für Dörfer aber es darf in einer Stadt mit 5k+ Einwohner einfach nicht zum Einsatz kommen. Zudem bin ich immer noch der Meinung das die Reseller auch mal gerne etwas dazu beitragen dürften. Vectorig ist einfach nicht lange gedacht und ist somit natürlich völlige Bilanzschönung weil man die Aktionäre nicht abschrecken will. Wie es geht zeigt Amazon. Die machen massen Umsatz und investieren da es sich in ein paar Jahren auszahlen wird und da liegt das Problem an der Börse die können das nicht verstehen das es heute zwar was kostet in Zukunft die Wartung aber um sicherlich 80% verringert.

@hrafnagaldr

Je nach Region bietet Kabel Deutschland auch FTTH an. Wir haben es in RLP als eine der ersten bekommen. Der Anschluss im Haus musste sogar noch etwas verlegt werden da die Faser sonst einen zu starken Winkel gehabt hätte.
 
UNI (T) CORE schrieb:
Bei uns in der Straße (Dorf) haben wir gerade erst Stimmen gesammelt, alle abgegebenen Stimmen sind bereits selbst € in die Hand zu nehmen. Nächstes WE gibt es zwischen den Anwohnern ein Treffen, danach wird auf die Gemeinde zugegangen (oder direkt an die Anbieter). Mal sehen was daraus wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das ist eigentlich eine Frechheit, dass die Steuerzahler jetzt auch noch Geld zusammenlegen müssen, damit sie endlich eine vernünftige Internet Infrastruktur kriegen. Ist ja nicht so, dass schon weit über 50% des Gehalts an Steuern und Abgaben an den Staat gehen (wenn man ehrlich rechnet kommt man sogar auf bis zu 70%, inklusive Arbeitgeberanteil usw)
 
trialgod schrieb:
Ich finde es ja lustig wie manche in ihren Kuhkäffern rumheulen, dass sich niemand für sie interessiert.

Es tut mir leid, aber jeder ist für seinen Wohn-/Firmensitz selber verantwortlich.

Dümmer gehts nichtmehr, oder?

Hier, was absolut kein "Kuhkaff" ist, ist seit bestimmt 5-10 Jahren nun DSL 16k verfügbar, wenn man Glück hat, ankommen tun nach wei vor nur 10-11k. Dass man nicht jedes Dorf mit 50 Einwohnern mit GF anbinden kann ist klar, aber in welchen mit tausenden? Aber in der Stadt 4km weiter bekommt man auch nur im Zentrum mehr als 16k, und das auch nur weil dort die Stadtwerke scheinbar selbst ihr Netz bauen.

Ich hab einfach keinen Bock mehr, dass jeder Upload 5+ verkackte Stunden dauert.

Edit: Aber gut, sollen halt millionen Menschen in die paar Großstädte ziehen, in denen das Internet sogar in der heutigen zeit angekommen ist, auch eine sehr gute Idee von dir! Und natürlich alle auf Kabel gehen, damit das Netz komplett zusammen bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben