Brenner defekt oder Rohlinge von schlechter Qualität?

rkader

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
217
Hallo,

vor einem halben Jahr musste ich mir 3 DL DVD's brennen. Da es schnell gehen musste, habe ich bei Saturn zugegriffen und auf Lager waren nur die Rohlinge von Verbantim Life Series. Wie es sich herausgestellt hat, war es ein ziemlicher Reinfall gewesen, da die wohl zu nichts zu gebrauchen sind.

Mein Sony Brenner (Optiarc AD-7201S) hat sie nicht mal erkannt und ich musste die bei einem Bekannten brennen, er hatte einen LG GH24NSD1. Selbst da habe ich für 3 gebrannte DVD's 6 Rohlinge gebraucht, weil die entweder von Anfang an nicht gingen oder nach dem Brennvorgang nicht lesbar bzw. mit Fehlern waren.

Nun wird mal wieder Zeit, dass ich ein paar DVD's brennen muss und mir stellt sich die Frage, was nun sinnvoll ist. Eigentlich kann mein Sony Brenner ja mit DVD+R DL umgehen. Lag es also an den Life Series Rohlingen oder hat der Brenner einen Defekt (ist ja eigentlich auch schon uralt)?
Soll ich mir vorsichtshalber einen neuen Brenner bei Amazon bestellen - LG GH24NSD1 für 14,35€ oder neue Rohlinge (auch von Verbatim, aber höherwertigeren mit der AZO Schicht) für 12,25€ und diese mit dem alten Sony versuchen? Will halt nicht unnötig Geld ausgeben, weil ich nur max. 6 DVD's pro Jahr brennen muss und evtl. wird sich in naher Zukunft die Anzahl auf 0 reduzieren...

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.
 
Welches Mainboard ist es ?

Einige (meist ältere LW) können mit der Einstellung "SATA-Mode = AHCI" nichts anfangen -

im BIOS gibt es evtl. die Möglichkeit, SATA Mode 4/5 (5/6) auf IDE zu stellen - das LW muss
dann an SATA 4/5 (5/6) angeschlossen sein -
 
Hi

mit den Verbatim hatte ich , egal mit welchem Brenner, nix als Ärger, ich nehme meist Platinum DL- Rohlinge kriegt man hier bei Medi-max ex. Promarkt , hatte da noch keinen Stress mit denen .

Mfg Rolvaag
 
Die Qualität der Verbatim-Rohlinge kann ich bestätigen. Hab auch schon dutzende entsorgt. Aber ich nutze eh eigentlich fast kein mehr.

Warum eigentlich DL? Die sind ja leider noch anfälliger als normale Rohlinge
 
Schau mal, ob du die aktuelle Firmware hast. Und ansonsten scheinen Verbatim (MKM, also "AZO") ganz gut zu gehen (AD-7203 ist quasi das gleiche Laufwerk). Die günstigeren Life Series stammen afaik von jemand anderem, Ritek glaube ich. Die Bewertungen bei Amazon sind auch relativ schlecht.
 
Hanne schrieb:
Welches Mainboard ist es ?

Einige (meist ältere LW) können mit der Einstellung "SATA-Mode = AHCI" nichts anfangen -

im BIOS gibt es evtl. die Möglichkeit, SATA Mode 4/5 (5/6) auf IDE zu stellen - das LW muss
dann an SATA 4/5 (5/6) angeschlossen sein -
Ich habe ein Gigabyte GA-Z77-DS3H MB. Trifft es auf dieses zu?
rolvaag schrieb:
Hi

mit den Verbatim hatte ich , egal mit welchem Brenner, nix als Ärger, ich nehme meist Platinum DL- Rohlinge kriegt man hier bei Medi-max ex. Promarkt , hatte da noch keinen Stress mit denen .

Mfg Rolvaag
Also die AZO Rohlinge scheinen ja i.O. zu sein, wenn nicht sogar eines der besten (laut verschiedenen Testberichten). Nur leider habe ich die falschen erwischt, die man wohl zu den schlechtesten zählen kann.
rg88 schrieb:
Die Qualität der Verbatim-Rohlinge kann ich bestätigen. Hab auch schon dutzende entsorgt. Aber ich nutze eh eigentlich fast kein mehr.

Warum eigentlich DL? Die sind ja leider noch anfälliger als normale Rohlinge
Muss leider DL sein. Ich selbst hätte wohl auch lieber 5-6 normale DVD's genommen, sind aber 3 größere Images (6-7GB), die alle miteinander zusammenhängen.

powerfx schrieb:
Schau mal, ob du die aktuelle Firmware hast. Und ansonsten scheinen Verbatim (MKM, also "AZO") ganz gut zu gehen (AD-7203 ist quasi das gleiche Laufwerk). Die günstigeren Life Series stammen afaik von jemand anderem, Ritek glaube ich. Die Bewertungen bei Amazon sind auch relativ schlecht.
Ja genau, die Amazon Bewertungen habe ich mir auch angeschaut, leider war es zu spät... die Firmware war auch eins der Punkte, den ich als erstes überprüft habe.
Heißt es also, einen Versuch wäre es Wert den AZO oder anderen Hersteller (wie bspw. weiter oben erwähnt - Platinum) zu probieren, statt nem neuen Brenner?
 
Was auch noch wichtig ist, gerade bei DL Rohlingen. Welchen Standard sie haben. + oder -. Mein LG Brenner will mit Verbatim DVDRDL + Medien nicht so recht zusammen arbeiten. Bei - Rohlingen gibt es keine Probleme.
 
Ich würde einfach eine andere Marke probieren. Nicht jedes Laufwerk kommt mit jedem Rohling klar. Ich hatte mit Verbatim bisher keine Probleme.

-un1que- schrieb:
Muss leider DL sein. Ich selbst hätte wohl auch lieber 5-6 normale DVD's genommen, sind aber 3 größere Images (6-7GB), die alle miteinander zusammenhängen.

Wenn du sie zuerst entpacken möchtest, dann kannst du sie auch zippen und splitten.
 
Zu beachten ist hierbei, dass Platinum, wie so viele andere Anbieter auch, kein Rohlingshersteller ist. Das ist eine Handelsmarke, die die Rohlinge von anderen produzieren lassen bzw. einkaufen und einfach nur ihr Label drauf kleben (lassen). Bei diesen Anbietern können sogar bei der selben Produktreihe (unter derselben Bezeichnung) Rohlinge verkauft werden, die von verschiedenen Herstellern produziert wurden. Entsprechend kann die Qualität und auch die Kompatibilität zu einem bestimmten Brenner von Charge zu Charge schwanken.

Verbatim ist ein Tochterunternehmen von Mitsubishi Chemical, die selbst Rohlinge herstellen. Unter dem "Label" Verbatim können eigenproduzierte Rohlinge verkauft werden (MKK und MCC; Made in Singapur) aber auch Rohlinge von Fremdherstellern. Entsprechend schwankt auch hier die Qualität und Kompatibilität, insbesondere bei den fremdproduzierten Rohlingen.

Die Kompatibilität ist stark von der Firmware des Brenners abhängig. In der Firmware müssen die Parameter für das Beschreiben eines jeden Rohlings hinterlegt sein. Nur so kann der Laser optimal auf den Rohling eingestellt werden, was der Brennqualität zugute kommt. Kennt der Brenner einen Rohling nicht wurde insbesondere früher versucht mit Standardwerten den Rohling erfolgreich zu beschreiben. Heute versucht der Brenner den Laser auf den Rohling einzustellen. Beides funktioniert mal mehr mal weniger gut.

Da die "Brennrezepte" in der Firmware gepflegt werden müssen (die Zusammensetzung der Datenträgerschicht kann vom Hersteller im Laufe der Zeit verändert werden, was u.U. eine Anpassung des Brennrezepts bedarf) und der Laufwerkshersteller irgendwann damit aufhört Firmware-Updates zur Verfügung zu stellen, kann das Brennen mit älteren Brennern (deren Firmware nicht mehr gepflegt wird) durchaus ein Glücksspiel sein. Da hilft nur verschiedene Rohlinge auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben