ext. Blu-Ray-Brenner an USB akzeptiert die Rohlinge nicht mehr

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
101
Hallo,
ich möchte meinen älteren Blu-Ray-Brenner zur Datensicherung mal wieder aktivieren.
Dieser hat so an meinem bisherigen Notebook ThinkPad T530 problemlos über USB funktioniert.
Nachdem ich allerdings 2018 vom Notebook wieder auf einen Desktop-PC umgestiegen bin,
klappt das mit dem Brennen auf den Rohlingen nicht mehr.
Ich nutze in beiden Fällen Windows 10. Der Brenner wird im Explorer auch erkannt und als betreibsbereit angezeigt. Ich wähle dann mit dem CDBurnerXP einen Ordner mit Dateien aus und lege diesen auf dem Brenner ab. Hier wird auch alles korrekt angezeigt, d.h. der Rohling wird auch mit seiner korrekten Kapazität erkannt. Doch leider bricht der Brennvorgang nach wenigen Sekunden mit der Fehlermeldung ab.
Screenshot 2021-01-02 162239.png


Ich nutze Rohlinge von Verbatim BD-R.

Hat jemand eine Idee wie ich es am Laufen bekomme?
 
Die Linse könnte verschmutzt sein oder eingetrübt, die Rohlinge können auch einen Fehler haben. Andere Marke probieren. Nicht ganz so entscheidend: evtl. Firmware falls angeboten aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Linse verschmutzt? Sieht man das? Womit reinigen?
Wo kommt man an die Firmware ran?
 
Q-tip + Alkohol. Firmware beim Hersteller natürlich. Gerät muss dafür natürlich geöffnet werden und es empfiehlt sich vorher die Schublade auszufahren.
 
Hast Du einen Intel Chipsatz? Dann bitte die Intel RST Treiber installieren, nur damit geht bei mir beispielsweise CDBurnerXP mit einem BR Laufwerk.
 
Nein, habe einen AMD
Ergänzung ()

Es liegt wohl doch an den Rohlingen.
Die bisher immer verwendeten Verbatim BD-R 25GB Printable funktionieren wohl nicht mehr.
Ich hatte noch Intenso DVD-R 4,7GB. Die lassen sich beschreiben.
Dann kann ich wohl die restl. Verbatim wegschmeißen und hoffen, dass die Intenso auch als BD funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje :(, dann wird´s wohl schwierig einen passenden BD-Rohling zu finden oder ich muss das Projekt "3. Sicherung Fotos auf BD-Rohling" wohl begraben. Die 1. und 2. Sicherung meiner Fotos mache ich bereits auf ext. HDD.
 
Verschlüsseln und in eine vertrauenswürdige Cloud ablegen als 3. Sicherung wäre noch eine Alternative. Keine top-Empfehlung, aber bei der 3. Sicherung diskutabel.

Ansonsten wie gesagt reinigen, Rohling wechseln. Neukauf liegt bei ab 80€
 
Eine Cloud wäre bei meiner Datenmenge auf Dauer wohl zu teuer. Die Frage ist, ob nicht auch der Tausch eines ext. BD-Laufwerks etwas bringen würde. Vielleicht kann ich ja die Rohlinge noch halten.
 
alf420 schrieb:
hast du Amazon prime dann hast du unbegrenzten Speicherplatz für Fotos
Nein, ich habe kein Amazon Prime.
Wie ist denn die Ablage der Fotos bei Prime?
Ich habe nun seit 20 Jahren meine eigene Ablagestruktur (Windowsordner) und möchte diese auch so beibehalten. Kann ich komplette Ordner in Prime sichern oder nur einzelne Fotos?
 
man kann komplette Ordner inklusive Unterordner sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben