News Britischer Geheimdienst zapfte Unterseekabel an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moep89 schrieb:
Einfach nur widerlich. Vorallem völlig sinnlos. Überwachung in dieser Form hat keinerlei praktischen Nutzen, dafür aber Milliarden und Abermilliarden Nachteile. Den Aufwand sollten sich sämtliche Geheimdienste sparen und das Geld sinnvoll einsetzen.

Na hoffentlich warst du dann damals auch auf ner Demo, als Deutschland seinen neuen Riesenkomplex beschlossen hat.
 
Die Redensart "Die feine englische Art" kommt mir immer mehr, wie ein messerscharfer Sarkasmus vor. Wenn man gelegentlich, zwar sind es immer nur kurze Momente, sein Auge hinter die Kulissen wirft, dann erkennt man, wie viel unappetitliches und manchmal auch widerliches, sich hinter dem "Adelsgewand" verbirgt.
Und wenn ich dem JUBEL der Massen zuschaue, dann Frage ich mich manchmal, was mache/verstehe ich da falsch...?
 
Woodz schrieb:
Vor ein paar Tagen gab es einen ganz interessanten Bericht über einen Professor [...] dass allein die Tatsache, dass die Presse bei diesem Thema nicht laut aufschreit, schon ein Indiz dafür ist, dass diese bereits nicht mehr frei (in einem gewissen Maße) berichten darf.

Das könnte sein. Genauso gut könnte es sein, dass sie es nicht will. Gerade im öffentlichen Bereich, deren Aufgabe ja eine unabhängige Berichterstattung sein sollte. Da fließen Mrd rein und nicht wenige arbeiten bei denen schon 20Jahre und länger. Es bilden sich Strukturen, die man ungern aufgibt. Der Beitragsservice (ehemals GEZ) inklusive Programm steht ja schon jahrelang in der Kritik. Alles was an dem jetzigen System rüttelt, gefährdet sie massiv. Alles was das die jetzigen Verantwortliche unter Druck setzt oder bloßstellt, könnte die Retourkutsche bedeuten und auch das gefährdet sie.

Da muss man gar nix verbieten oder drohen. Wer weiss ob es überhaupt so kommen würde. Aber so lange es läuft und man zufrieden ist, braucht man auch nichts riskieren.
 
Ich würde durchaus behaupten ich habe ein tieferes Wissen was Photonik betrifft. Trotzdem frage ich mich wie werden die Glasfaserkabel technisch abgehört. Werden da extra Wellenleiterkoppler eingespleißt. Das Cladding ist so dick, da ist der Tunneleffekt zu vernachlässigen.
Wenn da extra was eingebaut wird das aus der Übertragung keinen Sinn macht weiß auch die Firma die das verlegen davon.
Wäre das nicht arg auffällig.
Bei den Verstärkern wie früher kann man nichts mehr abgreifen da heute faktisch nur mehr Erbium-Dotierte-Fasern verlegt werden.

Also wie machen die das?
 
planter88 schrieb:
Geheimdienste passen einfach nicht in eine Demokratie PUNKT

was wäre denn sonst der sinn von einem geheimdienst? sollen sie etwa noch in deutschland demokratisch abstimmen, ob sie privatperson xy durch einen unfall umkommen lassen sollen, weil sie zu viel weiss?
 
der Bau von Stasi 3.0 läuft bestimmt auch schon an, damit Neuland überwacht werden kann ...

Stopt die westlichen Regierungen. wir werden von Terroristen Regiert!
 
.fF schrieb:
Auch im Bereich Fernlenkwaffen gibt es interessante Betätigungsfelder für Informatiker, sofern man den Zweck der Aktion ausklammert. :D

Bitte nimm es nicht perönlich, aber mir macht deine Denke Angst. Es gibt nie eine rein "technische Seite", mit der man sich aus der Verantwortung stehlen kann.
Natürlich gibt es nicht nur eine rein technische Seite, das ist mir klar. Jeder Informatiker sollte so wie ich, in seinem Studium ein Fach a la "Informatik und Gesellschaft" haben und gehabt haben. Bei mir hat man sich damals mit dem Kritiker Joseph Weizenbaum auseinandergesetzt, der es sich zur Mission gemacht hatte, die Menschen vor zu starkem Computereinfluss und -abhängigkeit aufzuklären. Das Ganze war wie ein Ethik- und Philospohie-Fach angelegt. Für mich war es ok, auch wenn ich viele seiner Argumente als zu übertrieben empfunden habe.

Btw, Lenkwaffen sind eher langweilig. Da gibt es nur ein eher kleines Steuerprogramm mit wenig Intelligenz.

coral81 schrieb:
Schon klar, wenn ich was auf meinem Computer suche gehe ich auch nicht persönlich jeden Ordner durch.

Nur Frage ich mich ,ob es möglich wäre mit der Filtersoftware gezielt auf Personensuche zu gehen ?.
Es ist möglich.

Menschen sind unterschiedlich, jeder gibt sich etwas anders. Das kann man automatisiert erkennen und mit genügend Informationen kann den Menschen dann auch identifizieren.

Beispiel Banküberfall: Jemand hat so eine ausgeraubt. Er rannte mit Skimaske ein paar Mal vor den Kameras rum. Man hat die Videos genommen und ähnlich wie zB bei der Kinect ein Skelettmodel darübergelegt, um die Gangart, Gestiken, Körpermaße, etc. zu bestimmen. Bei den Ermittlungen stieß man auf ein paar Verdächtige, die man dann kurz überwacht und aufgenommen hat. Auch da hat man dann Gangart, Gestik, usw. analysiert. Und plötzlich hatte man unter den Verdächtigen einen gefunden, bei dem die Sachen passten.
Natürlich kann man hier keine hundertprozentige Aussage machen, aber es reicht, dass sich die Polizei den Verdächtigen nochmal genauer ansieht. Btw. der Verdächtige war wirklich der Bankräuber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das die so viel Wissen wundert es mich das es noch Warez Seiten oder Kinder Porno Seiten gibt.
Eigentlich müssten die doch schon längst mal was mit dem Wissen gemacht haben.
Aber das erfährt man erst in 3 Jahren :-)
 
996191_614829381861145_197670174_n.jpg

:p
 
Ich hab der NSA und dem GCHQ jetzt mal ne Nachricht geschickt was ich von ihnen halte. Habe einfach bei Google F**k you NSA und F**k you GCHQ eingetippt... ist wohl sicherer, dass das ankommt als wenn ich ihnen eine Email schreibe.
 
Scheint so, als wären Gesetze nicht mehr als eine Richtlinie, an die man sich halten kann aber nicht muss.
Zumindest lässt das Verhalten unserer Vertreter mit "Vorbildfunktion", darauf schließen.

Heißt das, dass wir "Normalbürger" jetzt auch machen können was uns gefällt?
 
Wo bleiben denn die "Ich hab nichts zu verbergen"-Stimmen? Und die "Verschwörungstheoretiker"-Rufer? Wo seid ihr denn alle?

Ich empfinde bei der ganzen Geschichte irgendwie kaum Überraschung.
 
Die Suchkriterien der Briten deckten die Bereiche Terrorismus, organisiertes Verbrechen, Internet-Sicherheit und Abwendung von Gefahren für die heimische Wirtschaft ab.

Im letzten Satz liegt meiner Meinung nach der Schlüssel zur Frage nach dem Warum. Es geht sicher nicht um Terrorismus oder die Abwehrung schwerer Straftaten.
 
@wolfsrabe: das witzige ist dass die leute die vor jahren wegen sowas als verschwörungstheoretiker bezeichnet wurden recht hatten...schade nur dass die leute es erst raffen wenns schon zu spät ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben