Broadwell in Mini, machbar oder nicht?!

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.097
Hallo liebe Leser/innen,

ich würde gerne ein kleines HTPC Gehäuse mit einem i5 5675c und einem Z97 MB verbauen.

Als womöglich einziges, welches wohl annähernd mit der Leistung zurecht kommt und mit ausreichender Pico PSU ausgestattet ist, habe ich mich für dieses hier entschieden:

https://geizhals.de/origenae-mm100-silber-a1155156.html?hloc=at&hloc=de

Nun finde ich aber leider nirgends Tests dazu, nicht einmal der Hersteller schafft es die maximale TDP auf seiner Homepage oder der .pdf anzugeben und auch wie hoch der Lüfter sein darf ist nirgends erwähnt.

Deshalb würde es mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr mit diesem Case gemacht habt bzw. ob es genauerer Informationen dazu gibt.

Geplant ist:

Origenae MM100 silber
Mini ITX mit Z97 und Wifi
8 GB 2400 DDR3 RAM (2x4)
500GB SSD
i5 5675c
Noctua NH-L9i

Mich würde auch interessieren, ob der Noctua da passen würde, denke aber schon.

Danke euch :)
 
Der i5-5675C ist eine 65W TDP CPU. Den kannst du in jedes Akasa Euler mit 90W reinstecken. Du brauchst dafür kein 200€ Gehäuse
 
Naja, es ging ja auch um das Aussehen :)
Und nicht vergessen, er ist übertaktbar, die Möglichkeit zumindest möchte ich mir freihalten.

Leider gibt es auch keine Thin-Mini-ITX MB mit Z97, der Chipsatz muss es aber sein, sonst ist bei DDR3 1600 Schluss und bei einer APU ist das zu viel verschenkte Leistung.

Und Mini passt nicht in das Akasa.
 
Bei einer Intel-APU ist schnellerer RAM nicht wirklich relevant. Da reicht 1600 vollkommen aus. Ich würde ja auf einen NUC mit Skylake warten. Schnellere GPU, effizientere CPU. Und vielleicht ja sogar mit EDRAM, dann ist die Speichergeschwindigkeit eh fast egal.
 
Naja, fast aber nicht ganz egal, der geplante i5 hätte ja ED RAM, daher fiel meine Wahl ja auch auf ihn, zumal er besser die TDP nutzt als der i7 Broadwell.

Und selbst wenn ich auf das Z verzichte und langsameren RAM nehme, ein 97er Chipsatz ist halt leider noch nicht für das Akasa realisierbar und der müsste es sein, damit Broadwell läuft.

Ja, ein NUC mit Iris Pro 6200 würde ich sofort kaufen, die Skylakemodelle und deren igp hinken hinter Broadwell leider hinterher und erst die nächste Ausbaustufe wird das ändern, wenigstens ist die wohl zuerst für den mobilen Markt zu erwarten, aber dennoch wird das eine ganze Weile dauern und ich wollte den HTPC demnächst fertig haben :)
Ergänzung ()

Hat wirklich noch niemand hier das Gehäuse mal verwendet? :)
 
Zurück
Oben