News „Broadwell-K“ mit Iris-Pro-Grafikeinheit vermutet

MikelMolto schrieb:
Nutzt jemand von euch seine iGPU sinnvoll neben der GPU?



Ja für Quicksync. Unter Windows 8 sollte OpenCL und Quicksync nativ ohne Zweitmonitor funktionieren, die Applikationen müssen nur die d3d11 Implementierung nutzen.
 
Ja richtig Quicksync. Will aber wenn irgendwie möglich Windows 8 komplett überspringen, weil ich beruflich teure Software habe, die sich auf W8 noch nicht einmal installieren lässt.
Quicksync funktioniert aber auch mit Windows 7. Ich muss mich einmal damit befassen.
 
modena.ch schrieb:
Die CPU ist da heutzutage bei gut gemachten Games ziemlich zweitrangig, auch wenns viele nicht einsehen.
Die Leistung, die ein Spiel benötigt, liegt nicht in erster Linie daran "wie gut es gemacht ist".
Und ja, manchen kommt es tatsächlich auf jeden FPS an, sei es um den 120 Hz Moni auszureizen, um in 3D zu zocken, um die Hardware möglichst lange verwenden zu können, oder um sich einfach an den hohen FPS aufzugeilen.
Da kommt man einfach nicht um einen Intel rum. "ziemlich zweitrangig" würde ich die CPU deswegen nicht nennen.

Wenn man aber will, dass ein Spiel einfach nur läuft und auch hin und wieder upgraden würde, kann man zu einer 100 € CPU greifen, da kann man so nichts gegen sagen.
 
Lars_SHG schrieb:
Schau doch einfach mal auf den Erfolg des Xeon 1230 V3 - keine integrierte CPU, weil es 95% der Käufer eben auch nicht brauchen!

Der E3 wird gekauft, da volles Featureset und HT zur Verfügung steht. Nicht wegen der nichtvorhanden GPU, die es ja so eigentlich kostenlos dazu gibt und jederzeit deaktiviert werden kann. Wenn man die GPU weg lässt spart man 10€ in der Produktion..super.
 
S.Kara schrieb:
Die Leistung, die ein Spiel benötigt, liegt nicht in erster Linie daran "wie gut es gemacht ist".
Und ja, manchen kommt es tatsächlich auf jeden FPS an, sei es um den 120 Hz Moni auszureizen, um in 3D zu zocken, um die Hardware möglichst lange verwenden zu können, oder um sich einfach an den hohen FPS aufzugeilen.

Ja solche gibt es durchaus! Sollen sie wenns Spass macht..
Bei den hier konkret verlinkten Games wird das aber nicht gehen.
Wenn selbst der Extreme Edition Blablubb mit einer Ares II!! es nicht wirklich auf die 120 FPS bringt, was hat
schon der Durchschittsgamer von seinem Intel? Nichtse, trotzdem werden alle wieder fleissig die Intels empfehlen denn weil 1-2 CPU in der teuereren Liga so gut sind, ist bestimmt die ganze Serie überlegen.
Dann ist auch der i3 plötzlich der Monstergamerproz...

Du siehst worauf ich hinaus will?

Der Prozessor ist bei einer gut skalierenden Engine nicht mehr übermässig wichtig, mit Aussname
der Nerds, welche aber im echten Marktumfeld kaum interessieren.
 
S.Kara schrieb:
Und ja, manchen kommt es tatsächlich auf jeden FPS an, sei es um den 120 Hz Moni auszureizen … Da kommt man einfach nicht um einen Intel rum. "ziemlich zweitrangig" würde ich die CPU deswegen nicht nennen.

Dem kann ich nur beipflichten. StarCraft 2, wenigstens im Hinblick auf Turnierpräsenz aktuell, ist stark CPU-limitiert. Will man dann mit 120 FPS spielen, zählt jedes bisschen CPU-Leistung (primär allerdings Singe-Core-Performance; 8 Kerne oder Hyperthreading bringen nichts).

Interessant am Broadwell-K mit Iris-Pro könnte sein, dass man sich gerade für StarCraft 2 eine dedizierte Grafikkarte sparen kann; zumindest wenn man grafischen Schnickschnack deaktiviert hat. Fraglich aber, ob die Iris-Pro 120 FPS schafft, wenn man zumindest die Modelle auf hoch stellt.
 
Zurück
Oben