Browser Benchmark

htwoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
20
Hallo,
ich würde gerne meine vorhandenen Browser testen und einen Benchmark bzgl. Performance machen, gibt es da eine Online App mit einem aussagefähigen Report? Danke.
 
das ja gerade mein Problem. Es gibt einfach sehr viele davon
 
Die Benchmarks sind meist sowieso für den Allerwertesten, gerade die größeren, bekannteren Benches werden von den Anbietern der Browser derart optimiert, dass das Ergebnis fast nur darstellt, wie gut da optimiert wurde. Für jeweilige andere Anwendungen bringt das (fast) gar nichts.

Imho erhälst du bessere Ergebnisse, wenn du dich mit den Entwicklertools der Browser befasst und schaust, wie flott die Browser auf den von dir am häufigst genutzten Seiten aggieren. Dabei aber auch beachten, dass offene Tabs, Plugins etc. bei den Browsern ganz gut Rechenzeit fressen können.

Wenn du den Aufwand scheust dir etwas Wissen zu den Entwicklertools anzueignen, brauchst du die Benchmarks auch nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und madmax2010
Browser Benchmarks sind wie Abgaswerte.
Der Benchmark wird erkannt und das Verhalten des Browsers derart angepasst, dass Ergebnisse geliefert werden, von denen du in der Praxis niemals etwas merken wirst.

Außerdem bringt der Browser mit in allen Kategorien besten Werten nichts, wenn er auf deinen persönlichen Seiten sich träger oder langsamer als ein anderer Browser anfühlt.
Einige (Opera GX) sollen für Cloud-Gaming besser als andere sein.
Einige haben ihre Stärken bei Google Seiten wie Youtube, weil Google immer wieder Youtube so manipuliert, dass andere Browser schlechter als nötig funktionieren.
Einige (Edge oder Chromium Browser allgemein) sollen auf Microsoft Seiten wie Office Online besser funktionieren als Firefox. (weil andere Engine)
Der Edge ist der einzige Browser, der 4k Streaming auf Netflix oder Prime erlaubt, während Firefox, Chrome, etc. nur 720p liefern.
Usw.

Ich empfehle immer den Firefox und nebenbei einen Chromium Browser wie Brave, Vivaldi, Edge oder Chrome.
So hast du mindestens zwei Browser mit zwei verschiedenen Engines.
Politisch betrachtet, sollte der Firefox mit uBlock auf keinem Gerät fehlen, wenn man ansatzweise etwas für Datenschutz und Privatsphäre tun möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Piktogramm
langsameres, älteres gerät?
...edge.
ist so, mit edge klappt youtube z.b. am gscheitesten, getestet auf cor2duo, lenovo x200. h264ify plugin. win10 x64, 20h2, aktuell.
ms hin oder her, ist technisch ein guter browser
 
nuja... quasi alle haben chrom(ium)e basis
außer der feuerfux.

leider steht am letzen kilometer des "wettbewerbs" oft das quasi-monopol. oder sort of.
 
safari?
nun, der ned, aber das ist ein obst sonderfall für die obst welt.
was mich betrifft, hab ich stets einige browser installiert.
groß sind die ja ned, und ich separiere gern, je nach zweck ein anderer browser.
 
Ich möchte nur wissen, welcher Browser auf meinem PC die beste Performance hat.
 
Nimm den der dir am meisten zusagt, am besten gefällt.
Wenn du schnelles Internet hast, sind die Browser alle "gleichschnell".
Ich nutze seit vielen Jahren eigtl. nur den Firefox.
Auf dem Phone Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
htwoo schrieb:
Ich möchte nur wissen, welcher Browser auf meinem PC die beste Performance hat.
Wie ich schon schrieb: Jeder Benchmark ist relevant. Keiner alleine kann die Antwort liefern. Da muss man halt im Zweifelsfall alle runter laden und Mittelwerte bilden.

...und im Januar wechselt man dann auf Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
htwoo schrieb:
Ich möchte nur wissen, welcher Browser auf meinem PC die beste Performance hat.

Der Punkt ist das Internet und damit auch die Browser sind extrem komplex.

Man kann z.b. etwas salopp sagen, dass Chromium basierte Browser (Chrome, Edge, Opera, etc) eine bessere JavaScript Performance haben als z.b. Firefox.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Firefox bei mir gerade bei komplexen CSS Layouts eine bessere Performance im CSS bietet als Chromium basierte Browser, etc.

Dann können Browser mit WebGL z.b. noch Videobeschleunigung im Browser, wo sie auch wieder unterschiedlich performen.
Oder mit WebAR ist auch "augmented reality" im Browser verfügbar auch hier performen unterschiedliche Browser sehr unterschiedlich.
Dann gibt es noch WebRTC und 100 andere Dinge.

Daher es gibt nicht einfach "die Performance" sondern ganz viel verschiedene Performances. Kann sein das ein Browser z.b. super gut in WebAR ist aber schlecht in CSS Rendering - das bringt dir aber nichts wenn du WebAR nicht nutzt.
Deswegen gibt es so viele verschiedene Tests.

Meine Grundsätzliche Erfahrung. Wenn du den Browser "normal" nutzt. Bisschen surfen, WebMail in Foren schreiben, etc.
Ist es aus Performance Sicht völlig (!) egal welchen Browser du nutzt, das können alle und alle sind da schnell und gut.

Da würde ich mich eher darauf achten, welche Dinge sind mit sonst wichtig, wie z.b. Datenschutz etc
 
Besser als den vermeintlich schnellsten Browser zu nehmen ist ohnehin Maßnahmen wie Werbe- und Skriptblocker. Das bringt deutlich mehr Performance als ein Browser-Wechsel es je könnte (es sei denn, man nimmt irgendein Textbrowser der nicht viel kann).

Fuchiii schrieb:
Opera..Vivaldi..Safari....^^
Ich weiß nicht, ob das jetzt Beispiele für non-chromium-Browser war oder was auch immer das bedeuten soll.
Opera hatte früher mal eine eigene Web-Engine ist jetzt aber auf Blink (aka chromium) rüber was übrigens unter anderem einer der Gründe war, weshalb es Vivaldi gibt.
Die nutzen aber auch Blink.

Safari kann man noch am ehesten als Alternative gelten lassen. Die haben ja seinerzeit die KDE KHTML -Rendering-Engine genommen und daraus Webkit gemacht (was ja dann auch Basis der ersten Chrome-Version wurde). Inzwischen sind die bei Webkit2
 
Zurück
Oben