News Browser: Firefox 44 sperrt unsignierte Add-Ons und benachrichtigt

Ap2000 schrieb:
Das ist kein Argument.
Ist auf jeden Fall eines. Sogar das wichtigste für die Browserwahl, da könnte FF noch so schlecht sein und ich würde nur den nehmen..
XamBonX schrieb:
about:config -> xpinstall.signatures.required -> false , schon kann man unsignierte addons nutzen. Nicht immer sinnvoll, aber in einigen Fällen doch.
Ich dachte es geht gerade darum, dass das bald nicht mehr geht.
 
mensch183 schrieb:
Es is kein "Zwang" sondern Zwang, wenn man einen Firefox, der auch Firefox heißt und wie Firefox aussieht, haben will. Mozillas Verschieberei des "Features" um 2 Releases ist kein Zufall und liegt ziemlich sicher nicht daran, dass man "Addon-Entwicklern mehr Zeit geben" müsse. Mozilla rafft gerade, dass sie sich mit ihrer Kopf-durch-die-Wand-Methode ins eigene Knie schießen. Nach dem Debian-Biotop würde auch das Redhat-Biotop auf einen Fork umsteigen, wenn Mozilla nichts ändert. Einige Monate später wäre die Linuxwelt nahezu Firefox-frei. Der Code wäre natürlich weiter in Verwendung, aber das Produkt Firefox würde zu einem Ding für Windows+Mac verkommen. Zwangssignierter Code ist im Bereich Freier Software eine NoGo, wenn Nutzer die Zertifikatsverwaltung nicht in eigene Hände nehmen können. Gut so!

Mozilla muß sich bewegen. Sie werden entweder die Signaturprüfung optional lassen oder alternative CAs zulassen. Ich tippe auf letzteres.
Chrome kann ich doch auch unter Linux nutzen, es steht nur nicht in den offiziellen Repos zur Verfügung. Wäre es für Mozilla wirklich so tragisch wenn Firefox nicht mehr in den Repos von ein paar Linux-Distributionen vertreten ist?
 
wieder schlimmer geworden sagt ihr? :/ musste auch leider auf chrome umsteigen - schade um firefox (alte stärken wären super)
 
CarnifexX schrieb:
Ist auf jeden Fall eines. Sogar das wichtigste für die Browserwahl, da könnte FF noch so schlecht sein und ich würde nur den nehmen..

Dann sag ich es dir genauer, wenn du es wirklich nicht verstanden hast: Es ist kein Argument gegen Kritik.
 
Bible Black schrieb:
Ist Panorama eigentlich noch da? Werde wahrscheinlich einfach ein Update machen und sehen wie sich der FF zusammenscheißt bei 800 Tabs verwaltet mit Panorama - wenn sie es ohne automatische Ausgliederung in ein Add-on entfernt haben. Dann ist es das Ende für mich und FF, außer die haben sich eine Migrationsstrategie ausgedacht und es wird einfach funktionieren, dann bravo und ich bleibe wie schon seit FF3.2 beim Fuchs. Einfach mal drauf ankommen lassen.

Oder du liest dich schlau: https://support.mozilla.org/en-US/kb/tab-groups-removal
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Mir gefällt das so überhaupt nicht was Mozilla da macht. Deswegen bin ich auf PaleMoon umgestiegen. Kann nur empfehlen, PaleMoon mal zu testen.

http://www.palemoon.org/
Kann ich bedingt zustimmen. Ich hab ungefähr zwei jahre Pale Moon verwendet (und verfolge den auch immer noch), bin aber vor einiger Zeit zu FF zurück gewechselt. PM "dümpelt" ja immernoch bei Version 26 rum. Ausschlaggebender Grund für mich war, dass zuerst Firefox das neue Sync-System für die Lesezeichen eingeführt hat und PM nicht mitgezogen ist, sodass ich keinen zugriff mehr auf die gemeinsame Sammlung hatte und dann später irgendwelche Addons nicht mehr funktionierten (ich glaube Proxtube und FB purity), was dann das K.O.Kriterium war.

Cool ist natürlich, dass PM schon seit ewigkeiten 64 bit anbietet...
 
Cool ist natürlich, dass PM schon seit ewigkeiten 64 bit anbietet...

Zumindest unter Linux war/ ist das auch bei FF schon länger der Fall und unter Windows seit vielen Betas und nun auch im Stable. Die Frage ist nur, was soll´s?
 
Out_of_CTRL schrieb:
Die Frage ist nur, was soll´s?
Solche Leute rallen es wirklich nie...

Warum hast du denn dann ein x64-Bit Betriebssystem?
Kannst doch auch gerne noch bei 16-Bit von vor 50 Jahren bleiben, was solls? ^^

Vielleicht finde ich irgendwo im Museum noch eine CPU für dich, Unterschied merkste wohl eh nicht.

Nachtrag:
Den PM-Nutzern würde ich Cyberfox gern ans Herz legen.
Aus vielerlei Gründen deutlich klevere Wahl, google it. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FF braucht mit 10 Tabs ~1,1 GB RAM, da wirds mit 16 bit schon grenzwertig ^^
 
fuyuhasugu schrieb:
Offensichtlich nicht die geringste Vorstellung davon, was für Erweiterungen davon alles betroffen sein könnten, und trotzdem bzw. deswegen so einen Unsinn posten. Gerade im geschäftlixhwn Umfeld gibt es viele Erweiterungen von der Loginverwaltung bis hin zu Formularbearbwitung, die man teils gar nicht nach draußen geben will.
Dann sollen die Firmen halt die ESR Version verweden (bzw. nicht updaten). Da hat man genügend Zeit, in der sich nichts verändert. Wenn man damit nicht klar kommt, hat man die falsche Plattform gewählt.

S3veny schrieb:
Das andere: Diese "Push-Benachrichtigungen" - erinnert mich spontan an Feeds, da fand die Blase ja vor Jahren schon - worin liegt denn nun der Unterschied? zu diesen Pushs* was ist die große lohnende Neuerung?
Es gibt eine "richtige" Push API. Bei Feeds geht nur "Pull", also regelmäßig neu nachfragen.

Genscher schrieb:
Ich finde es lustig, dass hier Leute sind, die signierte Addons mit mehr Sicherheit verbinden. Das ist natürlich Käse.

Man kann Addons bis jetzt nicht wirklich sperren. Das ist einer der Gründe, hat Mozilla auch alles schon erklärt. Und mal generell: Nur weil etwas nicht 100% sicher ist, ist es nicht gleich unnütz. So kann man gegen *jede* Sicherheitsfunktion argumentieren.

S3veny schrieb:
Also was passiert bei dieser "Signierung" eigentlich genau?
Habe mal gelesen das tatsächlich bei jeden Addon ein Mozilla-Team sitzt und den Code ordentlich überprüft.

Es wird einfach eine digitale Signatur erstellt. Das ist nicht zwangsläufig mit einem manuellen Review verbunden. Hatte man ursprünglich mal anders vor, aber es geht nicht darum, irgendwem seine Drittanbieter-Erweiterung zu verbieten.
 
S3veny schrieb:
Solche Leute rallen es wirklich nie...
Warum hast du denn dann ein x64-Bit Betriebssystem?
Kannst doch auch gerne noch bei 16-Bit von vor 50 Jahren bleiben, was solls? ^^
Vielleicht finde ich irgendwo im Museum noch eine CPU für dich, Unterschied merkste wohl eh nicht.

Super Antwort. Einem Höhlenmenschen entsprechend. Die Vorteile eines 64 bit Browsers halten sich in Grenzen, das war gemeint.
 
T0a5tbr0t schrieb:
Es gibt eine "richtige" Push API. Bei Feeds geht nur "Pull", also regelmäßig neu nachfragen.
Ahh, danke, dann ergibt es für mich jetzt Sinn. - Da fehlte mir das Fachwissen.
Ich persönlich habe davon weiterhin keinen nutzen, aber den Einbau sehe ich als berechtigt an.


T0a5tbr0t schrieb:
Es wird einfach eine digitale Signatur erstellt. Das ist nicht zwangsläufig mit einem manuellen Review verbunden. Hatte man ursprünglich mal anders vor, aber es geht nicht darum, irgendwem seine Drittanbieter-Erweiterung zu verbieten.
Okay, dann ist das ganze ja wirklich total witzlos.
Dachte damit wäre eben genau dieser Review gemeint: Signiert = Mozilla sagt, dem Hersteller dieses Addon kannst du vertrauen. - Umso mehr kann ich nun die Empörung verstehen. Mh. Mich macht nur stutzig was ich dann da genau gelesen hatte, soweit ich mich erinnere war das aktuell und auf der Mozilla-Seite.


Out_of_CTRL schrieb:
Super Antwort. Einem Höhlenmenschen entsprechend. Die Vorteile eines 64 bit Browsers halten sich in Grenzen, das war gemeint.
Wir haben 2016 und du würdest weiter bei x86 bleiben wollen.
Also der Höhlenmensch bist wohl eher du, wenn du schon beleidigend wirst.
Kaufst du Grafikkarten auch mit nur mit 1GB? Wäscht du dich mit Kernseife?
Also tut mir Leid, aber ich sehe da keine Argumente bei dir - daher meine sarkastische Rhetorik.

Das liest man hier ständig, bei jeder Firefox-News...
Also ich wüsste mal schon gern was diese konservativen x64-Phobiker davon abhält mal über die Thematik genauer nachzudenken, statt immer mit der "Brauch/Merk-doch-keiner"-Keule zu schwingen. Bisher habe ich noch nie was wirklich relevantes dazu gelesen. Generell diese Einstellung erinnert mich irgendwo eher an die amish people. ^.^

Wenn man es mal ganz brachial runterrechnet: Warum sind wir bei DDR4? Warum GPT? USB 3.0? Also wie kann man nur so verblendet sein und nicht einsehen wollen das es allmälig mal Zeit wird mit x64 mit zu ziehen? Mal von anderen üblichen Vorteilen die x64 eben bekannt machen abgesehen, gibt es da genügend Gründe wovon alle profitieren würden, und das sogar längerfristig im Geld - Selbst die ganzen Rentner-Firmen die ihre staubigen Stromfresser dann rausschmeißen müssten.

Gerne kannst du oder ein Anderer mich mal mit sachlicher Argumentation und Quellennachweisen mich eines besseren belehren, man lernt nie aus. Da bin ich gerne bereit mich drauf einzulassen. Aber kommt jetzt bitte nicht mit das verbraucht ja mehr Speicher oder sowas - Das Argument verläuft im Sand und zählt für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S3veny: Nenne drei Vorteile, die du bei deinem Nutzungsverhalten des Firefox mit der x64-Version gegenüber der x86-Version hast! Woran würdest du in einem Blindtest merken, welche Version du verwendest?
 
Also unter Win 10 ist FF für mich nur noch die Notlösung (da ich einem unfertigen MS Edge eine Chance gegeben habe) - ruckelt und stockt extrem beim Scrollen.
Auch wenn nur ein Tab offen ist. Lediglich 6 Add-On sind installiert.

Da ist Edge (bei aller noch? bestehenden Unzulänglichkeit) absolut geschmeidig.
 
Da ging es nicht um Speicherverwaltung, sondern das nun eine vernünftige API da ist. Aber schön das du genau diesen Satz raussuchst, meine ganzen fetten Absätze komplett ignorierst und von dir noch immer kein einziges Argument kam. - Merkste was? ;)

Also ich warte immer noch, aber nicht mehr lange, almälig sinkt mir das Niveau zu sehr. :rolleyes:
 
S3veny schrieb:
Also ich warte immer noch, aber nicht mehr lange, almälig sinkt mir das Niveau zu sehr. :rolleyes:

Und das von jemandem, der almälig statt allmählich schreibt. Bring doch mal drei konkrete Beispiele für Vorteile, die du durch die Nutzung eines vierundsechzigbittigen Fuchses hast, anstatt über die generellen Vorteile von x64-Software zu schwadronieren. Das kommt in den Kommentaren zu Browser-Meldungen lustigerweise nämlich immer von Dampfplauderern, die zu doof oder faul sind, Lesezeichen zu benutzen und dadurch 400++ Tabs geöffnet haben, oder meinen, eine CNC-Konstruktionssoftware oder UHD-Videoschnitt im Browser erledigen können zu müssen.
 
S3veny schrieb:
Da ging es nicht um Speicherverwaltung, sondern das nun eine vernünftige API da ist. Aber schön das du genau diesen Satz raussuchst, meine ganzen fetten Absätze komplett ignorierst und von dir noch immer kein einziges Argument kam. - Merkste was? ;)

Also ich warte immer noch, aber nicht mehr lange, almälig sinkt mir das Niveau zu sehr. :rolleyes:

Antworte doch DeusoftheWired erstmal und fülle deine Argumente dafür aus.

Derzeit brauche ich persönlich keine x64 Unterstützung bei einem Browser, selbst dann nicht, wenn ich viele tabs geöffnet habe. Dann lädt er halt die ein oder andere Seite neu, beim erneuten aufrufen des Tabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S3veny
Du ergehst dich in Verallgemeinerungen und reißt deinerseits aus dem Zusammenhang, beschwerst dich aber, wenn man das mit dir macht.

DeusoftheWired schrieb:
@S3veny: Nenne drei Vorteile, die du bei deinem Nutzungsverhalten des Firefox mit der x64-Version gegenüber der x86-Version hast! Woran würdest du in einem Blindtest merken, welche Version du verwendest?

Beantworte das doch mal. Lol, war einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in Foren auf irgendwelche Tippfehler usw ein zu gehen statt Argumente zu nennen, da hat sich das Niveau nun komplett verabschiedet und ich mich auch. Da lese ich mir die anderen beiden Posts darunter erst gar nicht mehr durch, - Zeitverschwendung. Da spar ich mir mal den Kommentar und auch den Klick auf den Melde-Button. Verhungert auch ohne Gegenmaßnahme.

Also in diesem Sinne, soll jeder machen was er meint, solang er mir nicht auf die Eier geht. ;)
Und an alle anderen, hoffe die kleine Meinungsverschiedenheit hat euch zumindest unterhalten.

Abonnement ist raus! :p

Achja nochwas: @fethomm:
Tut mir schon Leid das sowas in einen Kommentar-Bereich in einer von dir erstellen News passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (@fethomm)
Zurück
Oben